Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal Activity, Geistefilme, Standartisiertes Geisterreportaire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 02:08
Hi,

zur Zeit scheint ja mal wieder eine Welle der Geisterfilme und Serien unsere Kinos und Wohnzimmer zu überrollen.
Gerade ging die neue Most Haunted Live 7 Tage-"Staffel" an den Start, Paranormal Activity lief im Kino und Paranormal Investigator erscheint auf DVD.
Überall werden "klassische" Geistererscheinungen gefilmt oder verfilmt.

Meine Frage, die zur Diskussion anregen soll, bzw. meine Fragen:
Nachdem wir hier ja oft über genau solche Phänomene diskutieren und das Argument "hört sich an wie in dem und dem Film" oder "klingt wie ein schlechter Horrorfilm" anbringen, würde es mich interessieren, ob ihr glaubt, dass die Filme durch irgendwann reale Geistererscheinungen entstanden sind, die sich irgendwann praktisch standartisiert haben oder ob es umgekehrt der Fall ist. Nämlich, dass die Filme unsere Phantasie so sehr anregen, dass es "plötzlich" soviele Geistersichtungen gibt, die ja auch oft irgendwie miteinander zu vergleichen sind.

Als dritten Punkt ist natürlich in den Raum zu stellen, ob man das Ganze nicht vielleicht doch total getrennt voneinander betrachten sollte. Meiner Meinung nach wird jedoch eines vom anderen auf irgendeine Art beeinflusst.

Ich glaube natürlich nicht, dass jeder Film über das Paranormale tatsächlich eine "wahre Begebenheit" beinhält, wie es sich einige Filme ja gerne zum Slogan machen... :)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüße
Fairy

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 03:37
Ich denke das man mit sicherheit nie sagen kann das solche filme auf wahrheit beruhen...Zb bei dem film The Grudge(der fluch) 1und 2 naja wenn sowas mal real passiert....


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 03:49
@Blackmyth
Eigentlich geht es mir auch mehr darum, woher die Ideen für solche Filme kommen :) Einfach weil es ein ganz bestimmtes Repertoire an Geistererscheinungen bis Gläserrücken und Ähnliches gibt, was eben oft in Filmen verarbeitet wird, aber genauso auch in der "Realität" auftaucht (mal ganz davon abgesehen, was ich davon wirklich halte und wieviel ich in die Schublade Fake stecken würde).
Dass The Grudge nicht der Realität entspricht ist mir natürlich klar... mir gehts nur um die Ursprungsideen für sowas :) Hast du Paranormal Activity gesehen? Ich würde sagen, da sind sehr viele Geisterklischees erfüllt worden, die man hier im Forum in "Real-Life-Stories" findet... Okay, der war auch darauf abgezielt, aber vielleicht weißt du was ich damit sagen will :)

Im Grunde ist die Frage eventuell fast dieselbe wie: was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? :)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 03:57
Ich hab leider den film noch nicht gesehen...aber Soweit ich weiß wurde anfang des 16 ten Jahrhunderts das erste mal von geistern und Demonen geredet. Ich Seh mich mal um und werd genaueres noch beitragen.!!


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:20
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Eigentlich geht es mir auch mehr darum, woher die Ideen für solche Filme kommen
das ist eine extrem leicht zu beantwortende frage:
die filme entspringen der fantasie des regisseurs :D
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:zur Zeit scheint ja mal wieder eine Welle der Geisterfilme und Serien unsere Kinos und Wohnzimmer zu überrollen.
scheinen? das ist eine tatsache.

es ist eben so, wie in jedem business:

"gemacht wird, was sich verkauft"

und geisterfilme erfreuen sich einer großen beliebtheit.
damit lässt sich gutes geld verdienen, wenn man bedenkt dass das "übernatürliche" schon seit hunderten von jahren die menschen fasziniert.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:28
Bekannte Grusel-und Geister Filmemacher bedienen sich bestimmt an solchen Foren wie hier bei Allmy,oder ähnlichen Seiten in the USA oder anderswo.
Wär ich Filmemacher....würd ich beim täglichen lesen einiger Seiten hier,bestimmt
nen Top-Film/Monat produzieren.
Da gibt's soviel "Input".......


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:32
@Starfire

wieso der anderer menschen?
jeder regisseur hat eigene ideen - seine ganz persönliche fantasie.

sicherlich, holen sich einige davon, inspirationen vom folk.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:33
Hab da was gefunden Sorry hab mich da mitm Jahrhundert verquatscht war doch anfang des 18.Jahrhunderts. Hier ma n link http://www.geisternet.com/Dokumentationen/Spuk/Historische_Poltergeistfaelle.htm


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:39
@Blackmyth
Zitat von BlackmythBlackmyth schrieb:Ich hab leider den film noch nicht gesehen...aber Soweit ich weiß wurde anfang des 16 ten Jahrhunderts das erste mal von geistern und Demonen geredet.
und dann:
Fälle aus dem Deutschland des 18. Jahrhunderts
so wie du es oben geschrieben hast, meintest du überhaupt, oder?

zu deinem link:

interessante geschichten - verdient glatt einen eigenen thread ;) (falls es nicht schon einen gibt)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:39
@Kovu
Ich gebe dir in allen Punkten Recht :)

Wenn die Ideen für die Filme von Regisseuren kommen (was sie zweifellos tun), hier aber ähnliche Stories gepostet werden, wie wir sie aus Filmen kennen. Würdest du da einem der beiden Dinge mehr Recht geben oder sagst du, dass das unabhängig voneinander passiert?
Sieht jemand der z.B. postet erst einen Film, hat dann irgendwann eine Erscheinung und schreibt es auf oder passiert das ohne den Einfluss davon und wenn es ohne den Einfluss davon passiert, lassen sich Regisseure dann von solchen Geschichten inspirieren?

Dass Geisterfilme sich einer großen Beliebtheit erfreuen stimmt wohl. Aber gerade im Moment finde ich mal wieder, dass sie besonders oft auf den Markt geworfen werden. In jeglicher Form und mit jedem Klischee, dass sich auch hier finden lässt. :) Ich meine, es gibt immer irgendwelche Wellen von Filmen... Animationsfilme z.B. und Filme in 3D etc... Ich hab die Strömung nur zur Einleitung verwendet, um etwas möglichst Aktuelles zu nennen :)

@Starfire
Ich würds als Produzent auch nicht machen. Deshalb frag ich ja auch, ob Filme von "Außenstories" inspiriert werden oder wir von den Filmen und daraufhin etwas sehen/fühlen etc. :) Nein, das ist falsch ausgedrückt. Mich interessiert, was die Leute hier so denken, da sich jedes Mitglied, dass in dieser Kategorie Mysterie postet, ja irgendeine Stellung zum Phänomen Geist haben muss :) Und in Verbindung mit den Medien und dem Film, finde ich es sehr interessant herauszufinden, ob es da gespaltene Lager gibt :)


2x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:43
@Blackmyth
Der Link ist wirklich super interessant :) Für diesen Thread hier würde ich sagen, jede vorgestellte Geschichte liefert auch sofort Stoff für einen Film...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:45
@Kovu
Aber jeder Regisseur braucht doch erst mal den Anstoß für ne Filmreife Story.
Und das WWW is voll mit Spooky-Storys...bißerl ausgeschmückt....schon hat man
was.
Jeder 3. hier bei Allmy würde nen Kurzfilm basteln können....(Jaa....,viele machen's ja auch)
Irgentwelche Storys oder Bilder,wo sich gleich Alle draufstürzen und beschwören das alles echt is...........(Manchmal is mir so langweilig!!!!!)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:45
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Würdest du da einem der beiden Dinge mehr Recht geben oder sagst du, dass das unabhängig voneinander passiert?
ich denke nicht, das jeder mensch der geister gesehen haben will, diese idee aus filmen hat.
es gibt sicherlich einige, die filme als "informationsquelle" nehmen, obwohl das natürlich falsch ist und nicht nachvollziehbar.

jeder sollte wissen, dass diese geschichten nicht real sind.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:49
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Deshalb frag ich ja auch, ob Filme von "Außenstories" inspiriert werden oder wir von den Filmen und daraufhin etwas sehen/fühlen etc.
beides trifft zu:

einerseits holen sich einige regisseure inspirationen von menschen, die sowas erlebt haben wollen und andererseits inspirieren filme menschen und verursachen (möglicherweise) fehlerhafte ängste, die dann zu einer geistererscheinung führen können.


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:52
@Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Aber jeder Regisseur braucht doch erst mal den Anstoß für ne Filmreife Story.
jeder? wie kommst du zu dieser annahme?
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Jeder 3. hier bei Allmy würde nen Kurzfilm basteln können....(Jaa....,viele machen's ja auch)
wenn das jeder gewöhnliche mensch kann, dann auch jeder regisseur ohne sich vorher in einem forum zu informieren, was gerade "gefragt" ist :D

findest du nicht? ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:52
Iss zwar jetz kein film aber hier ma n beispiel von der doku von galileo dort kam dieses foto mit dem mädchen im feuer vor. Es gibt wirklich etliche info quellen,so das man schnell ne Story fürn Film machen kann.
http://www.geisternet.com/Geisterfotos/Antike%20Geisterbilder/geistmaed.jpg


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:53
@Kovu
ich glaube auch nicht, dass jeder der geister gesehen hat, diese idee aus filmen hat :) ich finde es einfach interessant, wie filmklischees sich auf "echte" geschichten übertragen lassen, die man ja auch hier findet... bzw. geisterklischees sich auf filme. das soll weder heißen, dass filmemacher bei uns abgucken, noch dass threadsteller, die es mit geistern zutun haben, sofort ein fake sind, weil es ihre geschichte vielleicht schon ähnlich in filmen gibt...
es ist die verbindung zwischen den beiden, die mich so fasziniert :)
ich muss z.B. gestehen, dass ich wahrscheinlich eher einen geist sehe, nachdem ich mir einen guten horrorfilm angeschaut habe (nach paranormal activity im kino hat mich jedes geräusch wahnsinnig gemacht, obwohl ich wusste, dass nichts davon echt ist :)) meine einbildung und so weiter ist viel ausgeprägter, wenn ich gerade für sowas "sensibilisiert" worden bin, als wenn ich abends einfach ins bett gehe... ich habe bisher noch keinen geist gesehen, der ohne vorherigen input bei mir aufgetaucht ist :) da muss ich wohl sagen gott sei dank, denn was einige hier so erleben, da möchte ich definitiv nicht tauschen...


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:55
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:einerseits holen sich einige regisseure inspirationen von menschen, die sowas erlebt haben wollen und andererseits inspirieren filme menschen und verursachen (möglicherweise) fehlerhafte ängste, die dann zu einer geistererscheinung führen können.
sehr gut ausgedrückt :) so seh ich persönlich es nämlich auch...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:56
@Blackmyth
Zitat von BlackmythBlackmyth schrieb:Es gibt wirklich etliche info quellen,so das man schnell ne Story fürn Film machen kann.
gibt es, gibt es. keine frage.

aber solche filme, die auf einer "wahren-begebenheit" beruhen werden auch dementsprechend gekennzeichnet.

ansonsten wäre es ja keine gute quelle. zumindest keine glaubwürdige.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 04:59
@Kovu
naja, die ganze sache "auf wahrer begebenheit beruhen" ist ja auch nicht so ganz einfach... im grunde genommen kann das gerüst für einen film auf einer wahren begebenheit beruhen, die meistens sowas beinhaltet wie "hier ist jemand ermordet worden" etc. amityville horror war da doch auch so ein kandidat für... 3/4 des Filmes dazuerfunden... und trotzdem darf er von sich sagen, dass er auf einer wahren begebenheit beruht :)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

15.01.2010 um 05:00
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:ich muss z.B. gestehen, dass ich wahrscheinlich eher einen geist sehe, nachdem ich mir einen guten horrorfilm angeschaut habe (nach paranormal activity im kino hat mich jedes geräusch wahnsinnig gemacht, obwohl ich wusste, dass nichts davon echt ist )
und genau das, ist der springende punkt.

das meinte ich mit meiner aussage.
es gibt sicherlich einige, die nach einem film dinge wahrnehmen, die nicht da sind.

es steigert die angst (bei einem guten horrorfilm) und auch das urteilsvermögen ;)


Anzeige

melden