Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katakomben von Palermo

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katakomben, Palermo, Kapuziener ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katakomben von Palermo

09.06.2008 um 02:57
Ein paar Korrekturen:

1.)
In der Kapuzinergruft von Palermo (Le Catacombe dei Cappuccini) sind etwa 1200 (nicht 8000!) mumifizierte Leichname beigesetzt. Die Zahl 8000 ist quasi die Gesamtzahl aller, dort jemals bestatteten Menschen, von denen Viele an andere Grabstätten überführt wurden.

2.)
Die Behauptung, es wären dort nur Palermitaner bestattet ist schlicht falsch. Die Palette ist breit gefächert: Überwiegend wohlhabende Menschen oder bedeutende Persönlichkeiten aus ganz Italien und anderen Ländern. Hochrangige Offiziere, nicht nur die, des italienischen Heeres.

3.)
Die Methode der Einbalsamierung, der kleinen Rosalia Lombardo bestand keineswegs! NUR aus einer chemikalischen Injektion. Dazu ist wesentlich mehr nötig. Dr. alfredo Salafia nahm dieses Geheimnis mit ins Grab und es bleibt wohl auch eins. Aber: was die Injektion betrifft, so handelte es sich am wahrscheinlichsten um ein Nitrat-/Nitrit-Gemisch und nicht um Formalin.

4.)
Die Arten, nach denen die Leichname dort bestattet wurden, wurden 1881 von der italienischen Regierung verboten. Somit wurden die Bestattungen in der Gruft eingestellt. Ausnahmen bilden Nachbestattungen, wie die von Rosalia Lombardo.

5.)
Rosalia Lombardo starb am 6 Dezember 1920.

.....Tja, nur ein paar Kleinigkeiten. Ansonsten muß ich sagen, das der/die Threadsteller(in) hier sehr gut recherchiert hat.

Anzeige
melden
melden

Katakomben von Palermo

12.05.2009 um 13:43
Ich stelle mir gerade vor, in diesen Katakomben als Reinigungskraft abends nach Schließung alleine saubermachen zu müssen. Wie kehrt man keiner der Mumien den Rücken zu, wenn man von ihnen regelrecht umzingelt ist? *schauder*


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 11:37
@ansecoda
trotzdem immer noch faszinierend, nicht wahr...auch wenn ein Geheimnis gelüftet ist.....wenn es denn so ist.Denn es geht schon eine besondere faszination von IHR aus...egal ob nun geklärt oder nicht*

ROSALIA

Youtube: Rosalia Per Sempre_Short Trailer.mov (new)
Rosalia Per Sempre_Short Trailer.mov (new)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@sunny5
Tja sunny...ich denke ein etwas merkwürdiges Gefühl ist es sicher...
wenn man sich so in die Geschichte hineindenkt und es irgendwie "lebendig" wird...

wie die beiden BRÄUTE die an der Wand stehen, die Köpfe einander leicht zugeneigt..( vielleicht nicht gerade was für eine Hochzeitsreise)

http://www.zeit.de/2001/45/200145_u-welten.palermo.xml?page=1


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 13:50
sehr sehr interessantes Thema und tolle Fotos. Palermo möchte ich gerne mal hinfahren...
In prag in der Knochenkirche da war ich schon ist sehr beeindruckend dort auch wenn ich damals noch sehr jung war aber ein Besuch ist es allemal wert.

Zum Thema Rosalia Lombardo gibt es hier glaub ich auch schon einen eigenen tread wenn ich mich nicht irre
Dieses Mädchen sieht wahrlich aus wie ein kleiner schlafender Engel. Ich als Mutter von zwei kleinen Kindern könnte es mir allerdings nicht vorstellen meine Kinder auf diese Art und Weise zu bestatten auch wenn ich dann vielleicht die Gelegenheit hätte sie mir für immer ansehen zu können...


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 14:38
@kleineeule
ja da magst du recht haben...so vor aller augen ? Aber sie ist eben immer noch so, wie man sie in Erinnerung hatte.
Irgendwo gibts eine Geschichte, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine Erzählung/Beschreibung, dass eine ältere Dame dahin ging(wohl als noch kein Abschluß da war) und an ihrem Sarg war, gemeint ist hier sicher die Mutter.
mal sehen vieleicht finde ich die Stellen nochmal....

Hätte ich die Wahl, mein Kind so zu bewahren, oder irgendwo zu vergraben....ich bin nicht sicher, was ich tun würde. Wenn auch sicher nicht für die Öffentlichkeit.

ja solche Knochenkirchen sind eine imposante Angelegenheit und wie du sagst, auch nach vielen Jahren sind die Eindrücke noch sehr präsent.

gibts auch noch einen Thread über"unverweste Heilige, ect. auch wirklich ein Stück Geschichte, das auch irgendwie da zu passt*

Hier nochmal der LINK

http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/unversehrt.html (Archiv-Version vom 03.03.2009)


1x zitiertmelden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 15:14
@Samnang

betriff deinen letzen link....schon strange wie die leichen/mumien oder wie auch immer da ausschauen...so "gerade eben tot umgefallen"...


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 15:23
ja, man muß allerdings dazu sagen, dass teilweise"nachgeholfen wurde, wie auch bei Bernadette...deren Erhaltungszustand zwar immer noch außergewöhnlich ist, aber das Gesicht und die Hände haben einen sehr feinen Wachsüberzug nach den genauen Gesichtszügen.... wird glaube in Frankreich von eine bestimmten Fa. gemacht.....gibts auch interessante Berichte darüber....
@ansecoda
tja, sagte ja...ein sehr, sehr weitläufiges Thema.


man ich lese immer Anaconda....lach


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 15:29
also mit ner schlange möchte ich mich nun nicht vergleichen,obwohl ich ein faibl (?) für reptilien habe...
der nick ist eine abkürzung von allen namen in meiner fam...ANne (ich) SEbastian (das männle) COlin (sohnemann 1) und DAryn (sohnemann 2)


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 17:34
@ansecoda
aha, danke....wobei ich Schlangen sehr schön finde....waralso ein schöner Vergleich :)

mal so auf einen Blick...

http://www.ruedigerkramer.de/RPhotographien10.htm

Neben Rosalia Lombardo gehören auch die Mumien des italienischen Politikers Francesco Crispi (1819-1901) und des Erzbischofs von Palermo Pietro Michelangelo Celesia (1814-1904) zu den Meistermumien Alfredo Salafias. 13 Jahre nach der Einbalsamierung Rosalias verstarb er an einem Schlaganfall.

darüber gibts auch einen tolen italienischen artikel über manches geheimnisvolle um Dr Salafia. mein italienisch ist zu schlecht für direkze Übersetzung und die automatische ist sehr "verwirrend"
aber sicher einen Versuch wert.

http://rosalialombardo.splinder.com/tag/alfredo+salafia

ROSALIA

Der Anblick der kleinen Rosalia wirkt anrührend – sie sieht aus, als ob sie schliefe. Der Vers des Dichters Ippolito Pindemonte sagt es am zutreffendsten: „Der Tod betrachtet sie und scheint zu fürchten, den Schlag verfehlt zu haben.“ Dr. Solafia hat viele Leichname präpariert und große Erfolge gefeiert. In den Vereinigten Staaten versuchte er, seine geheime Formel zu vermarkten. Aber er hat seine Erfindung nie patentieren lassen und nahm sein Wissen mit ins Grab, respektive die Gruft, in die sein Sarg 1933 gestellt wurde.
BIS HEUTE****


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 17:55
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Hätte ich die Wahl, mein Kind so zu bewahren, oder irgendwo zu vergraben....ich bin nicht sicher, was ich tun würde. Wenn auch sicher nicht für die Öffentlichkeit.
Zu der Zeit, als dort Menschen bestattet wurden war die Gruft der Öffentlichkeit ja auch nicht zugänglich. Umgekehrt ist heute jeder Friedhof und somit (beinahe) jedes Grab der Öffentlichkeit zugänglich.


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 18:14
@22aztek
ganz genau...denke es war auch nicht so "öffentlich" angedacht. da hast du völlig recht.
nein nur die Vorstellung sein Liebstes so bewahrt zu wissen, auch wenn es nur die äußerer Hülle sein mag, fand ich andenkenswert.. wie gesagt ich sah sie und es war so absolut friedlich und auch würdig (damals)

Ich denke man ging mit dem Tode früher auch ungezwungener um, an sich...
der heutige Massentourissmuss ist natürlich schon heftig....aber bringt eben Geld


Begräbnisse in Italien und die Katakomben in Palermo

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1627&kapitel=40&cHash=3d6016b731ital502#gb_found


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 18:28
http://www.nationalgeographic.de/php/magazin/topstories/2007/09/topstory1.htm (Archiv-Version vom 12.03.2009)

auch die weiterführenden links beachten


melden

Katakomben von Palermo

13.05.2009 um 22:41
Mumien tun ja keinem was.

Es sei denn, es sind ägyptische Mumien, die neigen dazu, unter bestimmten Umständen wieder aufzustehen und anzugreifen, wie wir aus zahlreichen Filmen wissen :P.

Mich würde ja mal interessieren, wie dieser Vater der Rosalia Lombardo eigentlich auf diese Mixtur gekommen ist? Die konnte ja über viele Jahrzehnte nicht entschlüsselt werden, trotz zahlreicher Versuche.


melden

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 02:18
@Kc
Das war nicht der Vater sondern der Arzt der Familie. Dr. Solafia


Nochmal Zitat Quelle Friedhof und Denkmal
Die kleine Rosalia war eines der vielen Opfer und ihr Vater, der General Lombardo, veranlasste den bereits oben genannten Chemiker Dr. Solafia, sein Töchterlein für die Ewigkeit zu bewahren. Vor Inaugenscheinnahme des Originalbefundes mag der Betrachter eines Fotos des kleinen Leichnams nicht an seine Echtheit glauben. Es gibt zu viele vermeintlich unverweste Heilige und Päpste, die schlichtweg aus Wachs bestehen oder zumindest damit überzogen sind. Die genaue Untersuchung der unter einer Glasscheibe luftdicht abgeschlossenen Mumie zeigte, dass jedes noch so zarte Härchen sichtbar erhalten ist. Selbstverständlich sind Wangen und Nasenlöcher mit einem Füllmaterial ausgestopft, aber der Gesamteindruck ist schlicht hinreißend.

was ich auch unterstreichen kann.Absolut fantastisch..

Da er auch in Amerika sehr erfolgreich war, aber seine methode nie zum Patent gab, konnte es eben über Jahre nicht entschlüsselt werden.
Man vermutete immer ein Nitrat-Nitrit-Gemisch das statt des Blutes in die Venen geleitet wurde...sicherlich hat auch jener Arzt zahlreiche Versuche durchgeführt, bis ihn irgendwann sein Wissen als Arzt und Chemiker, vielleicht auch ein Zufall auf diese geniale Lösung brachte.sicherlich wurden da im Vorfeld einige Präperate gemacht


1x zitiertmelden

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 06:46
gibts es eigentlich irgendwo eine erklärung warum die 2 bräute da hängen??


melden

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 06:56
Zitat von SamnangSamnang schrieb:was ich auch unterstreichen kann.Absolut fantastisch..
Du meinst absolut ekelerregend?

Ich könnte mir nie den Rest meines Lebens die Leiche meines Kindes angucken. Sie vielleicht auch noch anfassen...


melden

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 09:00
@lightbringer

ich könnte es mir auch nicht antun...ich denke ich würde mich - wie bei rosalia - ständig fragen wie es "heute" aussehen würde...


melden

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 14:23
Zu dem Thema erschien heute zufälligerweise ein Artikel in unserer Tageszeitung.
Meiner Meinung nach ist hier die Methode der Einbalsamierung von Rosalia noch etwas ausführlicher erklärt, als in dem gmx-Link von AnSeCoDa.
Ich fasse mal zusammen:

.... Rund 75 Jahre nach dem Tod Salafias gelang es nun einem italienischen Antropologen aus Palermo das Rätsel zu lösen.
Er fand im Nachlass Salafias das Manuskript, in dem der Mumien-Meister sein Geheimnis verrät.
"Die von Salafia zur Einbalsamierung gebrauchte Lösung ist eines der ersten Beispiele für den Gebrauch von Formaldehyd zu diesem Zweck." Und dieses sei noch heute die Basislösung bei der menschlichen Einbalsamierung.
So habe Salafia eine mit Zinksulfat und Chloriden angereicherte Mixtur aus Glyzerin und Formalin -einer wässrigen Formaldehydlösung- sowie Alkohollösung mit Salicylsäure in Rosalias Adern gespritzt.
"Um das Blut gegen die Konservierungsflüssigkeit auszutauschen hat er eine Kanüle in die Arterie des Oberschenkels gesetzt und dann den Behälter mit der Mixtur über Rosalias Körper gehängt", so der Forscher. Die Schwerkraft habe ein Übriges getan, wobei das Blut über einen Venenschnitt abgelassen wurde.

"Zuvor war nur bekannt, dass Salafia das Blut gegen eine andere Flüssigkeit austauschte. Jetzt wissen wir, dass er ein Vorreiter der modernen Balsamierung war", sagte der Forscher begeistert.
Zudem war er der erste, der auf den ästhetischen Aspekt geachtet hat und auf die für die Einbalsamierer schädlichen Gifte Arsen und Quecksilber verzichtete.
Durch spezielle Röntgenaufnahmen wurde außerdem festgestellt, dass durch das Zinksulfat auch alle inneren Organe erhalten worden sind.

Der vollständige Bericht der Entdeckungen um die geheimnisvolle Mumifizierungslösung des Palermitaners wurde im März 2009 in der Zeitschrift "Virchows Archiv" unter dem Titel "The Salafia method rediscovered" veröffentlicht.


melden

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 18:22
@ansecoda
@lightbringer
Nö nicht ekelerregend....höchstens das ZURSCHAUSTELLEN...
nun gut ist auch Ansichtssache. War auch einfach vom Erhaltungszustand her gemeint...nicht vom ethischen...
Keine Sorge ich ziehe es nicht betracht....
und wegen der Frage wie ein Kind wohl ausgesehen haben würde , zu einem späteren Zeitpunkt, hängt ja nun nicht von der Mumie ab...da wird man sich immer überlegen , wie würde sie /er wohl jetzt aussehen...

Bräute muß ich gucken. War eben so Brauch, wenn die Ehefrau vielleicht starb währen der Vorbereitungen der Hochzeit oder kurz danach, wie auch immer wurden sie eben oft im Brautkleid (wie andere Mumien in ihren Roben oder schönsten Kleidern) beigesetzt und aus Paltzmangel eben auch oft ander Wand aufgehängt....ob es heute überhaupt nich so ist ?? ich werde mal nachsehen...


Anzeige

melden