Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Gruselig, Gemälde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 20:47
/dateien/0,1318099640,e98f 1 sblHallo Allmysteryaner und Allmysteryanerinnen,

oft habe ich hier im Forum schon Threads gelesen in denen es um gruselige Gemälde geht. Leider vermisste ich immer wieder sowas wie: Der Maler könnte dies und jenes dabei gedacht haben!

Habt ihr Bilder, die euch gruseln und möchtet ihr beschreiben, was eurer Meinung nach der Grund für die Erstellung des Bildes gewesen sein könnte?

Die Bilder sollten mindestens 10-10000000... (für @Niederbayern88: Ein altes Bild ist damit gemeint) Jahre alt sein, nichts mal eben selbst dahingepinseltes!

Gutes Beispiel sind diese Bilder mit den weinenden Kindern. Was dachte sich der Maler? Wieso weint das Kind? Was findet ihr gruselig an dem Bild? etc.

Ich selbst habe solch ein Bild mal bei einer Bekannten gesehen und ich fand es echt gruselig. Erstens denkt man, dass weinende Kind beobachtet mich durch den ganzen Raum und dann konnte ich mir keinen Reim darauf machen, wieso das Kind nun unbedingt heulen muß.

Welche Bilder habt ihr, die euch beschäftigen? Was ist euer Gedanke dazu? Wieso gruselt ihr euch grade vor DEM Bild?


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 20:48
@Shi
Wie kommst du ausgerechnet da drauf dass ein Bild 10 Millionen Jahre alt sein kann? Hast dich da um ein paar Nullen vertippt oder war das absicht?


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 20:49
@Niederbayern88
war ja klar,...

.... ich bin sicher, du wirst dir denken können, was ich meine!


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 20:51
@Shi
Meine Großeltern haben ein Bild in ihrem Flur, das hängt schon seit ich denken kann dort und ich fand es immer schon gruselig.
Ich geh mal schnell zu ihnen und fotografiers ab...


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 20:52
@Shi
Wollte dich nicht damit beleidigen oder so. War nur überrascht wegen der großen Zahl. Aber die Idee für so einen Thread ist nicht schlecht. Daumen Hoch!


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:06
So... also ich kann nicht genau beschreiben warum ich es gruselig finde, vielleicht weil es Siechtum, Tod und einsamkeit ausdrückt. Was meint ihr dazu...?


KbdctR DPP 0512Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:08
@Shi
naja in meinen lieblings döner laden hängt auch so ein bild ich finde es direkt nicht gruselig aber schon irgendwie komisch das die kinder weinen vllt wollte er auf kinderperversion un ihren folgen aufmerksam machen oder aber er wollte in den gemälden seine trauer ausdrücken mh aber so genau weiß ich es nich denke nur


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:08
@Nynie
gutes Beispiel für ein Bild, was gruselig ist,... es ist irgendwie so ... freudlos... so... hmmm negativ? Weiß auch nicht. Es kommt mir sogar bekannt vor, irgendwo hab ich das schonmal gesehen. Der Mann strahlt krankheit aus, das Haus Verfall ... hmmm


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:10
@Shi
Ja also wie gesagt ich fand es schon in meiner Kindheit mega gruselig, ich assoziiere damit irgendwie alles Negative und es kommt mir vor als wäre noch was in dem Bild, etwas was man nicht sieht, etwas Schreckliches. Ich weiss es klingt doof aber ich weiss nicht wie ich es genau ausdrücken soll


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:10
in diesem gemälde denke ich das er seine seele ausdrücken wollte halt krank verfallen und halt naja weiß nich so recht


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:11
@Nynie
mit dem schirm an der decke dachte ich erst, das wär ein teil vom gewand von gevadder tod....^^ die ecke ist so dunkel, dass man nichts erkennt, was da noch sein könnte


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:12
@Shi

Ja genauso meine ich es, als wenn etwas diesen Mann unterdrückt


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:13
@Shi
ja da hast du recht


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:22
@Nynie
aus neugier guck ich mir mal die details auf dem bild an, mal sehn was da so alles zu finden ist


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:23
@Shi

Google ist mein Freund....

Wikipedia: Der arme Poet


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:26
ich finde immer diese Ahnenbilder in den Schlössern sau-gruselig.
Ich krieg da immer Gänsehaut, wenn ich länger in so einer Galerie stehe... besonders bei manchen Bildern könnte man meinen, daß diese Menschen die abgebildet sind (insbesondere Frauen) ein freudloses Dasein gefristet haben, sehr gruselig finde ich auch Kinderportraits, weil entweder sahen die Leute damals wirklich so merkwürdig aus, oder es war der Malstil, der so daneben war. Keine Ahnung. Einfach gruselig.
Kein Wunder, da könnte man schon irgendwie an Spuk glauben, wenn man länger vor so einem Bild steht. :D


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:29
@Nynie
weißte was da auffällt auf dem Bild sind rechts an der Wand diese querstriche. die hat meine oma damals auch bei sich gemacht (auf tapete gemalt) und zwar sind das die höhenlinien unserer köpfe, genauergesagt unsere größen. jedes mal wenn wir kamen wurden wir an die wand gestellt und es wurde unsere größe gemessen.


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:30
@Shi
Stimmt! Die sind mir noch garnicht aufgefallen...


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:35
@popcorncandy
die mag ich alle garnicht^^ die gucken so grimmig und dann wie du sagst, dieser stil ist echt merkwürdig... so kalt


melden

Gemälde und ihr Ausdruck Sammelthread

08.10.2011 um 21:38
@Shi ja, vor allem sehen die nicht gesund aus, schon zu Lebzeiten wie Geister, weil die sich damals so im Gesicht gebleicht haben oder so. :ghost: Dann die Perücken und der kalte Blick... perfekt :D


melden