Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sehen die das nicht?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unstimmigkeiten Zoologie Kryptozoologie Mythologie Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:08
Speziell im Gebiet der Kryptozoologie, wie auch der Zoologie und Mythologie stoße ich immer wieder darauf wie Laien, selbsternannte Experten und auch Autoren die es scheinbar besser wissen sollten offensichtliche Fehler und Unstimmigkeiten nicht erkennen oder vielleicht ignorieren.

Ein paar Beispiele:
(1) Die heute geläufigste Darstellung des Chupacabra ist die eines haarlosen Kaniden. Diese Darstellung hat aber keinerlei Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Beschreibung aus Puerto Rico welche von einem humanoiden Wesen mit Stacheln und roten Augen spricht. Denoch wird es ständig wieder erzählt und scheinbar merkt kaum einer dass diese beiden Beschreibungen nicht zusammenpassen.

(2) Die Bestie von Bray Road und die von Gevaudan werden beide entweder oft oder (wie im ersten Fall) dauernd als Werwölfe beschrieben obwohl die von Bray Road aussieht wie ein Kynokephale und beiden die Eigenschaft des Gestaltwandels fehlt, welche ja ein grundlegendes Merkmal des Werwolfs ist.

(3) Raymund Coppinger argumentierte dass die ganzen Unterschiede zwischen Hund und Wolf (Form, Fellfarbe etc.) zur gleichen Zeit geschehen sein müssen, da es in dem berühmten Fuchsfarmexperiment aus Russland angeblich nur zur Veränderung von Fellfarbe aber nicht Schädelgröße gekommen sein soll. Nur leider lassen sich Fellfarbe, Ohrenform und bis zu einem gewissen Grad Schwanzform an Knochenfunden nicht nachweisen.

(4) Bigfoots werden permanent als affenartig beschrieben und mit anderen ähnlichen Figuren aus aller Welt in Verbindung gebracht von denen viele aber als menschenartig beschrieben werden und auch der Körperbau eines Bigfoot gleicht eher dem eines Menschen als dem eines Affen.

(5) Ständig zeigen irgendwelche "Werwolfkenner" Bilder von Kynokephalen und bezeichnen diese als Werwölfe, obwohl es oft direkt unter dem Bild steht was das ist.

Die Frage ist da für mich wirklich:
"Wieso können so viele Leute diese Unstimmigkeiten nicht sehen?"

Hat jemand eine Erklärung oder Theorien zu diesem Phänomen. Ich verstehe die Faszination des Mysteriums aber so etwas grenzt schon an Blindheit bzw. Idiotie.

Anzeige
6x zitiertmelden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:18
Was ist denn ein Kynekophale? Ist das eine Tierart? Hab ich noch nie gehört.


melden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:27
@Fettblatt
Woher willst DU wissen, dass beispielsweise "La Bete de Gevaudan" nicht die Gestalt ändern konnte?
Zitat von FettblattFettblatt schrieb:Ständig zeigen irgendwelche "Werwolfkenner" Bilder von Kynokephalen und bezeichnen diese als Werwölfe, obwohl es oft direkt unter dem Bild steht was das ist
wahrscheinlich weil ein Übersetzungsfehler wahrscheinliche ist. Zwischen Kynokephal und Werwolf dürfte erst in den letzten Jahren differenziert wurden sein. Daher kannst du alle Übersetzungen die Älter als hundert Jahre sind eh vergessen. Und das sind sie auch fast alle. Zumindest was das Gevaudan beträgt.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:32
Viele sind Wichtigtuer!

Und die Bestie von Gevaudan wurde geklärt! Es war eben kein Werwolf!


2x zitiertmelden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:34
Zitat von Bran.Bran. schrieb:die Bestie von Gevaudan wurde geklärt! Es war eben kein Werwolf!
dann rolls einfach nochmal von vorne alles auf und überzeuge @Fettblatt davon.


melden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:35
@Bettman
Ist er das nicht?


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:36
Das war eine abgerichtete Streifenhyäne!!!

Und sie soll Jean Chastel, den Erleger der Bestie, gehört haben!

Auch die Silberkugel, mit der er sie getötet haben soll, ist Quatsch! Eine Silberkugel hat nicht den selben Effekt , wie eine Bleikugel. Sie richtet nicht soviel Schaden an.

Die Hyäne ist, glaub ich, nur fähig "dir" den Kopf abzubeißen. Höhere Beißkraft als ein Löwe.

Und die Bestie, also die Hyäne, war eine zeitlang in Frankreich ausgestellt. Die gibt es aber jetzt nicht mehr, da sie die Knochen für andere Hyänenarten gebrauchten.

Soll ich ausführlicher werden?


1x zitiertmelden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:36
@hankchinaski
hab damals nicht gelebt und kann dir das nicht bestätigen...

@Bran.
wenn du so eine Theorie postest solltest du auch grundlegende Beweise haben und nicht nur Thesen hinknallen.


melden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:37
@Bettman
Nein ich meinte das Fettblatt ja auch nicht glaubt das die Bestie ein Werwolf war ;)
Zitat von FettblattFettblatt schrieb:(2) Die Bestie von Bray Road und die von Gevaudan werden beide entweder oft oder (wie im ersten Fall) dauernd als Werwölfe beschrieben obwohl die von Bray Road aussieht wie ein Kynokephale und beiden die Eigenschaft des Gestaltwandels fehlt, welche ja ein grundlegendes Merkmal des Werwolfs ist.
Zitat von Bran.Bran. schrieb:Und die Bestie von Gevaudan wurde geklärt! Es war eben kein Werwolf!



melden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:44
@hankchinaski
Mir prinzipiel egal. Ich wollte über die Bestie des Gevaudan ne Facharbeit oder Bell schreiben. Die ist allerdings schon in den Anfangszügen gescheitert. Alleine bei der Quellenarbeit kommt man nicht weit. Kontaktiert man das Museum in Saugues zum Thema bekommt man nur lose Brocken hingeworfen. Die ganzen Internetquellen sind nicht ausreichend hinterlegt und nur wilde Spekulationen. Und selbst wenn du den gängigsten "Werwolfexperten" Deutschlands (Dr. Utz Anhalt) dazu befragst, kann er dir zum Gevaudan kaum handfestes geben. Wenn mir also jemand hinschmiert, dass der Fall Gevaudan geklärt ist, dann ist das in meinen Augen schon fast lächerlich, es sei denn dieser jemand hat tatsächlich einen ganz anderen Lösungsansatz gefunden, und den will ich erst einmal sehen bevor ichs glaube.


1x zitiertmelden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 21:48
@Fettblatt
Hab hier auch schon diverse Diskussionen dazu gesehen, mit den verschiedensten Ansätzen und ohne einem ansatzweisen Ergebnis.
Hast schon recht.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 22:08
@Bettman

Das war eine abgerichtete Streifenhyäne!!!
Der Adel (z.B.) hielt sich "exotische" Tiere. Die wiederum wurden im Landesmuseum in Paris ausgestellt. Unter anderem verschiedene Hyänenarten. Und laut eines Museumsmitarbeiter (Name entfallen) war die Bestie eine Streifenhyäne, die man nicht mehr besichtigen kann, weil man damals gern Einzelteile (Knochen) für andere Ausstellungsstücke hergab.

Und sie soll Jean Chastel, den Erleger der Bestie, gehört haben!
Denn er soll die Bestie mit einer Silberkugel aus 30m Entfernung getötet haben. Ein "wildes" Tier hätte sich nie bis auf 30m herangetraut. Also muß das Tier seinen Mörder gekannt haben. (Zudem soll er einen Komplizen gehabt haben)

Auch die Silberkugel, mit der er sie getötet haben soll, ist Quatsch! Eine Silberkugel hat nicht den selben Effekt , wie eine Bleikugel. Sie richtet nicht soviel Schaden an.
Eine Kugel benötigt einen Drall (wie bei einem Football), damit sie ihre Laufbahn beibehält. Den Drall bekommt sie durch den Lauf des Gewehres (beispielsweise). Eine Silberkugel bekommt aber den Drall nicht. Ergo, die Kugel kommt vom eigentlichen Ziel ab. (Das wurde auf einem Schießstand getestet)
Außerdem verformt sich eine Bleikugel und bleibt im Körper stecken. Zudem richtet so eine Kugel enormen Schaden an (Trichterförmig)
Weil die Silberkugel aber so hart ist, durchschlägt sie das Ziel. Und der Schaden ist dabei nicht so groß. Siehe es wie eine durchgehende Stichwunde. Das Tier wäre entkommen.

Die Hyäne ist, glaub ich, nur fähig "dir" den Kopf abzubeißen. Höhere Beißkraft als ein Löwe.
Einigen Opfern soll ja der Kopf abgerissen oder abgebissen worden sein.
Ein Wolf hat eine Beißkraft von 593 N, ein Löwe von 1768 N, eine Tüpfelhyänen (z.B.) von über 9000 N. Wieviel Beißkraft man aufbringen muß, um den Kopf abzutrennen, kann ich dir nicht mehr sagen. Der Dobermann hats auf alle Fälle nicht geschafft. Die Hyäne schon.


2x zitiertmelden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 22:18
@Fettblatt

Im Prinzip sind doch alle Experten.. ;) Würde Gott auf Erden sein und als eben normaler Mensch wie Du und Ich sein "Schreiben der absoluten Wahrheit" posten, na was Denkst Du wie viele es geben würde, die es dennoch besser wüssten. :)

Naja, eben eine rein Phylosophische Sicht von mir, so dazu Gedacht... ;)


melden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 22:24
Zitat von Bran.Bran. schrieb:Das wurde auf einem Schießstand getestet
von wem? Ich behauptete übrigens auch nicht, dass irgendwer mit Silberkugeln geschossen hat.

Aber gut, lassen wir solche Spitzfindigkeiten und kommen mal zu dem Kritikpunkt der mir beim lesen deiner Theorie sofort auffällt. Du schriebst:
Zitat von Bran.Bran. schrieb:Der Adel (z.B.) hielt sich "exotische" Tiere
verständlich.
Aber war es nicht der hohe Adel, also die die sich die Tiere hielten, die vor der Bestie die größte Angst hatten? Schließlich haben wir zu "den Zeiten der Bestie" das Herrschergeschlecht der Bourbonen, welches in Frankreich herrscht. Für deren Herrschaft dürfte der Mythos einer Bestie, die der Teufel den Sündern schickte alles Andere als produktiv gewesen sein. So spielte eben jene Bestie das Volk der Kirche mehr in die Hände als dem König, einem Bourbonen der davon alles Andere als froh sein dürfte. Und gerade die Zoologen des Königs hätten den Hyänenbiss erkannt.

Des weiteren sagen 9000 N nichts über die Bisstärke aus, da die Kraft eine vektorielle Größe ist und ich bezweifle, dass das Gebiss einer Hyäne so raubtierhaft ausgeprägt ist, wie das des Löwen.

Das wären nur mal die zwei Punkte die mich hier auf den ersten Blick stören würden.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 22:53
@Bettman

Ich habe das mit dem Adel aufgeführt, damit keiner auf die Idee kommt zu fragen, wie eine Hyäne zu der Zeit nach Frankreich kommt.

Verbunden mit dem kräftigen Gebiss der Eigentlichen Hyänen ist eine starke Kaumuskulatur, der Musculus temporalis besitzt einen hohen Kamm an der Ansatzstelle am Schädel. Ein gewölbter Schädel sorgt für eine bessere Umsetzung der Beißkräfte. Dank ihres außergewöhnlichen Kieferapparates können Tüpfelhyänen Beißkräfte von über 9000 Newton entwickeln. Sie sind in der Lage, die Beinknochen von Giraffen, Nashörnern und Flusspferden aufzubrechen, die über 7 Zentimeter Durchmesser haben.

Streifen- und Schabrackenhyänen sind Aasfresser, die daneben auch selbst getötete Beutetiere und pflanzliches Material verzehren. Einen Gutteil ihrer Nahrung macht das Aas größerer Wirbeltiere aus. Dank ihres kräftigen Gebisses können sie auch dicke Knochen oder Schildkrötenpanzer zerbrechen...

Mit dem sehr kräftigen Kiefer ist die Hyäne in der Lage selbst grosse Knochen durchbeissen zu können.

Alles Auszüge aus verschiedenen Quellen. Unter anderem Wikipedia.

Über Löwen habe ich jetzt keinen Bock mehr zu suchen! Suche selbst!

DU mußt jetzt meine These widerlegen! Ich glaube an "meine"! Irgendwann kommt die Doku "Die Legende des Werwolfs" im öffentlichen Fernsehen. Schau dir´s an und staune! Wird alles anschaulich geklärt.
Genau diese/deine Art geht mir auf den Sack! Da hast Du jetzt zwei Dinge rausgepickt, an denen Du dich jetzt aufgeilen kannst! Jetzt bist Du genauso ein Wichtigtuer und Rechthaber/Besserwisser. Du Chef, ich nix...
Laß dir bloß nichts sagen, nur so kommst Du durchs Leben!

So, jetzt kannst Du petzen gehen!


1x zitiertmelden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 22:58
@Fettblatt
viele schauen nur oberflächlich.... genauso wie das einhorn entstand:

ein forscher sah ein nashorn und da es damals noch keine fotos gab, erklärte er es mit den ihm bekannten begriffen:

so groß wie ein pferd und so stark wie diesunddass.....

am ende wurde aus einem fehlerzählten nashorn ein einhorn.

.....

oberflächlich rescherschiert....


melden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 22:59
@Fettblatt
ps: nagelt mich auf diese einhorntheorie nicht fest, weiß nimmer, wo ich das her habe... glaube aus dem buch *kryptozoologie* ...


melden

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 23:02
@Bran.

Das finde ich ja geil.

Einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum schmeissen, ohne jeglichen Nachweis und dann auch noch pampig werden und rummosern, wenn nicht alle gleich dankend auf die Knie fallen :D
Zitat von Bran.Bran. schrieb:Genau diese/deine Art geht mir auf den Sack! Da hast Du jetzt zwei Dinge rausgepickt, an denen Du dich jetzt aufgeilen kannst! Jetzt bist Du genauso ein Wichtigtuer und Rechthaber/Besserwisser. Du Chef, ich nix...
Laß dir bloß nichts sagen, nur so kommst Du durchs Leben!

So, jetzt kannst Du petzen gehen!
Das haben wir hier besonders gerne und wenn das so weiterläuft, springt für dich auch ein kleiner Gewinn bei raus, wenn du verstehst, was ich meine... ;)


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sehen die das nicht?

27.04.2011 um 23:19
@Kc

Hier bedankt sich sowieso keiner!


melden

Wieso sehen die das nicht?

28.04.2011 um 14:12
@Bran.
für was bedanken?
Du stelltest eine Theorie auf: "Bestie=Hyäne"
Daraufhin meine Gegenfrage die auf ein Detail deiner Ausführungen gerichtet war und später von meinen eigenen Erfahrungen zu diesem Teil deiner Ausführungen untermauert ist:
Zitat von BettmanBettman schrieb:Alleine bei der Quellenarbeit kommt man nicht weit. Kontaktiert man das Museum in Saugues zum Thema bekommt man nur lose Brocken hingeworfen. Die ganzen Internetquellen sind nicht ausreichend hinterlegt und nur wilde Spekulationen. Und selbst wenn du den gängigsten "Werwolfexperten" Deutschlands (Dr. Utz Anhalt) dazu befragst, kann er dir zum Gevaudan kaum handfestes geben.
Weiter fortgefahren bin ich dann damit:
Zitat von BettmanBettman schrieb:es sei denn dieser jemand hat tatsächlich einen ganz anderen Lösungsansatz gefunden, und den will ich erst einmal sehen bevor ichs glaube
Dier Ansatz Hyäne ist einer der schon so oft durchgekaut wurde, dass er den meisten am Thema interessierten schon zu den Ohren heraushängt. Auch bei meiner Quellenarbeit bin ich auf nichts gestoßen was auf eine Hyäne hinweist. Dabei hat man es nur mit einer wilden Spekulation zu tun, die von Sendungen wie Galileo Mystery oder in Reportagen bei PM aufgeklört werden. <--Pseudowissen

Um zu wissen, was sich im Gevaudan damals herumtrieb brauchst du höchstwahrscheinlich einen ganz Anderen Lösungsansatz den kaum einer vor dir hatte. Bis du den gefunden hast, kannst du dich gerne bei uns, den
Zitat von FettblattFettblatt schrieb:Laien, selbsternannte Experten und auch Autoren
einreihen und über das Thema mitspekulieren.

Das wären dann die Threads für deine Theorien:
Bestie von Gévaudan
Bray Road Beast


Anzeige

melden