Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

50.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 17:32
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Dadurch geht auch leider viel an der Musik verloren, weil nicht mehr richtig hin gehört wird. Es wird nicht mehr auf den Text geachtet. Dabei gibt es so viele Songs die einen zu tränen rühren können wenn man sie richtig anhört um zu verstehen was sie einem sagen
Manchmal muss man den Text gar nicht verstehen, sondern hat sich von selbst erklärt. Die Musik muss mich an den Richtigen Stellen packen und mit auf die Reise nehmen. Das kann dann auch mal passieren das man bei Songs wie....
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und dann ist da noch 'Mother' ...
Ein Song, der mich sehr berührt.
einfach nur heulen möchte.

Abseits von Pink Floyd ist übrigens dieses Album mit eines der besten Konzeptalben die je aufgenommen wurde....

Youtube: The Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination (1976) (1994 RM, MFSL UDCD-606)
The Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination (1976) (1994 RM, MFSL UDCD-606)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 17:33
Youtube: Foo Fighters - Times Like These (Official HD Video)
Foo Fighters - Times Like These (Official HD Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier mal ein Song aus der "neueren" Zeit


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 17:45
Youtube: Genesis - Domino (When in Rome 2007)
Genesis - Domino (When in Rome 2007)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für mich auch ein grandioser Song


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 19:50
Youtube: Aerosmith - Rag Doll (Official Music Video)
Aerosmith - Rag Doll (Official Music Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



https://www.youtube.com/watch?v=Q5gQPJfCGtM (Video: Boozed - Fire And Gasoline)


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:32
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:baschti86 schrieb:
Das kann ich so unterschreiben. Oft hat mein Vater mir erzählt das Musik hören damals (er ist Bj 61) quasi regelrecht zelebriert wurde.

Man legte die Platte in den Plattenspieler, setzte die Nadel auf, setzte sich mit seinen Kumpels auf die Couch und hörte der Musik zu. (Und reichte vermutlich Sportzigaretten ;-))
Das ist wie eine Messe. Ein Ritual das eben tatsächlich zelebriert wurde.
Ich als 68er mache das heute noch.
Und wenn man's mit dem Text ganz genau wissen wollte (denn bei weitem nicht jede Plattenhülle enthielt die Songtext) nahm man die Platte mit dem Kassettenrekorder auf und spielte dann, ein Blatt Papier und einen Stift in der Hand, die Kassette so viele 100.000 x vor- und rückwärts spulend ab, bis man (mit den bis dato rudimentären Englischkenntnissen) den Sinn erfasst hatte. Ab da konnte man aus voller Kehle mitsingen.
[Dennoch kam es gelegentlich zum "Agathe Bauer Effekt"]
Für Geschwister war das das eine oder andere Mal herausfordernd, eher wenige Peers hatten damals bereits jeweils ein eigenes Zimmer...
Musikhören konnte tatsächlich einen ritualisierten Charakter haben, mein Mann hat das mit seinen Kumpels ebenso erlebt. (Nur zu den Sportzigaretten können wir keine Erfahrungen beitragen 😉).
Youtube: Genesis - I Know What I Like 1976 Live Video
Genesis - I Know What I Like 1976 Live Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:41
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Man legte die Platte in den Plattenspieler, setzte die Nadel auf, setzte sich mit seinen Kumpels auf die Couch und hörte der Musik zu. (Und reichte vermutlich Sportzigaretten ;-))
Genau meine Welt, kenne das auch noch aus meiner Jugend.
Zitat von ShibamShibam schrieb:(Nur zu den Sportzigaretten können wir keine Erfahrungen beitragen 😉)
Streiche letzteres auch bei mir. ^^

Youtube: Supertramp - Fool's Overture (1977 HQ Vinyl Rip) - Technics 1200G / Audio Technica AT33PTG/II
Supertramp - Fool's Overture (1977 HQ Vinyl Rip) - Technics 1200G / Audio Technica AT33PTG/II
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:45
First there are excerpts of Winston Churchill's famous 4 June 1940 House of Commons speech regarding Britain's involvement in World War II ("Never Surrender"), and later sounds of police cars and bells from the London's Big Ben clock tower are heard.

Wikipedia: Fool's Overture


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:53
@NoSleep

Oh, Fool´s Overture. Auch ein Spitzen song


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:54
Für mich der schönste Song vom Album. Danke Roger. :Y:

https://www.youtube.com/watch?v=Xq82N7lqtBA (Video: Supertramp - Even In The Quietest Moments (High Quality))


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:54
Fool's Overture - grandioser song, 83 live gehört. Gänsehaut.
Noch eine hörenswerte Stimme:
Youtube: Lavender - Marillion
Lavender - Marillion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:54
https://www.youtube.com/watch?v=SUPJJqGRiK4 (Video: Supertramp - School (Remastered))

Wo wir dann schon bei Supertramp sind, kann man ja auch mal diesen Klassiker einwerfen


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:56
@NoSleep
@Shibam

Zu Sportzigaretten fehlt mir natürlich auch jegliche Erfahrung ;-)


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:57
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Für mich der schönste Song vom Album. Danke Roger. :Y:
Wenn man so jetzt drüber nachdenkt, eigentlich ist das ganze Album Klasse


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:57
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Wo wir dann schon bei Supertramp sind, kann man ja auch mal diesen Klassiker einwerfen
...und natürlich diesen...

https://www.youtube.com/watch?v=bww-owXQBgs (Video: Supertramp - Hide In Your Shell (Official Audio))


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:57
@baschti86
@Shibam
@NoSleep
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Zu Sportzigaretten fehlt mir natürlich auch jegliche Erfahrung ;-)
Willkommen im Club. ^^


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:58
Zitat von baschti86baschti86 schrieb:Wenn man so jetzt drüber nachdenkt, eigentlich ist das ganze Album Klasse
Absolut.


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 21:58
@FlamingO

Was habe ich dir gesagt? Nie wieder Supertramp im thread. :D :P:


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

18.05.2021 um 22:15
https://www.youtube.com/watch?v=ptovtGATzOQ (Video: Supertramp Rudy)
(Rick Davies singing in Rudy:)
"Try as I might, I can't hold back the tears"


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

19.05.2021 um 09:35
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Nie wieder Supertramp im thread. :D :P:
Youtube: Ain't Nobody But Me
Ain't Nobody But Me
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


^^


2x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

20.05.2021 um 07:53
Happy b-day, Cher.

https://www.youtube.com/watch?v=6L3J8jUsHe0 (Video: Cher, Beavis & Butt-Head - I Got You Babe (Official Video))

Das geht:

https://www.youtube.com/watch?v=C91WgKc541s (Video: Cher with Beavis & Butt-Head - I Got You Babe (Official Music Video))

.. with tattoos on her but, hehe hehe


melden