Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiel, Rätsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 09:54
bin wohl blind bei 15/2/2 gibts noch ein H was auch stimmt

Anzeige
melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 10:11
Also ich schreibe mal die vermeintlich sicheren Buchstaben auf und mache für Buchstaben, bei denen ich noch nicht weiß was mitgezählt wird einen Punkt.

D A S
S . A O . L
D . S
S C . U . . ERS
D E .
G A . T . I
. E .
. H A . I K L O

Jetzt sollten wir nur noch rausfinden was mitgezählt wird und etwaige Fehler des TE eliminieren.

@MareTranquil


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 12:27
@LikeTheFire
Respekt! Du warst da ja sehr schnell, ich hab allein ungefähr zwei Stunden am Erraten des zweiten Worts gesessen, weil da trotz mehrfachem Nachzählen bei mir ganze drei Buchstaben nicht stimmten. Und ohne deine Tipps am Anfang hätte ich wahrscheinlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.

@Mirage
Dann ist das mit dem Bild für mich persönlich das eigentliche unlösbare Rätsel hier...^^

@Langhaarträger
Ich fände es auch besser, wenn die Lösung hier gar nicht komplett veröffentlicht würde. (Oder höchstens als Spoiler, aber ich weiß nicht, wie das geht.) Sonst braucht ja keiner mehr mitraten und das wäre schade um dein schönes Rätsel. Reicht doch, wenn man sich hier gegenseitig Tipps gibt.

@RubberDuck
@MareTranquil
Ich habe die Satzzeichen mitgezählt. Und vermute, das zweite Wort sollte "Symbol" (anstatt SEAOOL) heißen. Der Rest sollte trotz vereinzelter Fehler machbar sein.

Hat eigentlich schon jemand ne Idee zum zweiten Rätsel?

Gruß
farron132


3x zitiertmelden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 12:37
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Hat eigentlich schon jemand ne Idee zum zweiten Rätsel?
Ich hab gewisse Ansatzpunkte.

Die Buchstabenverteilung entspricht etwa der deutschen Sprache, 24 von den 45 Buchstaben gehören zum berühmten ERNSTL. Deshalb ists wohl einfach ein durcheinandergewürfelter deutscher Text. Was natürlich auffällt, sind die 3 X, die jeweils an der letzten Stelle ihrer Dreiergruppe stehen. Das dürften daher einfach Platzhalter zum Auffüllen sein, weil die eigentliche Botschaft wohl nur 42 Zeichen lang ist.

Also denke ich mal, es ist eine Chiffrierung in der Art, dass die 15 Blöcke in einer bestimmten Reihenfolge untereinander geschrieben werden müssen, und die Botschaft liest man dann spaltenweise von oben nach unten. Wenn also die 3 Blöcke mit den X die letztn Blöcke sind, würde dies bedeuten, dass REZAIEESTESC in anderer Reihenfolge dier ersten 12 Buchstaben sein müssten.

Einmal durch den Anagramm-Generator gejagt, spuckt dieser u.a. das Wort "Ersetze" aus, was imho eine gute Chance auf das 1.Wort ist, da der TE ja schreibt dass die eigentliche Lösung nur 1 Wort ist, die Botschaft ist also wohl sowas wie ne Anleitung.

Aber hier stecke ich fest. Ich finde keine Möglichkeit, eine intuitive Reihenfolge zwischen den Blöcken aufzustellen (durch dei 4 E gibts ne Menge Möglichkeiten), und das alles ist sowieso schon sehr spekulativ.
Aber vielleicht kann ja jemand davon ausgehend einen Schritt weiter kommen.


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 12:44
@MareTranquil
Danke! Aber ich glaube, dann bin ich raus, sowas hab ich noch nie verstanden. :-(


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 12:46
@raitoningu
Hey, nicht gleich abschrecken lassen, kann sein dass ich auf dem völlig falschen Weg bin und es eigentlich viel einfacher ist.

Das einzige wo ich mit halbwegs sicher bin, ist, dass das ein durcheinandergewürfelter deutscher Text ist.


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 12:53
@MareTranquil
Ich glaube, du liegst da gar nicht so falsch. Aber wie kommt man da auf nur ein Wort? Das muss ja dann ewig lang sein...


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 14:03
@raitoningu

Vielen Dank für die Tips zum ersten Rätsel.

Als Gegenstand für die "Endlösung" kämen jetzt aber mehrere in Frage, wobei man eigentlich nur noch raten kann sofern das 2.Wort tatsächlich Symbol heißt.

Grüße
Duck


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 14:14
@RubberDuck
Ich weiß, die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Aber nach dem, was ich so bei Google gefunden habe, hatten nur zwei der in Frage kommenden Personen eindeutige "Symbole" und da nach einem Gegenstand und nicht nach einem Körperteil gefragt wurde gehe ich von dem aus, was ich einige Beiträge zuvor angedeutet hatte. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Gruß
farron132


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

15.09.2012 um 14:20
@raitoningu

Ja, das leuchtet mir ein und ich lege mich daher jetzt auch fest und warte auf

@Langhaarträger

mit seiner Lösung, vielleicht trifft man sich ja in der goldenen Mitte.

Grüße
Duck


melden

Lebensaufgabe unlösbares Rätsel

25.09.2012 um 11:40
@Langhaarträger

Nur keine Angst wegen den paar Fehlern.
Wir sind ja nicht nachtragend 9e70e7 Lachen

Wir warten noch auf die Auflösung des 1. Rätsels und vielleicht einen klitzekleinen Tip zum 2.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Seltsame Erlebnisse
Mystery, 41 Beiträge, am 21.12.2021 von schnuffon
glitzermoonfee am 07.08.2021, Seite: 1 2 3
41
am 21.12.2021 »
Mystery: The Elevator Game - das Aufzug Ritual
Mystery, 103 Beiträge, am 29.03.2020 von prunge
CatBallou am 05.12.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 29.03.2020 »
von prunge
Mystery: Canneto di Caronia - Eine Stadt im Ausnahmezustand
Mystery, 161 Beiträge, am 17.10.2019 von Tajna
Tiny am 03.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 17.10.2019 »
von Tajna
Mystery: Das Sphinx Rätsel
Mystery, 85 Beiträge, am 06.11.2019 von Nemon
kampfkeks am 16.04.2004, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 06.11.2019 »
von Nemon
Mystery: Das Rätsel von Amherst
Mystery, 36 Beiträge, am 02.06.2019 von Hexe1980
yakut am 07.10.2005, Seite: 1 2
36
am 02.06.2019 »