Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Progrock und Progmetal Thread

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Rock, Progmetal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

27.10.2025 um 12:22
Bisschen Prog Punk gefällig? War klar, dass die bei Jello Biafra aufm Label landeten.
Youtube: Nomeansno- Now
Nomeansno- Now
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Oder nen Klassiker in meiner Lieblingsversion? Für mich der beste Marillion Song. Vor Forgotten Sons und The Space.
Youtube: Grendel (Live At The Reading Festival 27/8/83)
Grendel (Live At The Reading Festival 27/8/83)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Oder doch eins der Alben, die in der norwegischen Black Metal Szene einst ein halbes Erdbeben auslösten, weil es so anders war?

Youtube: Ved Buens Ende - "I Sang for the Swans"
Ved Buens Ende - "I Sang for the Swans"
Externer Inhalt

melden

27.10.2025 um 15:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:So Gejaule wie bei Yes ist da eher "einer musste schließlich...".(Und hätte besser nicht)
Sorry, aber Jon Andersons Stimme -ob sie gefällt oder nicht- war zumindest damals technisch über jeden Zweifel erhaben.

"Gejaule" ist was ganz anderes.

Und Lemmy (so sehr ich Motörhead schätze) konnte nie singen, höchstens brüllen.

Aber das kann ich gar nicht wissen- wir haben ja von einigen Geistesgrößen in einem anderen Fred gelernt, daß
"Proggies" niemals nicht härteren Rock oder Metal hören, weil...Klischee und so.😁

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 16:19
@Stirnsänger
Natürlich kann Lemmy nicht singen. Anderson jault halt technisch gut, aber da zieh ich einen Könner wie Dio dann doch vor. Auch mit einem Geoff Tate kann ich leben, aber Yes Anderson hat für mich genau einen erträglichen Song gemacht, das war der aus dem Metropolis Soundtrack von Mir oder.
Ich find aber Yes allgemein grauslich und brauch danach mindestens Sodom.
Dass die Band (Yes) musikalisch was drauf hat, ist unbestritten. Nur find ich zb Wakeman bei den Strawbs oder Black Sabbath angenehmer zu hören.
Doch...die erste Anderson, Wakeman usw war ganz gut.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:anderen Fred gelernt, daß
"Proggies" niemals nicht härteren Rock oder Metal hören, weil...Klischee und so.😁
Ja genau. Find das auch witzig. Deshalb hatte zb der Sänger von Death auch eine Progband nebenbei. Oder Mayhem ein Intro von Conrad Schnitzler. Oder Musiker von Darkthrone ihr Tangerine Dream und Co Hommage Nebenprojekt usw
Johnny Rotten ist übrigens großer Jethro Tull Fan.
Aber manche wollen das nicht wahrhaben 😀

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

28.10.2025 um 16:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich find aber Yes allgemein grauslich
Ah, ich mag da einiges sehr, speziell die klassische 70er- Phase.

"Close to the edge" ist für mich das Prog-Stück schlechthin (im klassischen Sinn) und perfekt, um Leuten das Genre zu "erklären".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn extreme Metal Bands mal ihre Progressive Rock Helden covern...
Im Endeffekt hat doch jeder Mensch unterschiedliche Stimmungen und da Musik vielfältig ist, wäre es doch komisch, nur einen Stil 24/7 zu hören, auch wenn manche Stile generell nicht gefallen.
Da höre ich rein.

Cover sind doch eh nur sinnvoll (und geil), wenn sie dem Original neue, spannende Seiten abgewinnen oder es gar komplett auf links drehen (siehe "Me& BobbyMcGee" oder "All along the watchtower").

Bei mir läuft grad Zappas "Waka/ Jawaka".

1x zitiertmelden

29.10.2025 um 21:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Cover sind doch eh nur sinnvoll (und geil), wenn sie dem Original neue, spannende Seiten abgewinnen oder es gar komplett auf links drehen (siehe "Me& BobbyMcGee" oder "All along the watchtower").
Oder Laibach, die Grossmeister der Neuinterpretation
Youtube: Laibach - Opus Dei (Life is Life) Official Video
Laibach - Opus Dei (Life is Life) Official Video
Externer Inhalt

Youtube: Judas Priest - Diamonds and Rust (Official Audio)
Judas Priest - Diamonds and Rust (Official Audio)
Externer Inhalt

Zappa ist was, darauf muss ich Lust haben. Das ist ja, ähnlich wie die Residents, so ein Ding für sich

Youtube: Frank Zappa interessiert sich nicht für Prog-Rock-Bands, die nicht Prog genug sind #zappa #thezap...
Frank Zappa interessiert sich nicht für Prog-Rock-Bands, die nicht Prog genug sind #zappa #thezap...
Externer Inhalt

melden
melden

03.11.2025 um 20:07
Youtube: Porcupine Tree - Time Flies (Official Video) 4K
Porcupine Tree - Time Flies (Official Video) 4K
Externer Inhalt

Der Meister hat heute Geburtstag!

Happy returns, Steven!

Mögen es nochmal 58 Jahre und noch drölfzigtausend Alben werden!

melden
melden

06.11.2025 um 00:16
Aus dem Früh 90er Debut Wunderwerk dieser großartigen Band. Schon das Demo hat mich damals völlig begeistert

Youtube: Psychotic Waltz - I Remember
Psychotic Waltz - I Remember
Externer Inhalt

@Fishface
In Deutschland leider erst durch die Okkult Rock Retro Welle der 10er Jahre bei vielen auf dem Schirm gelandet. Tolle Band - und mit Stephen King als Edel Introsprecher

Youtube: astronomy (wild king mix)
astronomy (wild king mix)
Externer Inhalt

Und ein wenig finnische Herbststimmung
Youtube: Tenhi - Hallavedet (The Glacial Waters)
Tenhi - Hallavedet (The Glacial Waters)
Externer Inhalt

melden

06.11.2025 um 15:31
Es hat am Anfang etwas gedauert, aber irgendwann hat mich "Gretchen goes to Nebraska" dann doch gekriegt

Youtube: Over My Head
Over My Head
Externer Inhalt

Eigentlich finde ich das Projekt furchtbar, aber der Song ist toll
Youtube: Connect The Dots
Connect The Dots
Externer Inhalt

Und dann mal bisschen lauter. Eine der besten Alben der 90er
Youtube: Underneath the Waves (Remastered)
Underneath the Waves (Remastered)
Externer Inhalt
-

melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden

09.11.2025 um 11:30
@abberline
Sehr feines Album, steht auch in meiner Plattensammlung.

Ich muss dringend mal RUSH aufrüsten.
Hab sonst nur "Carass of steel".

melden

09.11.2025 um 13:22
@Stirnsänger
Ausgerechnet die "schwierigste", was ich gar nicht finde. Necromancer war ein grosser Einfluss für Bands wie Manilla Road oder Cirith Ungol.
Ein schlechtes Rush Album gibt's gar nicht. Alle sind mindestens gut und einige fantastisch. Es gibt halt unterschiedliche Phasen, aber auch die poppige Phase war immer toll.
Moving Pictures find ich nen guten Einstieg.

1x zitiertmelden

09.11.2025 um 13:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein schlechtes Rush Album gibt's gar nicht. Alle sind mindestens gut und einige fantastisch.
Ich habe auch das Gefühl, daß ich das so empfinden könnte (mein "Wilson-Effekt" quasi).

"Moving Pictures" gefällt mir auch saugut.

melden