Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutrünstige Elfen?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: König, Sage, ELF ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 02:12
Elfen sind Lichtgestalten oder Naturgeister, die ursprünglich aus der nordischen Mythologie stammen.
Die Alben werden in der Snorra-Edda häufig im Zusammenhang mit dem nordischen Göttergeschlecht der Asen erwähnt.

In der Snorra-Edda wird unterschieden zwischen Licht- und Schwarzalben

Vielleicht bezog sich der Autor auf das negativ belegte Wort "Schwarz" keine Ahnung ich habe noch nichts von "Blutrünstig" gelesen ..

Anzeige
melden

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 05:12
@Hermione

Feen,Elfen und Nymphen sind Naturgeister

Sie kümmern sich um die Natur dh:

Feen: Kümmern sich um Wälder,Bäume usw

Elfen: Kümmern sich um Blumen

Nymphen: Kümmern sich um das Leben im Wasser wie Algen,Seerosen,Fische sowas alles.

Sie sind doch nicht Blutrünstig..

Du liest da nur ein Buch. Es is eine Geschichte! Nichts weiter.


melden

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 08:37
@ alle:
Vielen, vielen Dank! :)

Ihr alle habt mir sehr geholfen und euch echt Mühe gemacht!

Wenn ich nochmal eine Frage wegen Elfen habe, wende ich mich direkt an euch. :)


melden

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 09:10
Ich mach auch keine Threads auf über die Harry Potter Bücher und frage dann sinnlos ob daran was wahr sein könnte? Oo

Wie sinnlos... dann stelle doch direkt eine Frage über Elfen aber doch nicht bezogen auf ein Buch. Das die Autorin sich das garantiert ausgedacht sollte jedem klar sein?


melden

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 10:43
Ich muß SmokeyEyes zustimmen. Nur weil man einmal etwas in einen Buch liest oder in einen Kinofilm sieht usw. muß es lange nicht heißen dass es wirklich so etwas gibt. Gäbe es beweiße dass es in der heutigen Zeit blutrünstige Elfen geben würde wäre dieser Thread sinnvoll.


melden

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 14:36
@Hermione
Also, ich wäre begeistert wenn es diese Wesen wirklich geben würde, so meinte ich das. Aber bis dato ist mir noch keine Fee, Elfe oder ähnliches begegnet^^

Und wie gesagt, auf die Blutrünstigkeit bezogen, kommt das nur beim Erlkönig von Goethe vor, ansonsten kenne ich diese Wesen auch nur als Schutz- oder Naturgeister.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 15:20
@Hermione

Bei Wikipedia lässt sich dieser Abschnitt hier finden:

Der Alb kann einem Opfer schweren Schaden zufügen. Er legt sich in der Nacht auf die Brust eines Schlafenden, der durch die Beklemmung dann Atemnot und Albträume (früher Albdruck genannt) bekommt. Er kann aber auch in der Nachtzeit durch den Mund in den Menschenkörper eindringen und das Blut aufsaugen. Ganz besonders mag er auch Kuh- oder Muttermilch.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 15:31
@Hermione

Hier habe ich noch etwas gefunden:

Álfablót
Es wurden in der Zeit des heidnischen Europas gar Opfer an die Alben gebracht, was álfablót genannt wurde. Dies ist durch die nordische Literatur in drei Fällen das erste Mal 1018 erwiesen. Der Autor wurde auf einer Reise durch Schweden mehrere Male von den Höfen gewiesen, weil dort gerade Álfablót gefeiert wurde. Das zweite Beispiel stammt aus der 2. Hälfte des 10. Jahrhunderts aus Norwegen. Dort wurde einem Verwundeten empfohlen, einen Stier über einem von Alben bewohnten Hügel zu opfern, das Blut zu vergießen und den Alben ein Mahl zu bereiten. Die dritte Nennung bezieht sich auf das Grab des Königs Óláfr Gudrodarson, der nach seinem Tod von seinem Volk als Albe verehrt wurde.


http://www.nexusboard.net/sitemap/6563/was-sind-eigentlich-elfen-t244218/


Das hier könnte dich vielleicht besonders interessieren:

4) Die Elfen tragen Verlangen nach kleinen, gesunden Kindern, blühenden Jünglingen und schönen Frauen, die sie mit Gewalt oder List rauben. Unsichtbare Hände nehmen das Kind der Mutter weg (Waldron S. 128.), Nixen ziehen es ins Wasser (Deutsche S. Nr. 4. 61.). Oder sie suchen durch Musik und Tanz, durch Versprechungen wunderbarer Geschenke oder eines glückseligen Lebens die Menschen an sich zu locken; davon enthalten die schottischen und dänischen Sagen (Thiele I. 58.) Beispiele genug. Wie etwa Homer von den Geistern erzählt, daß sie Blut begierig einsaugen, um das Gefühl des Lebens zu erlangen, so scheinen diese geisterhaften Wesen ihren Kreis durch die geraubten jugendlichen Menschen zu erfrischen oder wiederherzustellen, welches in Wales wirklich Volksglaube ist.

http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_irland/elfenmaerchen/gesinnung.html

(Im Link finden sich allerlei weitere negative Beschreibungen der Elfen)


melden

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 17:32
@Hermione
Existiert garnix. Leider :D


melden

Blutrünstige Elfen?

28.08.2011 um 17:37
@Pumpkins
Höchstwahrscheinlich nicht, aber ich finde es immer schrecklich wenn Leute etwas als absoluten Fakt hinstellen ohne es beweisen zu können, egal ob pro oder contra -.-
Du kannst es schlichtweg einfach nicht wirklich wissen.

Ich für meinen Teil würde es begrüßen wenn es diese Wesen geben würde, aber glaube auch nicht das dies der fall ist.
Ich finde es allein schon interessant woher diese Legenden kommen, wie sie entstanden sind.


melden

Blutrünstige Elfen?

29.08.2011 um 08:43
@Entilsar
Legenden Sagen interessiren auch mich. Aber wenn es um etwas geht das wirklich möglich sein KÖNNTE. Aber Elfen haben wirklich evolutionstechnisch keinen Sinn srry.


melden

Blutrünstige Elfen?

29.08.2011 um 09:14
hab mal im iNET gesucht
Eine andere Theorie besagt: Elfen, Elben oder Alben sind Wesen aus der germanischen Sagen- und Märchenwelt. Als Lichtgestalten vermitteln sie zwischen Menschen und Göttern. Sie leben in der Erde, in der Luft und im Wasser. Die nordische Mythologie unterscheidet gute und böse Elfen. Die Lichtelben (Ljosalfar) , die von großer Anmut und Schönheit sind, besitzen ein freundliches und hilfsbereites Wesen.Man kennt sie meißt aus Filmen. Als Mittler zwischen den Göttern und den Menschen leben sie mit der Natur. Sie verzücken die Menschen mit ihrem Gesang und nehmen sogar unglückseelige Tote auf.Zu den Lichtelfen gehören wohl auch die in den Alpensagen erwähnten Wilden oder Seligen Fräulein, die scheu in Bergschluchten wohnen und Hirten und Herden, von deren Milch sie sich nähren, schützen. Die kleinen und häßlichen Schwarzelben (Svartalfar) hingegen haben einen bösen und verschlagenen Charakter, diese gehen wohl in Richtung Gnome und sogar der Nachtalp zählt dazu. Die Elfenfamilie ist sehr groß, so gibt es viele verschiedenen Arten, welche alle Besonderheiten haben.
Die Menschen fürchteten sich vor ihrer Willkür denn in ihrer Macht stand es plötzlich Quellen zu versiegen zu bringen oder unerwartet schwere Krankheiten den Menschen und Tieren zu schicken. Daraus entwickelte sich sogar der Begriff "fliegende Elben" für überraschend auftretende Krankheiten. Man hatte keinen guten Worte für diese Wesen übrig, nein man glaubte sogar daß sie aus Bosheit kleine Eisenpfeile in die Haut des Menschen schießen würden,welche nicht sichtbar eindringene und Nervenschmerzen verursachten. --> Hexenschuss
Der Alb kann einem Opfer schweren Schaden zufügen. Er legt sich in der Nacht auf die Brust eines Schlafenden, der durch die Beklemmung dann Atemnot und Albträume (früher Albdruck genannt) bekommt. Er kann aber auch in der Nachtzeit durch den Mund in den Menschenkörper eindringen und das Blut aufsaugen. Ganz besonders mag er auch Kuh- oder Muttermilch.

Elfen schieben Menschen dem Volksglauben nach auch Wechselbälger unter.
Später kam man ab von dem Glauben Elfen seien bösartig, und rückte sie stattdessen immer mehr in die Elfenrichtung von heute. Blumenfeen mit Zauber....kinderliebende Wesen die niemanden etwas tun würden. Quelle: Wikipedia: Elfen

also unterm Strich kann man sagen dass es Elfen mit positiver u. negativer Gesinnung gibt - ob die letzteren auch soweit gehen Menschen zu töten naja, ist eh alles spekulativ


melden

Blutrünstige Elfen?

29.08.2011 um 14:29
@Pumpkins
Das stimmt wohl, den Sinn dieser Evolutionären Wegbeschreitung ist mir auch noch verborgen geblieben xD
Ich würde auch nicht sagen das es dann Naturgeister sind, sonder schlichtweg normale Lebewesen. Und das ihre bildliche Darstellung in TV und Märchenbüchern nicht der wahren Gestalt entspricht.
Und es gibt schließlich verdammt viele sehr seltsame Tiere.


melden

Blutrünstige Elfen?

29.08.2011 um 20:24
@Entilsar
Ein Troll unter der Brücke wäre doch viel logischer als Elfen?!?! Entstellte Menschen werden verbannt und wohnen in Höhlen/Brücken. Im Mittelalter sicher Gang und Gebe.


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

29.08.2011 um 20:34
Wer noch das Gedicht "Der Erlkönig" von Goethe kennen sollte wird sich erinnern, dass auch hier von einem bösen Elfenkönig die Rede ist, der ein Opfer sucht. Immerhin schon fast zweihundert Jahre alt ist das Gedicht, hier in einer modernen Version :

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=_iBXZk8GbeQ


melden

Blutrünstige Elfen?

29.08.2011 um 21:56
@Hermione:
Es gibt eigentlich schon ein paar Sagen und Legenden, die sich mit "bösen" und manchmal sogar blutrünstigen Elfen und Feen befassen. Ich geb dir mal einige Beispiele für eher nicht so nette Feenarten in Sagen, Legenden und Märchen:
Leanan Sidhe: Eine schöne Fee, besonders auf der Isle of Man bekannt, die sich sterbliche Geliebte sucht. Diese leben zwar meist nur kurz, sind in dieser Zeit aber von unglaublicher Kreativität erfüllt. In manchen Sagen saugt sie direkt das Blut ihrer Opfer.
Glaistig: Eine Fee, die meist in der Nähe von Wasser wohnt. Sie gleicht einer wunderschönen Frau, aber ihr Unterleib ist der einer Ziege. Ihre Ziegenbeine versucht sie unter langen, meist grünen Kleidern zu verstecken. Sie zwingt Männer mit ihr zu tanzen und saugt dann ihr Blut oder alternativ auch ihre Lebenskraft aus. In anderen Sagen wird sie jedoch auch als gütig, besonders zu Kindern, beschrieben.
Banshee: Eine Fee/ ein weiblicher Naturgeist deren Schreie und Klagen den bevorstehenden Tod von jemanden ankündigen. In manchen Legenden treiben ihre Schreie Menschen direkt in den Tod oder in den Wahnsinn, obwohl sie in anderen auch tröstend beschrieben wird.
Dann gibt es in Sagen auch noch zahlreiche manchmal auch "böse" Wasserfeen, wie Undinen oder Nixen.
Viele Sagen und Legenden handeln auch von Feen, die extrem rachsüchtig auf ein begangenes Unrecht gegen sie reagieren und die Übeltäter oft auch umbringen bzw. ihren Tod oder Blindheit herbeiführen.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen:D Wenn du noch mehr wissen oder Literaturempfehlungen bekommen willst, schreib mir einfach eine Nachricht^^


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

29.08.2011 um 22:02
@Hermione
Lustig, aber nicht blutdrünstig, ist das "Elfenlied" von Eduard Mörike.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutrünstige Elfen?

29.08.2011 um 22:27
Vielleicht galt "Die Elfen haben unser Kind geholt!" in vielen Kulturen als Erklärung für eine Kindstötung. Früher ja nichts Ungewöhnliches.


melden

Blutrünstige Elfen?

30.08.2011 um 03:20
@Pumpkins
Ja da ist was dran, wahrscheinlich sind so auch diverse Legenden entstanden. Aber solche ein Troll wäre ja kein Troll im eigtl Sinnne, sondern ein Mensch.
Aber schon witzig wie sich manche Dinge bis heute entwickelt haben


melden

Blutrünstige Elfen?

30.08.2011 um 08:36
@Entilsar
Im "übertragenen" Sinne eben. Aber ein Elf könnte man ja auf garnix zurückführen?


Anzeige

melden