Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katakomben von Palermo

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katakomben, Palermo, Kapuziener ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 18:35
In vier langen, rechtwinklig zueinander angeordneten Hallen harren die Mumien nun der Ewigkeit, streng geordnet nach Geschlecht und Beruf. Frauen und Männer liegen voneinander ebenso getrennt wie Geistliche und Weltliche. Auch Alter und soziale Stellung entschieden über den angewiesenen Platz. In einer Abteilung leisten sich Dutzende von Kindern gegenseitig Gesellschaft - manche im Taufkleid, andere in der Wiege. Anwälte und Ärzte konferieren in einem separaten Bereich. Kleider machen Leute: Mönche tragen Roben, Soldaten stehen stramm in Uniform und Frauen führen ihre Ballgarderobe aus – inklusive Handtäschchen und Sonnenschirm.

http://members.tripod.com/~Motomom/index-3.html

einfach mal suchen, habs momentan nicht parat*

Anzeige
melden

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 18:49
na das ist ja mal nen link....obwohl mein englisch net das beste ist...thx@Samnang


melden

Katakomben von Palermo

14.05.2009 um 19:12
@ansecoda
Ja denke mal man sieht schon das wichtigste....es verändert sich da ja auch.....

aber wenn du guckst müsste es da auch einen Übersetzung geben, nicht toll aber immerhin.... LG

ansonsten kann ich dir schnell automatisch übersetzen wenn was gar nicht geht*


melden

Katakomben von Palermo

12.09.2009 um 14:59
Nicht in Palermo, aber man kann ja nun nicht für jedes sSädchen oder so , einen eigen Thread aufmachen.

Die unterirdischen Labyrinthe in Budapest

Die Höhlen galten früher als Zufluchtsort oder auch als Jagdrevier. Vor mehr als fünfhunderttausend Jahren wohnten dort echte Höhlenmenschen. Ab dem Jahre 2000 verwandelte sich das Labyrinth in eine wahrhaftige Touristenattraktion, dank der berühmten Besichtigungstour mit Öllampen. Es handelt sich hierbei um einen geheimnisvollen und mysteriösen Ort, der jeden Besucher in seinen Bann ziehen wird. Dort finden Sie so einige ganz spezielle Orte, wie z.B. die Erdachse, das Zentrum und der Ursprung unserer Erde, oder auch Menhir, sowie den typischen Baum der Schamanen, der Obelisk (dieser Baum wächst in vielen Märchen bis über die Wolken hinaus).

In diesem Höhlenlabyrinth finden Sie viele Malereien auf denen Tiere und symbolische Zeichnungen abgebildet sind. Wenn Sie durch die Höhlen schlendern, treffen Sie des Weiteren auf eine wunderschöne Statue, die einen Schamanen darstellt. Diese Statue wurde aufgrund des Schamanisums konstruiert und symbolisiert einen uralten Glauben für die Ungarn und den asiatisch orientalischen Bevölkerungen. Der Schamane ist laut ungarischer Tradition ein Zauberer und gleichzeitig auch ein Medizinmann und Herr über die Welt der Geister. Etwas weiter entdecken Sie noch mehr versteckte Symbole der ungarischen Tradition, wie z.B. den Zauberhirsch, der früher zum Idol der ungarischen Bevölkerung wurde.

http://www.booking.hu/noc/photos/kezdeti_magazin_kepek/Budapest/Buda_Ertekei_Es_A_Duna-Hidak/labirintus2.jpg


melden

Katakomben von Palermo

31.10.2009 um 12:20
Hallo,

Ich fahre zwar erst im März nach Sizilien, bin aber schon so richtig im Reisefieber und so habe ich mich zum Thema Sizilien und seine Sehenswürdigkeiten kreuz und quer durchs Internet gegoogelt und bin unter anderen auch hier bei den Mumien gelandet.

Das Thema hat mich fasziniert und ich wollte mehr darüber erfahren, also habe ich unter den entsprechenden Schlagworten weiter gegoogelt und bin dabei auf drei wirklich interessante Webseiten gestoßen, die erste ist die von Kimberly King, die auch hier bereits vorgestellt wurde:
http://motomom.tripod.com/index-3.html

Die zweite ist die von Rüdiger Kramer:
http://www.ruedigerkramer.de/RPhotographien10.htm
die ca 60 wirklich gute Fotos der Mumien zeigt, allerdings keinerlei Hintergrundinformationen beinhaltet.

Die dritte ist die von Peter Häfele:
http://www.peter-haefele.de/fotogalerie/category/146-Die%20Mumien%20von%20Palermo (Archiv-Version vom 21.10.2009)
hier gibt es über 200 Fotos der Mumien und zudem eine Extraseite mit einem Bericht zu den Katakomben:
http://www.peter-haefele.de/die-mumien-von-palermo (Archiv-Version vom 03.11.2009)

Nachdem ich mir die Bilder von Kramer und Häfele alle angesehen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich in die Katakomben gehen soll, ich musste beim betrachten der Bilder mehrmals abbrechen und tief Luft holen.

Im Gegensatz zudem was man im Internet sonst so an Fotos aus den Katakomben findet, sind diese beiden Fotografen richtig in die Vollen gegangen und wenn ich mir jetzt vorstelle diesem Horror persönlich gegenüber zu stehen, dann wird mir ganz anders und ich weiß nicht so recht ob ich mir das wirklich zumuten soll.

Wer von euch hat persönliche Erfahrung mit den Katakomben von Palermo und kann mir seine Eindrücke schildern?.

Bernhardt


melden

Katakomben von Palermo

02.11.2009 um 10:59
@Bernhardt
ist zwar schon länger her..aber es war sehr beeindruckend...ich habe viel wqhrgenommen, auch Trauer, Düsterniss ganz viele Eindrücke..gruselig war es nicht, aber das ist wohl eine Einstellungssache, wie man mit dem Tod allgemein umgeht.
Ich würde gerne wieder gehen und schauen was ich heute empfinde...was sich verändert hat.
Es komt sicher auch darauf an , mit wie vielen du DA unterwegs bist.
Wir hattendamals Glück und es war nur eine sehr kleine Gruppe die sich wunderbar ergänzte und so war es wirklich ein Erlebniss...
aber da muß man eben wissen....ich bin auch wissenschaftlich interessiert und so...
deshalb war auch alles spannend, von der geschichte, über die menschen und ihre Lebensgeschichte, soweit man sie wußte oder in Erfahrung bringen kann.


melden

Katakomben von Palermo

02.11.2009 um 11:20
@Bernhardt
http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/alteartikel/1567-ein-toter-der-die-forscher-nicht-ruhen.html
Was ich auch mal dazu gelesen habe und mir einfach vom Stil her gefallen hatte

http://www.zeit.de/2001/45/200145_u-welten.palermo.xml?page=2

http://www.paradoxplace.com/Perspectives/Sicily%20&%20S%20Italy/Montages/Sicily/Palermo/Catacombe%20Cappuccini.htm (Archiv-Version vom 24.11.2009)

noch einpaar gute Bilder von Palermo, man muß eben bedenken, dass heute vieles abgesperrt ist und sich auch immer was verändert, da die Mumien leider nicht "ewig" halten.....


melden

Katakomben von Palermo

02.11.2009 um 12:08
https://www.youtube.com/watch?v=FrDSXI7zL04

auch Gallileo hate schon mal einen Bericht, hier nochmal:

http://www.3w-production.com/Video.asp?VideoName=Katakomben (Archiv-Version vom 16.04.2010)

http://www.nationalgeographic.de/magazin/reportagen/topthemen/2009/eine-siesta-auf-ewig (Archiv-Version vom 08.11.2009)


melden

Katakomben von Palermo

20.11.2009 um 21:10
Ich danke dir für die Links, besonders das Video von Galileo hat mir eine wenn ich es so ausdrücken darf, sehr gute Vorstellung davon gegeben wie es da unten in den Katakomben aussieht.

Nachdem ich das Video gesehen habe, war es schon fast so, wie wenn man erst das Buch liest, in diesem Fall die Berichte und dann ins Kino geht und den Film dazu schaut.

In dem Bericht ( http://www.peter-haefele.de/die-mumien-von-palermo (Archiv-Version vom 03.11.2009) ) wird geschildert wie der Fotograf den Gang mit den weiß gestrichenen Wänden hinunter gegangen ist und dann ein paar Treppenstufen nach unten ist, genau das wird auch in dem Galileo Video gezeigt, das z.B. meine ich wenn ich von dem Vergleich Buch/Film spreche.

Ich glaube ich werde wenn ich im März in Palermo bin mir diese "Sehenswürdigkeit" nicht entgehen lassen, die Bilder die ich auf den Fotoseiten gesehen habe waren schon sehr erschreckend, aber durch das Video empfinde ich es jetzt nicht mehr so schlimm, ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll aber die Fotos zeigen meiner Meinung nach eine unheimliche Nähe zu den Mumien, der Film aber eine gewisse Distanz und ich glaube das ich diese Distanz gefunden habe.

Ich habe im Internet gelesen das es 2010 eine Mumien Ausstellung in Amerika geben wird wo auch 2 der "Palermo-Mumien" ausgestellt werden, nun will ich für mich mal hoffen das nicht ausgerechnet die kleine Rosalia nicht da ist wenn ich in Palermo bin...

http://www.archaeologie-online.de/magazin/nachrichten/view/mumienausstellung-aus-mannheim-ab-2010-in-den-usa/ (Archiv-Version vom 18.04.2010)

Bernhardt


melden

Katakomben von Palermo

21.11.2009 um 17:14
@Bernhardt
hi, nein ich glaube nicht, dass sie die liebe Rosalia nehmen werden...und ich wünsche dir sehr dass es alle deinen erwartungen übertrifft und sich vielleicht ganz anderst darstellt als du für DICH erwartest....es wäre aber schön, wenn du viuelleicht mit einer Art kleinem Reisebericht dann auch und daran teilhaben lassen würdest.
In (positiver (neidvoller) Freude für dich....eine Schöne Reise...durch die "Welten"

Mannheim ist nahe bei mir....ich werde mich wohl mal bei Gelegenheit dahin aufmachen...


melden

Katakomben von Palermo

21.11.2009 um 17:34
auch hier noch ein wenig Lesestoff...

http://www.koerperspender.de/news/2007/news_1_2007/seite_07.pdf

http://cabinetmagazine.org/issues/28/harbison.php

http://i2.pinger.pl/pgr346/28cac42e000dd33548528d43/Palermo_Rosalia_Lombardo.jpg
Rosalia Lombardo
Wie eine Puppe liegt Rosalia Lombardo in den Katakomben von Palermo. Sie starb mit zwei Jahren und war eine der letzten Toten, die hier bestattet wurden.
Nicht alle sind gut erhalten. Veränderungen aufgrund zunehmenden Alters lassen noch nicht einmal die Toten in Ruhe. Unterkiefer halten nicht über Jahrhunderte. Und unter der Haut kommt auch manchmal schon der Knochen zum Vorschein. Historische Kleidung zerfällt. Man kann sich vorstellen, dass irgendwann hier alles einmal Staub ist.
Aufrecht sind einige, weil sie eben befestigt sind...

Während wir oft unsere Toten aus unserem leben lassen so war es damals so, dass man sich gerne öfter Auge in Auge mit ihnen treffen wollte, ein Wiedersehen vor dem "Paradies" für einige heute sicherlich eine seltsame Vorstellung.
Im übrigen (dene nicht) dass sich was geändert hat SIE riechen nicht wirklich und man muß sich nicht sorgen...außer dem üblichen Geruch nach etwas Moder und Zerfall....
Es war Palermos Oberschicht, die diesen besonderen Service bis 1881 nutzte. Denn die Mumifizierung und Ausstellung war ein teurer Prozess. Nur Familien mit Geld konnten sich so etwas leisten. Laut Reiseführer hat man dann 1881 diese Form der Bestattung allerdings verboten. Um so mehr ist es dann überraschend, wenn man in der Gruft noch Körper sieht, die erst im 20. Jahrhundert dort nach alter Sitte bestattet worden sind. Man lernt, dass in Palermo Gesetze eben nicht alles regeln. Wirklich Wichtiges klärt man hier in Sizillien wohl nach wie vor unter sich.


melden

Katakomben von Palermo

21.11.2009 um 17:45
Mannheim
Die nackte Frau zeigt keine Regung, als sie langsam durch das Computer-Tomographie-Gerät in der Mannheimer Uniklinik geschoben wird. Gut so, denn alles andere wäre ein Stück aus einem Horror-Film: Die Ägypterin ist seit rund 2400 Jahren tot, eine einbalsamierte Mumie. "Wie sie an den Goldblattauflagen auf der Haut sehen, handelt es sich um eine hochstehende Persönlichkeit, die eine Einbalsamierung erster Klasse erhielt", sagt Wilfried Rosendahl, Leiter des Mumienprojekts der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen. Unterdessen zeigt der Monitor, was die Frau im Bauch trägt: eine Papyros-Rolle.
"Gut möglich, dass die Rolle mit Hieroglyphen beschriftet ist, aber mit der jetzigen Technologie können wir sie noch nicht lesen", erklärt Rosendahl. Doch was das derzeit modernste und im Klinik-Alltag für Kranke eingesetzte CT-Gerät von Siemens den Mumien an Geheimnissen zu entlocken vermag, ist weltweit einzigartig.


http://nachrichten.t-online.de/mannheim-forscher-entlocken-mumien-spannende-geheimnisse/id_19386382/index (Archiv-Version vom 12.08.2010)


melden

Katakomben von Palermo

14.04.2010 um 13:18
Auch hier nochmal zur INFO

Hallo ihr Interessierten...
heute Abend kommt mal wieder eine DOKU über die Mumie von Rosalia, aus den Katakomben von Palermo, mit den neuen Ergebnissen über die Mumifizierung....
bei ABENTEUER WISSEN ZDF 22:15 Uhr

da der "schönsten" Mumie nun doch Gefahr durch Zerfall droht*

http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,8063105,00.html


melden

Katakomben von Palermo

15.04.2010 um 14:15
Youtube: Il segreto di Rosalia Lombardo
Il segreto di Rosalia Lombardo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



ich habe noch gut die Biler von vor ca 20 jahren in Erinerung....wie auf dem Bild....tatsächlich nahezu unversehrt....

wers verpasst hat...
Bitte

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1013240/Rosalias-Geheimnis (Archiv-Version vom 16.04.2010)


melden

Katakomben von Palermo

15.04.2010 um 22:46
Die Bilder sehen ja strange aus.


melden

Katakomben von Palermo

16.04.2010 um 11:21
@der_coon
strange? warum.... :)


melden

Katakomben von Palermo

16.04.2010 um 11:45
auch ein seltener Fund..
http://www.nationalgeographic.de/reportagen/topthemen/2006/das-geheimnis-der-taetowierten-mumie (Archiv-Version vom 07.12.2010)

oder auch mal so, das war wohl 2007
04.04.2007, 18:322007-04-04T18:32:00 CEST+0200
Kommentare
Lesezeichen hinzufügen
Drucken
Versenden
Frankreich erlebt gerade einen Schock: Die vermeintliche Überreste der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc stammen in Wirklichkeit von einer ägyptischen Mumie.


Verehrer der französischen Nationalheiligen Jeanne d’Arc müssen eine schwere Enttäuschung verarbeiten. Die lange in Ehren gehaltenen Knochenreste der „Jungfrau von Orléans“ erwiesen sich nach eingehender Untersuchung als Teile einer ägyptischen Mumie, wie der französische Gerichtsmediziner Philippe Charlier in der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe der Wissenschaftszeitschrift Nature berichtet.

Johanna von Orléans war 1431 im Alter von 19 Jahren in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden, nachdem sie im Hundertjährigen Krieg eine Revolte gegen die englische Besatzungsmacht angeführt hatte.

Ihre vermeintlichen Überreste wurden 1867 in einem Gefäß auf dem Dachboden einer Pariser Apotheke entdeckt, das die Aufschrift trug: „Überreste, die unter dem Scheiterhaufen von Jeanne d’Arc, Jungfrau von Orléans, gefunden wurden“.

Sie wurden bis heute in einem Museum der zentralfranzösischen Stadt Chinon aufbewahrt, das dem Erzbistum Tours gehört. Zweifel an der Echtheit gab es schon lange, weil die Engländer angeordnet hatten, die Asche der Aufständischen in der Seine zu verstreuen, um einen Märtyrer-Kult zu verhindern.

Die von Charlier seit Februar 2006 untersuchten Überreste bestehen aus einer verkohlt aussehenden menschlichen Rippe, dunklen Holzstücken, einem 15 Zentimeter langen Leinentuch sowie dem Oberschenkelknochen einer Katze.

Letzteres würde mit der mittelalterlichen Praxis übereinstimmen, bei der Verbrennung von Hexen eine Katze mit ins Feuer zu werfen. Charlier unterzog alle Gegenstände mehreren Analysen und setzte dazu unter anderem Elektronenmikroskop, Röntgenstrahlen und Gentests ein.

Die Rippe datierte Charlier über eine Altersanalyse auf die Zeit zwischen dem dritten und sechsten Jahrhundert vor Christus. Auch die anderen Gegenstände stammten aus dieser Zeit. Die schwarze Substanz um die Rippe und das Holz entsprach einem in Ägypten verwendeten Balsamierungs-Mittel.

Das Leinentuch wies zudem typische Wickelspuren von Mumien auf. Zudem fand sich eine große Menge Kiefern-Pollen, die es laut Nature in der Normandie zur Zeit von Jeanne d’Arc nicht gab, die aber bei der Einbalsamierung in Ägypten benutzt wurden.

Die aus dem lothringischen Dorf Domrémy stammende Bauerntochter
Jeanne d’Arc hatte im Mai 1429 als 17-Jährige an der Spitze französischer Truppen gestanden, die Orléans von englischer Besatzung befreiten. Ein Jahr später wurde sie von Verbündeten der Engländer gefangen genommen.

Am 30. Mai 1431 wurde die Jungfrau von Orléans, die nach eigenen Angaben von „Stimmen“ zum Kampf gegen die Besatzer getrieben worden war, wegen „Ketzerei“ auf dem Marktplatz von Rouen verbrannt. Der Legende zufolge hielt nur Johannas Herz den Flammen stand. Johanna von Orléans wurde 1456 posthum rehabilitiert. 1909 wurde sie selig- und 1920 heilig gesprochen.

(AFP)


melden

Katakomben von Palermo

16.04.2010 um 15:10
Ich finde diese Katakomben sehr interessant, auch die Leiche des Mädchens.
Finde das nicht gruselig oder misteriös, eher beeindruckend.

Habe ich das richtig verstanden, dass diese Katakomben für Besucher offen sind?
Wäre sicher mal ein gutes Ziel für ein Wochenendsurlaub. :)

delirius


melden

Katakomben von Palermo

16.04.2010 um 18:27
@delirius
Ja sind offen-ich wa alerdings schon vor längerer zeit, damlas konteman bei den Kindern noch ohne Absperrung durch , auch zu Rosalia-dann haben sie ja die Kordeln als Sperre gemacht, weil es zu gefährlich wurde.und nun ist sie ja in ihrem neuen Sarg-siehe Video und Bericht oben. Hatte noch da Glück sie in dem ustand zusehen wie auf dem Foto, als sie noch nicht "beschädigt" war....leider... trozdem...unglaublich, mman vergisst es auch nicht wieder...
Es gibt Führungen und ab und an ist einer der Brüder, wenn es zeitlich geht und man einen guten Draht hat auch für eine sehr persönliche Führung zu haben.
Alles verändert sich immer, es wurde ja umgebaut, anders gelegt, gestellt, die Mumien verändern sich, einige so zerfallen, dass es sie wohl nicht mehr so wie damlas gibt...aber es ist eine sehr beeindruckende reise in die "Unterwelt...zu den schatten..die doch so lebendig wirken...

Hier ist z.B eine Führung beschrieben..

http://www.peter-haefele.de/die-mumien-von-palermo (Archiv-Version vom 20.04.2010)

http://www.peter-haefele.de/fotogalerie/category/146-Die

wenns noch zutrifft

(Mo bis So 9–12 und 15–17 Uhr, Eintritt: 1, 50 Euro)
Convento dei Cappuccini

Piazza Cappuccini

90129 Palermo

Italien


melden

Katakomben von Palermo

16.04.2010 um 18:34
Im Friedhof neben dem Kloster befindet sich das Grabmal von G. Tomasi di Lampedusa, Autor des berühmten Romans “Il Gattopardo” (Der Leopard).

nochmal, da neues dazu kam

http://motomom.tripod.com/index-3.html

http://www.sacred-destinations.com/italy/palermo-capuchin-catacombs

mit Karte


melden

Katakomben von Palermo

16.04.2010 um 18:42
@Samnang

Danke, da Du schon dort warst:

Ist es die Reise wirklich wert? Gibt es noch andere Sehenswürdigkeiten, die man gleich mit "einfangen" könnte? :)

mfg delirius


Anzeige

melden