Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann erkennt man Halluzinationen?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahnvorstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann erkennt man Halluzinationen?

29.11.2009 um 00:16
@Arcanus
Wenn z.b. eine Person massiv paranoid ist und immer das Gefühl hat "verfolgt" zu werden und z.B. in jedem Flugzeug oder sogar Satelliten am Himmel eine "Überwachung" seiner selbst wahrnimmt wären Sätze wie "na dann pass mal auf das sie dich nicht erwischen" oder "schnell versteck dich!" wenn auch nur spaßeshalber, sehr verhängissvoll. Die Person würde sich noch mehr hineinsteigern.

Anzeige
melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

29.11.2009 um 00:16
@cage
ok um das mal festzuhalten, meine chancen das ich halluzinationen bekomen, wenn ich angst habe und diese sicxh verstärkt sind hoch ?
wenn ja, dann hab ich nen problem...


1x zitiertmelden

Wann erkennt man Halluzinationen?

29.11.2009 um 00:18
Zitat von DimensionDimension schrieb:ok um das mal festzuhalten, meine chancen das ich halluzinationen bekomen, wenn ich angst habe und diese sicxh verstärkt sind hoch ?
wenn ja, dann hab ich nen problem...
Durch Angst schüttet der Körper Adrenalin aus. Das bewirkt das wir nur darauf warten das etwas passiert und wir uns so sehr schnell etwas einbilden können das nicht existiert..


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann erkennt man Halluzinationen?

29.11.2009 um 00:22
@Dimension
Stop!
Ich will dir keine Angst machen oder sonst was. Ich hab hier nur von meinen beruflichen Erfahrungen berichtet. Ich kenne sie/dich GLEICH NULL, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Die Menschen die ich in der Arbeit betreue kenne ich seit Jahren und weiß deshalb genau wie sie ticken, was ihnen Angst macht und was genau ihr "Problem" ist.
Will hier keinem Angst machen :)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

29.11.2009 um 00:34
@cage
darfst mich dutzen kein ding, sicher ist sowas nicht pauschal zu sagen das "angst" jetzt auslöser für halluzinationen sind und du machst mir damit keine angst, nur verwundert mich es, wie hier z.b. manche schreiben das sie z.b. wenn ein geist oder ähnliches vor ihnen stehen würde, sie mit ihm reden...
ich würde kreide bleich werden und wenn mich diese urangst so beherscht, denk ich mir das die chance das man selber hallus bekommt höher ist als bei anderen


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann erkennt man Halluzinationen?

29.11.2009 um 00:54
@Dimension
ok dann DU ;-).
Wir sind hier bei "Allmystery". Wie soll ich das jetzt sagen...
Ich glaube fest daran, dass es auf dieser Welt Dinge gibt die man nicht erklären kann... Und ich glaube auch daran, dass einige/viele Menschen auf dieser Welt solche Erfahrungen (mit Geistern, oder ähnliches) gemacht haben - auch wenn es keine 100%igen Beweise dafür gibt. Das ist ja das interessante und mysteriöse dabei.

Aber es gibt eben auch "Erscheinungen", "Einbildungen", und Halluzinationen die medizinisch gesehen ihren Ursprung in einer Krankheit/Sucht haben. Sei es eine handfeste Drogensucht oder eben krasse psychische Störungen und Krankheiten. Hier fehlt z.B. einfach die richtige Produktion von Botenstoffen im Gehirn die solche Ausschweifungen auslösen.
Hiermit verabschiede ich mich für heute :). Tschausn!


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

29.11.2009 um 14:06
@Dimension
Dass die Angst einen in den Halluzinationen bestärken kann denke ich schon. Allerdings glaube ich, dass du dir in deinem Fall keine Sorgen machen brauchst. Bei einer psychischen Erkrankung ist es wohl wahrscheinlicher, dass du eben nicht mit uns so offen darüber reden kannst. Das ist zwar nur Laienwissen und somit gibt es keine Garantie, dass das hier richtig ist aber so habe ich es bei einigen psychischen Erkrankungen gelesen. Du solltest lediglich versuchen dich nicht in die Angst hineinzusteigern.


@cage:
Jetzt wird der Thread langsam interessant :D
Wäre es nicht möglich bei allen größeren Geistererfahrungen auf fehlerhafte Botenstoffe zu schließen? Ich tu mich irgendwie schwer damit zu glauben, dass es bei 99% auf Drogen oder Krankheit zurückzuführen ist und bei dem fehlenden Prozent soll es dann ein "reales" Erlebnis sein.


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann erkennt man Halluzinationen?

29.11.2009 um 23:03
@horusfalk3
Schon möglich das "viele" Erfahrungen darauf zurückzuführen sind. Zudem sind es ja nicht "immer" die Botenstoffe. Das war nur ein Beispiel. Da gibts vieles dass das Gehirn aus der Bahn werfen kann.
Wie gesagt glaube ich auch an reale Erlebnisse. Eine Prozentzahl zu ermitteln was real und "Erfunden" ist, halte ich für unmöglich. Zudem gibt es mit Sicherheit auch einige die sich einfach nicht trauen über das Erlebte zu reden (Dunkelziffer). Aus Angst für verrückt gehalten zu werden.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 15:14
@cage
Die Prozentzahl war lediglich eine Schätzung von mir. Jetzt kommen wir natürlich wieder an einen Punkt wo die Frage nach der Definition von "Realität" auftaucht. Vielleicht ist ja alles real was im Kopf passiert? Vielleicht nehmen wir dann einfach nur andere Dinge wahr?

Aber bis man das mit Sicherheit sagen kann bleibe ich lieber mit meiner Grundmeinung bei dem was sich beweisen lässt und der Rest ist für mich erstmal nur Gedankenspielerei. Das heißt aber nicht, dass mich solche Dinge nicht interessieren würden. Seltsam finde ich zB , dass einige Drogenerlebnisse als realer wahrgenommen werden als die Realität selber. Was letzendlich dahinter steckt wissen wir leider (noch?) nicht.


1x zitiertmelden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 16:05
@horusfalk
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Seltsam finde ich zB , dass einige Drogenerlebnisse als realer wahrgenommen werden als die Realität selber. Was letzendlich dahinter steckt wissen wir leider (noch?) nicht.
ich denke mir (ohne cage vorgreifen zuwollen) das diese erlebnisse intensiver oder einschneidender sind, als das "normale". und daher bleiben diese besser in erinnerung. zudem bewirken ja auch drogen glücksgefühle, etc. durch die chemischen reaktionen im körper und im gehirn.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 16:25
@Arcanus
Dass die Erlebnisse intensiver sind kann schon sein. Auf die Glücksgefühle lässt sich das denke ich nicht zurückführen weil es auch Drogen gibt, die einem "Realitäten" zeigen ohne einen dabei glücklich zu machen.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 16:40
@horusfalk3
gut glücklich vielleicht nicht, aber doch abhängig von den stoffen und damit erfährt der körper "glück", wenn er die stoffe wieder erfährt


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 16:43
@Arcanus
Du willst also behaupten, dass die Erlebnisse realer erscheinen weil man schon beim einmaligen Konsum sofort (schon zu Anfang des Trips) abhängig ist und froh ist diesen Stoff zu besitzen?

Das halte ich für ein lustiges Gedankenkonstrukt aber haltbar ist das nicht ;)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 16:46
Der Körper denkt nur er erfährt Glück, durch verschiedene Botenstoffe die ausgeschüttet werden, wie z.B. Serotonin und Dopamin.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 16:49
@horusfalk3
nein..ich rede hier nicht von der abhängkeit beim erstmaligen konsum.
drum sagte ich auch ..wenn er die stoffe wieder erfährtText.

und ich sage auch nicht, dass das der einizge grund sein kann.
nur einer von mehreren möglichen..


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 16:51
@BlackPearl
Vom biochemischen her ist das doch identisch mit einem richtigen Erfolg im Leben?

@Arcanus
Ok für süchtigmachende Stoffe kann das durchaus zutreffen aber bei nicht-suchtfördernden Stoffen wird das schon etwas schwieriger.


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

30.11.2009 um 17:13
@horusfalk3
ich habe jetzt einfach mal süchtigmachende Stoffe unterstellt :)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

21.02.2010 um 00:20
@Arcanus
ob süchtigmachende Stoffe da angebracht sind ;)


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

21.02.2010 um 00:25
wenn man halluziniert ist es quasi, die neue, fiktive, momentane realität :D...frage wäre damit beantwortet, denke ich.


2x zitiertmelden

Wann erkennt man Halluzinationen?

21.02.2010 um 00:26
@barbiesenemy
Ich find deinen Nick gut :D

Naja, sehr dünne Antwort findest du nicht?


melden

Wann erkennt man Halluzinationen?

21.02.2010 um 00:32
@pescado
danke ...

okay, ergänzende ausführung...
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:wenn man halluziniert ist es quasi, die neue, fiktive, momentane realität
sprich wenn ich halluziiniere, ist alles was ich in dieser situation sehe, höre und empfinde für mich total plausibel.

für eine dritte person ist meine realität in dem moment allerdings nicht die realität (wobei realität sowieso subjektiv ist, aber das ist ein anderes thema).

und weil es quasi meine "realität" ist in dieser phase des haluzinierens, erkenne ich es auf keinen fall in dem moment. entweder danach, oder garnicht...


Anzeige

melden