Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grabstein im Garten gefunden

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grabstein Im Garten Gefunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 19:54
also es geht nicht um unseren garten sondern den von meiner tante (wohnt in sachsen-anhalt). sie haben vor ca. 15 jahren ein haus gekauft, nebendran ist noch eine scheune und das ganze ist von einer mauer umgeben, halt wie so ein kleinerer hof. als sie dann vor ca. 5 jahren einen pool im garten bauen wollten haben sie mit nem bagger die erde weggebaggert und nen grabstein gefunden, ich hab ihn auch gesehen als wir da auf besuch waren, er war so bräunlich aber sah noch relativ neu aus, sehr glatte oberfläche und die schrift golden, der name war bernstein, vorname weiß ich leider nichtmehr (war aber männlich) . geburtsdatum war ca. 1890 (wie gesagt, genau weiß ich es nichtmehr) und das todesdatum in den 30er jahren. dazu muss ich noch sagen dass das haus anfang der 30er jahre gebaut wurde.
da meine tante schon seit ihrer kindheit in diesem ort lebt, genauso wie meine oma und mein opa , und auch die vorbesitzer des hauses kennt, dachte sie sie fragt mal nach ob die den grabstein schonmal gesehen haben aber die wussten von nichts und hatten den namen noch nicht gehört. da das dorf ziemlich klein ist (ca. 600 einwohner) hätte ja auch irgendjemand mal von einem herr bernstein gehört haben müssen ,aber sie sagten sie haben nicht rausbekommen wer derjenige war.
mir ist das ganze neulich wieder eingefallen, hatte garnichtmehr dran gedacht und es hatte mich damals auch nicht so sonderlich interessiert da ich noch etwas jünger war, aber mittlerweile denke ich mir wär es doch sehr interessant zu erfahren wo der her kommt denn ich glaube nicht dass irgendwer mal im garten eingebrochen ist und das ding da abgelegt hat? das haus stand nämlich nicht leer. zu dem zeitpunkt wo meine tante das haus gekauft hat war es noch bewohnt.
wenn ich sie mal nach dem vornamen und dem genauen geburts- und sterbedatum frage, besteht da die möglichkeit irgendwie herauszufinden wer derjenige war? wüsste nicht wo ich da anfangen sollte, da ja kein wohnort bekannt ist.

danke schonmal im vorraus für eure hilfe :)

Anzeige
5x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:00
Zitat von lala123lala123 schrieb:haben sie mit nem bagger die erde weggebaggert und nen grabstein gefunden
Oha, wie tief war das denn?

-

Könnte man da nichts beim Bürgermeister/ der Gemeinde rausfinden? Wenn du da mal anrufst und sagst, dass ihr einen Grabstein gefunden habt, dann helfen die doch bestimmt.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:02
War der Grabstein den noch heile oder stark beschädigt? Wie tief in der Erde hat deine Tante ihn gefunden? Und haben die Vorbesitzer mal den Garten mit Schutt aufgeschüttet?

Vieleicht ist es ein Grabstein von einem Grab welches eingeebnet wurde und der Stein wurde entsort, als Schutt und die Vorbesiter haben im Garten irgendwas gemacht und mit Schutt aufgeschüttet...


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:03
der pool sollte in den boden eingelassen werden, schätze mal das war so 1,70 tief, also das loch was gebaggert wurde. und er war ganz, man konnte alles lesen nur unten war ein bisschen was abgesplittert aber ansonsten war der unbeschädigt


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:04
schutt ist so weit ich weiß keiner da gewesen, nur normale erde


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:06
Hat der Grabstein vielleicht noch jüdische Symbole oder Buchstaben?
Weil der Name Bernstein jüdisch klingt.

@lala123


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:07
nein, symbole waren nicht drauf , auch kein spruch oder ähnliches einfach nur der name und das datum


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:07
@Dr.AllmyLogo

das King mir auch als erstes durch den Kopf..

@lala123

Vielleicht wurde der Stein auch nur geklaut und da bei deiner Tante eingebuddelt * vorbesitzer vill. Jugendliche Kids gehabt* und die haben nen spass gemacht * zwar derbs aber solls ja geben*


1x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:08
also bei dem namen Bernstein und dem Todesdatum in den 30er Jahren, kommt mir zuerst die Idee, dass er vielleicht Opfer eines Progroms geworden ist.
Knochen hab man aber nicht gefunden, oder?

Ne andere möglichkeit wäre auch noch, dass man zur NS Zeit vielleicht einen jüdischen Friedhof geschändet hat, warum dann aber jemand einen Grabstein mitnehmen sollte und im Garten verbuddelt ist mir schleierhaft.

Wenn der Hintergrund jedenfalls was mit der Nazi-Diktatur und dem Holocaust zu tun hat, wundert es mich jedenfalls nicht, dass sich im Dorf keiner an den Namen erinnert. Solche begebenheiten, hat man nach 1945, dann doch gerne vergessen....


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:08
klingt nach Entsorgung eines alten Grabes, sowas kann recht teuer werden... Ich hab auch zwei Grabsteine im Garten liegen, die von verfallenen Gräbern sind...


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:09
Dann wird es schwierig sein, ich würde ihn fotografieren und in der Gemeinde oder in der Kirche mal nachfragen, vielleicht können sie in den Archiven nachschauen.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:09
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:und die haben nen spass gemacht
Wow, wenn das so ein großer Grabstein aus Stein war, dann schleppt man den nicht so einfach rum ^^

@lala123
Gibts in dem Dorf einen Friedhof?


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:10
meine tante hat vermutet dass es vllt auch mit dem bau des hauses zusammenhing, da dies um die gleiche zeit war. knochen wurden keine gefunden, also denke ich nicht dass der herr dort begraben wurde (bzw ich hoffe es nicht) .
einen friedhof gibts auch, in dem dorf der ist ganz klein und wenn ich mal mit meiner oma am grab ihrer mutter war konnte sie mir die todesursache jedes dort begrabenen nenne, SO klein is der .
einen jüdischen friedhof gibts in der nächsten stadt, die is ca. 3 km vom dorf weg


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:11
@Ciela

naja.. man muss ihn ja net wie Herkules durch die gegen Tragen ... gibt ja andere möglichkeiten des transportes ;) :D


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:13
@Dr.AllmyLogo
kirche dürfte schwer werden,da in der gegen (sachsen-anhalt) sehr wenige kirchen stehen die meistens auch sehr verfallen sind, das ist da nicht so stark vertreten. die meisten sind nicht gläubig, weiß nicht ob da dann so viele aufzeichnungen gemacht wurden wenn man nicht getauft wurde oder kirchlich geheiratet hat :/


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:13
Dann würde ich mal der hiesigen jüdische Gemeinde auch mal nachfragen.

Sonst könnte es der ehemaligen Hausbesitzer gewesen sein, der im Garten beerdigt wurde.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:14
@lala123
gibt es nicht auch ein Sterberegister beim Standesamt?
ansonsten könnte man auch mal das örtliche Lokalblatt fragen. Vielleicht ist das ja für die ne ganz interessante Story und Reporter wissen wahrscheinlich wo und wen die zu fragen haben...

ansonsten google doch einfach mal Namen und Vornamen, wenn du den vollen Namen herausbekommen hast.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:16
Vielleicht wurde das Haus auf einem ehemaligen Friedhof gebaut.
Erinnert mich an den Film "Das Haus an der Friedhofsmauer"

https://www.youtube.com/watch?v=Z4tklzoEeTs (Video: Das Haus an der Friedhofsmauer --Deutscher Trailer--)

Gibt es im Garten oder im Haus deiner Tante irgendwelche Zombies oder Geister ?


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:18
also hinterm haus sind nur felder, links und rechts ebenfalls kleinere höfe, von einem friedhof weiß ich nichts da der am anderen ende des dorfes liegt und der grabstein ja noch nicht sooo alt ist, also den friedhof gab es schon zu der zeit wo der mann gestorben ist.
zum thema geister ja da gibts ne geschichte aber ich glaube nicht dass die etwas mit diesem mann zu tun hat :)


1x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:22
Als ob es überall spuken würde, wenn ein Grabstein da liegt ^^
Neben dem Haus meiner Oma liegt auf einem unbebautem Grundstück auch ein Grabstein. Da haben wir als kleine Kinder immer Angst davor gehabt und haben uns Gruselgeschichten erzählt. :D

@lala123
Ich würde am Montag einfach mal bei der Gemeinde anrufen :Y: Die haben doch meistens Akten.


Anzeige

melden