Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Yin & Yang

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Yin Und Yang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:11
Yin und Yang ☯ (vereinfacht: 阴阳, traditionell: 陰陽, Pinyin: yīn yáng) sind zwei Begriffe aus der chinesischen Philosophie, die insbesondere im Daoismus von großer Bedeutung sind. Bei Yang handelt es sich um das Prinzip Sonne, bei Yin um das Prinzip Schatten. Der Übergang von Yin zu Yang ist dabei fließend.

was haltet ihr davon ?? also yang soll nicht nur für die sonne stehe sondern auch für gutes und yin nicht nur schatten sondern auch böses, glaubt ihr daran oder denkt ihr eher das mit dem yin yang is schwachsinn ???

Anzeige
melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:15
Also ich glaube schon daran an dieses Yin und Yang zeug die Chinesen müssen sich wohl was dabei gedacht haben aber vieleicht ist das Yin und das Yang bei manchen menschen anders ausgeprägt


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:16
Yin und Yan zusammen sind ein Zeichen/Symbol!
Wie soll man nicht daran glauben?


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:16
ja der selben meinung bin ich auch.... manche denen ja das is alles nur schwachsinn und hokospokos und so oder zauberei viele glauben daran nciht ...


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:29
ying & yang hat überhaupt nichts mit dran "glauben" zu tun, und ist auch nichts "unzugänglich mystisches"...
es beschreibt die allgegenwärtige polarität aller dinge.
alles hat halt zwei seiten.

Im philosophischen Denken hat man die beiden Begriffe, von ihren Grundbedeutungen ausgehend, sinngemäß zur Bezeichnung weiterer Prinzipien und Sachverhalte herangezogen. Dabei wurde alles, die gesamte Erscheinungs- und Vorstellungswelt in diese Zweiteilung einbezogen. Entsprechend dem Aufblühen und der Belebung der Natur in der warmen Jahreszeit stand Yang auch für alles Aktive, Zeugende, Belebende, Schöpferische, sich Ausdehnende, Glänzende, Äußere, Yin entsprechend den winterlichen Qualitäten für alles Passive, Verborgene, sich Zusammenziehende, Matte, Innere.


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:31
ja aber wenn doch leute nicht an böse oder gut glauben wie kann man dann an yin und yang glauben?? scließlich steht das für das böse und gute


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:34
Man kann das gut&böse-Prinzip auf Yin und Yan übetragen!

Schau mal... weder in deiner noch in alphas Erklärung zu Yin und Yan steht etwas zu gut und böse! Das ist alles Ansichtssache


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:35
naja, das "böse" und "gute" sind halt nunmal sehr persönliche wertvorstellungen.
was für den einen gut, ist für den anderen vieleicht böse. oder umgekehrt.
mit "glauben" kannst du nicht an diese sache heran gehen. wie gesagt, ying und yang "funktioniert" völlig unabhänig von irgendeinem glauben ;)


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:36
ja aber yin steht für schatten und die sind meist böse und yang steht für die helligkeit oder sonne das is is ein zeichen des guten oder nciht ??


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:38
Das ist alles Ansichtssache und Yin und Yan sind ein festgeschriebenes Prinzip wie sagen wir mal Naturgesetzte ;) ok der Vergleich hinkt ein wenig, aber es steht einfach fest und hat wie alpha auch schon sagte nichts mit "Glaube" zu tun!


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:40
Yin und Yang sind nach chinesischer Auffassung nicht antagonistisch, sondern komplementär. Ihr Gegensatz ist relativ, niemals absolut (etwa im Sinne westlicher Vorstellungen von Gut und Böse). So ist der Vater Yang, der Sohn seinem Vater gegenüber Yin, doch seinen eigenen Söhnen gegenüber Yang. Yin und Yang sind keine Substanzen, keine Gattungen oder Arten, auch keine Kräfte, sondern zwei Klassen von Eigenschaften, zwei Gruppen von Aspekten der Wirklichkeit, auf deren unterschiedlicher Kombination alle Erscheinungen beruhen.


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:40
Wikipedia: Ying Yang


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:41
oki ... hast auf einer seite irgentwie recht ^^


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:42
auf der anderen auch... hehe ^^


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:43
Ich finde der Ansatz hat was! Mich fasziniert vor allem das in ihm steckende Dualitätsprinzip, welches einfach ausgedrückt sagt, das alles zwei Seiten hat. Und dies entspricht schon einer wie ich finde einleuchtenden Alltagserfahrung.
Das spezielle Yin & Yang - Symbol sagt aber noch zusätzlich aus, daß auf jeder Seite ein kleines Stück der anderen Seite enthalten ist und die Zusammengehörigkeit der beiden Seiten wird durch den umschließenden, geschlossenen Kreis ausgedrückt, welche in einem dynamischen Wirbel zusammengehören und entsprechenden Chi entwickeln!


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:45
Genau @krungt

eine andere sache ist, wenn dieses natürliche gleichgewicht gestört ist.


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:46
ja klar da sheißt yin das schatten bedeutet hat jedoch etwas sonne drin sodass nciht alles voll schatten ist genauso is es mit der sonne die hat nämlcih ein bisscehn schatten dirn.........klingt logisch


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:48
Und warum sollte es gestört sein?


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:50
is doch klar die schatten seite bekommt doh beispielsweise sonne so is der bann von ganz schatten unterbrochen


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:51
Yin und Yan selber sind nicht gestört ;)

Aber z.B. etwas auf das sich das Yin und Yan Prinzip übetragen lässt... nehmen wir z.B. mal den menschlichen Charakter, der praktisch auch gut und böse ist. Da kann es zur Verschiebung->Störung des Prinzips kommen, wenn man jetzt nur gute Gedanken hat und ausschließlich Gutes tut...

also so habe ich mir das bisher gedacht!


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:52
hm ja auch ne alternative da jeder charakter auch anders is, kommt das durch aus hin


Anzeige

melden