Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du bist ... - begrenzende Worte

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Polarität, Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 18:13
Huhu Allmy-Freunde!

Ich gehe davon aus, dass in der "Blaupause Mensch", die jedem von uns als Ideal und Bauplan zugrunde liegt, immer alle Eigenschaften vorhanden sind.
Das heisst zum Beispiel auch, dass Yin und Yang ausgeglichen sind und von allen Polaritäten jeweils beide Pole vorhanden sind, dass also jeder Mensch im Grunde vollkommen ist.

Aus den verschiedensten Gründen entfalten oder verwirklichen wir diese Vollkommenheit aber oftmals nicht, sondern neigen in den verschiedenen Aspekten unserer Persönlichkeit mehr zu dem einen oder dem anderen Pol.
Das bedeutet eigentlich nur, dass wir an uns selbst jeweils nur den einen Pol erkennen, obwohl, wie gesagt, beide gleichermaßen vorhanden sind und nur erkannt und gelebt werden müssten.

Jeder Mensch ist vollständig, ganz, heil.

"Projektion" nennt man den Mechanismus, bei dem man in seinem Gegenüber die eigenen, nicht angenommenen, nicht bewussten Eigenschaften oder auch Fähigkeiten sieht.

Ich hab in diesem Forum mal einen "Dämon" gehabt, an dem ich mich reiben konnte, und ich dachte, ich hab Recht und er liegt falsch.
Aber mittlerweile glaube ich, immer dann, wenn man glaubt, man macht alles richtig, MUSS so jemand auftreten, um einem all das zu spiegeln, was man an sich selbst gerade nicht sieht. Und es ist dann auch nicht alles "er", was man sieht; durch Resonanz zieht man Dinge aus ihm heraus, zwingt ihn geradezu, sich so zu verhalten, und dieses Verhalten ist teilweise das eigene Unterdrückte und nicht seins.

Das Bild, das ich von einem anderen Menschen in meinem Bewusstsein trage, hat Auswirkungen darauf, wie er sich selbst leben und entfalten kann.
(Beispielsweise gab es mal eine Studie, die belegt hat, dass ein Mensch, dem viel Vertrauen entgegen gebracht wird, sich dann auch tatsächlich als vertrauenswürdiger erweist, als wenn dies nicht der Fall wäre. Sorry, Quelle weiss ich nicht mehr, ist schon einige Jahre her.)
Unsere Wahrnehmung von unseren Mitmenschen ist also nicht nur ein Input, sondern erzeugt auch tatsächlich ein Output, das jenen Menschen in seinem Selbstausdruck beeinflusst.

Das bedeutet, wann immer wir einen Menschen in unserem Bild von ihm auf bestimmte Eigenschaften festlegen, so begrenzen wir ihn.
In extremster Form geschieht das, wenn wir Aussagen über ihn machen.

"Du bist..."-Sätze sind Waffen einer emotionalen Kriegsführung, sie sind grausam und falsch.
Wie er/sie IST weiss man gar nicht.
Ich sehe meine Mitmenschen und Umwelt duch MEINE Augen hindurch, sie werden von MEINEM Gehirn so interpretiert, wie sie mir bewusst werden.
Und per Resonanz habe ICH sie teilweise dazu gebracht, sich so zu verhalten. Natürlich tun das dann auch nur die Menschen, die dazu eine Anlage mitbringen. Aber dennoch sehe ich zu einem guten Teil mich selbst, wenn ich sie ansehe.


In Sachen Projektion, Spiegelung, Resonanz usw. ist Allmystery der spirituellste "Ort", den ich kenne.


Ich hab mich immer gefragt, was zwei Menschen, die einander so erkennen, wie jeder von ihnen IST, einander noch zu sagen hätten.
Alle unsere Gespräche handeln immer vom Verborgenen, was wir versuchen, einander zu zeigen zu beschreiben, und es bleibt sprachlich ausgedrückt immer unvollständig.
Aber es gibt nichts Verborgenes mehr, wenn man sich selbst wirklich erkannt hat, und wer sich selbst erkannt hat, projiziert nichts mehr.

Wenn also diese zwei Menschen, die sich selbst und somit auch einander erkannt haben, einander gegenüber säßen, so würden sie vermutlich gar nicht sprechen.

Sie würden einander freundlich ansehen, und alles wäre Frieden.
Ein einvernehmliches Schweigen, in dem sich nicht nichts, sondern alles mitteilt.

Anzeige
8x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 18:49
@LuciaFackel
Wunderschöner Taxt. Das will ich in meinem Leben noch erleben. Passt auch wirklich gut in meine Situation. Gerade von der Ex getrennt - zumindest sehr wahrscheinlich - und es war genauso, wie Du zuerst beschrieben hast. Und es hätte sein können, wie Du es am Schluss beschreibst.
Nebenbei macht mir das ganze auch manchmal Angst. Zum Teil trau ich mich gar nicht mehr zu denken, aus Angst, was ich jetzt schon wieder anziehe.


1x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 18:53
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Nebenbei macht mir das ganze auch manchmal Angst. Zum Teil trau ich mich gar nicht mehr zu denken, aus Angst, was ich jetzt schon wieder anziehe.
Das, was Dich lehrt zu sehen, was Du vor Dir selbst verbirgst. ;)


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 19:54
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich hab mich immer gefragt, was zwei Menschen, die einander so erkennen, wie jeder von ihnen IST, einander noch zu sagen hätten.
Alle unsere Gespräche handeln immer vom Verborgenen, was wir versuchen, einander zu zeigen zu beschreiben, und es bleibt sprachlich ausgedrückt immer unvollständig.
Aber es gibt nichts Verborgenes mehr, wenn man sich selbst wirklich erkannt hat, und wer sich selbst erkannt hat, projiziert nichts mehr.

Wenn also diese zwei Menschen, die sich selbst und somit auch einander erkannt haben, einander gegenüber säßen, so würden sie vermutlich gar nicht sprechen.

Sie würden einander freundlich ansehen, und alles wäre Frieden.
Ein einvernehmliches Schweigen, in dem sich nicht nichts, sondern alles mitteilt.
Sehr schön geschrieben oder abgeschrieben, wie auch immer.
Dem kann ich folgen und bestätigen. Es ist wie wenn sich beide Seelen verbinden würde und Gedanken, Gefühle und alles was einen ausmacht sich im zweiten widerspiegelt und dennoch vereint wird.


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:38
@LuciaFackel

Ich denke auch das die Sprache nicht unbedingt alles zum Ausdruck bringen kann was wir empfinden und wahrnehmen.

Das mit der Resonanz habe ich so verstanden das die bloße Interpretation deiner Umgebung bzw. umgebenden Menschen Einfluss auf diese nimmt...war das so gemeint?

Meiner Ansicht nach kann man durchaus zu der Erkenntnis kommen das unsere Interpretationen einfach nur kategorisierende Vorstellungen sind die niemals zwingend die Realität zum Ausdruck bringen.

Wieso findest du es grausam wenn jemand "du bist" Sätze verwendet? Ist diese Art der Reflektion wirklich so schlimm...wenn der gegenüber sich dadurch verurteilt fühlt ist er doch derjenige der sich an Vorstellungen klammert...jemand der annimmt was ihm entgegenkommt ist bestimmt auch dazu in der Lage zu sehen woher die Aussage kommt bzw. was vielleicht ihre Ursache ist.

Urteilst du nicht auch wenn du etwas als grausam bezeichnest?


1x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:42
@nowhereman
Jede begrenzte Darstellung des anderen durch einen "Du bist..."-Satz beschreibt zum einen nur einen Teil desjenigen, und zum anderen den Sprecher selbst, der sich auf den anderen projiziert.

Es geht nicht um Verurteilung. :)


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:45
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wieso findest du es grausam wenn jemand "du bist" Sätze verwendet? Ist diese Art der Reflektion wirklich so schlimm...wenn der gegenüber sich dadurch verurteilt fühlt ist er doch derjenige der sich an Vorstellungen klammert...
"Du bist" Sätze sind in einem Gepräch meistens negativ. Z.B. Du bist wie deine Mutter, oder du bist nicht informiert, du bist wie eine/r sounso, die nicht weiss....usw. usf.
"Du bist Sätze", sollte man immer, wenn möglich vermeiden. Habe schon oft erlebt, dass solche Sätze in einen Streit ausarten.


1x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:46
@LuciaFackel

Ich meinte ja nicht die Verurteilung sondern die Beurteilung ;)

Ich denk auch das wir einiges projizieren und unsere Beschreibungen auch an unseren Erkenntnishorizont gebunden sind...

Wenn ich deinen jetzigen Post lese kann ich garnicht mehr entdecken was an du an du bist Sätzen grausam findest ;)


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:47
@nowhereman
Findest Du es denn in Ordnung, dem anderen Deine Projektionen als seine Eigenschaften zu unterstellen?


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:48
@morgenrot37

Es gibt doch sicherlich mindestens genauso viele Beispiele dafür das du bist Sätze eine positive Haltung dem Gegenüber zum Ausdruck bringen.

zB. Du bist eine Genie, du bist selbstlos, du bist ein ehrlicher Mensch, ein Herzensguter usw...

:)


1x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:50
@nowhereman
Es doch sicherlich mindestens genauso viele Beispiele dafür das du bist Sätze eine positive Haltung zum gegenüber zum Ausdruck bringen.

zB. Du bist eine Genie, du bist selbstlos, du bist ein ehrlicher Mensch, ein Herzensguter usw...

:)
Natürlich, das gibt es auch, aber selten in einer Partnerschaft, die schon längere Zeit besteht.


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:51
@LuciaFackel

Naja die Kommunikation macht es ja möglich die Projektion in Frage zu stellen wodurch man dem tatsächlichen einen Schritt näher kommt...


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:52
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:zB. Du bist eine Genie, du bist selbstlos, du bist ein ehrlicher Mensch, ein Herzensguter usw...
Und was soll daran gut sein?
"Du bist ein Genie" stellt verdammt hohe Erwartungen an jemanden, der auch seine dummen Momente hat.

Ganz egal, ob Du Dir den positiven oder den negativen Pol aussuchst, um den Aspekt eines Menschen zu betiteln - Du begrenzt den Menschen darauf und erkennst seine Ganzheit nicht an.


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:52
@morgenrot37

Vor allem wenn man die Partnerschaft als eine "alt" gewordene bezeichnet ;)


1x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:53
@LuciaFackel

Von welcher Ganzheit sprichst du?

Dein Ich ist genauso Vorstellung wie die Projektionen anderer ;)


2x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:53
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Vor allem wenn man die Partnerschaft als eine "alt" gewordene bezeichnet ;)
Ja, ich habe in meiner "Alten" Partnerschaft , nie solche Sätze gebraucht, auch mein Mann nicht.


melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:54
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Von welcher Ganzheit sprichst du?
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich gehe davon aus, dass in der "Blaupause Mensch", die jedem von uns als Ideal und Bauplan zugrunde liegt, immer alle Eigenschaften vorhanden sind.
Das heisst zum Beispiel auch, dass Yin und Yang ausgeglichen sind und von allen Polaritäten jeweils beide Pole vorhanden sind, dass also jeder Mensch im Grunde vollkommen ist.



melden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 20:57
@LuciaFackel

Anstatt "Du bist" kannst du auch sagen: Heute gefällst du mir garnicht, es ist sowas Bedrückendes an dir, anstatt zu sagen: Du bist mal wieder schlecht gelaunt.


2x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 21:00
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Dein Ich ist genauso Vorstellung wie die Projektionen anderer ;)
Mein Ich ist der Teil von mir, den ich wahrnehme und kenne bzw. das, was ich über mich glaube.
Mein Ich ist, solange ich mich nicht ganz erkannt und angenommen habe, nicht Abbild meiner Vollkommenheit, es füllt mich noch nicht ganz aus.
Teilweise besteht mein Ich auch aus dem, was andere über mich denken, was sie mir aufdrücken, wie sie mich begrenzen.


@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Anstatt "Du bist" kannst du auch sagen: Heute gefällst du mir garnicht, es ist sowas Bedrückendes an dir, anstatt zu sagen: Du bist mal wieder schlecht gelaunt.
Nein, da stecken immer noch Behauptungen über den anderen Menschen drin.
Man sollte von sich selbst sprechen.
Z.B. "Heute fühle ich mich nicht wohl, wenn ich dich ansehe."
Darin liegt keine Behauptung, dass an dem anderen was nicht stimmt, sondern die direkte Beschreibung dessen, was man wirklich wahrnimmt, ohne zu interpretieren.


1x zitiertmelden

Du bist ... - begrenzende Worte

07.02.2015 um 21:07
@LuciaFackel
Anstatt "Du bist" kannst du auch sagen: Heute gefällst du mir garnicht, es ist sowas Bedrückendes an dir, anstatt zu sagen: Du bist mal wieder schlecht gelaunt.

Nein, da stecken immer noch Behauptungen über den anderen Menschen drin.
Man sollte von sich selbst sprechen.
Z.B. "Heute fühle ich mich nicht wohl, wenn ich dich ansehe."
Das nennst du keine Behauptung über den Anderen? "Wenn du dich nicht wohl fühlst beim Anblick des Anderen"? Ich hätte kein gutes Gefühl, wenn mir das mein Partner sagen würde.


Anzeige

melden