Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Rätsel von Devonshire

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Devonshire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Rätsel von Devonshire

01.01.2010 um 16:54
@oiwoodyoi schrieb:

"...Das Wesen soll angeblich jumpin jack oder so heißen ..."

Aha, möglicherweise beziehen sich die Stones mit gleichnamigen Titel auch auf diese Legende ?

https://www.youtube.com/watch?v=SUNT2-k3VtQ


Wünsche allen AM ein Gesundes Neues Jahr.

Anzeige
melden

Das Rätsel von Devonshire

01.01.2010 um 16:58
spring heeled jack hieß es genau sorry mein fehler


melden

Das Rätsel von Devonshire

01.01.2010 um 17:34
@oiwoodyoi
Ja, die Story von Spring-Heeled-Jack ist echt unheimlich die kenn ich auch. Aber das ist ja alles schon länger her, in den letzten 100 Jahren wurde er ja nicht mehr gesichtet...


melden

Das Rätsel von Devonshire

01.01.2010 um 17:35
Hier zum Nachlesen:

Wikipedia: Spring Heeled Jack


melden

Das Rätsel von Devonshire

06.01.2010 um 21:35
Also die geschichte ist interessant aber ein paar sachen sind mir nicht so ganz klar:

woher weiss man denn anhand von spuren, dass er zwei und nicht vier oder mehr füße gehabt hat?
kann er nicht mit vier füßen/hufen dieselben spuren hinterlassen haben?

Was heisst er ist mal abgebogen aber trotzdem immer gradeaus gelaufen? ich versteh das nicht und kann mir das nicht bildlich vorstellen. wie kann man hier und da mal abbiegen aber trotzdem eine gerade linie laufen?

bei dem rohr: wieso wird da angenommen er wäre durchs rohr gelaufen?

Wie kann es alle gärten und häuser der stadt besucht haben, wenns nur geradeaus gelaufen ist?

und dann noch: "niemals ist es schneller oder langsamer gelaufen, nie ist es umgekehrt."
ok dass es nie umgekehrt ist kann man anhand von spuren natürlich rausfinden aber wie zur hölle erkennt man anhand von spuren, wie schnell oder langsam etwas gelaufen ist?


3x zitiertmelden

Das Rätsel von Devonshire

06.01.2010 um 21:38
@roydigga
Zitat von roydiggaroydigga schrieb:Was heisst er ist mal abgebogen aber trotzdem immer gradeaus gelaufen? ich versteh das nicht und kann mir das nicht bildlich vorstellen. wie kann man hier und da mal abbiegen aber trotzdem eine gerade linie laufen?
Zitat von roydiggaroydigga schrieb:Wie kann es alle gärten und häuser der stadt besucht haben, wenns nur geradeaus gelaufen ist?
Ich vermute mal, das damit umständlich gesagt wird, das alle Spuren genau in eine Richtung liefen (ohneAbweichungen) egal, auf welchem Grundstück/Gebäude/Gemäuer sie entdeckt wurden!!


melden

Das Rätsel von Devonshire

07.01.2010 um 01:00
@roydigga
man erkennt es tatsächlich an den spuren... lauf mal durch den schnee und geh dabei schneller und langsamer, renn oder wie auch immer... bei tieren z.b. pferden lässt sich das auch sehr schön zeigen... man erkennt sofort, ob jemand oder etwas sehr gleichmäßig läuft oder wann er schneller bzw. langsamer geworden ist. das liegt an der schrittfolge, die gemacht wird, wenn man sich bewegt :)


melden

Das Rätsel von Devonshire

07.01.2010 um 08:33
@FairyGhost
son quatsch, wenn ich normal durch den schnee laufe und dann ein paar meter gaaanz langsam laufe, so übertrieben indem ich 5 sekunden für einen schritt brauche, wirst du das niemals erkennen wo ich übertrieben langsam gelaufen bin....


melden

Das Rätsel von Devonshire

07.01.2010 um 10:22
@roydigga
nein, das stimmt nicht... versuchs doch einfach mal... oder google es... da bekommst du auch nette Bilder, die dir den Unterschied verdeutlichen werden :)


melden

Das Rätsel von Devonshire

07.01.2010 um 10:48
@roydigga
dann sieh dier mal die spuren an des erkennste wohl wenn du im spurenlesen geübt bist , zum beispiel jäger


melden

Das Rätsel von Devonshire

07.01.2010 um 13:57
Zitat von Snow69Snow69 schrieb am 09.11.2009:Nenn mir doch mal einen BELEGTEN Fall von Massenhalluzination
Fatima, Portugal, am 13. Oktober 1917

Danke, dass Du nicht nach zwei Fällen gefragt hast, sonst hätte ich nochmal recherchieren müssen.


melden

Das Rätsel von Devonshire

07.01.2010 um 14:10
@konstanz
Was war denn da? *neugierig*

Und denkst du, dass der "Teufel" von Devonshire und Spring Heeled Jack auch nur Massenhalluzinationen waren?


1x zitiertmelden

Das Rätsel von Devonshire

08.01.2010 um 09:59
Zitat von mikumiku schrieb:Was war denn da? *neugierig*
Das Sonnenwunder von Fatima, gesehen und bezeugt von mehreren zehntausend Menschen. Da es aber nur eine Sonne gibt, und diese Sonne auch ausserhalb Fatimas sichtbar gewesen sein muss, kann es nicht an der Sonne gelegenhaben, sondern an den Menschen in Fatima, die wohl halluziniert haben.
Zitat von mikumiku schrieb:Und denkst du, dass der "Teufel" von Devonshire und Spring Heeled Jack auch nur Massenhalluzinationen waren?
Nein, ich denke, dass beide Geschichten erfunden sind. Spring Heeled Jack erinnert mich sehr an Mothman und die in Frack gekleideten Luftschiffer mit deutschem Akzent, die tausendfach im Amerika des ausgehenden 19. Jahrhunderts gesehen wurden.
Beim "Teufel von Devonshire" sehe ich große Evaluationsprobleme. Wie soll das ganze denn entdeckt worden sein? Geht da jemand vor die Tür und sagt "oho, eine Spur, die ganz bestimmt viele Kilometer weit quer durchs Land führt"? Zu einer Zeit vor Internet und Fernsehen sind die Menschen an einer Hufspur vorbeigegangen, ohne sich etwas dabei zu denken. Pferde waren immerhin das Hauptverkehrsmittel, nach den eigenen zwei Beinen.


1x zitiertmelden

Das Rätsel von Devonshire

08.01.2010 um 17:10
Könnte es nicht sein, dass die dorfbewohner(warum auch immer) ne attraktion aus ihrem dorf machen wollten und die spuren selber gelegt haben?
früher waren die menschen vernarrt darin mystysche dinge zu erfinden.
wenn ein paar hundert leute das gemacht haben, dann wärs doch hinzukriegen


melden

Das Rätsel von Devonshire

23.04.2010 um 02:15
das thema is zwar schon uralt hat mich aber ziemlich beeindruckt


hab das hier gefunden vl erklärt das was :

Die angeblichen „Hufspuren“ kann man auf Spuren von Waldmäusen zurückführen, wenn diese sich hüpfend im Schnee fortbewegen. Dabei bilden sie eine nach hinten offene, u-förmige Spur, die in geringem Abstand und gerade verläuft. Da Mäuse auch über Hecken, Zäune und auf Dächer klettern können, erklärt dies auch die zuweilen seltsamen Fundorte der „Teufelsspuren“.


3x zitiertmelden

Das Rätsel von Devonshire

25.04.2010 um 15:21
Dass das Rätsel von Devonshire auf eine Massenhysterie zurückzuführen ist, glaube ich keinesfalls. Dann noch eher, dass die Geschichte komplett erfunden ist. Aber auch dafür hab ich keinen Anhaltspunkt. Was daran liegen mag, dass ich mich nicht genug damit befasst hab ... Aber die Geschichte ist mir natürlich bekannt. Hab nur nie direkt nachgeforscht.

Eins ist sicher, wenn die Geschichte wahr ist, ist sie, wenn auch nicht zwangsläufig übernatürlich, doch höchst ungewöhnlich. Ich hab keine Ahnung, wie man diese Spuren unter den gegebenen Vorraussetzungen hätte machen können.


melden

Das Rätsel von Devonshire

25.04.2010 um 15:28
@xem
Zitat von xemxem schrieb:Die angeblichen „Hufspuren“ kann man auf Spuren von Waldmäusen zurückführen, wenn diese sich hüpfend im Schnee fortbewegen. Dabei bilden sie eine nach hinten offene, u-förmige Spur, die in geringem Abstand und gerade verläuft. Da Mäuse auch über Hecken, Zäune und auf Dächer klettern können, erklärt dies auch die zuweilen seltsamen Fundorte der „Teufelsspuren“.
Sehr guter und logischer Lösungsansatz!!
Was auch erklären würde, wo die Spuren überall gefunden wurden!!

Bliebe nur noch zu klären, warum alle Spuren im Dorf (angeblich) nur in eine Himmelsrichtung führten (so habe ichs zumindest mal in nem Buch gelesen, weiss aber nicht mehr in welchem, ist schon ein paar Jährchen her)!!


1x zitiertmelden

Das Rätsel von Devonshire

25.04.2010 um 15:37
@jofe
In eine Himmelsrichtung? Soweit ich weiss, sollen die Spuren, zwar keine Kurven, aber doch abrupte Richtungsänderungen aufgewiesen haben. Am Friedhofs des Ortes sollen sie dann einfach aufgehört haben, als ob sich das Wesen in die Lüfte erhoben hätte.


1x zitiertmelden

Das Rätsel von Devonshire

25.04.2010 um 15:41
@x-ray-2
Wie bereits erwähnt,
Zitat von jofejofe schrieb:(so habe ichs zumindest mal in nem Buch gelesen, weiss aber nicht mehr in welchem, ist schon ein paar Jährchen her)
Ausserdem erhebe ich auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Aussage!! ;)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Soweit ich weiss, sollen die Spuren, zwar keine Kurven, aber doch abrupte Richtungsänderungen aufgewiesen haben. Am Friedhofs des Ortes sollen sie dann einfach aufgehört haben, als ob sich das Wesen in die Lüfte erhoben hätte.
Was natürlich wieder die "Spuren von Waldmäusen" in der Favoritenrolle zur Aufklärung bestätigt!!


1x zitiertmelden

Das Rätsel von Devonshire

25.04.2010 um 15:59
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Ausserdem erhebe ich auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Aussage!!
Hab ich auch nicht so verstanden. Ich hatte nur ein Buch hier liegen, in dem diese Geschichte drin ist, und konnte mal schnell nachschlagen, wie das genau gewesen sein soll.

Waldmäuse hab ich als Erklärungsansatz überhaupt nicht auf der Liste gehabt. Kenn mich auch null aus mit Waldmäusen ... Aber irgendwie glaube ich das nicht. Zumindest wenn alles wirklich so war, wie in dem Buch geschildert. Ich werd mal schau'n, ob ich was finde, dass gegen die Waldmäuse-Theorie spricht. Ganz neutral und ohne Eifer, die Theorie zu erhärten, noch zu widerlegen.


melden

Das Rätsel von Devonshire

25.04.2010 um 17:31
weiß jemand wo die Spuren gestartet sind?


Anzeige

4x zitiertmelden