Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann erkennt man Halluzinationen?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahnvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 20:26
Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine Reizgrundlage vorliegt. Das bedeutet zum Beispiel, dass physikalisch nicht nachweisbare Objekte gesehen, oder Stimmen gehört werden, ohne dass jemand spricht. Halluzinationen können alle Sinnesgebiete betreffen. Bei einer Illusion hingegen wird ein real vorhandener Sachverhalt verändert wahrgenommen: Ein tatsächlich vorhandener feststehender Gegenstand scheint sich zu bewegen oder in irregulären Mustern werden scheinbar Gesichter erkennbar.

Eine Halluzination hat per definitionem für den Halluzinierenden Realitätscharakter bzw. kann nicht von der Realität unterschieden werden. Im Gegensatz dazu merkt die Person bei einer Pseudohalluzination, dass es sich nicht um eine reale Wahrnehmung handelt. Pseudohalluzinationen können auch bei Übermüdung und im Halbschlaf vorkommen.

Von der Halluzination zu unterscheiden ist die Wahnwahrnehmung. Dabei wird einer realen, also auch von anderen nachzuvollziehenden Wahrnehmung eine wahnhafte Bedeutung zugemessen. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn jemand fest davon überzeugt ist, dass das zufällige Läuten einer Kirchenglocke ein Signal an seine Verfolger darstellt, ihn jetzt zu ergreifen.
Soviel zudem was Wikipedia sagt.

Aber gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, wann wir halluzinieren?-Oder halluziniert vielleicht jeder nur bekommen wir es garnicht mehr mit?

Anzeige
melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:22
Ich glaube nicht, das derjenige, der halluziniert dieses auch erkennt, da in diesem Moment die "Halus" für ihn ja real sind!!

Und andere Personen in seinem Umfeld können dies vllt. dann daran erkennen wenn er Sachen und Situationen/Personen schildert/sieht, die für die übrigen Beobachter nicht real anwesend/vorhenden sind!!

Anderes kann ich mir nicht vorstellen!!


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:29
Das ist ein verdammt wichtiges Thema.
Es ist aber einfach auf einen Punkt zu bringen.
Je erfahrener und Reifer du im Geißte wirst umso mehr Einsicht in Strukturen des Alltags wird jeder machen(womöglich).

Eigendlcih könnte man sagen das für einen spirituell interresierten Menschen das wichtigste darin besteht alle Illusionen aus dem Bewusstsein zu räumen um die Wahrheit zu erkennen.
Doch ob das das ist was dich interresiert weis ich nicht , und darum ahlte ich mich kurz mit Spirit und Illusionen.
frohes Fest.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:31
@BunterPilz
Ich finde du solltest weiter darauf eingehen . :)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:32
Vielleicht ist das was wir uns einbilden, keine Illusion sondern doch Realität.

Wir können es nur nicht beweisen. Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:36
Willkommen in der Matrix @pescado ??


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:39
@jofe
?!


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:41
Zitat von pescadopescado schrieb:Vielleicht ist das was wir uns einbilden, keine Illusion sondern doch Realität.
Ein fehler in der Matrix?? @pescado


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:43
@jofe
Ein Fehler in der deutschen Satzstellung? Subjekt, Prädikat, Objekt?


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:46
nettes thema, wer sagt denn dass das was wir hier sehen die realität ist, vielleicht sehen ja gerade die menschen die haluzinationen haben das reale leben, wies eben schon erwähnt wurde
(hab dieses thema schon mal in meinem freundeskreis gehabt)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:48
Vielleicht leben wir in einem "Programm" und die Halus sind Fehler in dem spezifischen Programm des haluzinierenden!!

Und ich glaube das es an meiner Satzstellung nichts zu bemäkeln geben dürfte! Und die Gross-/Kleinschreibung / Rechtschreibung leidet darunter das ich ab und an mal eine falsche Taste erwische bzw. verpasse!! ;)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:48
@Dimension
Ja, dass problem ist halt wir wissen es nicht.

Das ist wie Farben erkennen, der eine sieht es so der andere halt so.aber Halluzinationen kann man nicht auf ein Objekt beschränken. Das macht es interessant.

Einige hier nehmen diesen Thread zum spamen oder sonst was..ich finde es unpassend. Es findet sich der ein oder andere ja scheinbar, der das Thema interessant findet.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:49
@jofe
Ich habe lediglich nicht verstanden was Sinn deiner Post's war.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:50
Dann habe ich mich in meinem letzten Post hoffentlich aus dem Abseits rausmanövriert!! ;)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:50
@pescado


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:51
Oder er hat sich einfach noch nicht den Film angeschaut :D


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:51
@jofe
ja ;)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:53
@Lost-Hope
Ähem...........es sind..........3 (in Worten drei ) ....Filme!! @Lost-Hope ;)


Aber das Thema Matrix ansich finde ich schon sehr interessant!!
Könnte einiges an Haluzinationen und "Prophezeiungen/Vorhersagungen" erklären!!


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:54
Tja wer weiß schon was die Wirklichkeit ist.
Da kann man sich auch die Frage stellen " Woher weiß ich ob ich Träume oder Wach bin :P

Unsere Wahrnehmung verarscht uns öfters gern mal :D


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

28.11.2009 um 21:58
@jofe
Ich erkenne nur den ersten Matrix-Film, als Matrix an, die anderen zwei waren mir zu floppig. Aber das ist ja Geschmackssache :D


Anzeige

melden