Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trotzdem Charmed

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, TV, Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
odette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 00:42
Eins wundert mich hier schon, immer wieder bei verschiedensten Themen taucht Charmed auf.

Ich oute mich hier gerne ganz öffentlich, ich bin selbst ein Charmed-Fan, aber trotzdem ist mir bewusst, das es eine Serie ist. Es ist fiktiv.

Generell läst sich jedoch nich abstreiten, das manche Themen auf einen "realen" Hintergrund basieren. Ich könnte hier jetzt einige Folgen als Beispiel nennen, aber ich denke, das ist nicht okay.

Es ist lediglich eine Serie, die sich mit Magie und übersinnlichem beschäftigt. Viele Dinge in der Serie sind total überzogen und schlicht und einfach erfunden.

Jedoch sieht man, wenn man sich mit Magie und Mystik beschäftigt, das im Prinzip die ganze Serie nur verschiedene wahre Themen der Magie udn der Mystik verarbeitet.

Ich würde deshalb die Serie nicht verurteilen, sondern mich erst einmal intensiv mit ihr auseinandersetzen.


Jeder irrt durch das Dunkel der Welt...


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 00:52
Hallo erstmal,

ich habe diese Serie noch nie gesehen...aber ich sehe es so, dass wenn selbst dokumentationen über Magie und Mystik meist geschichten aufweisen, die erfunden und/oder sehr schlecht recherchiert wurden, dann sehe ich in Serien noch viel weniger wahrheit, nur warum werden solche, fast ausschießlich erfundene Serien zum Thema in einem Mystery Forum??
...naja....einfach mal Sachbücher lesen ;)

...aber schonmal ein Sachbuch über parapsychologische Themen gesehen?

gruß Hassi


melden
odette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 00:57
@hassfratze
ganz einfaches Beispiel, warum gibt es soviele Filme über den 2. Weltkrieg?

Egal ob Fernsehen oder Filme, sie müssen ja irgendwo die Themen dafür herbekommen.

Sicher ist Charmed auch irgendwie nur ein Produkt der Gesellschaft, weil Magie in ist.

Jedoch basieren 90 % der Geschichten der Serie auf urarlten magischen Geschehnissen und dem Glauben.

Abgesehen davon, das ich nicht wissen will, was für Reportagen Du gesehen hast, die schlecht recherchiert sind. Solche werden in der Regel nicht ausgestrahlt. Der ernsthafte journalismus basiert auf der Wahrheit und man kann nicht genug recherchieren.

Jeder irrt durch das Dunkel der Welt...


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 01:02
Muss zugeben, hab hier noch glaub noch nie was über Charmed gelesen. Die Serie mag ich nicht. Die Serie Sabrina oder wieauch immer ist noch viel dümmlicher übertrieben worden mit Zauberei usw.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 01:03
Ich vermute sowas wie den "ernsthaften Journalismus" gibts nur noch selten.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
odette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 01:06
@Blahbla

Sabrina spricht auch eine ganz andere Altersklasse an.

Der Unterschied zwischen Sabrina und Charmed ist grundlegend der, das Sabrina eine Art moderner, amerikanischer Bibi Blocksberg ist, währenddessen Charmed einfach zu 95% wahre magische Dinge behandelt.

Charmed ist generell erst für Menschen ab 12 oder so geeignet. Wobei ich eher sagen würde ab 16, da man die Dinge vorher einfach nicht versteht.

Viele uralte Magische Themen werden z.B. in Charmed "bearbeitet" wie zum Beispiel eine uralte Erkenntnis, das nur unschuldige Kinderaugen Feen und Trolle sehen können. Diese Geschichte ist nicht die Erfinudung von irgendwelchen Autoren, sondern ist schon uralt.

Oder die Geschichte des Sukkubus. Der Sukkubus bzw. Inkubus taucht bereits in der Bibel und in der katholischen Kirche auf. (was viele hier nicht wissen).



Jeder irrt durch das Dunkel der Welt...


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 01:11
Sukkubus kommt auch in Zeichentrick Serien vor. Wenn man viele Serien kennt sieht man, dass immer wieder bekannte Themen auftauchen. Hätt allerdings nicht gedacht, dass die bei Charmed so genau recherchieren.
Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass es nur PSI gibt und Magie drauf aufbaut, also sozusagen ein "Deckmantel" ist.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 01:14
Naja...den "ernsthaften journalismus" gibt es ja kaum noch bis garnicht mehr...es ist ja bekannt dass der größte teil der informationen die wir in den medien lesen, sehen, mitbekommen, usw. gefiltert ist und wir sowieso lange nicht alles wissen dürfen. Und es werden jeden Tag genug schlecht recherchierte Sendungen ausgestrahlt....vielleicht nicht immer schlecht recherchiert, aber größtenteils darf die wahrheit nicht gesagt werden...schonmal im Fernsehen gewesen und etwas gesagt....denkst du etwa es werden sachen gezeigt die einem zensor nicht passen....die wahrheit kann man nur selber durch viel lesen und informieren bei den "richtigen" quellen finden....vielleicht kann man sie auch nicht finden....weiß ich auch nich.
Aber man muss selber herausfiltern können was nun fakt und was fiktion ist.

Okay...zur Serie kann ich wirklich nichts sagen, weil ich sie noch nie gesehen habe. Aber ich denke sie ist es mal wert gesehen zu werden, damit ich mir mein eigenes bild machen kann.

gruß :)


melden
odette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 01:15
@blablah

Entschuldige bitte, aber das ist genau das was ich in diesem Forum bemängele.

Magie und Mystik ist so alt wie der Mensch auch. Und egal ob das jetzt PSI oder Charmed oder sonstirgend etwas ist. Die Thematik bleibt doch immer gleich.

Was den Sukkubus angeht. Es ist vollkommen natürlich das der in x-beliebigen Serien auftaucht. Der Sukkubus war laut katholischer Kirche schließlich die erste Frau Adams bevor sie zu einem Sukkubus wurde.

Auf Grund des Mythos des Sukkubus baut auch die ganze Vampirgeschichte auf.

Ein Vampir ist im Prinzip nichts anderes als eine Vermischung zweier Legenden, was zu unzähligen Büchern, Filmen und Serien geführt hat.

Aber genau das ist der Punkt. Deshalb ist Charmed nicht gleich Schlecht. Keiner hier würde z.B. Dracula oder Bram Stoker oder so für schlecht, oder wie die Ausdrucksweise hier im Forum ist, für Scheiße erklären...

Charmed geht die Thematik eben anders an. Das ist alles.

Jeder irrt durch das Dunkel der Welt...


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 01:20
"Viele uralte Magische Themen werden z.B. in Charmed "bearbeitet" wie zum Beispiel eine uralte Erkenntnis, das nur unschuldige Kinderaugen Feen und Trolle sehen können. Diese Geschichte ist nicht die Erfinudung von irgendwelchen Autoren, sondern ist schon uralt."

Hmm... dieses Thema hatte ich mit meiner Exfreundin oft genug...ich meine, sie hat genau dies behauptet....sie hätte als Kind einen troll gesehen...
Endtschuldigung dass ich jetzt abweiche, aber dieses Thema werde ich wohl nie vergessen, weil sie es so ernsthaft und verängstigt geschildert hat....nunja, ob sie verrückt ist oder nicht.....irgendetwas muss dahinterstecken, da sie eigentlich überhauptnichts mit parapsychologie, fabelwesen, usw. am hut hat. sie interessiert sich garnicht dafür, hatte aber anscheinend doch ein solches erlebnis, womit sie auch heute noch nicht klarkommt.

so, jetz is aber schluss mit OT... ;)

gruß


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 11:51
Oh ja Charmed ist eine realistische abhandlung über das übernatürliche
quasi der Guido Knopp des Unheimlichen...
in was für ner welt lebt ihr eigentlich
könnt ihr nicht fiktion von realität trennen?

Wenn du mithalten willst dann RAP!


melden
odette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 12:24
@CaptainTripz

Wer bitte hat gesagt, das Charmed eine realistische Abhandlung über das Übernatürliche ist?
Wenn Du schon meinst, Du müsstest Deine dämlichen Kommentare abgeben, dann ließ bitte die Threads vorher!

Jeder irrt durch das Dunkel der Welt...


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 15:47
ich habe für mich persönlich entschieden, das buffy, charmed oder sonstige serien die allgemein auf sowas basieren, zur Volksverdümmung beitragen.
Aber ist ja ansichtssache

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Trotzdem Charmed

05.01.2005 um 15:59
ach odette ein wenig gereizt?
soll ja vorkommen das man mangels sozialer kontakte
nicht mehr vernünftig diskutieren kann
also mein tip
raus auf die straße und erleb mal was
rede mit anderen menschen und versuch mal ein lächeln zustande zu bringen.
die leute da draußen sind mindestens genau so interessant
wie die freaks hier im forum oder deine Hexenleute aus dem Fernsehen

Wenn du mithalten willst dann RAP!


melden

Trotzdem Charmed

07.03.2005 um 17:51
Hallo erstmal!
Also ich find Chrmed als Serie echt klasse.

Nieder mit der Schwerkraft,
es lebe der Leichtsinn!



melden

Trotzdem Charmed

07.03.2005 um 18:57
ich find charmed als serie beschissen... nur die drei "hexen" sind absolut geile schnitten... UND:

in dieser serie ist ALLES erfunden. schließlich werden skriptschreiber dafür bezahlt(hochbezahlt). aber wenn es heißt "wächter des lichtes",buch der schatten, etc,etc.. dann fallen nur die äusserst naiven darauf herrein...

die serie ist schlichtweg als unterhaltung anzusehen....

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Trotzdem Charmed

07.03.2005 um 19:28
Das ist eine Serie...Natürlich sind die Geschichten vom Prinzip her uralt, aber sie werden in dieser Serie zu "Wirklichkeit" gemacht. Das ist bei vielen Serien so. Zum Beispiel Stargate. Vom Prinzip her nicht falsch, Man geht durch eine Art Wurmloch an Weitebtfernte Orte oder wie auch immer, ich kenne die Serie nicht so gut, trotzdem ist es völliger Schwachsinn, weil sowetwas(zumindest in der heutigen Zeit) nicht möglich ist. Das ist einfach Fiction und sonst nichts, es ist eine Serei, also warum regt ihr euch so darüber auf?

Was ich segne muss verderben, nur mein Gift kann dich befreien.
Um zu leben musst du sterben...: Graf von Krolock(Tanz der Vampire)



melden

Trotzdem Charmed

07.03.2005 um 19:48
Joh, bei Akte X basierten einige Geschichten auch auf Begebenheiten, aber deswegen nehm ich trotzdem nicht alles in der Serie für bare Münze.

Charmed ist überhaupt nicht mein Fall.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Trotzdem Charmed

07.03.2005 um 19:51
die frauen sind aber schon geil


melden

Trotzdem Charmed

07.03.2005 um 20:48
Da es einige tun tue ich es dann auch: Ich oute mich hiermit auch als ein Charmed-Fan.
Und im Prinzip ist ALLES was in dieser Serie vorkommt nicht unmöglich. Das meiste ist erfunden, aber zu keins der Dinge kann man sagen "Das gibt es nicht".
Wer weiss...


melden

Trotzdem Charmed

07.03.2005 um 20:56
mit sicherheit..... meerjungfrauen existieren nun mal nicht....

da hilft auch kein: wer weiß.??!!!!

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden