Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baden-württemberg, Geisterfriedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 20:42
Hallo!

Ich habe die Sufu benutzt und auch in google habe ich mal nachgeschaut (mein Freund auch und hat ebenso nichts gefunden)
Vor ein paar Jahren haben mir Freunde von einem Geisterfriedhof erzählt, der ganz in meiner Nähe sein soll (ich wohne noch in Karlsruhe). Ich hatte damals auch eine Website von gefunden, allerdings weiß ich nicht mehr, wie der Friedhof heißt bzw wo er ist.
Aber die Geschichte kenn ich noch:

Angrenzend zum Friedhof soll ein Kinderheim oder Kinderpsychiatrie gewesen sein, wo die Kinder gequält und ermordet wurden und dann einfach auf diesem Friedhof verscharrt worden sein.
Wenn man auf den Friedhof geht, so sollen einem die Engelstatue, welche am Eingang steht, mit roten Augen verfolgen und auch immer wieder sollen andere Statuten, die dort rumstehen, nachschauen.
Und laut einem Freund ist sein Auto auf einmal mit angelassenem Motor vor dem Friedhof gestanden sein, was ich jetzt allerdings nicht glaube.
Auch die Engelsstatue soll auf einmal, statts der rechten Hand, die linke Hand oben gehabt haben.

Hat jemand schon einmal was von diesem Friedhof gehört oder weiß wo er ist?
Falls ich einen Thread über diesen Friedhof übersehen habe, tut es mir leid.

Lg

Anzeige
1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 20:44
@LennjaLaasala

Hört sich an wie ein Kinderschauer-Märchen!


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 20:46
Ja, der Meinung bin ich auch. Klingt alles ziemlich unlogisch.
Aber angeblich soll der Friedhof auch von der Polizei gesperrt worden sein.
Allerdings würde mich trotzdem interessieren, wo der Friedhof nochmal war, damit ich mehr drüber lesen kann.


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 20:58
@LennjaLaasala
Zitat von LennjaLaasalaLennjaLaasala schrieb:Angrenzend zum Friedhof soll ein Kinderheim oder Kinderpsychiatrie gewesen sein, wo die Kinder gequält und ermordet wurden und dann einfach auf diesem Friedhof verscharrt worden sein.
ermordete kinder wird man wohl eher nicht auf einem friedhof "verscharren" sondern wohl eher im wald oder irgendwo im niemandsland.

die engel-story gibt's vom freiburger friedhof auch - allerdings deutlich harmloser.
der engel dort verfolgt einen tatsächlich mit den augen, ein künstlerischer trick wie man ihn von gewissen gemälden kennt. das mit der hand passt auch zu freiburg, allerdings wurde dem engel dort "nur" mehrfach die hand geklaut usw...


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:02
Also mein Freund hat jetzt was von Illenau gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher ob der das ist.
Der in Freiburg klingt schon eher danach.
Das mit dem künstlerischen Trick habe ich auch schon gehört bzw mir gedacht, weil ich finde es doch leicht ... aus der Luft gegriffen, wenn ein Engel mit leuchtend Blutroten Augen einen verfolgt. Habe ich leider vergessen zu erwähnen beim erstellen, tut mir leid.

http://www.illenauer-waldfriedhof.de/html/bilder__friedhof.html (Archiv-Version vom 02.03.2011)

Also das ist das was mein Freund mir geschickt hat. Meint ihr, dass da vielleicht was dran ist, mit dem Spuk? Weil so wie meine Freunde mir das erzählt haben, mit einem Auto das auf einmal an ist und diese ganzen Statuen die einen verfolgen sollen, finde ich echt aus der Luft gegriffen.


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:07
also um den freiburger friedhofsengel ranken sich so einige geschichten.

der freiburger alte friedhof ist aber so oder so 'ne kleine reise wert - von karlsruhe aus isses ja nur 'ne dreiviertelstunde, also kein problem für dich, weder mit dem zug noch mit dem auto.
lohnt sich durchaus, der friedhof ist wirklich wunderschön, da gibt's richtig viel zu entdecken.
aber spuk? nicht dass ich wüsste.
klar, in freiburg gibt's auch diverse kostümierte historische führungen, auch 'ne "geister-und-gespenster"-führung, die ist ganz witzig gemacht.

schau's dir halt einfach mal an.
ich weiss allerdings nicht sicher, ob der friedhof auch nachts geöffnet ist - dadurch dass mauern drumrum sind und das grosse tor verschlossen werden kann könnte es sein dass du nachts da nicht reinkommst. muss aber auch nicht sein, ist auch tagsüber wirklich superschön.

freiburg ist eh immer 'n ausflug wert...


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:09
Freiburg war ich mal auf so nem alten Friedhof gegen 19 Uhr im Winter. Da war der noch offen und der war echt schön.
Naja, leider wohn ich ab morgen in Nürnberg, da isses dann doch bisschen weiter.
Aber so einen älteren kenn ich und der war echt wunderschön.
Doch das mit dem Spuken ist echt so ne Sache. Bin sowieso bei Friedhöfen eher skeptisch, weil es ja mittlerweile auf jedem Friedhof spuken soll.
Aber dnake für den Tipp, sobald ich wieder hier bin, werd ich mir aufjedenfall mal diese Führung antun.


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:09
ach so, ansonsten fällt mir nur noch murrhardt ein - wird hier im forum auch gelegentlich erwähnt.
da ist aber nichts ausser wald, sowas wie "park" und halt typisch schwäbisches kaff. von einer engelsstatue dort hab ich auch noch nie was gehört. dafür aber von roten augen... die ortsansässigen lachen darüber aber nur.
ja ok, es gibt dort viel wald und auch ecken die durchaus unheimlich sind, aber ansonsten...
wie schreibt der "anhalter"?: grösstenteils harmlos...


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:11
Rote Augen scheinen irgendwie im Trend zu liegen, hab ich das Gefühl.
Nachdem was ich hier schon gelesen hab, hat sich das meiste, was mit diesen roten Augen zutun hat, als fake herausgestellt.


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:11
@LennjaLaasala
war bestimmt der alte friedhof - der neue ist nämlich echt nicht schön.
grosses steinernes tor als haupteingang?
google mal unter freiburg + friedhof - kommste eh unweigerlich auf diesen friedhof, dann siehste ob es der ist den du kennst.

in stuttgart gibt's auch 'n alten friedhof mit engelsstatue...

aber nürnberg gibt echt auch was her, rein optisch. kannste dich drauf freuen, ist auch 'ne echt nette stadt.


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:12
@LennjaLaasala
rote augen sind halt superleicht zu faken...

aber wirklich neu ist das nicht - wenn du mal alte geistergeschichten liest, gibt's da auch viele rote augen... scheint ein altes thema zu sein.


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:15
Hab eben schnell nahcgeschaut.
Is genau der Friedhof wo ich war. Von dem war ich echt begeistert, ist auch ne schöne Kulisse für Fotografen, behaupte ich einfach mal.
Naja Stuttgart war ich jetzt erst 2 mal in meinem Leben. Da wo man am nähsten wohnt, kommt man nie hin. Aber werde ich mir alles noch einmal antun.
Und Nürnberg werde ich dann auch mal schauen ob es da schöne Friedhöfe gibt oder ob es da auch solche Mystische Geschichten gibt von Engeln mit roten Augen die einen verfolgen.


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:19
@LennjaLaasala
es gibt ähnlich schöne friedhöfe in nürnberg wie in freiburg, meines wissens sogar mehrere.
sogar welche aus dem 16. jahrhundert.

aber wart's ab, du wirst in nürnberg viel entdecken können!


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:19
@LennjaLaasala
Wunderschöner Friedhof kann ich nur sagen.....ein bissel unheimlich finde ich ihn auch....wegen diesen ganzen Statuen....vor allem die mit Eugiene auf dem Stuhl.....


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:21
also diese Story(s) von wegen Kinderpsychiatrie / Psychiatrie + Friedhof mit angeblichen mysteriösen Vorkommnissen haben schon einen Bart
Engelsstatuen die einen mit ihren Augen verfolgen, auch schon uralt.

Sollte es so eine Psychiatrie geben, und sollten solche Dinge tatsächlich passiert sein, würde man etwas darüber finden. Andernfalls dürften das auch wieder irgendwelche tollen Erzählungen sein, um den Nervenkitzel anzuheizen.

Ein Friedhof ist ein Ort der letzten Ruhe und des Friedens. Die Engel stehen als Wächter, sicher. Aber sie sind in Stein gehauen und jediglich ein Mahnmahl und nichts Anderes. Kein Stein hat mich je angeguckt oder hatte feuerrote Augen.

@LennjaLaasala
glaubst du denn wirklich das, was man dir darüber erzählt hat?
Klar mags vielleicht eine Psychiatrie geben, wo schreckliche Dinge passiert sind. Solche Psychiatrien gab es vor dem Krieg und wärend des Kriegs leider zu Hauf.
Dennoch sollte man nicht alles glauben, was einem zusätzlich noch dazu in Verbindung eines Friedhofes erzählt wird.

Alles was wahr und belegbar ist, lässt sich nachlesen.


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:21
@titus1960
@LennjaLaasala
ich mag den freiburger alten friedhof vor allem deshalb so gerne, weil die das dort super hinkriegen den spagat zwischen "verwildert" und "gepflegt" so prima hinzukriegen.

und bezüglich "kulisse für fotographen":
klar isser das. ich bin sicher das ist einer der meistfotographiertesten friedhöfe in bawü überhaupt.

der eine alte stuttgarter den ich meine ist auch toll - ziemlich verwildert und leider nicht so einfach frei zugänglich, aber es lohnt sich sich!


1x zitiertmelden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:24
@titus1960 Ich finde schon die Bilder recht gruselig und würde mir diesen Friedhof ungern antun. Muss ich echt sagen. Ich bin allgemein ein Mensch, der nur Tagsüber auf Friedhöfe geht und es im dunkeln vermeidet, aber den würde ich mir vom weiten anschauen und dann wieder gehen.
Aber vielleicht finde ich den Mut und besuche ihn doch mal.
Jetzt weiß ich ja, wo er ist.
Stimmt es eigentlich, dass der Friedhof von der Polizei gesperrt wurde?
Ich lese da jetzt nur, dass die Polizei öfters drauf war aber ich habe mal gehört, der wird nachts gesperrt.

@Dornenblut

Nein, ich glaube das nicht, hab aber auch geschrieben, dass ich das alles für ziemlich weit hergeholt habe.
Als ich zum ersten mal vom Friedhof gehört habe, war ich 14, jetzt bin ich 19. Das waren nur die Dinge an die ich mich an Informationen erinnern konnte und habe die.. wiederverwendet. Aber das ich es glaube, habe ich nicht gesagt.

@wobel
Der Friedhof in Stuttgart steht aufjedenfall mal auf meiner Liste.


1x zitiertmelden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:31
@LennjaLaasala
falls du jetzt den freiburger friedhof meinst:
ja, kann sein. deshalb hab ich mich ja so wischi-waschi ausgedrückt. ich hab 11 jahre in freiburg gelebt und bin vor ziemlich genau 7 jahren dort weggezogen.
damals gab's (wie wohl auf allen so idyllischen alten friedhöfen) immer wieder probleme mit grabschändungen, vandalismus (z.b. eben die hand des engels), hakenkreuz-sprühereien, satanisten, grufties/gothics die dort parties gefeiert haben usw.
deshalb auch meine annahme dass der friedhof mittlerweile nachts gesperrt sein könnte. gut möglich dass es so ist, und vermutlich auch sehr sinnvoll, leider.
wir waren öfter mal nachts dort, und es war wirklich unglaublich romantisch. ich fand's überhaupt nicht unheimlich, aber auf jeden fall sehr, sehr atmosphärisch, was ja für den einen oder anderen gleichbedeutend sein könnte.
dummerweise waren aber andere wohl nicht so rücksichtsvoll wie wir und haben dort 'ne menge krach und party gemacht und eben auch müll hinterlassen - und eben auch sachen kaputt gemacht und allen ernstes auch geklaut...


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:31
@LennjaLaasala
deshalb fragte ich ja :)

ich denke es gibt Menschen, die Wert darauf legen, in jedem verlassenen Ort (Bsp. Urbex) oder in bestimmten Friedhöfen gleich eine mystische Geschichte reinzusetzen, um diese Orte noch "unheimlicher" zu machen.

Aber manche Orte sind wirklich einen Besuch wert.
Der Olsdorfer Friedhof in Hamburg
der Melaten in Köln.
wundervolle Friedhöfe, über die man sich auch die eine oder Andere Geschichte erzählt.
Manchmal sollen damit aber auch nächtliche Störenfriede fern gehalten werden (was natürlich eher weniger funktioniert, weil die Neugier der Menschen, ob was Wahres dran ist, doch zu groß ist)


melden

Geisterfriedhof in Baden-Württemberg?

09.09.2011 um 21:33
@LennjaLaasala
Zitat von LennjaLaasalaLennjaLaasala schrieb:Aber vielleicht finde ich den Mut und besuche ihn doch mal.
Jetzt weiß ich ja, wo er ist.
Stimmt es eigentlich, dass der Friedhof von der Polizei gesperrt wurde?
Ich lese da jetzt nur, dass die Polizei öfters drauf war aber ich habe mal gehört, der wird nachts gesperrt
Nimm doch jemand mit.....dann ist es nur halb so gruselig......ich weiß das nicht ob der gesperrt wurde.....komme aus NRW....


Anzeige

melden