Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grabstein im Garten gefunden

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grabstein Im Garten Gefunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:23
Zitat von lala123lala123 schrieb:ja da gibts ne geschichte
erzähl mal :)

Anzeige
melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:24
Die Geschichte erinnert mich stark an den Film "Poltergeist". Sollte da im Garten nicht auch ein Pool gebaut werden und da waren dann die ganzen Grabsteine und Toten zuletzt drin?


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:26
Zitat von lala123lala123 schrieb:besteht da die möglichkeit irgendwie herauszufinden wer derjenige war?
schätze mal das man so einen fund korrekterweise sowieso den behörden melden sollte.
wenns dann außer dir noch jemand interessiert wer das mal war wird sich ja vermutlich in irgendnem archiv nen eintrag finden lassen.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:47
@blind_guardian
naja , so ne art erscheinung im haus die öfter aufgetaucht ist, durch rumfragen bei den nachbarn hat meine tante rausgefunden dass ne junge frau sich mal im haus erhängt hat, das war nicht die direkte vorbesitzerin sondern noch eine vorher.

@nyarlathotep
also gemeldet wurde es nicht, ich glaube meine tante wusste auch garnicht dass man das muss da ja keine knochen gefunden wurde oder so


1x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 20:58
@lala123
sry aber ich dachte eigentlich das wäre normal die behörden einzuschalten wenn man im garten beim buddeln anzeichen einer grabstätte findet, gesunder menschenverstand und so.
Zitat von lala123lala123 schrieb:also gemeldet wurde es nicht, ich glaube meine tante wusste auch garnicht dass man das muss da ja keine knochen gefunden wurde oder so
wenn ich da doch nen grabstein finde dann guck ich doch nicht erstmal ob da auch noch knochen o.ä. liegen? ich weiß grad nicht.. vllt sind wir da anders mit hier in der gegend.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 21:02
man kann, wenn ein grab weggemacht wird weil keiner mehr dafür bezahlt usw.. ja auch den grabstein behalten und mitnehmen, manchmal werden die sogar wieder überarbeitet und verkauft, es muss ja nicht zwingend eine grabstätte sein?


2x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 21:03
und ich glaube nicht dass jemand in den 30er jahren jemanden im garten begräbt wenn 10 min weiter der dorffriedhof ist, ich glaube auch nicht dass in dem garten meiner tante jemand begraben wurde.die frage ist halt nur wie der stein dahin kommt und wer der mann war


1x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 21:06
@lala123

WO genau in Sachsen-Anhalt? ich komme auch aus Sachen-Anhalt :)


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 21:08
Zitat von lala123lala123 schrieb:man kann, wenn ein grab weggemacht wird weil keiner mehr dafür bezahlt usw.. ja auch den grabstein behalten und mitnehmen, manchmal werden die sogar wieder überarbeitet und verkauft,
oder aber man verbuddelt ihn im garten.. schon klar.
Zitat von lala123lala123 schrieb:es muss ja nicht zwingend eine grabstätte sein?
ich sagte auch nur das ich logischerweise davon ausgehen würde. ockhams messer und so.
es ist halt einfach wahrscheinlicher als das er zb aus nem vorbeifliegenden flugzeug gefallen und im schlamm versunken ist.
Zitat von lala123lala123 schrieb:und ich glaube nicht dass jemand in den 30er jahren jemanden im garten begräbt wenn 10 min weiter der dorffriedhof ist, ich glaube auch nicht dass in dem garten meiner tante jemand begraben wurde.
das ist aber halt das was du glaubst und ausser deinem glauben kommt da auch nix.
die geschichte ist manchmal komisch.. da steckst du nicht drin.
ich möchte zb auch nicht hier auf unserem dorffriedhof beigesetzt werden.
Zitat von lala123lala123 schrieb:die frage ist halt nur wie der stein dahin kommt und wer der mann war
was am am grundsätzlichen meiner aussage nix ändert.
wenn du´s in ein internetforum schreibst wird dir bestimmt keiner sagen können wie der stein dahinkam und wer der mann war.
es dreht sich im kreis.. und immer wieder kommt man zu dem punkt wo man die behörden dann einschaltet oder das stadtarchiv auf eigene faust durchforstet soweit zugänglich.


1x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 21:16
Vermutlich wurde die Person aus irgendwelchen Gründen am eigenen Haus beerdigt.
Der Name klingt sehr jüdisch, was auch ein bisschen erklärt das die Person im Dorf niemand mehr kennt.

Wo ist das denn genau, wenn ich fragen darf?


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 21:25
Also wenn er in den 30er Jahren gestorben ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er Kirchenmitglied war (selbst mit dem Namen Bernstein) da gibt es auf jeden Fall Unterlagen in den Registern, auch wenn heute in Sachsen Anhalt wohl nur noch jeder 10te in einer Kirche ist.

Naja, find halt erstmal den genauen Namen und die genauen Daten raus.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.06.2012 um 22:32
@lala123
wie alt sind denn bitte die Vorbesitzer des Hauses heute? Oo


melden

Grabstein im Garten gefunden

11.06.2012 um 13:02
@DieKatzenlady
in der nähe von weißenfels

@Basto
sie haben das haus nicht gebaut, sind aber schon ziemlich alt so mitte 70, wohnen aber immernoch im dorf


melden

Grabstein im Garten gefunden

12.06.2012 um 18:32
@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb:und nen grabstein gefunden, ich hab ihn auch gesehen als wir da auf besuch waren, er war so bräunlich aber sah noch relativ neu aus, sehr glatte oberfläche und die schrift golden, der name war bernstein, vorname weiß ich leider nichtmehr (war aber männlich) . geburtsdatum war ca. 1890 (wie gesagt, genau weiß ich es nichtmehr) und das todesdatum in den 30er jahren.
so ganz spontan hat mich der Name an das "Bernsteinzimmer" erinnert....es ist ja immer noch nicht gefunden worden....vielleicht ein Hinweis darauf? weit hergeholt ich weiss.....
Youtube: Das Bernsteinzimmer (sehr alte Doku)
Das Bernsteinzimmer (sehr alte Doku)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Grabstein im Garten gefunden

12.06.2012 um 18:38
@lala123
Was haben die denn dann mit dem Stein gemacht, liegt der jetzt seit fünf Jahren im Keller oder wie?
Kannst du mal ein Bild von dem Stein einstellen? Vielleicht finden wir dann mehr raus.


1x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

12.06.2012 um 18:39
@kadosch
Zitat von kadoschkadosch schrieb:Kannst du mal ein Bild von dem Stein einstellen? Vielleicht finden wir dann mehr raus.
oh ja.....aber dann muß sie ja nach Sachsen fahren.....


melden

Grabstein im Garten gefunden

12.06.2012 um 18:47
@titus1960
Ach so... die Oma hat vermutlich auch keine Kamera/Fotohandy @lala123 ?


melden

Grabstein im Garten gefunden

12.06.2012 um 19:12
ein Photo von dem Grabstein wäre wirklich interessant ....
wenn es ein Grabstein gibt, gibt es auch irgendwo einen Steinmetz, bei dem dieser Grabstein in Auftrag gegeben wurde ..... die Register dieser Steinmetzbetriebe (die meist Familienbetriebe waren oder sind) sind meist von Anbeginn des Betriebes da .... immerhin ein Ansatz um die Herkunft festzustellen
ansonsten gibt es die Archive in der örtlichen Kirche oder Stadtarchive ....


melden

Grabstein im Garten gefunden

13.06.2012 um 09:02
Muss es denn ein Grabstein sein? Ist das so klar ersichtlich sein? Kann es nicht auch eine Stiftungstafel (Geldspenden für den Bau des Hauses oder so...) sein?

Wenn es jemanden in genau dem Ort gab, dann ist er, wenn in der Kirche Mitglied (Was nahe liegt wenn keine jüdischen Symbole am Grabstein waren), sicher irgendwo im Kirchenregister eingetragen.
Einfach mal bei der Kriche nachfragen..


melden

Grabstein im Garten gefunden

13.06.2012 um 11:55
@Herian
daran habe ich noch garnicht gedacht, interessant ist die idee aber!

ich werde mal versuchen meine tante zu erreichen und sie fragen ob sie ein foto machen kann und es mir irgendwie schicken kann. ich denke mal der liegt wirklich im keller, also weggeworfen haben sie ihn bestimmt nicht


Anzeige

melden