Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 21:52
/dateien/0,1347393161,002Original anzeigen (0,5 MB)Hallöchen allerseits.

Ich hab das, was ich hier vorhabe, schon mal in nem anderen Beitrag probiert, den man im Bereich "Forenspiele" finden kann. Allerdings ist dort bis auf @jofe und @RubberDuck keiner drauf angesprungen. Schade eigentlich. Aber ich bin gewöhnlich ein hartnäckiger Jemand und gebe mich nicht so leicht geschlagen ;)

Damit mein Anliegen in den Themenbereich "Mystery" passt, gebe ich ihm doch einfach mal was vielleicht mystifizierendes. Ich weiß nicht, ob irgendjemand hier auch eine Liste führt, in die er Dinge einträgt, die er im Leben einmal gemacht haben möchte. Mag vielleicht etwas kitschig klingen, aber ich finds interessant, was sich da im Lauf der Zeit alles ansammelt. Auf meiner Liste steht zum Beispiel: "Ein Rätsel in die Welt setzen, dass niemand lösen kann". Ein Gedanke, der mir nebenbei kam und inspiriert ist von ungelösten Rätseln wie z.B. dem Notizbuch von James Hampton.

Bis dorthin ist es natürlich noch ein weiter Weg. Im Grunde würde ich aber gerne wissen, ob ich schon in der Lage bin, knifflige Rätsel zu stellen, oder noch weit davon entfernt bin. Hier im Forum gibt es sicher einige, die gerne über Rätseln brüten. Von daher scheint es mir passend, hier den ersten Schritt zu wagen.

Im Anhang dieses Beitrages findet ihr eine abfotografierte Notizbuchseite. Diese beinhaltet den eigentlichen, verschlüsselten Rätseltext. Bin mal gespannt, ob es jemandem gelingt, mir auf die Schliche zu kommen. Oder ob ich vielleicht auch zu kompliziert gedacht habe ... immerhin soll dieses Rätsel ja mit ein bisschen Grübeln und Nachdenken lösbar sein.

Ob man es allein lösen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich. Interessanter fände ich es jedoch, wenn bei der Lösung zusammengerbeitet wird.

so, dann mal ran würd ich sagen.

Falls ich in diesem Unterforum komplett an der falschen Stelle bin, bitte ich um Entschuldigung.
Falls hier niemanden so recht die Rästellust packt und die Sache doch nicht in fahrt kommt, dann ist das wohl mein Pech. Wäre aber trotzdem schön, wenn ich auch dann Resonanz bekommen würde und mir jemand offen sagt: "Auf sowas haben wir hier keinen Bock". Bin da nicht so empfindlich, auch wenn ichs schade finden würde.

Anzeige
melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:00
gibt es rgdwlch Hilfestellungen?


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:02
Darf ich schonmal Tips geben?


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:03
Klar. Warum nicht?


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:03
Es geht um das Gedicht 'The Raven' von Edgar Allan Poe.


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:04
@@Langhaarträger
Ist das Eichhörnchen süss,Dein Haustier?*g*

Richtung Koordinaten oder Datum...hmm


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:05
@wolfy Nein, leider nicht :) Weiß gar nicht so genau, wo ich das Bild herhab.


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:05
@wolfy

Ich schätze die Zahlen stehen eher für Wörter o.Ä. aus dem Gedicht. Weiß nur noch nicht genau welche.


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:07
Okay. Erste Zahl steht für die Strophe, Zweite für die Zeile der Strophe, Dritte für den Buchstaben.


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:07
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich noch kein Gefühl für den Schwierigkeitsgrad eines solchen Rätsels hab. Bin mir daher nicht bewusst, ob das hier leicht zu lösen ist oder schon eher knifflig. Aber das werd ich wohl bald erfahren.


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:10
Schade, jetzt hab' ich das Rätsel schon gelöst. :( Aber war echt gut :) Erstes Wort: 'Das'


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:14
@Langhaarträger
Bei uns wohnen 4 Hörnchen im Garten...
@LikeTheFire
Du könntest Recht haben zumindest die Richtung

Ich druck mir das mal aus..mit welchem kann man arbeiten,original oder deutsch????


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:14
Oh wie cool, ein Rätsel - menno, und zu spät ... :(

Das ist die LÖSUNG stimmts?


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:14
@wolfy
Du brauchst das Original!


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:15
@Langhaarträger
Ich persönlich finde, dass du zu viele Hinweise auf das Gedicht gegeben hast. Ein Bild von dem Raben, oder einfach nur der Spruch hätten gereicht!


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:16
Maaaaaaaaaaan @LikeTheFire
Bist Du zu schnell,is wolfy zu langsam


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:20
@LikeTheFire
Gut zu wissen. Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es zu viele waren oder zu wenig. Das ist das Gespür, was mir noch fehlt.

Den Gegenstand auch schon gefunden?


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 22:26
Natürlich darf, so lange die Lösung hier noch nirgends steht, fleißig weiter geraten werden. Die Übersetzung des verschlüsselten Textes in Klartext ist nur der erste Teil des Rästels.

Ich mach mich dann mal an die Arbeit für ein zweites. Wirds aber wahrscheinlich erst morgen geben. Ging überraschend schnell hier. Hab ja geahnt, dass hier fixe Köpfe am Werk sind.

Mal sehen, wer sonst noch eine Lösung präsentieren kann.


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

11.09.2012 um 23:45
Das ist ein Fall für die Drei ??? !


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

12.09.2012 um 07:28
Hmm kann leider auf meinem Ipad das Rätsel - Bild nicht sehen. :(

Ich würd sooo gern miträtseln.... :/


Anzeige

melden