Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum immer "möglich" ->

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fin_stern_is Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 19:10
-> wenn das "unmögliche" manchmal möglicher ist als das mögliche zu sein scheint?
ich weiss im ersten moment klingt das eher nach "bahnhof" aber lasst diesen satz mal bitte auf euch wirken. ich beobachte sehr oft, das "(un)mögliches" ---immer--- wissenschaftlich erklärt wird. egal was es ist, mit der wissenschaft lässt es sich erklären und ---so--- ist es dann auch. das finde ich sehr schade.
sollten wir alle nicht die augen öffnen? für dinge die für die meisten einfach nur unmöglich sind?
glaubst du an paranormales bist du ein spinner. sagst du du glaubst fest daran und bleibst dabei bist du immernoch ein spinner, der sich aber mal einen arzt suchen sollte.

traurig aber leider viel zu oft der fall.

ich hatte nun ein paar tage zeit mich hier einzulesen und genau das ist hier ebenso oft der fall wie ich leider feststellen musste. klar wird auf diesem gebiet viel verfälscht aber man sollte sich trotzdem nicht ganz verschliessen

meint ihr nicht auch?

wie denkt ihr darüber?

öffner oder verschliesser?

Anzeige
melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 19:18
Ähm...Bahnhof? :D

Scherz^^

Warum sollen sich manche Dinge denn nicht wissenschaftlich, oder zumindest logisch, erklären lassen?

Viele die an das übersinnliche glauben, sind sehr verbort und lassen keine andere Meinung gelten, die sind ja schon fast entäuscht wenn jemand ankommt und ihnen erklärt was sie da gesehen oder gehört haben.


melden
fin_stern_is Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 19:26
deswegen schrieb ich doch "bahnhof" ich musste mir den satz selber nochmal 2 mal durchlesen um überzeugt davon zu sein das er so ist wie ich ihn meinte.^^

das sich ---manche--- dinge wissenschaftlich oder logisch erklären lassen können, dagegen sage ich ja auch nichts. und du hast auch recht. es gibt durchaus verborte an übernatürlich glaubende menschen, die partou dran festhalten das es so ist wie sie meinen. aber wiederrum auf der anderen seite gibt es auch die hardcore skeptiker die ---alles--- wissenschaftlich/logisch erklären wollen.
wenn einem selber etwas wiederfahren ist und es einem so eine angst gemacht hat, dann lässt man sich das eben nicht gerne logisch erklären.
gläubige und ungläubige - krieg der welten *lach*


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 19:36
Ja genau, so kann man es ausdrücken.

Jeder Mensch ist anders, was den einen zutiefst ängstigt und schockiert ist für den anderen vielleicht garnicht so wichtig.

Was willst Du also an den verschiedenen Meinungen ändern können?

Du schreibst ja selber, daß es sowohl für die eine als auch für die andere Seite sehr schwer ist zu begreifen.

Ich selber würde mich auch eher zu den Skeptikern zählen die alles lieber fünfmal überdenken, als einmal zu schreiben :" Ich hab nen Geist gesehen" (oder halt n Ufo oder sonstwas;))


melden
fin_stern_is Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 19:44
ändern will ich daran nichts, weil ich das garnicht kann.
es gibt ja nicht nur hardcoreskeptiker und verborte gläubige :-)

es gibt ja noch die seite die daran glaubt und meinungen zulässt, akzeptiert und eventuell annimmt und die skeptikerseite die sich das anhört, darauf eingeht, mitredet und es nicht gleich für einen klaren fall abtut.

ich möchte nur hinterfragen und das gerichtet an die skeptiker die alles gleich logisch erklären, egal was es ist.

warum macht ihr das? wollt ihr nicht sehen das es auch noch anderes gibt?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 19:51
Der Mensch ist halt neugierig und möchte herausfinden, wie es sich nun verhält, eigentlich mit allem ... Und oft schließen sich mehrere Möglichkeiten gegenseitig aus, aber wer gibt schon gerne zu, dass er falsch lag, und wer lässt sich gerne sein Weltbild zerstören ...


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 19:54
Wenn z.b. jemand ein Video von einem "Geist" reinstellt und dazu schreibt KEIN FAKE!, woher will er das so genau wissen?

Wenn mich jemand zu 100% überzeugt, daß es Geister gibt und mir zeigt das es so ist, mich Beispielsweise mit in nen Keller nimmt, wo er täglich mit einer Weißen Frau Dame spielt und ich sie auch sehen kann (und mich vergewissert habe, daß kein Projektor und kein Tonband in der nähe ist ;P) dann ist das für mich ein Beweis und kein Fake.

Aber solange ich nicht weiß was es ist, ist es für mich kein Geist, sorry, wenn auch nur ein Argument dagegen spricht, kann es alles mögliche sein, daß einem vielleicht grad nicht einfällt.


melden
fin_stern_is Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:05
geht auch eine miniversion von dachboden? ist aber keine weisse frau sondern ein schwarzer mann *lach*
nein ich spaße nur.

aber du willst wirklich erst alles von a-z gezeigt, erklärt, bewiesen, gefilmt, gehört und was nicht haben wollen hm?! ist nicht verkehrt. ganz und garnicht. gerade wenn wir von geistsichtungen reden. aber ich persönlich stelle mich dann von vornherein auf die seite des geistsehenden. wenn es dann am ende als fake entlarvt wurde, ist es pech. verschwendet mühe. aber so bin ich.


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:09
Ja ok, ein schwarzer Mann geht natürlich auch hm... *g*

Du siehst, die Menschen sind verschieden und das ist auch gut so, sonst würde sich ein Forum wie Allmy aus Antworten zusammensetzen wie : Ja! Stimmt! Hast recht! und Bin ganz deiner Meinung!

Wäre mir persönlich zu langweilig ;)


melden
fin_stern_is Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:12
ja klar ist schon richtig. auf der einen art bin ich auch froh das es skeptiker gibt. mit wem sollte man sich sonst über derartige themen streiten :-D


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:13
Hier streitet doch nieeeee jemand, man diskutiert immer lieb und höflich miteinander *rofl*


melden
fin_stern_is Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:27
welch ironie *g* aber ich mach mir einfach mal selber ein bild davon. man ist ja zum diskutieren und zum austauschen hier und nicht zum dauerstreicheln *lach*


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:30
Ja, da hast Du recht, ist halt nur ein Forum.

Ich kenne zwar einige Leute hier auch persönlich, aber das ändert ja nichts an den Diskussionen, denen die ich kenne gebe ich, wenn es angebracht ist, auch contra.

Man meint es ja nicht böse. (Meistens)^^


melden
fin_stern_is Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:34
ne es wäre auch unsinnig wenn man diesen leuten dann den bauch streichelt und sagt :"mach du mal, ist scho recht" - das soll ja auch net der sinn des ganzen sein hm :-)


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:36
Fin_stern_is

Der Punkt ist eben, dass wir alle unser vorgefertigtes Weltbild haben. Jemand, der nicht an Geister glaubt oder ihre Existenz sogar ausschließt, wird eher jede andere Möglichkeit bemühen, so absurd sie auch sein mag, solang sie ins eigene Weltbild passt. In einem anderen Thread hier habe ich z.B. gelesen, wie jemand darüber berichtete er habe das Gefühl gehabt, jemand habe ihm auf die Schulter getapst. Nun, das muss ja nichts übernatürliches gewesen sein, wenn jedoch dann jemand mit Magnetwellen anrückt um es zu erklären, weil ihm gerade nix anderes dazu einfällt, drängt sich mir praktisch die Frage auf, wie man so jemand dann überhaupt überzeugen könnte, was als Beweis wirklich ausreichen würde um jemand zu überzeugen, der es für nicht existent hält. Ich glaube, einen solchen Beweis kann es nicht geben. Genauso wie dies umgekehrt der Fall ist.

Wissenschaft ist (zumindest strebt sie danach) ein geschlossenes und vollständiges System. Das bedeutet,dass "übernatürliche" Ereignisse als unwahr angenommen werden müssen, da es sonst ein Widerspruch wären. Man kann so ein Verhalten auch beobachten wenn es nicht um "Übernatürliches" geht, es ist dort nur nicht so stark ausgeprägt. Meist sind es immer die "neuen" Wissenschaftler, die auch für neues offen sind (siehe vorgefertigtes Weltbild). Ein Beispiel was nix mit Paranormalem zu tun hat wäre Alfred Wegener mit seinen Ideen.
Um so eine "außergewöhnliche" Behauptung los zu werden ist es einfacher ihr die Vertrauenswürdigkeit abzusprechen (Wegener wurde als Quereinsteiger damals nicht ernst genommen, ein Beispiel also wie das geht), als sich damit auseinander zu setzen. Meist schenkt man Leuten, die die eigene Meinung vertreten mehr Vertrauen als denen, die das nicht tun.
In diesem Sinne kann man immer wieder beobachten, dass solche Behauptungen von vorneherein als Lüge abgetan werden. Ohne Zweifel gibt es viele Scharlatane, aber die Tatsache, dass man seine Augen auchvor den Dingen verschließt, an denen womöglich wirklich etwas dran ist, spricht natürlich nicht gerade für sich.


Behauptungen, dass Leute, die an solche Dinge glauben Spinner sind, kann man im übrigen getrost verwerfen. Studien haben ergeben, dass der typische "Spinner" in Sachen Bildung und Intelligenz etwas über den Durchschnitt liegt und es sogar eine positive Korrelation zwischen dieser "Spinnerei" und Bildung gibt. Letzendlich muss es natürlich jeder selbst wissen, ich halte aber nichts davon Leute, die daran glauben, als Unwissende abzutun.


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 20:58
Weil ich ein im Grunde denkfauler Mensch bin, neige ich dazu, Übernatürliches zu glauben.
Seien wir doch aber ehrlich, Antworten kommen stets von der Wissenschaft.


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 21:00
Das ist auch ein Problem: Wenn etwas wirklich "zu" unmöglich ist, ist es schwer es zu beweisen und somit Fake oder sonstiges, da weder im paranormalen Sinne etwas bewisen werden kann als auch im logischen Sinne...


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 21:01
1. *bewiesen
2. Anhang worauf ich hinaus wollte: somit kann man es der Rasse Mensch als solches nicht Recht machen, da wir Erklärungen oder Auflösungen brauchen!


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 21:23
Möglich finde ich, das die Naturwissenschaften uns nicht wirklich zur Erkenntnis und innerem Glück bringen könnten.

>>>( Aber jedem das seine ) <<<

Möglich ist, das Eddie Murphy auf dauer NICHT witzig ist :/ :/ :/ .
(Der ist immer nur am labern , nicht eine Minute ist der mal still )
sorry ich mag den einfach nicht, bin aber trotzdem sehr offen für alle dinge.
Ne ich bekomm nen Halz wenn ich den sehe, und dem seine Stimme,..baa ne das geht garnicht.

Möglich könnte sein:
Wer versucht Gott zu finden und dann im Bösen landet "UND" dort endet ist schlimmer dran als einer der Gott nicht erkennt.

Was auch immer, ist NUR meine Meinung die ich nicht und niemandem vor die Nase halten will. ....wie gesagt
-----------> jedem das was er möchte ;)
ist mir igal werde nur hier in almystery meine Meinung sagen wenn sie gefragt ist , und worum es hier in de3m Trade geht habich nicht verstanden, na nicht so wirklich ^^.

Hoffe ...Fin_stern_is, ist ok das ich dass hier rein schreibe :)


melden
fin_stern_is Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 21:29
was soll daran net ok sein? ich finde eddie murphy auch net witzig soviel dazu ^^

wie du sagst "jedem das seine" ist absolut richtig.

was ich mit diesem thread möchte schrieb ich etwas weiter oben

ich möchte nur hinterfragen und das richtet sich an die skeptiker die alles gleich logisch erklären, egal was es ist.


melden

warum immer "möglich" ->

17.08.2007 um 22:42
Wie könnt ihr nur den Beverly Hills Cop Axel Foley nich mögen? das ist echt mysteriös!:>


Anzeige

melden