Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glassplitter

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glassplitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von fregman geschlossen.
Begründung: Ende der Diskussion.

Glassplitter

24.01.2013 um 17:13
War mit einer Bekannten in Urlaub mit unseren beiden Kindern. Es war sehr heiß und windstill. Nachdem wir 2 Sprudelflaschen kauften und die im Kofferraum deponierten, zerbrach eine Flasche! Ich war noch über den kleinen Kofferraum gebeugt und meine Bekannte stand quer daneben.
Die Glasflasche zerbrach wie gesagt in zig Teile. Allerdings hat mich keine einzige Glasscherbe getroffen, obwohl ich mit dem Gesicht über den Kofferraum gebeugt war. Die unzähligen Scherben dieser Flasche befanden sich dann auf den Autodächern von mehreren Autos, die daneben in der Parkreihe standen. Also ich finde das etwas sonderbar, das keine Scherbe mich getroffen hat und die Scherben verteilt auf den Autodächern landeten. Zumal der Kofferaum klein und ich diesen Glassplttern durch mein Hineinbeugen kaum Spielraum gab, aber die dann an mir vorbei auf den Autos daneben landeten. Vielleicht kann das ja jemand hier psysikalisch irgendwie erklären? Ich selbst kann es nicht.

Anzeige
melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:20
Gott höchstpersönlich hat euch vor den tödlichen Splittern geschützt.
Was solls da physikalisch zu erklären geben? Du hast einfach Glück gehabt.


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:20
@AgathaChristo

Sei froh das dir nichts passiert ist - und aktzeptiere es als Glück, gepaart mit Zufall. :)
Mehr ist es nicht.


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:23
@fregman
Du beschützt Leute vor Glassplittern du bist so gut zu uns^^


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:28
Sei Froh, dass die Glassplitter dich nicht getroffen haben, das hätte Böse enden können.
Es könnte sein, dass du direkt darüber warst, aber die Glassplitter links und rechts davonflogen.
Manchmal ist es schon verwunderlich, wie sowas passieren kann und du völlig unversehrt bist.


1x zitiertmelden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:30
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Manchmal ist es schon verwunderlich, wie sowas passieren kann und du völlig unversehrt bist.
Mehr ist es aber auch nicht - allenfalls "verwunderlich".

"Konstruieren" lässt sich immer was - mehr oder weniger nahe liegend....


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:39
Einfach Glück gehabt würd ich sagen.

Kenn mich etwas mit Physik aus und kann nur sagen dass es auch der Physik unmöglich ist etwas wie Explosionen genau zu beschreiben oder gar vorherzusagen, wie das Explosionsmuster im Endeffekt aussehen wird, da solche Ereignisse von zu vielen Variablen abhängen. Der Bereich der Physik der sich mit sowas beschäftigt nennt sich Chaosforschung. Ein gutes Beispiel ist das Wetter, bzw. Wolken. Man kann in jeder Wolkenkonstelation zwar grobe, sich wiederholende Muster erkennen, jedoch unmöglich genaue Angaben darüber machen wie sich das Wolkenbild genau verändern wird. Genau das ist auch das Problem der Wettervorhersage. Es gibt einfach zu viele Einflüsse die das Ergebnis verändern können. Zu viele um sie alle in eine Vorhersage bzw. Berechnung aufnehmen zu können. Bei solchen Sachen verlässt man sich auch zu großen Teilen auf Erfahrungswerte.

Ausserdem frage ich mich wie eine Sprudelflasche in solch extremer Weise einfach "Explodieren" kann...


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:49
@Funzl
@Dr.AllmyLogo
@schnitzelolga
@fregman

@Los_Locos
vermute, es lag an der Hitze, das die Flasche explodierte?
Zufall oder Glück für mich, dass nichts weiter passiert ist.


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:53
@AgathaChristo

Das es Flaschen zerreist liegt meinstens an Haarrissen, die sie beim Tanrsport ect. abbekommen haben - der Druck in der Flasche tut dann auch seinen Teil dazu. Wenn so ne Buddl erstmal nen Knacks weg hat reicht ein weiterer klitzekleiner Stoß an der richtigen Stelle, und dat Dingens geht hoch.Die Hitze hat den Druck in der Flasche zusätzlich erhöht.


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:56
Das kann sein


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:56
Ich frag mich wie geparkt wurde, wenn die Splitter auf mehreren Autos waren.


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:56
Wir können hier das Einwirken einer Höheren Macht nicht ausschließen!!!!111elf!!!

Ne, Spaß beiseite, es war einfach nur Glück für dich, kommt vor.


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:57
@AgathaChristo


Kohlensäurehaltige Getränke nicht in der Sonne stehen lassen


Gerade im Sommer muss man viel trinken und sollte immer Getränke bei sich haben. Das kann aber auch zur Gefahrenquelle werden.

Steht eine Flasche mit einem kohlensäurehaltigen Getränk in der Sonne löst sich das Gas aus der Flüssigkeit und es entsteht ein sehr hoher Druck in der verschlossenen Flasche.

Dieses Phänomen kennt jeder der schon einmal versucht hat eine warme oder frisch geschüttelte Limoflasche zu öffnen.

Durch das Gas kann aber auch so viel Druck entstehen, dass die Flasche bei einer Berührung explodiert. Gerade bei Glasflaschen kann das zu schweren Verletzungen führen.


Quelle:

http://www.tippscout.de/kohlensaeurehaltige-getraenke-nicht-in-der-sonne-stehen-lassen_tipp_2868.html (Archiv-Version vom 06.08.2014)


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 17:59
@AgathaChristo
https://www.youtube.com/watch?v=yDre9p_ZoTg
https://www.youtube.com/watch?v=XrDRgxg1_js
https://www.youtube.com/watch?v=kpLTbPIl8fQ
schau dir ein paar Videos an, du bist nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, der mal Glück hatte.


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 18:00
Gut, dank des Beitrags von Funzl kann ichs mir mittlerweile vorstellen.^^

Aber wie gesagt, die Physik kann, leider, nicht für alles genaue Modelle und Beschreibungen liefern. :-)


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 18:02
@Los_Locos
für was denn nicht?


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 18:06
Man kann sich diesen Effekt des sich bei Erwärmung ausdehnenden Gases auch zu nutze machen, wenn es z.B. darum geht gut verschließbare Behälter die sich verformt ( eingedellt ) haben wieder in Form zu bringen. z.B. Kunststoff-Reservekanister.Reichlich Mineralwasser rein, zuschauben, und dat Dingens in die pralle Sonne stellen - und beobachten. Gegebenenfalls noch in schwarzer Folie einwickeln, dann aber öfters kontrollieren. So beult sich der Kanister wieder auf seine ursprüngliche Form aus, das alte Volumen ist wieder hergestellt.


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 18:13
@Cesair

Für solche Dinge wie ich sie in meinem ersten Beitrag hier genannt habe. Stichwort Chaosforschung. Mal Abgesehen von den Unklarheiten was den Urknall betrifft und dergleichen...


melden

Glassplitter

24.01.2013 um 18:13
@Cesair
@Los_Locos
@Funzl
@Aniara
@Pascalham
@Dr.AllmyLogo
@schnitzelolga
@fregman

Klar, Glück gehabt! Da ich mich aber mit diesem Erlebnis beschäftige, hat es eine Bedeutung für mich, oder etwa nicht? Wie würdet ihr dann reagieren?


2x zitiertmelden

Glassplitter

24.01.2013 um 18:14
Ich würd mich freuen und mal durchatmen. Das wars dann aber auch schon...


Anzeige

1x zitiertmelden