Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Medusa

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Schlangen, Medusa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Medusa

07.08.2007 um 00:12
Was Haltet Ihr Von Diesem Mythos Von Medusa

Sie Hat Statt Haare Schlangen
Und Wenn Man Ihr In Die Augen Schaut Dann Wird Man Zu Stein

Was Denkt Ihr Dazu

Aus Wikipedia - Medusa ist der Name zweier Gestalten der griechischen Mythologie. Die erste ist eine der drei, vier oder sieben Hesperiden, die die Goldenen Äpfel hüteten.
Die zweite, weitaus bekanntere, von der in der Folge hier die Rede ist, war eine Gorgone, die Tochter der Meeresgottheiten Phorkys und Keto, sowie die Schwester von Stheno und Euryale. Sie war die einzig sterbliche der drei Gorgonen. Ursprünglich war Medusa schön. Als Pallas Athene sie jedoch bei einer Buhlschaft mit Poseidon in einem ihrer Tempel überraschte, wurde sie von der erzürnten Athene in jene Gestalt verwandelt, als die sie gefürchtet war: Ein geflügeltes Ungeheuer mit Schlangenhaaren, langen Eckzähnen, einem Schuppenpanzer, glühenden Augen und heraushängender Zunge; so sahen auch ihre Schwestern, die Gorgonen aus. Der Blick der Medusa jedoch ließ jeden sofort zu Stein erstarren. - Aus Wikipedia

Anzeige
1x zitiertmelden

Medusa

07.08.2007 um 00:14
Halte ich nur für einen Griechischen Mythos!Genau wie andere Heldensagen aus der Mythologie!


melden

Medusa

07.08.2007 um 00:17
Zitat von playastar92playastar92 schrieb:Was Haltet Ihr Von Diesem Mythos Von Medusa
Was hälst Du denn so davon?


melden

Medusa

07.08.2007 um 00:20
Mir fällt ein alter Film ein :
" Die Schrecken der Medusa " - mit Richard Burton als Telikenese - Spezi.

Delon.


melden

Medusa

07.08.2007 um 00:22
Ich Denk Ma Das Es Sowas Mal Gab Oder Wie Wären Die Menschen Damals Darauf Gekommen


melden

Medusa

07.08.2007 um 00:22
Das einzige was mich an Medusa interessiert ist : "Wer war ihr Friseur?"

Ne stimme BöhserOnkel da zu sie is nur ne griechische Sagengestalt.... xD


melden

Medusa

07.08.2007 um 00:22
Wie kamen die Menschen auf Gott und Batman?


melden

Medusa

07.08.2007 um 00:27
eine kuriosität sind zwei in stein gehauene medusenköpfe
die als säulensockel in riesigen kavernen unter (hmm, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher), ich glaub unter istanbul aus konstantinischer zeit stammen.
der eine medusenkopf liegt auf der seite,
der andere gänzlich auf dem kopf.
das war kein versehen
aber welchen spass hat sich der bauherr da gemacht ?

buddel


melden

Medusa

07.08.2007 um 01:13
Das war gemein von der Athene, wieso straft die nur die arme Medusa und nicht ihren Bruder Poseidon?
Man sieht sie überall nur als Monster, vom eigentlichen Opfer ist überhaupt nicht die Rede! :(

/dateien/mt38465,1186442008,sexy0003tc6


melden

Medusa

07.08.2007 um 01:22
Steine reden nicht ^^ - na ja - Späßchen am Rande !

Delon.


melden

Medusa

07.08.2007 um 12:19
das ist doch die freundin von klotzkowski aus monster AG :D


melden

Medusa

07.08.2007 um 13:03
>das ist doch die freundin von klotzkowski aus monster AG<

Die hatte aber nette Haare (hatten Angst, wenn sie diese mal wieder schneiden wollte) ^^

Naja, aber Mythos ist Mythos. Vielleicht wurde die Geschichte ja auch zur Abschreckung erzählt, könnte ja auch sein ;)


melden

Medusa

07.08.2007 um 13:15
Gibt ein gutes Spiel auf der PS2 da spielt man in der Zeit der griechischen Mythen, nennt sich "God of War"! Ist sehr empfählenswert!


melden

Medusa

07.08.2007 um 15:02
vielleicht hatte sie dreadlocks.... :D

mfg


melden

Medusa

07.08.2007 um 15:06
Mythos


melden

Medusa

07.08.2007 um 15:08
Gorgonen und der Baselisk haben vieles gemeinsam.

Grogonen werden die Opfer zu:
Stein oder Erblinden

Baselisk werden die Opfer zu:
Sterben oder sind ihr ganzes Leben krüpel und Blind

Das bringt doch die frage auf was steckt hinter diesen Myten und Sagen.

ICh denke es handelt sich in beiden Fällen um Giftschlangenbisse die sie damals nicht so leicht zuordenen konnten.

Die Symptome sprechen dafür in beiden Fällen eine starre bei schlangengiften tritt oft ein bei den Opfern oft können sie sich gar nicht mehr bewegen und sterben dann an Organversagen.
oder sie Erblinden kurzfristig (Speikobra) aber auch andere Arten hat das Gift eine negative wirkung auf das Sehen und die Nerven.

Also ich denke beide Geschichten beschreiben oft frühe Schlangenbiss Opfer die sie zur damaligen Zeit nicht erkennen oder erklären vermochten dadurch kam es zu solchen Myhten und Sagen.


melden

Medusa

07.08.2007 um 15:10
medusa find ich, ist eine int. figur im mythos.


melden

Medusa

07.08.2007 um 16:44
dieses tierchen ist wohl der ursprung der sage.

Wikipedia: Meduse


melden

Medusa

07.08.2007 um 19:10
Ich hatte schon beinahe vergessen, dass Quallen auch Medusen genannt werden. :)


melden

Medusa

07.08.2007 um 20:24
@galgenmännchen
Ich denke eher dass die Qualle den Namen von der Medusa besitzt da ja sowieso viele dinge ihre Namensvetter in der Ilias finden....


melden

Medusa

07.08.2007 um 21:38
Wer Schlangen als Haare hat braucht sich zumindest keine Gedanken um Anti-Schuppen-Shampoo zu machen.
;-)

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden