Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Menschenart

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Spezies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ares Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Menschenart

29.10.2004 um 14:13
Hi. Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass in Indonesien eine neue Menschenart entdeckt wurde. Ich habe hier mal einen kleinen Artikel gefunden:

Neue Spezies? Pathologischer Zufallsfund!
Wurden auf der indonesischen Insel Flores tatsächlich die fossilen Überreste einer bisher unbekannten Menschenart ausgegraben?

Die originalgetreue Nachbildung vom Schädel des ausgegrabenen Zwergenmenschen der vermeintlichen Spezies Homo floresiensis

Zum Vergrößern
Ein Versuch, aufgrund der gefundenen Knochen das Äußere der Zwergmenschen nachzubilden.

Kopf des Tages
Ahnfrau mit winzigem, aber effizientem Hirn

Link
Nature




Der Fund des Homo floresiensis spaltet die Anthropologen. In Wien jedenfalls glaubt man nicht, dass eine neue Spezies entdeckt wurde. Von Andreas Feiertag.

Wien/London - "Ich halte es für wissenschaftlich nicht statthaft, jetzt schon eine neue Spezies zu postulieren", kommentiert Evolutionsforscher Harald Wilfing den Fund von Überresten einer angeblich neuen Menschenart. Nach Ansicht des Vorstandes des Instituts für Anthropologie der Wiener Universität sei der Zwergwuchs der ausgegrabenen Knochen "noch kein ausreichender Grund", einen Homo floresiensis "in unseren Stammbaum aufzunehmen".

Wie berichtet, schrieb das britische Wissenschaftsblatt Nature am Donnerstag mit Homo floresiensis Schlagzeilen. Der Name dieser vermeintlichen Hominidenart leitet sich von ihrem Fundort ab: die Liang-Bua-Höhle auf der indonesischen Insel Flores. Ausgegraben wurde sie von einem Team um den australischen Anthropologen Peter Brown.

Das Faszinierende daran: Der Homo floresiensis war ein Zwerg von nur einem Meter Größe, mit einem Kopf von der Größe einer Grapefruit und einem Gehirnvolumen von lediglich 380 Kubikzentimetern. Das entspricht in etwa dem eines Schimpansenhirns, heutige Menschen bringen es auf durchschnittlich 1400 Kubikzentimeter. Er - im ausgegrabenen Fall eine Sie - ging aufrecht, fertigte Steinwerkzeuge, kam vermutlich vor 800.000 Jahren auf die Insel und soll noch vor 18.000 bis 12.000 Jahren dort gelebt haben. Dann war Schluss: wegen eines Vulkanausbruchs.

Der kleine Hobbit

Peter Brown und Kollegen glauben, dass der Zwergmensch - von den Forschern liebevoll "Hobbit" genannt - ein Abkömmling des damals schon bis zu 180 Zentimeter großen Homo erectus ist, aus dem sich der moderne Homo sapiens entwickelt hat: Mit dem Homo erectus begann vor rund 1,8 Millionen Jahren in Afrika der evolutionäre Siegeszug der Menschheit.

Die Forscher publizierten in Nature nun folgende Theorie: Ein paar Vertreter des Homo erectus habe es einst auf die Insel verschlagen. Dieses isolierte Grüppchen habe sich im Lauf ihrer Evolution an die dortige Umwelt angepasst, sei geschrumpft. Ein eingeschränktes Nahrungsangebot beispielsweise könne dazu führen, dass kleinere Vertreter mit niedrigerem Kalorienbedarf von der Evolution bevorzugt werden. Solche Vorgänge seien aus dem Tierreich bekannt: Auf Malta und Sizilien etwa hat man Überreste von rund ein Meter hohen Zwergelefanten gefunden. Sie sollen im Lauf der Jahrtausende geschrumpft sein, weil ein kleiner Körper weniger Energie verbraucht. Auch die ausgebuddelten Überreste von Stegodonelefanten, die zeitgleich mit dem Homo floresiensis auf Flores gelebt hätten, seien vergleichsweise winzig gewesen.

"Um diese Theorie zu untermauern, braucht es mehr als die paar gefundenen Knochen", erklärt Anthropologe Harald Wilfing. Und präsentiert einen anderen Grund für den Zwergwuchs: "Stoffwechselerkrankungen". Entweder genetisch bedingt und vielleicht vererbt oder aufgrund unzureichenden Nahrungsangebotes. "Das kennt man aus der Medizin, das kommt noch heute vor." Daher hätten seine Forscherkollegen auf der Insel wahrscheinlich nur einen "pathologischen Zufallsfund" gemacht.

Datierten die Knochen auf ein paar Millionen Jahre zurück, könne man ihm eine neue Spezies schon einreden. "Damals tat sich noch einiges bei den Hominidenarten", sagt Wilfing, "aber vor so kurzer Zeit?" Schon vor 160.000 Jahren sei der Homo sapiens aus der Evolution hervorgegangen. "Und schauen Sie sich doch die Variationsbreite der heutigen Spezies Mensch an: Diese reicht von knapp 150 Zentimeter großen Pygmäen bis zu zwei Meter Menschen." (DER STANDARD, Print, 29.10.2004)

Quelle: www.derstandart.de


In the Darkness, you are not alone...

Anzeige
melden

Neue Menschenart

29.10.2004 um 14:19
Link: www.allmystery.de (extern)

Darf ich Dir diesen Thread empfehlen. ;)
http://www.allmystery.de/system/forum/data/mg7748.shtml

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Neue Menschenart

29.10.2004 um 14:21
Wobei dieser Thread auf den ersten Blick seriöser wirkt, schon alleine vom Titel und Einleitung her.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
mew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Menschenart

29.10.2004 um 14:50
also, ich weiß nicht, was ich von diesen homos halten soll...

Man kann alles erreichen, wenn man nur daran glaubt!


melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Menschenart

29.10.2004 um 15:14
@ mit einem Kopf von der Größe einer Grapefruit

na als Schönheit würde ich die Dame auf keinen Fall bezeichnen.:)
Aber vielleicht sind sie ja aus den selben Gründen wie die Pygmäen so klein geblieben?


melden
ares Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Menschenart

29.10.2004 um 15:45
Sorry hab ich nicht gesehen, dass es den Thread schon gab. Naja
Rest in Peace
Ares

In the Darkness, you are not alone...


melden

Neue Menschenart

29.10.2004 um 16:47
@Yuna
Du weisst doch, Schönheit ist relativ und von Umfeld, Gewohnheit und Erfahrungen abhängig.
Und was der Bauer nicht kennt, frisst er (meist) nicht. ;)

Und ein für uns Menschen vllt. hässlicher Alien z.b. findet uns Menschen auch wiederum abstossend und hässlich. Ich glaube das ist naturbestimmt. hehe ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Neue Menschenart

29.10.2004 um 18:08
Ein Hobbit!

" Horus war schwach. Horus war ein Narr. Er hatte die ganze Galaxis in Griffweite und ließ sie einfach entkommen" (Abaddon der Vernichter)


melden

Neue Menschenart

07.11.2004 um 17:42
Naja ich kann dazu noch nicht wirklich viel sagen aber es könnte sich natürlich um eine Krankheit handeln.
Aber es wäre alles möglich.
Wahrscheinlich versteht Wilfdings mehr davon als ich.
Aber lasst uns doch noch einige andere Fnde abwarten.
Aber um von Hirnvolumen auf Intiligenz zuschliesen ist es ein wenig zu unwahrscheinlich denn, wenn man sich zum beispiel an den Homo neandertalensis erinnert der etwas mehr Hirn hatte als wir(wenn ich mich nicht irre ca. 2000 kubikcm) so müsste er also schlauer gewesen sein als wir.
Aber wahrscheinlich wahren wir zu aggresif für ihn.
Das müsste dan wieder heissen das mit Inteligenz die Frielichkeit kommt.
Das heisst das zum Beispiel der W. Bush sehr dumm ist wenn er so aggro ist und einen Krieg anzettelt.
Das trifft dann aber auch auf andere zu.
Sers

hi
ich glaube viel aber nicht alles.
sersen



melden

Neue Menschenart

08.11.2004 um 09:19
hallo du zu diesem thema git es schon zwei Threads, der eine heist irgenwas mit zwergen der andere wurde ja mit link oben angegeben, bei freenet gibt es auch ein guten beitrag dazu.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Neue Menschenart

08.11.2004 um 09:44
Naja , vieleicht gabs ja doch eine Zeit auf Erden in der Elfen , Zwerge und Trolle
gelebt haben.

B.A


melden

Neue Menschenart

08.11.2004 um 09:47
na ja wäre doch schön so wie bei herr der ringe*lol*
na vieleicht finden wir es irgenwann mal raus

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Neue Menschenart

08.11.2004 um 10:37
wieviele von den threads soll es noch geben hier in allmy?

nutty forever!


melden

Neue Menschenart

08.11.2004 um 15:03
genau 3.869.335 und hier noch mal in buchstaben:
dreimillionenachthundertneunundschechzigtausenddreihundertfünfunddreißig

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz (Zitat: Carnifex "Einauge")


melden

Neue Menschenart

08.11.2004 um 18:46
Ach her je..ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber mir ist och das mit dem kleinen Hobbit in die Augen gefallen und ich kann nur sagen das ich da auch einen Artikel gelesen habe und zwar in der Bildzeitung..Also
ehm ja keine Vorurteile aber meiner Meinung nach alles quatsch mit soße;)

Das der text nicht kopiert ist erkennt ihr an den Rechtschreibfehlern..LOL =)


melden

Neue Menschenart

10.11.2004 um 15:15
Also in der Bild wqas da so drinnen steht es kann man sich sparen oder?
naja also auch wenn s ein paar andere threads gibt kann man doch hier auch disutieren.

hi
ich glaube viel aber nicht alles.
sersen



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Menschenart

10.11.2004 um 15:24
@ares

Der STANDARD ist eine österreichische Zeitung und daher kann schon mal die Quellenangabe zu deinem Thread nicht stimmen.



Lg
Syrch



melden
elana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Menschenart

11.11.2004 um 18:03
die haben dazu auch schon was im fernsehen gebracht.......
die soll es wirklich auf einer insel? gegeben haben

Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten zurück auf die Erde


melden

Neue Menschenart

12.11.2004 um 17:09
ja warum denn nicht es is ja nicht so das sich das Leben komplett aufm Festland entwickeln oder?
Es is ja auch so das die Inseln zwischen Asien und Australien und die Inseln weiter hinten im pazifik von den palynesiern besiedelt worden.
Ausserdem gibt es verschieden theorien zum Beispiel das die Australieschen ureinwohner auch südamerika besiedelt haben sollen dann aber von den indianern die von nordamerika kamen verdrängt worden sein.
Die sollen sich auch vermischt haben und es gibt noch eine von dieser Abstammung oder is die au scho tot?
Wie fühlt man sich wohl aals letzter seiner abstammung?

hi
ich glaube viel aber nicht alles.
sersen



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Menschenart

12.11.2004 um 17:18
Mhm....
kann es nicht sein, das aufgrund von Missbildungen vermutet wird, das es eine neue(?) Form ist? Wär nicht das erste mal, das irgend ein Mensch irgendwelche missbildungen hätte *g*
Ich mein, das mit der grapefuit is scho org, kann ja was nicht stimmen.
Vielleicht war das einfach, so wie der Neanderthaler, eine (mhm wie kann ich dazu bloss sagen) Nebenform der homo's *g* ??
WÄr alles möglich...oder nicht?

C'est la vie


melden

Neue Menschenart

19.11.2004 um 20:30
Naja die Neandertaler waren bloss a bissel Inteligenter als wir das kann man nicht abscgtreiten.
Sehr viel grösseres Gehirnvolumen.
Wenn ich mich nicht irre sind die Umnstände des Aussterbens der Homo Neandertalensis noch nicht geklärt.
Sie waren auch besser an das Klima hier angepasst.
Es könnte ja gewesen sein das wegen der Eiszeit die Nahrung abgehauen ist in wärmere Gefilde zum Beispiel nach Male und haben sich dann da die Rübe weggesoffen.

sersen

hi
ich glaube viel aber nicht alles.
sersen



Anzeige

melden