Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

265 Beiträge, Schlüsselwörter: Vampir, Werwolf, Mythos, Mythen
redmamba94
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 14:51
Hallo an alle :)

Ich wollte euch auf Mythen allgemein ansprechen, deshalb habe ich diese Diskussionsrunde eröffnet!

Meine Frage an euch ist: Können wirklich alle Mythen erfunden sein?
Irgendwo muss doch ein wahrer Kern stecken oder?

Ich nehme das Beispiel des Werwolfs: Woher will die Menschheit wissen, dass es diese 'Fabelwesen' nicht gibt?
Ist es Angst? Oder einfach nur Egoismus?

Ich persönlich bin auch ziemlich skeptisch. Deshalb erzählt mir von euren Erlebnissen mit dem Übernatürlichen, schildert mir eure Ängst oder erklärt mir, warum ihr nicht an so etwas glaubt.

Auf eine unterhaltsame und mystische Diskussion,

euer
RedMamba94


melden
Anzeige
BunterPilz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 15:46
Werwölfe sind nie gefangen worden.
Es gibt also keine Beweise dafür das sich ein Mensch jemals bei Vollmond in einen Werwolf verwandelt hat.


melden
redmamba94
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 15:47
@BunterPilz
Es gibt aber auch keine Beweise dagegen oder?


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 15:47
Hast selber Angst vorm Werwolf und willst von uns nun wissen ob´s ihn gibt? :P
Spaß beiseite.
Es gibt diesen einen Spruch (?- ist doch einer) ,, In jeder Geschichte steckt ein Fünkchen Wahrheit.´´
Evtl. gibt es ja sogar Mythen die die Wahrheit besagen...
Welche das allerdings seien sollten weiß ich nicht.
Außer vllt die Mythe des Vampiers. Es gibt eine Krankheit wobei sich das Zahnfleisch zurückzieht, dadurch wirken die Zähne spitz. Warum "Vampiere" so blass sind liegt an einer anderen Krankheit wobei man Sonnenunferträglich ist. Man bleibt mit dieser Krankheit Tag´s über natürlich zuhaus wobei man blass wird.

Sorry wenn bei der Vampier Mythen Erklärung etwas falsch seien sollte.

Zum Tehma Ängste schildern: Als ich noch jung war ich glaube 12 hab ich mal ein Film über den Exxorzismus gesehen, eine Dokumentation oder sowas. Aufjedenfall hatte ich dannach Angst, vom Teufel bessesen zu werden. Damals hat ich ein Zimmer auf dem Dachboden, und ich wollte dann immer bei meinen Eltern schlafen...

Das ist mir jetzt schon peinlich es hier zu "beichten". Aber wenn du schon so fragst wovor wir Angst haben/hatten. ;)

PS: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten


melden
SimpleHuman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 15:50
jedes beispiel, die man hier nennen würde, führt uns zu einer endlosen diskussion...

ja der gute alte werwolf... da kommen wieder diese fragen und ausreden....ich meine muss den ein werwolf wirklich gefangen werden, um es zu beweisen, dass es sie gibt...? und wer sagt,dass es leicht ist einen zu fangen? etc.

das alien-thema finde ich auch schön heikel...^^


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 15:50
@redmamba94
redmamba94 schrieb:Es gibt aber auch keine Beweise dagegen oder?
Na ja, wie willst Du einen Beweis für die Nicht-Existenz von etwas erbringen...^^
Ich kann auch nicht beweisen, dass es das sockenklauende Waschmaschinenmonster, nicht gibt. ;)


melden
redmamba94
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 15:56
@M1996
Nein, ich will nur eure Meinung hören :P
Also mal ganz ehrlich, wenn es welche geben würde und ich würde das zu hundert Prozent wissen, dann wäre ich sogar erleichtert, wäre doch toll einen Kumpel von dieser Gattung zu haben oder? ^^

Ja, aber du bringst jetzt eine Erklärung der Vampir-Mythen...
Das wäre dann ja kein richtiger Vampir, was dieser Mensch dann ist, weißte was ich meine? Ich möchte hier darauf hinweisen, dass sicherlich in manchen Mythen die Wahrheit steckt!
Ich meine, guck dir das Nashorn an: das ist ein Urvieh, ein Monster oder? Es gab auch mal einen Mythos über das Nashorn, als es noch nicht entdeckt war: ein gepanzertes Monster mit einem riesigen Horn auf dem Kopf usw.
Und der Mythos ist wahr, das Nashorn existiert! Nur war die Beschreibung des Stammes nicht ganz zutreffend!
Weißt du worauf ich hinaus will?
Auch Werwölfe könnte es geben, vielleicht sind sie aber gar nicht so blutrünstig, wie sie immer beschrieben werden.

Denk mal drüber nach ^^


melden
redmamba94
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 15:58
@22aztek
Genau, aber dann sollte man auch nicht so tun, als ob man zu 100 Prozent wissen könne, dass es die ganzen Mythenwesen nicht gibt.
Und über das sockenklauende Waschmaschinenmonster gibt es keinen Mythos, der weit verbreitet ist oder? :D ^^


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 15:59
@M1996
Klar gibt es solche Erkrankungen des Zahnhalteapparates, eine davon ist Parodontitis. Die Zähne wirken dadurch länger aber nicht spitzer. Lokal auf die Eckzähne beschränkte Parodontitis können wir wahrscheinlich ausschliessen.
@redmamba94
Die nichtexistenz eines Phänomens zu beweisen ist unmöglich, das heisst aber nicht, das man damit einen Beweis der Möglichkeit geführt hätte.


melden
SimpleHuman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:00
@redmamba94
natürlich muss es was auf dieser welt geben.... wir menschen schreiten blind durch diese welt...und der heutige mensch ist mit vielen anderen sachen beschäftigt als früher.... ich meine diese wesen kommen aus der früheren zeit...und je länger es her ist, desto mehr wird es zu einer legende.... das aktuelle ist der außerirdische....


melden
redmamba94
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:00
@SimpleHuman
Also bist du auch jemand, mit dem man vernünftig über diese Themen diskutieren kann?
Das wäre nämlich echt mal hilfreich auf allmystery ^^ Die sind alle in so 'ner Abwehrhaltung gegen Mythen: ''Nein, das gibts nicht, ich habe Recht, Ende!!!'' ^^

erzähl uns doch etwas über Außerirdische, dafür ist der Thread da ^^


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:02
@redmamba94
Nochmal zum Thema Vampir: Die Leute die dann wirklich als Vampier galten zu den früheren Zeiten hatten evtl. eine Blutkrankheit wodurch sie gezwungen waren Blut zusich zunehmen (hab ich mal irgendwo so gelesen wenn´s falsch ist berichtigt mich).
Und aus dem armen kranken Menschen wurde dann jemand der nur Nachts hinaus kann wegen der Sonnenunferträglichkeit, wurde zum Blutsauger weil er es zusich nehmen musst wegen einer Blurtkrankheit, und hatte die spitzen Zähne um dem Opfer besser an´s Blut zukommen.
Und dann wurde noch dazu geredet das der "Vampir/kranker Mensch" sich verwandeln kann in eine Fledermaus.


melden
SimpleHuman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:04
@redmamba94
es ist ein vielseitges thema..ich glaube nicht,dass ich die ganzen fakten aufzählen könnte... dafür gibt es doch die kathegorie "ufologie".....


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:05
@redmamba94
Außerirdische sind Kreaturen von anderen Planenten, Universen etc. etc. :P


melden
redmamba94
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:05
@M1996
Ist ja alles schön und gut. Krankheit hin oder her...
Vielleicht gibt/gab es auch echte Vampire!
Und die Leute, die diese Krankheit hatten, wurden nur ZU DEN VAMPIREN GEZÄHLT!

Weißte? ^^


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:05
@M1996
Eine Bluterkrankung, die den Ekrankten zwingt sich Blut anderer Menschen zu besorgen?
Da hätte ich jetzt gerne mal einen Namen.
Man trinkt das Blut, es läuft in den Magen, wird doch komplett resorbiert und zirkuliert dann in der eigenen Blutbahn?


melden
redmamba94
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:06
@M1996
Laber? :D
So viel wusste ich auch ^^
Aber ich dachte, ihr möchtet vielleicht etwas darüber erzählen :)

Dieser Thread ist wie gesagt für ALLE Mythen gemacht ^^


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:07
@Zyklotrop
Keine Ahnung ich hab´s was weiß ich wann mal so gelesen, denke aber auch eher das es Schwachsinn ist ^.^.
Außerdem hab ich glaub ich noch dazu geschireben es könnte falsch sein, oder? :P

@redmamba94
Klar kann das auch sein kann keiner beweisen das es nicht so ist.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:07
Hier mal ein Link zum Vorbild für Bram Stokers Dracula.
Wikipedia: Vlad_III._Dr


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:07
@redmamba94
War ja auch nur Irnoie.


melden
Anzeige

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

08.12.2009 um 16:07
@redmamba94
Erstmal: ich dachte es geht hier darum zu diskutieren und nicht mit dem Kopf zu nicken und "ja ja" vor sich hinzubrabbeln?

Zum Werwolf: so weit ich weiß ist der Loup Garou ein Element des Voodoo-Glaubens. Hier sollen Opfer oder auch der Praktizierende selbst in einen Werwolf verwandelt werden. Aber ich vermute, dass hier einfach eine Droge eingesetzt wird, so dass das Opfer das Gefühl hat, dass es jetzt ein Wolf ist. Von Außen betrachtet wäre es sicher nicht mehr als ein absolut tierische Mensch (vom Verhalten her). Angsteinflößend ist das garantiert und würde sicher ausreichen um im Mittelalter so einen Mythos auszulösen.

Zum Vampir: ichdachte eigentlich immer, dass das vom Graf Dracula stammt? Weiter beschäftigt habe ich mich damit bisher nicht aber es gab mal so einen Film über sein Leben (wohlgemerkt Film und keine Doku) wo er so getan hat als wäre er von den Toten wieder auferstanden. Was allerdings Fakt ist ist, dass er ein ungeheuer grausamer Mensch gewesen ist.


melden
784 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
aberglauben46 Beiträge