Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Amerika, Gruselhäuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

09.05.2008 um 14:12
Nun, Gruselgeschichten und "Spuk" in Gebäuden gab es auch schon, bevor die ersten Weissen einen Fuss auf den amerikanischen Kontinent setzten. Das ist keine US-Erfindung.

Anzeige
melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

28.11.2010 um 08:12
Weil die amerikaner im übertreiben die besten sind?^^


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

28.11.2010 um 11:29
@marci
Warum sind in Amerika die Geschichten und Gruselhäuser
weil die Amis spinnen!


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

28.11.2010 um 11:50
Ich vermute mal, dass es einfach an der Größe des Landes liegt.
Je größer ein Land ist, desto mehr Platz ist für Spukorte und desto mehr Menschen wohnen da, um Spukgeschichten erfinden zu können.

Ausserdem kommen viele Filme, Bücher und TV-Serien aus den USA. Das verzerrt natürlich die Wahrnehmung, da Du so nur die Amerikanischen Geschichten hörst, und nicht die Indischen, Thailändischen, Ägyptischen oder Russischen.


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

28.11.2010 um 13:38
seit wann das?
Ich dachte immer die Meisten Spukhäuser liegen in Schottland. oOH


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

28.11.2010 um 14:04
@badandy04
Zitat von badandy04badandy04 schrieb am 09.05.2008:wenn du einer Gruppe von 10 Leuten erzählst, dass hinter dem Baum da der Geist von Fidel Castro steht, dan sehen den bestimmt auch mind. 8 von denen
Hey der Lebt noch...wie kann da sein Geist stehen ?


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

28.11.2010 um 14:21
@marco23
der ist aus seinem Körper getreten, da der ja sonst nicht von Kuba runter kommt.... ^^


---> außerdem kann ich mich an den Post schon gar nicht mehr erinnern ;-)


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

28.11.2010 um 16:31
Naja, ich denke weil in Amerika mehr los ist als in anderen Ländern.


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

30.11.2010 um 20:40
@marci

Ab dem 16. und 17. Jahrhundert kamen die ersten Siedler nach Nordamerika, die meisten von ihnen waren Glaubensflüchtlinge. Diese Glaubensflüchtlinge (Protestanten, Lutherianer, Baptisten.....) glaubten ebenfalls an Hexen, Geister, Dämonen....das nahmen sie von ihrer alten Heimat mit. In Europa glaubten die meisten Menschen noch bis 1800 an Geister, vor allem in den ländlichen Gebieten. Diese amerikanischen Glaubensgemeinschaften waren bekannt für ihre Engstirnigkeit, sie hielten an Teufel, Dämonen, Hexen...fest. Länger als bei uns in den ländlichen Gebieten.

Nordamerika als Siedlungsraum war vor 200-300 Jahren alles andere als sicher. Ein Teil von unserer Familie fuhr schon um 1760 nach Nordamerika. Meine US Cousine zeigte mir die Tagebücher ihrer Vorfahren die sich um 1780 in Ohio eine Farm bauten. Es gab damals in der Neuen Welt weit mehr Gefahren als in Europa. Daher war es auch schwiergier zu überleben, da es auch weniger Medizin gab als in Europa. Die Säuglingssterblichkeit war sehr hoch bei den ersten Siedlern im 18. und 19. Jahrhundert. Die Leute klammerten sich an eine Mischung zwischen Bibel und Aberglaube. Diese Engstirnigkeit - der Glaube an Teufel, Hexen, Dämonen, sowie an Jesus und an Heilige, das war fester Bestandteil. Daran klammerten sie sich.

Es gab viele Hexenprozesse in den USA, bekannt sind die Hexenprozesse von Salem USA.

Aber auch die Japaner, Chinesen, Inder, Indianer, Schwarzafrikaner so wie die Europäer - alle brachten ihren Geisterglauben aus der alten Heimat nach Amerika. Schließlich hielt sich der Geisterglaube bei den amerikanischen Glaubensgemeinschaften weit länger als in Europa, da es bei schon schon die Aufklärung gab.

Schriftsteller wie Edgar A. Poe, später auch noch Hollywood sorgten dafür, daß diese "Amerikanischen Geister, Monster, Hexen, Zauberer...." in der ganzen Welt bekannt wurden.

Ab dem 20 Jahrhundert entdeckte Hollywood, daß man mit Geister, Hexen, Monster, Zombies...usw. gute Filme machen kann. So wurden die amerikanischen Gruselfilme und Romane in der ganzen Welt bekannt. Grundsätzlich hatte oder hat jedes Volk auf der ganzen Welt ihren eigenen Geister und Dämonenglauben. Doch die Amerikaner konnten es besser vermarkten, daher scheint es, es hätte mehr Geisterglaube in Amerika gegeben als bei uns. Das stimmt nicht. Überall auf der Erde, in Afrika, Asien, Australien....gibt es unzählige Legenden über Geister, Dämonen, Hexen...usw.

LG Peter


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

30.11.2010 um 23:05
Weil in Amerika der Großteil der Bevölkerung einer Religion angehören und ich denke, somit sind sie empfänglicher ( in dem Sinne, ich glaube an sowas und tada ich erlebe sowas )

Dort ist auch kein anderes Land wie hier, liegt eben nur an den Einstellungen der Menschen


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 01:55
Weil der Ami einfach paraniod und ungeheuer ........ ist. Außerdem sind die Kulturlos. Die müssen sich sowas ausdenken um das zu kompensieren. Und ein deutscher Geisterfilm sieht ja nicht so spannend aus wie ein Ami-Geister-Film.


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 01:57
@Prof.nixblick
Naja, gerade der amerikanische Horroflim hat seinem Ursprung im deutschen Horrorstummfilm. Den Auswanderern sei dank.


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 02:06
@paranomal

Ich mag die Filme auch. Ich kenn aber auch deutsche...
Nur geht deutsches Gut, dank der Weltüberschwemenden USA verloren....


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 02:10
@Prof.nixblick

Seit dem die Fimlindustrie dort zum totalen Kapitalismus konvertiert ist


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 02:13
@paranomal

Jupp. Und die dummen der Welt, und gerade wir deutschen übernehmen jeden Mist und nennen es "we love to entertain you"....


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 02:13
also @Topic

Ich denke das die amerikanisierte Version auf Poe zurückgeht.


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 02:17
@paranomal

Edgar is mir egal....ich fühl mich veralbert vom Tv nach Ami-Format ^^


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 02:19
@Prof.nixblick

Es ging mir nur um den Ursprung. Das der ganze mist unerträglich reproduziert wird, ist mir klar. Zum glück hat Hollywood die Finger größtenteils von Lovecraft gelassen. Aber da passt auch nicht so ganz in deren eindimensionale Welt.


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 02:25
@paranomal

England oder Osteuropa hat doch wesentlich mehr an Mystery-Substanz :)


melden

Warum stammen aus Amerika die Gruselgeschichten und Gruselhäuser?

12.12.2010 um 02:28
@Prof.nixblick
Die großmeister der Horrorliteratur waren auch bekennende Anglophile. In Osteuropa ruht das glaub ich vom strengen und gepflegten Aberglauben.


Anzeige

melden