weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

Diese Diskussion wurde von Dude geschlossen.
Begründung: Diskussion: Düstere Legenden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:48
Guten Abend erst einmal,

ich bin ja für meine ausgefallenen und weit hergeholten Theorien und Thesen bekannt und hier habe ich mal wieder eine für Euch.

Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht, ob es möglich sein kann, dass sogenannte Urban Legends, also moderne Sagen, die über verschiedene Arten und Wiesen von Mensch zu Mensch weitergegeben werden, dessen wahrer Gehalt sich aber nicht überprüfen lässt, von einer Legende, zur Realität werden können.

Was ich damit sagen will ist, dass es vielleicht möglich ist, dass ein Wesen, was aus dem Kopf eines Menschen entspringt, sich durch den Glauben der Menschen daran, manifestiert und zu etwas realem wird.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der "Slender Man". Ein großer, schlaksiger Mann ohne Gesicht, der insbesondere sehr junge Menschen entführt, die danach nie wieder auftauchen. War er zunächst nur in dem Gedächtnis irgendeines Menschen, entwickelten sich mit der Zeit sehr schnell Geschichten über wahre, mysteriöse Begegnungen mit dem "Slender". Es existieren mittlerweile Videos, Tonaufnahmen und Bilder, die mit dem Slender Man in Verbindung gebracht werden. Er hat es sogar in ein Videospiel geschafft. Hier ein Video, der angeblich das Wesen zeigen soll:



Klar, das klingt sehr weit hergeholt. Aber was ist heute noch weit hergeholt. Wenn es nicht die Manifestation eines Gedanken ist, könnten es vielleicht Menschen sein, die versuchen, die Legende des Slender-Mans, oder überhaupt Urban Legends, zu realisieren.

Mich würde interessieren, ob es mehr solcher Legenden gibt, denen wahre Begebenheiten nachgesagt werden und was Ihr von dieser, zugegeben, mehr als nur unwahrscheinlichen Theorie haltet.

Danke für's Lesen (dieses Mal wieder mit eigenem Text ;)


melden
Anzeige
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:49
@MasterMario
Mittlerweile solltest Du wissen, was eine Suchfunktion ist.


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:50
@Wolfshaag
Ich weiß, dass es Threads über urbane Legenden und den Slender Man gibt ^^

Aber nicht in der Form, garantiert ;)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:52
MasterMario schrieb:dass es vielleicht möglich ist, dass ein Wesen, was aus dem Kopf eines Menschen entspringt, sich durch den Glauben der Menschen daran, manifestiert
siehe Gott ....

der Einzige ;) unterschied, er wird niemals real werden ...


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:52
@tic
*Einzige.


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:53
@MasterMario

Wahrscheinlicher ist es, dass ein Wesen wahrhaftig wird, d.h., dass man es für wahr hält. Sind psychologische Effekte. Im Mittelalter haben auch Leute geglaubt, Hexen auf Besen durch die Luft fliegen gesehen zu haben...


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:53
@Gibson
Ja, nach genau solchen Theorien frage ich ja hier ^^

Guter Anfang ;D


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:54
@tic

Die Beweisführung will ich aber sehen...

Du kannst also definitv beweisen, dass es Gott nicht gibt? Ist ja interessant. Bist Du regelmässig am missionieren mit Deiner Eisntellung?


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:55
@Fuchs76
Gott hat sich aber auch nie manifestiert. Wesen wie der Slender Man sind angeblich auf Band zu sehen. Der Vergleich von @tic hinkt daher ohnehin.


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:57
@MasterMario

Und daraus entstehen dann Threads wie: Ich sehe Schatten, spu(c)kt es in meiner Wohnung? Nein, es spu(c)kt nicht...

Und daraus entstehen auch Ideen, nach denen sich Leute daran machen, Fiktion mit ein bisschen Trickkiste ´´wahr´´ werden zu lassen.


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:58
Der Boogeyman ist auch solch eine Urban Legend.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 01:58
@Fuchs76 beweis mir die Existenz .. da hab ich mal nen bisschen geschrieben ..
Umfrage: An was glaubt ihr mehr: Teufel, Jesus oder beides?

@MasterMario
ist manifestieren nicht gleich zu setzen mit in die Köpfe einbrennen...

wie sieht es denn heute aus, fast jeder zahlt Kirchensteuer ...


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 02:00
@ariovist
Sehr gut!

@tic
Nun habe ich aber nach Manifestation gefragt. Gott hat sich mal angeblich in Jesus manifestiert, aber das kann man erstens nicht mehr nachprüfen und zweitens kann ja jeder Affe erzählen, er sei Gott. Was ist aber nun mit dem Slender Man oder dem Boogeyman?


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 02:01
Naja, die Urban Legends können nur wahr werden, indem sie jemand menschliches nachspielt. Siehe das gepostete Video. Das ist meiner Meinung nach einfach ein normaler Typ der da steht. Von der Sorte Videos gibt's doch sehr viele. Ein bisschen mit der Kamera rumwackeln und dann für den Bruchteil einer Sekunde nen Typen zeigen, der dann unheimlich sein soll, weil man absolut nichts erkennt.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 02:01
für mich genau das gleiche @MasterMario Legenden, Geschichten, Märchen ....

ich bin davon überzeugt das solche Urban Gesstalten niemals real werden...


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 02:02
@MasterMario
Ich dekne nicht, dass sich die Gedanken der Menschen in reale Wesen manifestieren, sondern eher in Wunschdenken und Fakevideos...
Edit:Oder anders gesagt: Die einzige Manifestation ist der Glaube an die Manifestation, und dieser manifestiert sich dann in Fakevideos, weche wiederrum den Glauben an die Manifestation stärken... hä? xD


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 02:03
@MasterMario

Jeder Affe kann auch sagen, er sei der Boogeyman.


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 02:05
@Gibson
Das ist richtig ^^ Nur sieht nicht jeder so aus, wie der Boogeyman und es wird auch nicht jeder einen Menschen umbringen :D

Ich behaupte nicht, dass ich an meine eigene Theorie glaube, interessant finde ich sie dennoch. Was wäre, wenn es möglich wäre, derart fest an etwas zu glauben und ein nicht-existentes Wesen, durch Mundpropaganda und Glauben, zu etwas realem zu machen. Der Gedanke ist interessant, wie ich finde. Wie stark die Wahrscheinlichkeit dahinter ist, sei mal dahingestellt.


melden

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 02:06
Aber jetzt mal im Ernst, wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich mich bemühen, die Kamera so ruhig wie möglich zu halten und ein gescheites Bild zu bekommen. Vor der Haustür steht der Slender Man ja eh schon, also hat er wohl auch vor, reinzukommen, dann hätte es doch auch keine Rolle gespielt, wenn er ne klare Aufnahme gemacht hätte :D


melden
Anzeige

Urbane Legenden - Fiktion wird zur Realität

11.07.2012 um 02:08
@DragonRider
Hm, ich hätte mir wohl inne Hose geschissen :D

Gibt genügend Videos vom Slender-Man, nicht nur das.

Verhält es sich mit Gott vielleicht genauso? Glaubten die Menschen so fest daran, dass er real geworden ist? In einer Art und Wiese auf jeden Fall. Wir können nicht nachprüfen, ob er wirklich existiert oder nicht, aber der Glaube hat ihn, zumindest für einige, zu etwas angeblich realem gemacht. Ich persönlich glaube an ihn, aber das nur nebenbei :D


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Spukt mein Haus?261 Beiträge
Anzeigen ausblenden