Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube / Einbildung / Irrglaube

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Kreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blue_cat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 14:29
Hallo zusammen

Nach intensivem Studium dieser Seite habe ich mich nun auchangemeldet. Gerne möchte ich Euch um Eure Meinung bitten.....

Seit ich 6 Jahre altbin (bin jetzt schon knappe 30 Jahre alt ;-)) trage ich immer ein goldenes Halskettchenmit einem Kreuz dran. Als gläubig würde ich mich bei weitem nicht bezeichnen, gehe nichtin die Kirche und bin auch sonst nicht religiös.

In meinem Elternhaus hatten wirvon jeher schon irgendwelche Besucher, ich möchte nicht unbedingt sagen, dass es Geistersind. Aber wir haben schon einige merkwürdige Ereignisse und Erlebnisse als Familie undauch alleine in diesem Haus erlebt.

Als ich 18 wurde habe ich das erste Mal meinHalskettchen abgelegt, da mir mein Partner eine andere Kette geschenkt hatte. Kurz daraufhörte ich wieder Schritte in meinem Zimmer und auch unerklärliche Ängste, die ich zuletztals Kind hatte, traten wieder auf. Dies hörte dann wieder auf, als ich wieder meinHalskettchen mit dem Kreuz trug, das ich bis zu meinem Auszug aus dem Elternhaustrug.

Nun meine Frage: Kann ein Kreuz wirklich irgendeinen Schutz ausüben, auchwenn man in keinem Sinn irgendwie "gläubig" ist? Oder habe ich mich selberbeschwindelt?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Anzeige
melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 14:31
Das dürfte wohl unbewusster Glaube / schlechtes Gewissen sein :)


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 14:42
Ich nehme an das es ein Edelmetall ist, im grunde genommen bleibt es ein Rohstoff nachder einschmelzung.Gedanken könnten schon eher abweissend wirken.


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 14:47
ich denke,
dass das ablegen des kreuzes lediglich eine erhöhte wachsamkeit verursachthat

n.i.n.


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 14:48
und auch ohne bekennender christ zu sein
kann man sein christliches umfeld nichtleugnen

n.i.n.


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 14:50
@informer
Könnte was dran sein ! Man sagt ja auch nicht umsonst" der Glaube kannBerge versetzen !"


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 14:53
ich denke auch, daß es nichts mit dem kreuz zu tun hat.
wie eine gute freundin mal zumir meinte: ,ich brauche kein kreuz um zu wissen, daß gott mich beschützt.'

iszwar etwas ,kitschig' im grunde aber wahr.
zudem das kreuzzeichen ja noch nicht solange mit dem glauben verbunden wird.
es ist ein vom menschen geschaffenes symbol.


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 14:55
ich glaube, wenn es wirklich was mit dem kreuz zu tun hat, dann ist es egal, ob du angott glaubst oder nicht, weil gott jeden beschützt.


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 15:11
@jules
Nicht zwangsläufig !Ich habe immer das Talent einen Bock nach dem anderen zubauen ! Warum haut er mir nicht mal auf die Finger und bittet mich nicht immer ein sogrosses Chaos zu verursachen ? .......Oder ich bin ihm zuanstrengend?........grübel.....möglich wärs......!?!


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 15:30
hmm das is ne sehr interessante geschichte. hattest du dich vllt mit 18 bereits dareingesteiugert (also wenn du die kette nicht hast passiert was)?
das könnte dabnnnähmlich einbildung sein.
wenn das jedoch nich der fall is gehe ichd avon aus dassdein schutzengel dich "mit" der kette schützt :)


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 15:49
Es ist die Kette selber..in den vielen Jahren ist zu einem Teil von Dir geworden zummindest fühlt es sich so an,- oder eben nicht, weil man sie bewußt gar nicht mehrwahrnimmt- nur wenn sie fehlt..dann bemerkt man es schon. ;) Ich hatte das mal mit einemRing erlebt..schon verrückt


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 16:36
Hmm, vielleicht war es aus reiner Gewohnheit das Halskettchen zu tragen!
Ich trageimmer eine Uhr und wenn ich sie irgendwo länger ablege,habe ich das Gefühl als ob miretwas fehle,ich vermisse die Uhr auf dem Handgelenk!


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 17:19
Ich weiss nicht ich halte von ketten einmal überhaupt nichts.


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 17:44
Blue_Cat trägst du die Halskette nicht mehr, oder doch? Also in deinem Text hört es sichnicht so an. Welche Erlebnisse hattest du bzw. deine Familie denn in diesem Haus noch?

Du sagst auch, das du diese Ängst schon als Kind hattest, war das bevor du dieHalskette bekommen hast oder auch als du sie schon (um)hattest?


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

27.04.2007 um 17:59
Leg' die Kette ab, installier überall Kameras und ultraempfindliche Mikrofone und postedie Ergebnisse ;)


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

28.04.2007 um 08:07
ja mir ging es auch so ich hatte auch ein coolen anhänger der mir sehr viel bedeutet hater war wie ein teil von mir den ich niemals verlieren wollte und dann hab ich ihnverloren und seitdem ging bei mir etwas ähnliches los immer wenn ich diesen anhängerverloren hatte suchte ich ewigkeiten danach bis ich ihn immer wieder fand doch einestages war es nicht der fall ich verlor es irgendwo drausen und seitdem macht meinelieblingsband keine richtige musik mehr (es war ein anhänger meiner lieblings band) schonseltsam aber wahr den mir kam es immer vor als ob diese band musik für mich machte unddas fand ich richtig cool hehe


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

28.04.2007 um 08:28
@blue Cat

Nein es ist nicht das Kreuz, sondern das was Du unterbewußt damitverbunden hast.
Unterbewußt hast Du eben doch darauf vertraut und dieses Vertrauen wares das Dich geschützt hat.


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

28.04.2007 um 18:31
Schließe mich teilweise taothustra1 an: Nein es ist nicht das Kreuz, sondern das was DuODER JEMAND ANDERS unterbewußt ODER BEWUßT damit verbunden hast.
Schmuckstücke undauch jeder andere beliebige Gegenstand können "programiert" werden, so daß sie eineFunktion bekommen, wie ein Talisman. sie können dann schützen oder auch Unglück bringen.


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

28.04.2007 um 18:34
blödsinn...auf welcher basis soll das denn erklärt werden?

eindeutig irrglaube...


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

28.04.2007 um 19:42
@pimpbizkid

lass michr aten, immer wenn du den talisman verloren hast bistedanach inne vergangenheit gereist um zu wissen wo du ihn verlegt hast?


melden

Glaube / Einbildung / Irrglaube

28.04.2007 um 19:54
ah und nochmal was zum thema:

ich glaube das war einbildung. du hast halt nestarke verbindung zu dem kettchen und hast dich mit ihm wohl gefühlt. als es dann nichtmehr an dir war, war dir nicht so gut und du hast dir sachen eingebildet.


Anzeige

melden