Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dejavu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

09.06.2009 um 12:16
Hallo an alle...

ich fange mal sofort an...
Kennt ihr das auch das man Dejavu´s hat die ziemlich 100%tig identisch sind?
Eine Situatin oder ein Ort,Stelle die man zuvor schon woanders gesehen hat,aber exakt genau detailiert.

Ein anderes Thema,was aber sehr ähnlich ist: Mich verblüfft immer wieder der gleiche Gedanke im selben Moment zweier Personen.Was manchmal auch recht unheimlich ist, oder man hört irgendwas im Radio oder sieht was im Fernsehen und denk an ein Wort, und genau das Wort wird dann erwähnt... Zufall ist es bestimmt manchmal,aber trotzdem ein Phänomen

Anzeige
melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

09.06.2009 um 23:25
Oh ja, Dejavu´s habe ich auch schon gehabt. Manchmal erlebte ich etwas, was ich zuvor in der Nacht geträumt habe oder sich so anfühlt als hätte ich so etwas geträumt.
Diese Erlebnisse waren bei mir bisher selten, aber ich habe manchmal mit jemanden gesprochen und ich wusste einfach, was mir derjenige gleich wortwörtlich antworten wird.
Oder du fährst irgendwo entlang wo du noch nie warst, aber du hast das Gefühl dich hier auszukennen und du weißt innerlich, dass du irgendwie schonmal da warst. Und man weiß auch genau wie die nächste Straße aussehen wird.
Ich finde Dejavu´s nicht wirklich unheimlich, aber total faszinierend :-)


1x zitiertmelden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 07:10
Ein Deja`vu ist lediglich nur eine "Fehlfunktion" unseres Gehirns. Unser Gehirn speichert ein Erlebnis im Kurzzeitgedächtnis, anstatt im Langzeitgedächtnis ab und so kommt uns diese "Erinnerung" wie schon einmal erlebt vor...
Leider ist es weder ein Fehler in der Matrix noch sonst irgedwas, also steigert euch da mal nicht so rein und findet euch damit ab, das selbst unser schwammiger Lebensspender im Kopf hin und wieder mal einen Fehler macht.


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 07:21
Zitat von cutie2201cutie2201 schrieb:Oder du fährst irgendwo entlang wo du noch nie warst, aber du hast das Gefühl dich hier auszukennen und du weißt innerlich, dass du irgendwie schonmal da warst. Und man weiß auch genau wie die nächste Straße aussehen wird.
Das ist aber kein Dejá-Vù sondern eine Vorahnung....

*blubb*


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 09:16
Deja Vus finde ich ganz normal, die entstehen wenn man einen selben Ablauf von Dingen schonmal gemacht hat und einem Dinge auffalen. Also z.B: Ich fahre durch eine Straße wo lauter Bäume an den Seiten sind, ein Alle. Paar Tage später fahr ich da wieder her und mir fallen die ganzen Bäume wieder auf, plötzlich geht alles so schnell und man denkt sofort warum kenn ich das? Dann fiels mir aber wider ein, das ich vor kurzem schonmal hier gewesen bin. Und so funktionieren Deja Vus eigentlich, je mehr sachen man sich beim erstenmal merkt umso erstaunlicher werscheint uns ein Rindavouz. Wenn das Wetter zum B. schlecht war bim erssten mal usw. ...

Aber das mit den Wörtern die man gerade denkt die dann plötzlich im Radio gesagt werden kenn ich auch, und das finde ich auch etwas mysteriös.


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 10:20
guest, na toll,in dem Fall hätte man ja jeden Tag Deja Vu´s :D
weil ich jeden Tag den selben Weg fahre etc.


1x zitiertmelden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 10:46
Naja vieleicht sind dejavu´s auch einfach erninerung aus dem vorangegangen leben sozusagen an lebt sein leben immer und immer wieder.Und manchmal kommt halt dieser geistesblitz aus der voherigen epoche.


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 11:19
Achtung Schenkelklopfer:

Wenn Déjà-Vues nicht identisch wären, wären es ja keine Déjà-Vues...

Logisch, oder? :-)


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 12:21
dann hat mein Gehirn ne völlige Fehlfunktion, weil ich jeden Tag mind. 2 Dèjá-vus habe.

Aber manchmal wenn etwas im radio läuft und wenn ich an ein bestimmes lied denke kommt es auch. das passiert mir häufiger. Ich denke mal das sind Vorahnungen.


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 12:26
Ein Deja-Vu (wie auch immer es geschrieben wird) hat nichts!!! mit Vorahnungen zu tun.

Deja-Vu ist ein Gefühl eine an sich neue Situation schon einmal exakt so erlebt zu haben

und eine

Vorahnung ist das erahnen von bald passierenden Aktionen und/oder Reaktionen.

Das Eine hat mit dem Anderen somit überhaupt nichts zu tun.

*blubb*


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

10.06.2009 um 21:04
Es gibt mehrere Arten von Déjà-vus:

Déjà-entendu = schon gehört
Déjà-revé = schon geträumt
Déjà-fait = schon getan
Déjà-pensé = schon gedacht
Déjà-senti = schon gefühlt
Déjà-dit = schon gesagt
Déjà-gouté = schon geschmeckt
Déjà-visité = schon besucht

Ein Déjà-vu kann keine Vorahnung sein, weil man ja das Gefühl hat das schon mehr erlbent, gesehen oder gehört zu haben...
Was will man denn da groß vorahnen?? =)

just thinking...


3x zitiertmelden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

11.06.2009 um 09:50
Ich kenn das viel zu gut :) meine Freundin und ich wollen was sagen und sagen das gleiche... ob antwort oder ob in einer Unterhaltung wo wir was fragen wollen... meistens ist es 4 mal am Tag bei uns...

schauen uns dann immer an lachen oder Sie meint...

Das kanns ja wohl jetzt nicht sein.. schon wieder das gleiche...


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

11.06.2009 um 09:55
Ich hab das mit ner Freundin von mir auch, ich finde das is n schönes Zeichen, dass man irgendwie zusammen passt.
Ob es nun Zufall ist, weiss ich nicht, aber is mir auch egal, genauso wie manche Situationen die einem bekannt vorkommen...


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

11.06.2009 um 10:04
Zitat von thinkingthinking schrieb:Es gibt mehrere Arten von Déjà-vus:

Déjà-entendu = schon gehört
Déjà-revé = schon geträumt
Déjà-fait = schon getan
Déjà-pensé = schon gedacht
Déjà-senti = schon gefühlt
Déjà-dit = schon gesagt
Déjà-gouté = schon geschmeckt
Déjà-visité = schon besucht
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Déjà-vu ist ein Déjà-vu und ein Déjà-revé ist ein Déjà-revé...sehen ist ja nicht träumen und hören ist nicht schmecken. Déjà-vu ist nicht der Oberbegriff...

*blubb*


2x zitiertmelden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

11.06.2009 um 18:22
Ja aber wenn du das Gefühl hast du hast das schon mal z.b geschmeckt weißt aber nicht mehr was es ist dann ist das ein déjà-gouté....

Ja ok.... aber das wort nach déjà ist ja nur immer die französische bedeutung von dem Wort was es sein soll...
Ein Déjà-vu hat natülrich wenig bis nichts mit einem déjà-goutè zu tun... aber das déjà (schon) hängt ja immer dabei...

just thinking...


irgendwie war das grad alles total undeutsch...


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

11.06.2009 um 21:57
ihr kommt vom thema ab ;-)

also ich meine und denke wenn man ein Dejavu hat, ist man auf dem richtigen Weg, egal wie man es sieht, es zeigt es dir an.
Ein Fehler vom Gehirn ist es sicher nicht. Das Gehirn kann dir einiges vorspielen, aber Dejavu sind erlebte momente die man im Leben gehabt hat.


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

12.06.2009 um 06:52
@datrueffel
@thinking

wieder mal ein prächtiges beispiel dafür wie man hier auf granit beißt :D


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

12.06.2009 um 07:05
@Mysteryflame

Wieso kommen wir vom Thema ab? Wir klären lediglich Grundvoraussetzungen...

@thinking

Déjà bedeutet in etwa so viel wie "schon" oder "bereits". Das Wort danach drückt erst aus, was man "schon" oder "bereits" kennt. Das ist im Prinzip das Gleiche wie "hab ich schon einmal gesehen" und/oder das "hab ich schon einmal gerochen". Ergo hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. ;)

@canpornpoppy

Same procedure as every day :D

*blubb*


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

12.06.2009 um 07:10
@KaltePizza
Zitat von KaltePizzaKaltePizza schrieb:guest, na toll,in dem Fall hätte man ja jeden Tag Deja Vu´s
Nee, also ich meinte wenn man so selten daher fährt, das man es schon wider vergessen hat wann man das letzte mal da war, aber das Gehirn speichert trotzdem markante Stellen im Unbewusstsein ab! Beim nächsten mal wenn man dann her fährt fällt einem die Stelle auf und man denkt: "Scheiße, das kenn ich doch." Und wenn dann noch andere Sachen wie das Wetter gleich sind ist es umso merkwürdiger...


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

12.06.2009 um 15:19
@datrueffel
hab ich ja eh gesagt =) ich kann französisch... déjà heißt schon & die jeweiligen Wörter danach kann ich dir auch übersetzten =)


melden

Wieso sind manche Dejavu´s sehr identisch?

12.06.2009 um 15:28
@thinking

Stimmt, das hab ich heut früh irgendwie anders gelesen. Sorry.


Nichtsdestotrotz hat das eine was mit dem anderen zu tun, können wir uns darauf einigen?

*blubb*


Anzeige

melden