Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Yin & Yang

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Yin Und Yang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:55
@krungt

zb. bin ich zurzeit krank. böse erkältung. das heisst, das ich bzw. mein körper im ungleichgewicht ist.
betrete ich zb einen raum mit klimaanlage und werde dadurch krank, bedeutet das, das mein körper kein ordentliches gleichgewicht zwischen hitze und kälte herstellen konnte. das kann verschiedene gründe haben. falsche kleidung usw...
also muß ich wieder gesund werden und das gleichgewicht wiederherstellen.
so meine ich das.
ying und yang, oder besser gesagt diese polarität, versucht sich immer selbst auszugleichen, das kannst du überall beobachten in der natur.

Anzeige
melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:56
Es ist aber ein dynamisches Gleichgewicht, welches wenn es "gestört" ist, immer energieärmer wird. Da aber ein gesunder Körper immer ein Energiemaximum anstrebt, wird sich dieses Gleichgewicht wieder selbst optimieren! Klar und wenn diese "Autostabilisierung" nicht funktioniert, ist de Chi-Fluß gestört und muß wieder hergestellt werden. Z. Bsp. durch TCM.


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 21:58
Jetzt waren wir parallel!;)


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:00
@ krungt

was is tcm ?


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:00
Ah, du verstehst mich :)

Chi-Fluß gestört und muß wieder hergestellt werden. Z. Bsp. durch TCM.

oder tai-chi, oder yoga, meditation...


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:04
TCM = Traditionelle Chinesische Medizin

Wikipedia: Traditionelle Chinesische Medizin


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:07
Sorry! TCM = Traditionelle chinesische Medizin, welche den Körper als Gesamtheit betrachtet. Wesentliche Diagnosemethoden sind die Puls- und Irisdiagnostik. (Ach die Zunge!) Daraus leitet sich das Krankheitsbild ab, welches aber als Störung des Energieflusses die Organe, bzw. den Körper schwächt. Es gilt also diesen wiederherzustellen, welches meist mit Akupunktur, Moxubastion oder induviduell gemischte Tees oder pflanzlichen Tabletten geschieht.


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:07
ah danke ... yoga?? sowas musste ich mal machen als ich jünger war weil ich nie so konzentriert war , bessser gesagt ich habe konzentrationsschwierigkeiten


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:09
@ghost-wonder

würde ich weiter machen,
kann nicht schaden. besonders wenn man viel vorm rechner hockt ;)


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:12
lol ich bin die ganze zeit am rechner eigentlich ununterbrochen.... aber naja ich mahe es seit 4 oder 5 jahren nicht mehr aber ich muss sagen es hat damals geholfen !!!


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:12
Du kannst auch Tai Chi oder Chi Gong lernen. Aber dazu mußt du einen Kurs besuchen! Z.Bsp. bei der VHS! Oder wenn Deine Knochen mitmachen, kannst du es auch mit Aikido versuchen!


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:13
aikido ja da war ich mal in einem schnupperkurs drin, da war auch nicht schlecht es war super


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:15
Ich mußte wegen akuter Probleme in den Knien (Menisken,Bänder) leider wieder aufhören.


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:17
hmm aikido wie gesagt war ich da nur in einem schnupperkurs der nur drei tage ging es war eine gruppe die nicht aus meiern umgebeung zu mir in die stadt kam ebenhalt wegen dem schnupperkurs.... leider is keier in meiner umgebung


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:24
@ghost-wonder

ich schwöre auf kai men yoga.
sehr einfach zu erlernen und sehr effektiv.
habs ohne schule und lehrer gelernt.


Kai Men - Chinesisches Yoga

Kai Men oder „das offene Tor“ ist ein taoistisches Yoga. Dieses Öffnen bezieht sich auf das Meridiansystem unseres Körpers. Ist dieses System offen, fließt das Qi gleichmäßig.
Die Traditionelle Chinesische Gesundheitslehre (TCM) geht im wesentlichen davon aus, dass Menschen gesund sind, wenn sie über genug Qi verfügen. Und als zweite Voraussetzung für eine perfekte Gesundheit muß dieses Qi sich frei und natürlich im Körper verteilen, „fließen“ können. Ist man körperlich aktiv, muß viel Qi in Muskeln, Sehnen, Gelenke. Bin ich am Verdauen wird es anderen Orts benötigt. Bin ich mit geistiger Arbeit beschäftigt, benötige ich es im Kopf. Ist diese Verteilung gestört, sprechen wir von Blockaden. Und um diesen Aspekt der optimalen Verteilung kümmern sich die Übungen des Kai Men.
Bei Kai MenÜbungen geht es besonders darum, die Gelenkigkeit und Geschmeidigkeit unseres Körpers zu erhalten und zu erhöhen, körperliche und energetische Blockaden abzubauen.



melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:30
ah das klingt sehr interessant wiekann ich das erlernen ??


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:42
ich hab es durch ein buch des yoga meisters chee soo gelernt.
bin mir nicht sicher ob es dieses buch (speziell über kai-men) noch gibt, ist schon etwas älter. ein buchladen weiß da sicher mehr.
ansonsten kannst du ja zb. einfach in die bücherrei gehen und dir ein paar yoga bücher ausleihen und probieren was dir am meisten zusagt.
erlernen kann man es halt am besten, in dem man es einfach macht. ;)
yoga oder tai-chi lernt man sein leben lang.


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:46
ja aber dann weiß ich ja nicht ob ich es richitg mache


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:51
wenn du unsicher bist, kannst du zurnot noch zu einem lehrer gehen und
ihm zeigen wie du übst und fragen ob es so richtig ist.
heute gibt es soviel literatur über diese praxis die meist auch recht eindeutig erklärt wird das man es auch ohne lehrer schafft.
wichtig ist einfach am anfang, nicht zu übertreiben, aber muskelkater bleibt dir zu beginn sowieso nie erspart ;)
wenn du schmerzen bei bestimmten übungen und du den eindruck hast, das etwas nicht stimmt, kannst du auch noch deinen arzt fragen ob diese übungen für dich überhaupt in frage kommen.
sicher ist sicher ;)


melden

Yin & Yang

02.10.2007 um 22:54
hmm ja klar hast du noch so ein buch?? wenn ja könntets du mir vllt eine kopie ins intrnet stellen ??ich wäre dir evht dankbar


Anzeige

melden