Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Walküren

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Walküren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Walküren

21.11.2008 um 22:38
ich weiß ne menge darübe @kamekaze

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Walküren

22.11.2008 um 00:09
@kamekaze
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:@Sidhe
weißt du was darüber??....
Du mußt blind sein ......


melden

Walküren

22.11.2008 um 01:01
Walküren (kriegerische Wolkenfrauen) entstammen meiner Meinung nach der germanischen Mythologie. Bei den Germanen war es nicht unüblich, dass Frauen an den Kämpfen aktiv teilnahmen, vor allem, wenn es um die Verteidigung von Haus und Hof ging. Auch begleiteten sie oft die Männer ans Schlachtfeld und stimmten dort mit ein in ihre Gesänge an wenn es los ging. Soll ziemlich eindrucksvoll gewesen sein, wie römische Quellen berichten, heute vielleicht vergleichbar mit den Schlachtgesängen in Fussballstadien ;).

Zahlreiche Frauennamen aus dieser Zeit sind mit gunt oder hild (bedeutet wohl Krieg)zusammengesetzt. Die berühmtesten sind wohl Bruhnhild und Kriemhild aus dem Nibelungenlied, beide der Erzählung nach nicht ungeübt im Gebrauch des Schwertes.

Im Gegensatz zum Druidenkult der Kelten, bei dem wohl nur Männer zugelassen waren, sind aus dem germanischen Priestertum zahlreiche Frauen überliefert. Eine davon war wohl sogar so beeindruckend, dass der römische Feldherr Drusus vor Schreck vom Pferd fiel, sich dabei die Knochen brach und an der anschließenden Blutvergiftung elend zu Grunde ging. Sein Germanienfeldzug, er war immerhin schon bis an die Elbe gekommen, musste daraufhin sofort abgebrochen werden.

Man könnte sich so also hier eine Verbindung zwischen kämpfender Frau und Dienerin der Götter/Helden vorstellen.

Die Walküren gehören zum Gefolge Wotans, des Sturmgottes der Germanen. Sie erscheinen auf der Wal...statt, dem Schlachtfeld, besser gesagt über dem Haufen aus gefallenen Kämpfern, (Wall bedeutet ja auch so was wie eine künstliche Erhebung) und suchen diejenigen aus (küren) die als Helden gestorben sind um sie nach Walhall (Halle der Helden) zu Wotan zu bringen, die höchste Ehre die einem Krieger zu teil werden kann. Is jetzt alles etwas frei übersetzt, aber so könnte es gewesen sein.

Gruß greenkeeper


melden

Walküren

22.11.2008 um 10:37
@Sidhe
ja zwei beiträge...
der erste ist schon hilfreich...
@greenkeeper
Eine davon war wohl sogar so beeindruckend, dass der römische Feldherr Drusus vor Schreck vom Pferd fiel, sich dabei die Knochen brach und an der anschließenden Blutvergiftung elend zu Grunde ging.
naja das ist schon übertrieben...
glaub ich...


1x zitiertmelden

Walküren

22.11.2008 um 17:49
@kamekaze
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:naja das ist schon übertrieben...
Sicher ist das übertrieben, ist ja auch eine Überlieferung die ich zusätzlich noch etwas vereinfacht habe um zu veranschaulichen, das die Stellung der Frau bei den Germanen, was ihre Verbindung zu den Göttern betrifft meiner Meinung nach eine andere war als beispielsweise bei den Kelten oder Römern. Deshalb gibt es in der Mythologie der Germanen die Walküren, die es in dieser Form in der römischen oder keltischen Götterwild eben nicht gibt. So erklär ich es mir halt.

Gruß greenkeeper


melden

Walküren

22.11.2008 um 17:50
Götterwelt statt -wild, sorry ;)


melden

Walküren

11.12.2015 um 13:17
Ich habe eine Frage wie ist die Männliche Bezeichnung (Name) von Walküre ?


1x zitiertmelden

Walküren

11.12.2015 um 13:23
@Huawei

Da es sich um ein WEIBLICHES Geisterwesen handelt wird es wohl keine MÄNNLICHE Bezeichnung geben :|


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Walküren

11.12.2015 um 14:11
Vom Ursprung her hängen die Walküren vermutlich eng mit den Banshees aus dem irisch-keltischen Sagenkreis zusammen, auch das waren weibliche Geister, die Todesfälle in der Familie ankündigten. Gesehen wurden Banshees selten, meistens nur gehört mit einem durchdringenden Klagegeschrei, wie unsichtbare Klageweiber. Häufig waren Banshees familiengebunden und kündigten nur Mitgliedern der Familie selber und/oder dem engsten Bekanntenkreis Todesfälle an. In dieser Funktion waren sie zwiespältig, das Vorankündigen eines Todesfalles galt als erschreckend, jedoch gleichzeitig als nützlich - der Betroffene wußte meist, daß er gemeint war, so daß ihm noch Zeit blieb, seine Sachen auf Erden zu regeln bzw. später in christlicher Zeit zu beichten und die letzte Ölung zu empfangen. Aber die Banshees dienten auch als Boten, die die Familien zuhause über weit entfernt stattfindende Todesfälle informierten, es gibt diverse Geschichten dazu aus den zwei Weltkriegen oder über Auswanderer, über deren Tod die Angehörigen jeweils schon informiert waren, wenn die "offizielle" Mitteilung eintraf. Es ist lediglich eine Weiterführung des Mythos, daß die Banshees/Walküren nicht nur den Tod vorankündigen, sondern dann auch - in gefälliger Form als Schwertmädchen - den Verstorbenen/Helden empfangen und ins Jenseits weitergeleiten.


melden

Walküren

11.12.2015 um 14:46
Walküren sind doch keine Geisterwesen... die findest hauptsächlich in Form hässlicher, bärtiger dicker Frauen hinter fast jeder Metzgertheke...


melden

Walküren

11.12.2015 um 14:50
Zitat von HuaweiHuawei schrieb:Ich habe eine Frage wie ist die Männliche Bezeichnung (Name) von Walküre ?
Walker?

walker-texas-ranger


melden

Walküren

11.12.2015 um 17:26
Die männlichen Walküren wären so gesehen auch Götter des Asengeschlechts soweit ich weiß.
Scheint aber so, als wäre der "Beruf" der Walküre hauptsächlich weiblich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: