Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses im Raum Aachen?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, NRW, Westen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:29
https://www.allmystery.de/dateien/mt46209,1219307389,bachkalb
Hallo zusammen, ich hatte mal an euch eine Frage, kennt ihr Sagen, Legenden, Spukorte oder ähnliches im Raum Aachen?
Ich mache mal einen Anfang mit dem ,,Bachkalb,, von dem ich gehör habe, es existiert sogar eine Statue von ihm in der Innenstadt, was haltet ihr davon?
Ein Bild im Anhang!!

Anzeige
melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:35
wat du meinst isset bakauv.^^ ich bin aus aachen. und aachen steckt voller sagen und legenden. der lousberg z.b. mit der geschichte des armen teufels und seines säckchen voll sand ^^
oder aus herzogenrath die bockreiter, die rücklinks auf den böcken ritten...

es gibt wie gesagt einige.

spukorte sind mir so direkt nicht bekannt. scheint wohl die einzige gegend zu sein, inder geister keine lust haben zu leben, obwohl aachen so eine alte und geschichtliche stadt war.


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:38
Oder die Geschichte vom Dom.

Och Herm


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:41
jep. dort wo der teufel sich den daumen abgebrochen hat und man ihn heute noch fühlen kann ^^. als kind war ich mächtig davon beeindruckt. auch von dem löwen im eingang^^.
kommt hier etwa wer aus aachen?


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:43
Ja sehr beeindruckend!


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:45
/dateien/mt46209,1219308318,klappergasse
ja okay, ich kenne ine Geschichte über Geister, die betrifft wohl 2 Bischöfe die damals zu einer Versammlung nach aachen berufen wurden und angeblich auf dem Weg gestorben sind.. oder schon tot waren, egal aufjedenfall sind sie ihrem Ruf gefolgt und sind durch eine Gasse in aachen gewandert und da man angeblich das klappern ihrer knochen dort hören konnte heißt sie jetzt Klappergasse, sogar ein bild der beiden prangert in der Gasse.. hier im Anhang!


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:45
ja, also ich wohne in der nähe und bin fast immer da :)


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:46
Ja die Klappergasse ist das


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:47
Ich frage mich scho die ganze Zeit warum über aachen hier nie etwas steht, es kommen ja wohl schon ein paar aus der nähe....


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:49
weiß eigentlich jemand von euch wo die klappergasse genau ist in aachen? Ich wollte mir die mal anschauen ^^


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:49
doch wurde schon hier geschrieben. der eine hat nen geisterzug in kohlscheid getroffen und der andere hat über eine mysteriöse explosion in aachen gesprochen ^^... mich wunderts auch, dass so eine historische stadt hier so wenig gesprächsstoff bietet.


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:51
wenn du vom markt aus richtung jakobstr gehst, geht links die klappergasse rein.


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:52
/dateien/mt46209,1219308775,schmied big
ich hab noch mehr auf lager, diesmal der Wehrhafte Schmied, aber jetzt ein kopierter Text zur abwechslung ;)

Der Wehrhafte Schmied


In der Jakobstraße, direkt gegenüber der gleichnamigen Kneipe, steht die Skultpur des „wehrhaften Schmieds“.
Am 16. März im Jahre 1278, drang der rücksichtslose und kriegerische Graf Wilhelm IV. von Jülich mit 400 gerüsteten Reitern nach Aachen vor, um es zu erobern. Ein lohnenswertes und prestigesträchtiges Ziel, die Krönungsstadt.

Doch die Aachener wurden vorgewarnt. Sie standen hinter eilig errichteten Barrikaden in den engen Gassen des Marktes und warfen von oben Dachziegel und Unrat auf die Angreifer und verhinderten einen Angriff.
Der Graf ergriff die Flucht und versuchte mit seinen Söhnen Zuflucht im Weißfrauenkloster zu finden, doch die Tür war versperrt. In diesem Moment trafen sie auf den unbekannten Schmied, der sie mit dem Hammer erschlug und die Herrschaft von Graf Wilhelm IV. Von Jülich so beendete.
An der angeblichen Stelle, wurde am 27. Juli 1909 das noch heute dort stehende Denkmal des wehrhaften Schmieds enthüllt.
Und ein Bild im Anhang!!


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:53
Es wurden auch Ende der 80er Jahre viel UFOS gesichtet im Raum Aachen.
Eine richtige Ufowelle.


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:55
@ Kathy

echt? Davon hab ich noch gar nicht gehört, gibt es da Fotos?


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:56
oh, die ufowelle ist mir neu ^^


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:57
/dateien/mt46209,1219309045,lousberg
Und noch eine Geschichte die ich loswerden muss :)

Die Lousbergsage

Nachdem der der Teufel beim Dombau (siehe Dombausage) so übel betrogen wurde, wollte er den Dom verschütten. Hierfür sammelte er an der Nordseeküste tonnenweise Sand ein, den er in riesige Säcke füllte und Richtung Aachen trug. Als er mit seiner Last verschnaufen musste, da der Tag sehr heiß war, kam ihm eine ältere, ärmlich gekleidete Frau entgegen. Der Teufel fragte sie, wie weit er denn noch zu schleppen habe. Die Frau aber war "lous", was im Aachener Dialekt "schlau" bedeutet. An seinem Pferdefuß und dem Schwanz hatte sie erkannt, wer da vor ihr saß. So sagte sie, dass sie vom Aachener Markt komme, der allerdings furchtbar weit weg sei. Dabei zeigte sie auf ein steinhartes Brot, das sie in einem Korb trug und auf ihre verschlissenen Schuhe. Beides hätte sie auf dem Markt neu erstanden. Der Teufel war über die Aussicht, seine Last noch so weit schleppen zu müssen, derart verärgert, dass er sie an Ort und Stelle liegen ließ. In einer anderen Variante hält die Bauersfrau dem Teufel, als er auf ihre Schuhe starrt, ein Kreuz entgegen, worauf dieser vor Schmerz den Sandsack fallenlässt. So entstand der Berg, der nach der schlauen Marktfrau benannt wurde.

An die Begebenheit erinnern heute zwei Bronzestatuen, die 1985 von der Aachener Künstlerin Christa Löneke-Kemmerling geschaffen wurden.

Darüber hinaus hat sich das Aachener Sprichwort erhalten: „De Oecher send der Düvel ze lous“ (Die Aachener sind dem Teufel zu schlau).

Ein Foto auch hier im Anhang!!

Sagt mir wenn ich euch nerve XD


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:58
Ja da gibts auch Fotos und die waren nicht nur im Raum Aachen zu sehen sondern auch Richtung Belgien.Ich denk nun sagt es Dir was,oder?


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:59
nee immer noch nicht, das ist mir echt ganz neu


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 10:59
Ja die Geschichten kenne ich.Es sind wunderbare und Mystische Geschichten.


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 11:03
aber viele geschichten scheint es um aachen nicht zu geben. leider. und geistergeschichten an sich kenn ich gar keine aus aachen.


Anzeige

melden