Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefesselt im Bett?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erscheinungen, Paranormales, Schlafstarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tamnophis123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

17.12.2004 um 12:27
In der letzten Zeit ist mir das 3 mal passiert.
Ich liege im Bett (im 2.Stock), bin aber noch wach, höre meinen Freund wie er die Treppe hoch kommt und um das Bett zu seiner Seite läuft. (immer der selbe Ablauf)
Ich will mich bewegen und ihm zeigen, dass ich auch noch wach bin.
Ich kriege die Augen kaum auf, einen kleinen Schlitz schaffe ich doch noch und ... mein Freund ist gar nicht da. Was hab ich dann gehört? Wer hat die Tür aufgemacht? Im selben Moment bin ich wie gefesselt. Ich kann mich nicht mehr bewegen, nicht mehr sprechen. Und man verfällt in Panik, zumindest beim ersten Mal. Man weiss doch, dass da jemand rein gekommen ist und da ist niemand und dann noch dieser komische Zustand...
Gibt zwar eine logische Erklärung für das Ganze (eine Art Hängenbleiben zwischen Einschlafphase und einschlafen) .. aber wer weiss... könnte auch was andres sein. Sonst noch jemand etwas ähnliches erlebt?
Grüsse
Tamno

Anzeige
melden

Gefesselt im Bett?

17.12.2004 um 12:52
Bist du denn ganz sicher noch wach?

Wenn man im Halbschlaf ist, empfindet man ja manche Dinge als "nicht so wichtig" um tatsächlich zu reagieren. Also man will vielleicht aufstehen (weil man z.B. aufs Klo muss), bleibt aber dann ganz träge liegen und döst weiter.

Allerdings kenne ICH das nur vom AUFWACHEN. Beim EINSCHLAFEN würde ich eher fit oder reaktionstüchtiger sein, als beim Aufwachen.

Heute mal keine Signatur...


melden

Gefesselt im Bett?

17.12.2004 um 12:55
Sorry, ich muss noch was hinterherschieben:

Vor Jahren war ich mal in einer Yoga-Gruppe. (Ist aber echt schon ewig her, acht Jahre oder so.) Da gab es mal eine Übung, wo unser Meister uns zum Schlafen gebracht hat, und wir aber trotzdem fühlen sollten, wie sich unser Körper in der Einschlafphase verändert. Da wurden einem die Arme schwer, die Beine und du warst plötzlich nicht mehr fähig, deinen Kopf zu heben, ober deine Finger zu bewegen, auch wenn du dich ganz arg angestrengt hast.

Vielleicht liegt deine "Trägheit" dann auch daran.

Klingt für mich jedenfalls logischer, als eine "fremde Macht, die dich ans Bett fesselt".

Heute mal keine Signatur...


melden

Gefesselt im Bett?

17.12.2004 um 13:11
Wieso? Wenn ich im Halbschlaf bin, dann denk ich immer, dass irgendein Gegenstand, was blubbert, mit mir redet.

Carpe Noctem - Denn die Tage sind zum Schlafen da


melden
tamnophis123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

17.12.2004 um 13:12
Hi Schwedenkind

Jaja ich bin mir ganz sicher, dass ich wach bin.
Ich habe im Internet gelesen, dass der Körper hängen bleiben kann zwischen einschlafen und schlafen.
Scheinbar wird der Körper wie "lahmgelegt", damit man beim Träumen nicht aufstehen oder sich bewegen kann, oder um sich schlagen oder was man sonst so alles macht.
Das in deiner Yoga Gruppe ist sicher was ähnliches.

Fand es trotzdem ganz schön unheimlich ... als da niemand im Zimmer war. Dachte schon da sitzt ein Geist auf mir :-) hihi


melden

Gefesselt im Bett?

17.12.2004 um 13:49
Ach so, du hast dann nur "gedacht", du hörst deinen Freund?
Also hast du ihn nicht wirklich gehört? - Blöde Frage jetzt, aber kann's nicht jemand anders gewesen sein? Ich meine, klar, man kennt irgendwann die typischen Geräusche seines Freundes/Partners wie er mit dem Schlüssel klappert oder wie er die Treppe nimmt, aber vielleicht hast du dich im Halbschlaf dann "vertan"?

Was meinst du mit "der Körper kann hängen bleiben"? Es gibt übrigens so CDs zum Entspannen und zum Einschlafen. Da ist eine ähnliche Anleitung drauf, wie man seinen Körper spüren soll wie er schwerer und schwerer und schließlich unbeweglich wird. Du könntest dir sowas ja anhören, ausprobieren und dann zumindest sagen, ob das das gleiche Gefühl oder der gleiche Zustand ist, den du meinst?!

Heute mal keine Signatur...


melden

Gefesselt im Bett?

18.12.2004 um 17:12
hallo

mir passiert so was ähnliches auch oft. ich bin "wach" kann aber weder meine augen öffnen oder mich bewegen. ich bin geistig aber da, meine ich zumindest.
das passiert mir eigentlich sehr oft. aber ich hab keinen ahnung ob ich das nur träume oder ob ich wirklich wach bin. vielleicht ist das ja auch sowas ähnliches wie wenn man träumt man fällt wo runter und man schreckt dann in echt aus dem schlaf hoch. bin aber froh das es ned nur mir so geht hab schon an meinem verstand gezweifelt......


melden

Gefesselt im Bett?

18.12.2004 um 17:22
wie langweilig, mir hatt schon recht kurz vorm einschlafen ein gremlin auf den kopf getippt und QUAAAA geschrieen.

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Wenn ich einen Christen auf eine einsame Insel mitnehmen müsste wäre es der Franziskaner-Mönch.



melden

Gefesselt im Bett?

18.12.2004 um 17:23
Der Körper schläft eben!Aber der Geist ist wach! es ist so, als würd die Hand einschlafen, aber in dem Fall schlafen alle Muskeln! So nach paar Minuten kann man dann alles wieder bewegen!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Gefesselt im Bett?

18.12.2004 um 18:06
mir passiet das manchmal im traum ,ich bin schon fast wach,kann mich aber nicht bewegen.

Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl die schönen Stunden nur!

So Gehirn ist Aufgebraucht...



melden
tamnophis123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 12:31
Hier mal eine Erklärung dazu. Zum Glück gibt es eine. Trotzdem ist es jedes Mal aufs Neue irgendwie unheimlich. Viele hören dazu eben noch Stimmen oder ein lautes Rauschen in den Ohren.

Schlaflähmung:
Schlaflähmung bezeichnet die Unfähigkeit, sich zu bewegen, und tritt beim Einschlafen oder nach dem Erwachen auf. Für den Betroffenen ist dieser Zustand, der mehrere Minuten dauern kann, häufig sehr quälend und beängstigend, weil er das Gefühl hat, gelähmt zu sein. Der Zustand endet in aller Regel spontan oder wenn der Betroffene angesprochen wird. Ursache ist wahrscheinlich, dass die motorische Lähmung, die im REM-Schlaf verhindert, dass wir unsere Träume ausleben (siehe Schlafstadien und Schlafprofil), einsetzt oder fortdauert zu einem Zeitpunkt, wo das Gehirn schon oder noch wach ist.


melden

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 13:06
Hatte dieses Gefühl auch schon mehrmals.
Liege mit meinen Verlobten in Bett doch dann ist er weg??
nein ich fühle ihn noch neben mir will in berühen doch kann die Hand nicht heben, ihn kaum noch neben mir spüren habe das Gefühl als stimmt was mit ihn nicht.
Doch als ich auf wache merke ich das erneben mir liegt ohne Probleme zu haben.

Ein anderes mal konnte ich mich bewegen ihn aber nicht anfassen meine Hand ging durch ihn durch.


Was ist das???


melden
tamnophis123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 13:14
Das ist eben das, was ich oben geschrieben hab... denk ich mal.
Mein Freund hat das auch öfters, vor kurzem hab ich ihn mal beobachtet. Man hat ihm richtig angesehen wie er mit etwas kämpft und ich hab ihn einfach nicht wach bekommen, das war das krasse. Ich hab richtig gerüttelt und geschrien, der is einfach nicht wach geworden.
Komischer Zustand ... und irgendwie angsteinflössend..


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 13:22
irgendwie werde ich neidisch mir passiert nie so ein mist^^

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 13:32
Na ja vielleicht ist das alles eine Sache der Interpretation...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir Menschen uns beim Schlafen so unterschiedlich verhalten, dass der eine so einen Zustand erlebt und der andere nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es der eine vielleicht nur stärker wahrnimmt oder mehr darüber nachdenkt. Zusammenzucken tut doch wohl jeder, wenn er kurz vorm Einschlafen ist...!? Da würde ich jetzt auch nicht auf die Idee kommen und irgendwas rein interpretieren.

Und so Sachen wie "meine Hand geht durch ihn durch" sind wohl schlichtweg Wahrnehmungsstörungen.

Heute mal keine Signatur...


melden
tamnophis123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 13:56
Jo zusammenzucken tut jeder mal, das ist klar.
Aber was ich hatte, das hat eben nicht jeder. Aber es ist ja erklärbar, von dem her auch keine Sache.
Hab's ja nur erzählt, weil es eben trotzdem sehr unheimlich ist meiner Meinung nach. Kann aber nur jemand nachempfinden, der es schonmal erlebt hat.


melden

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 14:52
Sollte kein Vorwurf sein!! ;-)

Heute mal keine Signatur...


melden

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 14:54
@tamnophis123

So was ist mir auch schon des öfteren passiert. Jedesmal habe ich gespürt, dass jemand in meinem Zimmer.


melden
tamnophis123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 15:27
Es gibt ja Menschen die das mit Geistern verbinden. Gläubige z.B. verbinden das mit bösen Mächten, die dann auftauchen, wenn man sich einem Glauben oder Gott widmet. Um Angst einzujagen sozusagen oder diejenigen davon (wieder) wegzubringen.
Ich habe also von Leuten gelesen, die dies (angeblich) dann erlebt haben als sie anfingen sich der Bibel zu widmen ... etc ...
Aber ob das stimmt .. sei mal dahingestellt :-))


melden
amon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 15:44
Ich hab das manchmal das ich gerade das Gefuehl hab einzuschlafen und ein paar Sekunden spaeter werd ich durch einen Schrei geweckt,oder durch einen Schuss,einmal wurd ich dadurch geweckt das jemand gebruellt hat "I kill you" und dann eine andere Person angefangen hat laut zu schreien.
Aber ich geniess dieses Gefuehl weil es so freaky ist...und ich danach meistens mit Herzklopfen wieder zu vollem Bewusstsein komm.
Am Anfang,als ich das das erste mal hatte,hatte ich noch Angst und kam erstmal nicht klar,aber inzwischen hab ich mich dran gewoehnt und geniess diesen Flash den ich dann in diesen paar Sekunden hab...


1x zitiertmelden
tamnophis123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefesselt im Bett?

20.12.2004 um 16:10
Hey Amon, ich glaube du guckst zuviel TV ;-)
Nein hast Recht, irgendwie hat's was. Ist halt schon ein spezielles Gefühl.
Ich kämpfe da richtig mit mir und ich weiss genau, wenn ich nicht krampfhaft versuche meine Augen zu öffnen, dann überkommt es mich nochmal.
Schon Wahnsinn ...


Anzeige

melden