Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhafte Erscheinung

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dunkler Als Schwarz. Schwarzer Nebel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhafte Erscheinung

16.04.2013 um 16:35
@Alarmi
paranormale? Erlebnisse hatte ich meistens, wenn ich überfordert und nervös war. Man kann nun spekulieren, was nun der Auslöser z.b. für einen Geist war? Psychokinese vielleicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterhafte Erscheinung

16.04.2013 um 16:56
@farkzful
"Eines Nachts hörte ich ein schaben das ziemlich nah war, es kam von den Holzleisten die genau neber meinem Kopf waren."

Hast du schon mal Holzwürmer bei der Arbeit gehört? Die können ganz schön Rabatz machen,
vor allem Nachts, wenn alles still ist und vor allem direkt neben deinem Kopf.


melden

Geisterhafte Erscheinung

19.04.2013 um 07:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man kann nun spekulieren, was nun der Auslöser z.b. für einen Geist war? Psychokinese vielleicht?
Oder Einbildung?


melden

Geisterhafte Erscheinung

19.04.2013 um 19:37
@Alarmi
Meinst du, dass alle Sichtenden von Geistern und paranormalen Erscheinungen sich das wirklich nur einbilden? Vermute nicht! Weil es nicht identifizierbar erscheint, kommen ja automatisch solche Argumente. Allmy ist schon ein gutes Forum, wo sich Menschen trauen, ihre Erlebnisse zu schreiben, um Gleichgesinnte zu finden, und nicht als eingebildete Kranke diskriminiert zu werden. Kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die seltsame Erlebnisse hatten, aber sich nur öffnen, wenn das Gespräch speziell darauf ausgeht. Die haben einfach Angst, nicht für voll genommen zu werden, wo ich aber auch Verständnis habe. Habe ja auch hier Erlebnisse geschildert und habe mich oft über rationale Erklärungen gefreut, wobei ich manche nicht unbedingt nachvollziehen konnte. Das Problem scheint mir, wenn man öfters sowas erlebt, hält man alles für Para, was ja nicht stimmen muß. Und gewisse User einen darauf aufmerksam machen, was dann erklärbar erscheint. Das hat aber dann nichts mit Einbildung, sondern mit den Auslösern, Wesen oder was auch immer dafür verantwortlich wäre, dieser Erlebnisse zu tun hat und nicht den Betroffenen selbst. Ist so meine Vermutung, mehr nicht.


melden

Geisterhafte Erscheinung

19.04.2013 um 20:20
Es ist nicht direkt als Einbildung zu bezeichnen. Es gibt verschiedene natürliche, und sehr wahrscheinliche, Ursachen in der eigenen Psyche dafür. Hypnagoger oder hypnopomper Zustand, also Schlafparalyse. Es gibt aber auch sicherlich die externalistische psychosomatische Erscheinung. Eines ist klar: jemand, der so etwas erlebt, ist nicht zwingend krank. Gesehen bzw. erlebt hat er definitiv was. Und das ist oft auch für Außenstehende erlebbar. Jedoch sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine "Wesen" bzw. Verstorbene und/oder Geister. Dafür gibt es einige Dinge, die darauf hindeuten. Man spricht in der Psychologie z. B. von einer sogenannten Elusivität der Ereignisse. Also einer Beobachterflucht. Es wird einem nicht gelingen, solche "Wesen" also die Erscheinungen zu fotografieren, filmen etc. Das ist nur ein Beispiel, warum das für psychische Externalisierung spricht.


1x zitiertmelden

Geisterhafte Erscheinung

19.04.2013 um 21:44
Zitat von AghartaAgharta schrieb:Es wird einem nicht gelingen, solche "Wesen" also die Erscheinungen zu fotografieren, filmen etc. Das ist nur ein Beispiel, warum das für psychische Externalisierung spricht.
Das stimmt und ist auch so, aber heißt noch lange nicht, dass die Wesen nicht existieren.
Das ist auch die Gefahr dabei, wenn Menschen solche Diagnosen erhalten, kann es passieren, dass sie von WEsen terrorisiert werden , aber sie werden dann für krank gehalten.
das hatten wir ja schon häufiger hier.
Glückk haben die Menschen, wo dann z.b. die Familie auch davon betroffen ist wie bei nefelim.
Oder Lilyx, wo viele dachten, sie wäre dafür verantwortlich die eigene Wand mit komischen zeichen zu bemalen, aber dann ist ihrer Mutter auch etwas richtig krasses passiert.
Das gibt dann auch der Person genügend Sicherheit nicht von sich selbst zu denken, dass sie irre ist.
Man muss da nen Mittelweg finden zwischen so etwas und tatsächlich shizophrenen Zügen, die gefährliche Ausmaße haben können.


melden

Geisterhafte Erscheinung

20.04.2013 um 18:14
@Dawnclaude
@Agharta
Man kann nicht differenzieren, ob nun Wesen oder Irrsinn von Menschen für Geistererscheinungen verantwortlich sind? Eure Kommentare sind mir zu schwammig, denn sie resultieren auf allgemeines Wissen, weniger auf die Vermutungen der Betroffenen, denen man ja glauben könnte? Frage, wem glaubt man mehr, als an sich selbst? Es wird schon eine Bedeutung haben, wenn Geister wahrgenommen werden. Es könnte vielleicht nur jeder für sich rausfinden, warum und wieso?


melden

Geisterhafte Erscheinung

20.04.2013 um 21:55
@Dawnclaude
Ja, das möchte ich auch nochmals betonen, natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es sich nicht doch um "echte" Geister bzw. Verstorbene aus dem Jenseits etc. handelt, es ist nur sehr unwahrscheinlich.

@AgathaChristo
Das ist nicht schwammig, sondern sogar sehr konkret. Eine sehr differenzierte Abhandlung hat Professor Hans Bender aus Freiburg darüber geschrieben.


melden

Geisterhafte Erscheinung

21.04.2013 um 12:57
@Agharta
@Dawnclaude
die differenzierte Abhandlung von Professor Bnder habe ich schon gelesen und sie ist gut, ohne Zweifel. Aber letztendlich spekuliert er auch nur? Vermute, wir werden es nie erfahren, ob Geistererscheinungen Verstorbene aus dem Jenseits sind oder Wesen sich mit uns Späße erlauben.
Letzteres wäre plausibler für mich, da Erscheinungen ohne Sinn und Verstand sind, wobei dann verstorbene Jenseitige sehr große Schwierigkeiten haben müssen, sich so zu präsentieren, das sie auch als echt wahrgenommen werden?
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dieser Materie und bin bis heute nicht weiter gekommen.
Ob ich mir nun Bender, Lucadou oder andere anerkannte Wissenschaftler auf diesem Gebiet reinziehe, ist weniger aufschlussreicher, als die Threads und Kommentare dazu, die authentischer und lebensnaher sind. Ist so meine Meinung.


melden

Geisterhafte Erscheinung

21.04.2013 um 13:01
Du findest subjektive Erfahrungsberichte aufschlussreicher, als wissenschaftliche Theorien und schliesst deshalb eher auf Geister?? Nunja, das laß ich jetzt einfach mal so stehen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE aktuell nicht aktiv. Daher macht die Diskussion ohne TE wenig Sinn