Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das "Hasenloch" in Pottenstein

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Franken, Hasenloch, Pottenstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Hasenloch" in Pottenstein

10.06.2011 um 17:51
Hallo liebe Community,

ich möchte Euch hier mal eine Geschichte aus meiner fränkischen Heimat aufzeigen. Es ist eine der zahlreichen Sagen, die es in vielen Orten in ganz Deutschland gibt. Es geht um eine Höhle bei Pottenstein in der fränkischen Schweiz mit dem Namen "Hasenloch". Diesen Namen bekam sie allerdings erst durch diese Sage. Im Internet lässt sich nur sehr wenig darüber finden. Ich selbst kenne sie nur durch die Wanderungen in der fränkischen Schweiz.

Aber lest selbst:

"Einige Pottensteiner Buben schwänzten eines Sonntagmorgens den Gottesdienst. Stattdessen spielten sie lieber Räuber und Gendarm. Damit sie niemand beobachten konnte, tollten sie nicht im Ort herum, wie sie es sonst immer taten, sondern schlichen sich in den Wald. Sie waren vollkommen in ihr Spiel vertieft, sahen dann einen schneeweißen Hasen, der nicht richtig laufen konnte, er hinkte dahin und zog ein Bein nach. Sofort hörten die Jungen auf, sich gegenseitig zu jagen, sie machten sich einen Spaß daraus, den lädierten Hasen zu hetzen. Sie gerieten dabei immer tiefer in den Wald hinein, bis sie vor einer ihnen unbekannten Höhle standen, in die sich der Hase hineinflüchtete. Ängstlich standen sie vor dem dunklen Zugang in den Berg. Nur einer der Knaben wagte sich durch ein vorlautes Wort hervorzutun und rief: "Was habt ihr? Da drin sitzt er doch in der Falle". Er stieg in die Höhle hinein.
Es rührte sich lange nichts, doch dann hörten die Buben ein jämmerliches Schreien aus der Höhle, worauf wieder Stille einkehrte. Panisch rannten sie ins Dorf und alarmierten ihre Eltern. Der Vater des vermißten Jungen eilte sofort mit einigen anderen Männern zur Höhle. Dort fanden sie den Knaben zerfleischt am Boden liegen. Der Hase war nichts anderes als der Höhlenpöpel gewesen, der sich zum Spott in einen lahmen Hasen verwandelt hatte. Seitdem heißt die Höhle "Hasenloch"."

Dieser Text entstammt dem Internet. So ist mir die Geschichte auch geläufig, bis auf die Sache mit dem "Höhlenpöpel". Weis jemand, was das ist? Was haltet Ihr von der Geschichte?

Grüße!

Anzeige
1x zitiertmelden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

10.06.2011 um 18:13
höhlenpöpel ? :D hört sich witzig an ^^


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

10.06.2011 um 18:29
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Was haltet Ihr von der Geschichte?
Eine Legende Womöglich zur Abschreckung gedacht, damit die Kinder nicht in den Wald oder Höhle gingen.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Hasenloch" in Pottenstein

10.06.2011 um 18:39
/dateien/75001,1307723954,HasenlochHallo,

womöglich auch, dass sie in die Kirche gingen?
Und hier noch ein Bild der Höhle.

Grüße!


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

10.06.2011 um 18:40
Würde mich nicht wundern wenn diese Geschichte von einem Priester erfunden wäre ^^

:ghost:


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

10.06.2011 um 22:32
@BlauerDragoner
bin am Wochenende wieder in der fränkischen. Wo ist denn die Höhle?


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Hasenloch" in Pottenstein

10.06.2011 um 23:14
Hallo,

@cavalera
Ich habe es hier mal in Google Maps gespeichert. Einfach dem "Löhrgäßchen" lang. Und da im Wald ist es.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Pottenstein+L%C3%A4hrg%C3%A4%C3%9Fchen&aq=&sll=49.769832,11.418335&sspn=0.011544,0.027874&ie=UTF8&hq=&hnear=&ll=49.769991,11.418915&spn=0.005772,0.013937&t=h&z=17

Ich denke, da sollte man es finden.

Grüße!


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

11.06.2011 um 04:30
Bin ich der einzige, der bei nem weißen Hasen der Menschen zerfleischt an "Die Ritter der Kokosnuss" denken muss?
Ansonsten stimme ich mal Onuba zu, Legende, damit Kinder keinen Unfug machen, sondern Sonntags brav in die Kirche gehen... Wobei, vielleicht wär mir Tod durch Höhlenpöpel dann doch lieber...


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

11.06.2011 um 10:00
@BlauerDragoner
Mich erinnert die Story an Alice im Wunderland (hoffe dass wird nicht wieder gelöscht ich meins ernst).

Einen weisen Kaninchen zu folgen bedeutet ja in Wirklichkeit einen Trip auf Kokain zu haben. Aber Drogen kann man bei diesen "Kindern" wohl ausschließen.


melden
BlauerDragoner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das "Hasenloch" in Pottenstein

11.06.2011 um 11:24
Hallo,

@Pumpkins
Tut mir leid, aber du weist ja sicherlich auch zu gut, wie es hier in diesem Forum manchmal zugeht. Da dachte ich, dass ist nur wieder Spam oder sowas in der Art.

Aber unser Hase hier war ja dreibeinig. ;)

Grüße!


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 09:51
Ein "Pöpel" ist in der Volkssage im Allgemeinen ein Geist. Es gibt den "Hauspöpel", der im Haus sein Unwesen treibt, den "Scheuerpöpel", der in Scheunen spukt. In waldreichen Gebieten wie bei uns im Steigerwald ist vielerorts der "Waldpöpel" bekannt, und in der Fränkischen Schweiz mit ihren vielen Höhlen wundert es mich kaum, dass da ein "Höhlenpöpel" auftaucht. Denn die Motivik der Volkssage orientiert sich immer am Lebenumfeld der Erzähler. Natürlich haben alle diese Sagen einen gewissen belehrenden Charakter. Und der ist hier ganz klar: Kinder, geht brav in die Kirche, draußen im Wald treibt das Böse sein Unwesen. Der Höhlenpöpel hat in diesem Fall ganz eindeutig teuflische Züge, denn der dreibeinige Hase ist in vielen Teufelssagen eine Erscheinungsform des Teufels. Interessante Sage, die ich bislang noch nicht kannte.


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 09:58
@baer712
bisschen alt der thread meinst nicht? :D


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 10:01
Ja, dachte auch sofort an Alice und den weißen Hasen.

Das ist eben eine der Geschichten, damit die jungen Leute sonntags eben in die Kirche gehen/gingen und nicht schwänzen. Gibts wahrscheinlich in jedem kleineren Dorf in abgewandelter Form.
Mehr auch nicht.


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 10:09
@ bigsbags: Aber wie Du siehst, er wird noch gelesen... :-) Ich bin auch durch Zufall und google darauf gestoßen. Mag ja vielleicht manch anderem Sagenfan genauso gehen.


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 10:10
@baer712
ja ist ja auch nicht schlimm ich fand es bloß witzig :) und sagen sind meistens schön zu lesen :)


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 10:13
@bigsbags
Allerdings. Vor allem wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt, merkt man plötzlich, wie eine vermeintlich "lokale" Sage quer über die Republik gestreut ist.


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 11:23
Naja, zum einen ist die Geschichte eine typische Lektion:

Wer die Kirche schwänzt, wird bestraft... oder so.

Zum anderen kann so eine Geschichte einen wahren Kern haben, da in der Höhle früher ein Wolf, Bär oder Luchs etc. gehaust haben könnte.


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 11:48
@Amsivarier

Das mit der Lektion kann ich nur bestätigen...ich lese gerade ein Buch, in dem viele Sagen und Legenden (insbesondere Grusel- und Geistergeschichten) aus verschiedenen Teilen der Welt zusammengetragen wurden. Alle (und wirklich alle) Geschichten stammen aus vor 1900 und beinhalten auffällig oft ein für die damalige Zeit typisches soziales Fehlverhalten, das dadurch gestraft wird, dass derjenige nach seinem Tod entsprechend seiner Tat spuken muss.

Prominenteste Beispiele: Grenzstein verrückt, Stoff zu kurz ausgemessen, aber normalen Preis verlangt..., als Wirt die Gäste betrogen, da zu wenig eingeschenkt...

Im Grunde geht es immer um Dinge, die der damaligen Gesellschaft geschadet haben. Man wollte die Leute wohl so davon abhalten, weil die damals anscheinend echt Angst davor hatten, selbst ein Geist zu werden.
Das Buch ist echt köstlich....

Erklärt für mich auch, warum es derartige Geschichten heute nicht mehr "frisch" gibt.


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 15:25
Hey ,

wollt mal was dazu schmeißen.
In meinem alten alten Wohnort gab es ganz ähnliche Höhlen.
Es gab da auch grussel Geschichten dazu allerdings nur um die Kinder am reingehen zu hindern.
Es waren Höhlen für Fledermäuse die dort gern überwinterten.

Sie wurden irgenwann dicht gemacht weil die Tiere trotzdem ständig gestört wurden.
Kann es vllt. sein das es auch so eine "abschreckungs Geschichte" ist?


melden

Das "Hasenloch" in Pottenstein

31.05.2013 um 15:38
@Zitterone
Glaube ich nicht. In der Zeit, als solche Sagen entstanden, hat man sich um Fledermausschutz noch denkbar wenig gekümmert. Abschreckende Wirkung generell ist aber nicht zu verneinen. Ich kenne hier in unserer Gegend zum Beispiel die Sage vom "Häk'lmoh", einer Art Wassergeist, der Kinder mit einem Haken in ein Gewässer bzw. eine Quelle zieht. "Lehraspekt" an dieser Sage bzw. Gruselgeschichte ganz klar: "Geh' nicht zu nah ans Wasser." Das mag hier mit der Höhle ganz ähnlich sein.

@altair_4
Genau. In früherer Zeit - vor unserer so genannten aufgeklärten Gesellschaft - wurden die kirchlichen Dogmen stets recht bildhaft transportiert. Zum Beispiel muss man bei allen Sagen rund um "feurige Männer" davon ausgehen, dass diese sinnbildlich stehen für Seelen, die im Fegfeuer für ihre auf Erden begangenen Fehlverhalten aus christlicher, vornehmlich katholischer Sicht büßen müssen.


Anzeige

melden