Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grabstein im Garten gefunden

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grabstein Im Garten Gefunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grabstein im Garten gefunden

27.06.2012 um 21:20
Also ich habe mal gegoogelt:
Bernstein 1890 sachsen-anhalt
gefunden habe ich stammbäume aber da war nur jemand der 1890 gestorben ist. dann war die familie weg

Dann habe ich gegoogelt:
Bernstein 1930 sachsen-anhalt
gefunden habe ich genforschungsseiten aber da war auch keiner der dort gelebt oder begraben wurde

Anzeige
melden

Grabstein im Garten gefunden

27.06.2012 um 21:23
Vielleicht hat da einfach nur ein Untoter seinen Perso verloren^^

Geht mal zur Kirchengemeinde, vllt haben die noch Taufbücher oä


1x zitiertmelden

Grabstein im Garten gefunden

27.06.2012 um 21:24
wer weiß was es is ein vertuschtes opfer oder so ka wenn er nich mal mehr nach medien inet usw gelebt hat in der zeit


melden

Grabstein im Garten gefunden

27.06.2012 um 21:25
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Vielleicht hat da einfach nur ein Untoter seinen Perso verloren
du kannst aber echt nicht ohne, oder? :D
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Geht mal zur Kirchengemeinde, vllt haben die noch Taufbücher oä
meh soweit waren wir doch schon..


melden

Grabstein im Garten gefunden

27.06.2012 um 21:28
@nyarlathotep
Bei den Steilvorlagen hier gehts manchmal nicht anders^^

Wollte aber konstruktiv helfen!

Könnte es nicht auch sein, das der Grabstein gekauft wurde,damit er nach dem eigenen ableben "umgemeisselt" werden kann? Sowas solls je geben...

Ernsthaft!


melden

Grabstein im Garten gefunden

27.06.2012 um 22:23
@kammerjäger
ja das könnte sein, aber die frage is ja wie der dahin gekommen is wenn niemand weiß wer der mann ist, außerdem warum sollte jemand den vergraben wenn er ihn zur späteren verwendung behalten möchte?
ich versuche mal in der zeit wo ich da bin im archiv/in der kirche nachzufragen, mal sehen obs was bringt.


melden

Grabstein im Garten gefunden

27.06.2012 um 22:27
@lala123
Vielleicht wurde der ja von weiter weg gekauft! So dass man den Herrn Bernstein da nich kennt!
Oder der Stein war ein Pfand, Muster, Deko, Briefbeschwerer, was auch immer!


melden

Grabstein im Garten gefunden

28.06.2012 um 01:27
der stein war einfach nur landschaftsbau-material.
wie bei uns der grabstein meiner uromi - der ist mittlerweile teil eines sehr gesunden und hübschen steingartens, eingebettet in ein naturschutz-/landschaftsschutzgebiet (in privatbesitz). dieser stein musste auch per "spezialtransport" vom friedhof woanders hierher gebracht werden, das ging auch nicht mit dem kleinwagen.
davon hab ich zwar keine bilder, aber von anderen aktionen aus zeiten, in denen die leute sowas noch nicht im baumarkt kaufen konnten nach bedarf.

btw.: wenn ich im garten buddel, find ich auch massenhaft bauschutt...


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.07.2012 um 07:07
@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb am 10.06.2012:geburtsdatum war ca. 1890 (wie gesagt, genau weiß ich es nichtmehr) und das todesdatum in den 30er jahren. dazu muss ich noch sagen dass das haus anfang der 30er jahre gebaut wurde.
Vielleicht stand bevor das Haus in den 30ern gebaut worden ist ein anderes Haus dort und das war der Besitzer, der auf seinem Grundstück begraben werden wollte.
Dass man nach so langer Zeit mitunter keine Knochen mehr findet, ist je nach Bodenkapazität nicht verwunderlich.
Der Grabstein sollte vielleicht testamentarisch nicht entfernt werden (da gabs mal eine ähnliche Story irgendwo bei Celle), wurde er "überschüttet". Heißt, beim Hausbau entsteht ja ein Aufschütt, wenn das Haus einen Keller haben soll. Somit könnte es sein, dass der Grabstein einfach "Aufgeschüttet werden sollte"
so wurde er an seinem Platz gelassen, jedoch nicht sichtbar. Es gibt ja Menschen die wollen kein Grab vor dem Haus haben ;) oder hinter dem Haus.
Quasi Aus den Augen- Aus dem Sinn.

In Celle bzw. in der Gegend, der Fall den ich anschnitt, war es so ungefähr. Jedoch wurde das Haus erst in den 40ern oder 50ern erbaut. Das Haus was davor stand, wurde abgerissen. Der ehemalige Eigentümer hatte sich via Testament auf seinem Grundstück, auf dem er aufgewachsen war, beerdigen lassen. Der Grabstein durfte unter keinen Umständen entfernt werden. Da die neuen Grundstückseigentümer das akzeptierten, schütteten sie einfach den Bausand von der Unterkellerung drauf . (Aufbergen). das Haus steht jetzt auf einer leichten Anhöung und irgendwo unter dem Sand ist auch immer noch der Grabstein. Sie pflanzten meines Wissens einen Busch drüber, damit das Thema durch ist.
Vielleicht war das bei deinem Fall ähnlich. Nur ohne Busch.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.07.2012 um 11:06
@lala123

Bei uns in der Fabrik haben sie letztes Jahr für ne neue Maschine ca. 1m tief ein Loch geschachtet, da wurde auch ein Grabstein gefunden.Sterbejahr 1850 glaub ich. Fakt ist, das ein Grab aufm Friedhof nur 30 Jahre stehn darf, wenn die Angehörigen es verlängern wollen müßen sie bezahlen. Deshalb holen viele dann die Steine weg und schmeißen sie in den garten, oder verbauen sie irgendwie. Bei meinem Elternhaus haben wir nen ehemaligen Hühnerstall, da ist auch der Grabstein von meinem Ururopa verbaut. Und in der Fabrik wurde halt das "Unterbett" mit Schutt und co aufgefüllt.

In deinem Fall tippe ich auch darauf, daß das Grab einfach vom Friedhof verschwinden mußte, und die Angehörigen den Stein im Garten verscharrt haben.


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.07.2012 um 12:04
@Dornenblut
ja das haus hat keinen keller, jedoch gibt es im garten nicht weit von der fundstelle einen keller also sozusagen mitten im garten. da ist ne erhöhung mit 2 türen wodurch man in sei räume gelangt. könnte sein dass der grabstein mit dem was beim bau der keller abgetragen wurde zugeschüttet wurde.
ich war ja vor kurzem zu besuch bei meiner tante, jedoch hab ich nichts neues erfahren können. war übers wochenende da un konnte somit nur freitags zum amt, die sagten ich solle einen schriftlichen antrag stellen, ob ich jedoch informationen bekomme sei fraglich ich solle es einfach probieren.
also, immernoch nichts neues..


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.07.2012 um 15:27
Hattest Du schon geschrieben, wo genau Deine Tante in Sachsen-Anhalt lebt? Ich komme dort auch ursprünglich her. @lala123


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.07.2012 um 20:12
@SchallundWahn
in der nähe von weißenfels bzw langendorf


melden

Grabstein im Garten gefunden

10.07.2012 um 20:29
@lala123

Warum hast Du das denn in Mystery gestellt? Ist doch ständig so das Grabsteine vergraben werden wenn sie nicht mehr gebraucht werden oder eben das Grab nicht mehr existiert irgendwann werden sie dann halt wieder gefunden.
Hat für mich jetzt nichts mysteriöses ansich. Passiert wie gesagt häufig. Wir habne auch beim Garage bauen einen Grabstein gefunden.


melden

Grabstein im Garten gefunden

11.07.2012 um 12:53
@BlackPearl
wüsste nicht, wohin es sonst gepasst hätte.


melden

Grabstein im Garten gefunden

11.07.2012 um 15:00
@lala123
Zitat von lala123lala123 schrieb am 10.06.2012:man kann, wenn ein grab weggemacht wird weil keiner mehr dafür bezahlt usw.. ja auch den grabstein behalten und mitnehmen, manchmal werden die sogar wieder überarbeitet und verkauft, es muss ja nicht zwingend eine grabstätte sein?
Genauso kann es sein. Ich hatte vor einem Jahr Grabstein und Einfassung vom Grab meiner Großtante und des Großonkels leider entfernen müssen.

Alles steht nun auf der Wiese, die das Haus vom Garten trennt.
Wäre ich wohlhabend, hätte ich es auf 500 Jahre verlängern lassen.

Aber wegen deinem Grabstein: Kann ebenfalls sehr gut sein, daß er als Auffüllmaterial gedient hat.

Oder beides. Erst Andenken, dann (bei der nächsten Generation z.B.) als Auffüller des Bodens.


Wenn die Einfassungssteine nicht direkt beim Grabstein gefunden wurden*,
widerlegt das schon mal die These, daß es ein eigentliches Grab im Garten war.

*...bzw überhaupt nicht gefunden wurden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: