Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apophis

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämon, Apophis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apophis

20.12.2004 um 01:10
Apophis ist ein in alten ägyptischen Sagen sehr gefürchteter Schlangendämon, der auch oft mit dem Götterfeind Seth gleichgesetzt und auch als Ursatan bezeichnet wird. Er ist der Gegenspieler des Sonnengottes Re und greift - der Sage nach jeden Morgen die Sonnenbarke des Re an. Die Sonnenbarke ist ein Schiff auf dem Re durch die Nacht fährt. An jedem Morgen wird Re neu geboren, womit die alten Ägypter sich den Sonnenaufgang erklärten. Die Sonnenbarke wird von Uräusschlangen und Schakalen oder auch von Seth-Tieren gezogen.
Auf der Sonnenbarke fahren Re, Horus und Seth mit, wobei Seth die schreckliche Apophisschlange ersticht, ihre Knochen zertrümmert und ihren Leichnam verbrennt.
Re sitzt auf einem Thron und beobachtet das Geschehen. Hinter Re-Harachte befinden sich die mumiengestaltigen Figuren von Seth und Horus. In vielen Gräbern des alten Ägypten fand man Miniaturmodelle des Sonnenschiffs (Sonnenbarke), die dem Verstorbenen ins Grab gelegt wurden um ihm ein Platz in der Sonnenbarke und bei Re zu sichern (Ägyptisches Totenbuch, Kapitel 136, "Um im Ra-Boot zu fahren").

Doch um Apophis zu bekämpfen, gab es ebenfalls eine Beschwörung im ägyptischen Totenbuch, Kapitel 39:

"Flieh, weiche von dannen, du, Dämon Apohis ! Sonst ertränk ich dich in den Tiefen des himmlischen Sees, wo der göttliche Vater deine Hinrichtung befohlen. Erfahre, Re’s Geburtsort sollst du nicht nahe ! (Wahrlich, Schauder und Grauen bemächtigt sich deiner!) Sieh, ich bin Re ! Schrecken verbreit ich ! Weiche denn, Dämon.

so muss man sich das vorstelen
hehehe ;-)
aber sherz bei seite
ist doch ne schöne sage oder
mfg


Credendo Vides

Anzeige
melden

Apophis

20.12.2004 um 01:34
Ja, klar, fahrt ganz feste ein, ins Gemüte..
Die Jafa, und das Sternentor, auch den Major hättest noch einbauen können...
Aber, mal was anders, ;-)

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Apophis

20.12.2004 um 01:40
yo were nicht schlecht

aber das hier hat nicht mit der serie zu tun
diese sage gibt es wirklich
mfg


Credendo Vides


melden

Apophis

20.12.2004 um 02:35
@Chephre

Lass Dich nicht ärgern. Die Sage gibt es. Und nur weil einige Serien-Script-Schreiber sich schamlos der alten Mythen bedienten, ist jene deshalb nicht weniger aussagekräftig!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Apophis

20.12.2004 um 02:55
jafrael
so ist es
aber echt
hehehe
mfg


Credendo Vides


melden

Apophis

13.03.2005 um 16:18
Genau und was will uns das sagen ???

Dachte das "Buch der Toten" sei eine Legende......



1.) you do not talk about Fight Club
2.) geh auf meine HP http://www.keyzer-soze.de.vu/
3.) schreib ins Gästebuch
4.) :) Bitte :)



melden

Apophis

14.03.2005 um 18:18
Ich schlisse mich Flowers an.


Es kann ja nicht immer regnen!


melden

Apophis

19.03.2005 um 22:43
Die Schlangengottheit der Unterwelt personifiziert die Finsternis, das Böse und das Chaos. Apophis bedroht die Sonnenbarke des Re während der nächtlichen Fahrt durch die Unterwelt und wird dabei zwar besiegt, aber nie zerstört. Seth beschützt das Boot des Re und bezwingt Apophis mit seiner Stärke und seinen magischen Kräften. Auch wenn Seth an dieser Stelle als Gegner des Apophis auftritt, verkörpert er ansonsten, ebenso wie die Schlange, die feindlichen Kräfte, deren Ziel die Zerstörung der bestehenden Götterordnung ist.

Der Name Apophis bedeutet nach dem koptischen "Apoph" etwa soviel wie "Riese" und mag so etwas wie Riesenschlange bedeuten.
Erstmals begegnet uns uns dieses Wort in einem Text der religiösen Literatur, die auf die Bedrohung des Sonnengottes auf seiner Himmelsbahn anspielt, in Sprüchen, die die Abwehr des Feindes des Rê gewährleisten sollen.

Der Name von Apophis und die Vorstellung des einfachen Ägypters als gefährliche Schlange steht in Parallele zu ähnlichen Wesen, meist mit apotropäischen Namen, wie der Rik- oder Nik "der zu strafenden" Schlange (Totenbuch Kap. 39) oder dem "vernichtungswerten" Schlangenfeind im Totenbuch. Kap. 115.

Das Ausgangsmotiv ist die Verkörperung der dem Himmelsherrn entgegenwirkenden Naturkräfte, vor allem der Dunkelheit, die sich auswirkt bei Sonnenfinsternissen, beim Abnehmen des Mondes, bei Bewölkung usw. Gegen sie muß die Sonne beim Aufgang aus dem Dunkel der Unterwelt täglich einen Kampf bestehen und sie muß sich weiter beim Eintritt ins Westland besonders vor ihr bewahren. Daher begegnen zwei Abwandlungen des Stoffes: Kampf am Osthimmel am Morgen und Bedrohung des Sonnenschiffes am Westgebirge am Abend "die Seele des Apophis wohnt im Westberg". Daher auch die helfenden Sonnenhymnen am Morgen und Abend (Totenbuch Kap. 15 A/B).

Mythologische Verbindungen führen früh zu der Sage vom Streit zweier Rivalen um Königtum und Herrschaft (Osiris und Seth, Horus und Seth, Re und die Schlange in Totenbuch Kap. 115, Sagen von den Königen Sesostris und Sethos) und darüber zu dem von der Empörung des ersten Geschlechtes gegen den Schöpfer und Himmelsherrn (Re-Atum und die "Kinder der Nut"). Denn auch Apophis ist ein "Empörer". Als nahe verwandt gesellt sich dazu das Motiv eines dem jugendlichen Weltgott nachstellenden Feindes, indem jener früh die Züge als Sonnen- und Himmelsgott annimmt, sein Gegenspieler daher die Macht der Finsternis verkörpert. Weiter liegt die Verknüpfung mit Seth nahe, da dieser als Herr der Wüste auch die von dort einbrechenden Unwetter sendet. Daher erscheinen in den späten Götterannalen die "Söhne des Apophis" als aus der Wüste in das Ostdelta eindringende Feindeshorden.

Die von den ägyptischen Theologen viel bemerkte Gleichartigkeit der Bedrohung des Sonnengottes auf seiner Fahrt und der Nachstellungen des Seth gegen Osiris und das Horuskind brachte die letzte Entwicklung nahe: Apophis wird Seth gleichgesetzt, beide werden zum Götterfeind schlechthin. Das kam auch der Sinnesart des halb solar, halb osirianisch eingestellten Totenglaubens weithin entgegen, nach dem der Tote als Osiris die Fahri des Sonnenschiffes mitmacht wie Re und Horus und daher auch vor allen ihren Bedrohungen geschützt werden muß, das gilt natürlich vor allem füi den Aufenthalt im Jenseits, in Westen und Unterwelt (Totenbuch Kap. 39). Die Feinde des Re und seines Schiffe sind somit den "Feinden des Osirisgleich (Tb. Kap. 134, Kap. 15 B Schluß. teil nach Af).
Darum ist die Totenliteratur unsere Hauptquelle über Apophis und seine Abwehr.

Am deutlichsten zeichnet sich das Wesen des Apophis in den Sonnenhymnen ab. Er wird vor der Barke des Re mit Messern zerschnitten, mit der Lanze erstochen oder im Feuer verbrannt wobei der Gedanke an das Sonnenauge bzw. den Uräus einspringt "Seine Stirnschlange speit Feuer gegen ihre Scheitel und vernichtet ihre Leiber . . . . . . so daß es ihnen wie Apophis am Morgen des Neujahrs ergeht'.

Dieser Kampf erneuert sich täglich.Die Feindschaft der Schlange äussert sich verschieden: einerseits scheint sie das Fahrwasser auszusaufen und dadurch das Schiff des Rê auf's Trockene zu setzen ("der den Nun einschlürft") oder sie hemmt die Fahrt durch ihre Windungen analog von Sandbänken (Totenbuch Kap. 7 "Spruch für das Vorbeigehen an den Windungen des elenden Apophis" - zu beachten auch der Jubel der Götter über die Niederlage des Seth im Sonnenschiff, "nachdem es an den Sandbänken vorbeigekommen ist").

Das selbe Motiv erscheint auch beider Schilderung steriler Gegenden der Unterwelt, wo ebenfalls Apophis besiegt werden muss (Amduat, 7. Stunde). Durch Zauber muss hier Apophis gezwungen werden, auszuspeien, was sie eingeschlürft hat. Dabei erscheint Seth als "zauberreicher Gott" und Helfer des Sonnengottes, was beweist, das Seth ursprünglich mit Apophis nichts zu tun hatte. Sonst wird der Kampf gegen Apophis allgemein den Kindern der Geb, das heisst, den Begleitgöttern übertragen.



Seth schützt Re vo Apophis






Apep/Apophis und Bastet

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Apophis

30.03.2005 um 00:08
Super woher hast du den Text kopiert?

Es kann ja nicht immer regnen!


melden

Apophis

30.03.2005 um 00:29
@Angelus666

- http://www.bastet-shop.de/Egypt.de/apophis.htm (Archiv-Version vom 29.04.2005)
- http://www.enctype.de/Daemonen/inhalapo.htm
- http://www.isis.li/goetter/apophis.html (Archiv-Version vom 08.05.2005)
- http://www.nemo.nu/ibisportal/0egyptintro/1egypt/index.htm
- http://www.bubastis.be/religion/dieux/apopis.html (Archiv-Version vom 06.04.2005)
- http://www.phouka.com/pharaoh/pharaoh/dynasties/dyn15/05apepi.html
- http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Apopis.html (Archiv-Version vom 17.09.2004)
- http://www.gunnex.de/content/egyp/gods/apophis/de-apophis.html (Archiv-Version vom 05.04.2005)
- http://www.personal.psu.edu/faculty/o/x/oxf3/apophis.htm (Archiv-Version vom 24.08.2004)
- http://www.cosmovisions.com/$Apopis.htm

Die einzelnen Textbruchstücke zu einem Gesamttext zusammenfügen und ins Deutsche übersetzen musst Du aber selbst, sofern gewollt.
Und nein, es sind keine `Stargate`-Webseiten dabei.

Gruss

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Apophis

30.03.2005 um 01:52
Hehe Stragate^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Apophis

30.03.2005 um 02:07
Interessante Sage. ^^

MfG Harley
Einbildung ist auch eine Bildung



melden

Apophis

24.09.2005 um 10:49
http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/meteor/asteroid-apophis.xml

Da finde ich das hier passend dazu im Netz

Apophis - Widersacher der Sonne im Anflug


Keine Sorge - es ist noch eine Weile hin, bis der Asteroid Apophis uns einen Besuch abstatten wird: Am 13. April 2029, einem Freitag, wird er um 22.45 Uhr MEZ in etwa 30.000 bis 40.000 Kilometern Entfernung über unseren Himmel ziehen. Nur zum Vergleich: Unser Mond ist zehnmal weiter entfernt.



Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Apophis

24.09.2005 um 22:57
Ich finde es prima, dass die Macher der Serie Stargate SG-1, alte Mythen und Sagen benutzen. Schamlos würde ich das nicht nennen sondern eher durchdacht. Wenn man Stargate schon seit der ersten Staffel guckt, so wie ich, fällt doch auf das man versucht diese Legenden wieder aktuell zu machen. Über das alte Ägypten wird viel gebracht. Über die Götter vor allem erfährt man, dank Dr. Daniel Jackson, sehr viel Wissenswertes und zwar nicht nur über Ägyptische Götter.

Das ist zumindest meine Meinung!

Jaffa: "Kniet nieder vor eurem Gott!"
O´Neill: "Geht nicht! Kniescheibenproblem!"
_____________________________
Jaffa



melden

Apophis

24.09.2005 um 23:05
jo meine rede!
<<<sehe stargate auch schon seit anfang an!^^

a20-20Apophis


DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Apophis

26.09.2005 um 09:16
Die Sage beruhr auf Apophis einen Hyksos-König aus dem Mittleren Reich. Hyksos waren ein Hirtenvolk, welches die "schwachen" Pharaonen durch friedliches Machterschleichen gestürtzt haben.

Die Sage von der Unterweltschlange beruht auf den Krieg von Fürst Kamose und dem späteren Begründer der 18. Dynastie Ahmose.

Hierzu muß angemerkt werden das Apophis den rechtmäßigen König Seqenenre Tao (Normarch und Fürst von Waset (Theben)) gereitzt hat. So wurde der eigentliche Bürgerkrieg begonnen. Seqenenre wurde in der Schlacht getötet, sein Nachfolger Si-Amun tötete sich selbst und so kam Kamose an die Macht.

Die Fürsten die Kamose in seinem Vorhaben unterstützten verrieten und töteten ihn.

Dessen Nachfolger Ahmose beendete sein Werk und säuberte Ägypten von den Fremdländern.

Apophis wird in dieser Sage mit dieser Schlange gleichgesetzt.

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Apophis

07.02.2008 um 00:25
Link: ssd.jpl.nasa.gov (extern) (Archiv-Version vom 11.07.2007)

Die Nasa schreibt auf http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=99942;orb=1 (Archiv-Version vom 11.07.2007) :
Apophis is the Egyptian god of evil and destruction who dwelled in eternal darkness. As a result of its passage within 40~000 km of the earth on 2029 Apr. 13, this minor planet will move from the Aten to the Apollo class.
Dort ist auch ein klasse Simulationstool (Link), mit dem man sich den (beinahe) Zusammenstoß gut anschauen kann. Einfach auf den 13ten April 2029 einstellen ... aber nicht erschrecken, weil man keinen Abstand mehr erkennt, sind halt ein bißchen weniger als 40 000 km, ... , die NASA schreibt auf http://neo.jpl.nasa.gov/apophis/ dass es etwa 29 000 km sind :
The future for Apophis on Friday, April 13 of 2029 includes an approach to Earth no closer than 29,470 km (18,300 miles, or 5.6 Earth radii from the center, or 4.6 Earth-radii from the surface) over the mid-Atlantic, appearing to the naked eye as a moderately bright point of light moving rapidly across the sky. Depending on its mechanical nature, it could experience shape or spin-state alteration due to tidal forces caused by Earth's gravity field.
Aber sind ja noch 20 Jahre bis dahin, und so genau kann man das daher jetzt noch nicht berechnen, 20-30 Tausend Kilometer verändern sich da schnell, auch weil ja einige Kleinplaneten und Asteroide etc. die im Weltraum rumschwirren noch unentdeckt sind. Aber das dann Freitag der 13te ist und Neumond noch dazu (z.B. Matthäus 24.29 "... Sonne sich verfinstern, und der Mond seinen Schein nicht mehr geben ...") das lässt sich schon ganz genau berechnen ...


melden

Apophis

09.02.2008 um 19:13
kann mal ein mod den titel korrigieren? ich glaub da fehlt noch ein "R".. apRophis


melden

Apophis

20.11.2012 um 20:00
wie sicher ist das der (99942) Apophis am 13 april 2029 kommen wird???!

hier ist der beweiss^^
Wikipedia: (99942) Apophis


melden

Apophis

20.11.2012 um 21:23
Mit einem Durchmesser von über 360 m ist dieser Asteroid, Apophis, zwölf Mal so groß wie das Tunguska-Weltraumobjekt (vermutlich ein Meteorit oder Komet), dass vor einem Jahrhundert einen großen Teil Ostsibiriens verwüstete. Soweit feststellbar, detonierte das Objekt am 30. Juni 1908 mit der Stärke einer Atombombe, wobei in einen Gebiet von 2000 Quadratkilometern 80 Millionen Bäume umgeknickt wurden.
Nach Angaben der Nasa würde Apophis, falls er auf die Erde träfe, mehr als 100.000 Mal so viel Energie freisetzen wie das Tunguska-Ereignis. Bei einer solchen Explosion würden Tausende von Quadratkilometern pulverisiert, und die gesamte Erde würde unter dem Verlust des Sonnenlichts und anderer Auswirkungen des in die Atmosphäre freigesetzten Staubes leiden. Diese Gefahr erklärt, warum ein russischer Analytiker Apophis als "Weltraumterroristen" bezeichnet hat.
Gegenwärtige Projektionen besagen, dass Apophis, der 2004 entdeckt wurde, einer Bahn folgt, die ihn zwischen 2029 und 2036 mehrmals in Erdnähe bringen wird. Im Oktober 2009 haben die beiden mit der Beobachtung erdnaher Objekte befassten Astronomen Steve Chesley und Paul Chodas vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa in Pasadena, Kalifornien, die Chance, dass Apophis im Jahre 2036 mit der Erde kollidiert, auf etwa 1:233.000 berechnet, niedriger als die bisherigen Schätzungen.
Doch ihre Prognose, dass er sich unserem Planeten 2029 auf bis zu 30.000 Kilometer nähern könnte (näher als einige geostationäre Kommunikationssatelliten und als der Mond), dürfte Astronomen deutlich besser gefallen als internationalen Sicherheitsexperten. Unbekannte Kometen oder sonstige Weltraumobjekte könnten in den nächsten Jahrzehnten nah genug an den Asteroiden herankommen, um seine prognostizierte Flugbahn zu ändern – und ihn möglicherweise in Richtung Erde umleiten.


Apophis macht alles kaputt....

http://m.welt.de/article.do?id=wissenschaft%252Fweltraum%252Farticle6299356%252FWenn-Apophis-der-Erde-gefaehrlich-nahe-kommt


Anzeige

1x zitiertmelden