Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man als Musiker Noten?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Noten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:keine Noten lesen kann und das auch nicht will, weil man bei ihm ein anderes Verständnis, einen anderen Umgang mit Musik hätte.
Ich will nicht lesen lernen, ich hab ein anderes Verständis von Sprache.

Ich glaub, das redet er sich ein, damit er für sich ne Ausrede hat, warum er sich nicht dahinterklemmt, Noten zu lernen.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:32
@Kc
Wenn du Notenlesen kannst bist du einfach im Vorteil – egal was du noch mit deinem Keyboard so anstellen möchtest. Notenlesen ist auch gar nicht so schwer :)

Notenschrift versucht einfach nur Musik lesbar zu machen. Sie beschreibt die verschiedenen Parameter der Musik mit unterschiedlichen Mitteln: Tonhöhe und Tondauer, Tempo, Lautstärke, Ausdruck, Artikulation usw.


1x zitiertmelden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:34
@Kc

ja aber da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Man kann auch ohne Noten zu lesen ein gewissen Verständnis von Harmonien und Rythmen usw haben. Nur weil er keine Noten liest, heißt das nicht, dass er wirr vor sich hinklimpert!


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:34
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:Notenschrift versucht einfach nur Musik lesbar zu machen. Sie beschreibt die verschiedenen Parameter der Musik mit unterschiedlichen Mitteln: Tonhöhe und Tondauer, Tempo, Lautstärke, Ausdruck, Artikulation usw.
Das ist richtig, ja. Und teils sehr verwirrend :O


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:37
ich wollte dich ja nicht verwirren:)
spiel einfach mit Gefühl und hab Spaß:D @Kc


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 20:24
Ich spiele seit einigen Jahren Gitarre und kann null Noten lesen. Alles was ich spielen kann habe ich aus Erfahrung, zuhören und selbst probieren gelernt.
Um sich Musikstücke zu notieren oder sie in schriftlicher Form der Nachwelt zu hinterlassen sind Noten sicherlich hilfreich. Aber ich hab sie nie gebraucht und werde sie auch nicht brauchen.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 20:28
@-ripper-

Bei mir sieht das ähnlich aus. Also ich kann zwar Noten lesen, weil ich als Kind Klavierunterricht hatte, habe das aber in der Praxis noch nie gebraucht. Spiele fast ausschließlich eigene Songs auf Gitarre, wenn ich mal was "covere" dann hock ich mich hin und hör mir die Akkorde raus. Wenn ich die Gitarren Akkorde hab, kenne ich automatisch auch die Töne die ich für die Bassline brauche.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 20:36
Zitat von KcKc schrieb:Braucht man eigentlich als Musiker zwingend Noten(kenntnisse)?
Nein. Wenn Du nicht grade als Bühnenmusiker unterwegs bist brauchst Du sie nicht zwingend.
Zitat von KcKc schrieb:Welche Vor- oder Nachteile hätten diese Kenntnisse?
Vorteil: Du kannst jederzeit alles Nachspielen

Nachteil: gibt es nicht
Zitat von KcKc schrieb:Angeblich gibt es wohl im musikalischen Bereich immer wieder große Diskussionen und Meinungen über dieses Thema, daher wollte ich hier auch mal eine entsprechende Diskussion anstoßen.
Ja die gibt es. Man muss aber zwischen Studio-Musiker (bevorzugt digital) und Live-Musiker unterscheiden. Man kann nicht jedes Stück auswendig kennen bzw. muss man das Stück irgendwoher kennen und wenn man nicht mit einem absoluten Gehör ausgestattet ist braucht man die Noten.

Wenn Du aber nur eigenes Komponierst brauchst Du sie nicht zwingend.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 21:41
Braucht man als Musiker Noten?
NEIN, man braucht den Scheiß nicht. Man kann auch wunderbar nach Gehör spielen. Hab ich selber immer so gemacht, als ich Klavier gespielt habe. Habe nie lernen können, auch nur eine der verdammten Noten zu lesen, und es hat mich auch nie wirklich gestört. Und wo wir gerade bei dem Thema sind, möchte ich dir, @Kc, einen schweizer Musiker vorstellen, der großartige Musik komponiert und dabei ebenfalls keine Noten lesen kann. Sein Name ist Adrian Von Ziegler. Hör dir das mal an:

Youtube: Emotional Music - Nevermore
Emotional Music - Nevermore
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist übrigens auch sein offizieller Channel, auf dem dieser Track u.a. veröffentlicht wurde. Kannst also da draufgehen und dir die ganze Palette seiner Kunstwerke anhören. Man würde niemals darauf kommen, dass der Kerl rein nach Gehör komponiert. Er ist übrigens gerade mal mitte 20. Ist schon beeindruckend... Wahres Talent braucht eben keine jämmerlichen Noten ;)


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 21:59
@trance3008

Eine tolle Komposition, gefällt mir ausgezeichnet und trifft auch den Stil, der mir zusagt.

Da hast du mich nun allerdings bestärkt, dass Noten nicht zwingend notwendig sind. Ich fühle mich auch freier, wenn ich quasi ohne Noten spiele, nur nach Gefühl und danach, ob es sich gut anhört und die Töne zusammen passen.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 22:17
@Kc

Freut mich sehr, dass dir die Musik gefällt :)

Und im übrigen hast du völlig recht. Diese Einschränkungen mit den Noten erlauben einem nicht, einfach freiheraus zu spielen, was man gerade fühlt. Gefühle lassen sich nun mal nicht auf irgendwelche eigenartigen Zeichen auf dem Papier beschränken, sie sind mehr als nur das. Es ist als hätte man eine großartige Eingebung für einen Roman und würde die Geschichte am liebsten genau so, wie man sie gerade vor seinem geistigen Auge sieht, niederschreiben, müsste dabei aber auf korrekte Ausdrucksweise und Zeichensetzung, Absätze, Begriffserläuterungen etc. achten. Das ist nur lästig und behindert die Kreativität. Daher, nur Mut! Musik, die aus dem Herzen, und nicht von einem Notenblatt kommt, ist eh stets die bessere :)


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 22:20
@trance3008

Da hast du recht, was die Romangeschichte angeht. Da hab ich auch häufig Ideen und auch eine große Idee, die ich seit Jahren ausbaue. Aber eben nicht niederschreiben kann, weil Worte irgendwie zu unvollkommen sind.

Wenn ich schreibe, will ich eigentlich auch, dass die Leute das Geschriebene richtig sehen können.

Schon alleine bei meinen ,,Gedichtbildern", die ich auf`m Profil hab, sind da eine Menge Worte nötig.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 22:29
Nein! Mein Freund ist ein relativ bekannter Komponist für interaktiven Medien. Und er kann nicht mal Noten lesen! Er ist einfach nur in einer sehr, sehr, sehr musikalischen Familie aufgewachsen. Aber halt ohne Noten und er hats trotzdem geschafft!


melden

Braucht man als Musiker Noten?

06.08.2012 um 12:12
Nun ich glaube um ein Instrument zu spielen braucht man keine Noten. Es reicht wenn man Taktgefühl besitzt und improvisieren kann. Wenn man allerdings ein Stück nachspielen will ist es von Vorteil wenn man Noten lesen kann und das Stück auch in diesen erfasst wurde.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

06.08.2012 um 18:09
Als Kind habe ich Klavier spielen gelernt. Mit Noten.
Ich habe einen guten Bekannten der an den Wochenenden als Alleinunterhalter unterwegs ist, er soielt nur nach Gehör. Noten lesen kann er nicht.
Es gibt also beiderlei.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

12.08.2012 um 14:47
Noch etwas: Was, wenn man Instrumente spielen möchte, die gar keine Noten haben?

Das hier hab ich mal mit Synth-Hörnern am Keyboard verfasst.

Oh und ja, ich weiss, das Ende ist dumm, weil ich da versuchsweise rumgeschnippelt hab. War ja nur ein Test :D

http://k004.kiwi6.com/hotlink/7bx9muna89/diehoerner.wav

http://kiwi6.com/file/7bx9muna89


1x zitiertmelden

Braucht man als Musiker Noten?

12.08.2012 um 14:49
@Kc
Wieso keine Noten? Ich weiss nicht was Synth-Hörner sind... :D
Aber man hört doch ganz klar eine Tonleiter... bzw die Abstände der einzelnen Noten...


melden

Braucht man als Musiker Noten?

14.08.2012 um 07:52
Zitat von KcKc schrieb:Noch etwas: Was, wenn man Instrumente spielen möchte, die gar keine Noten haben?
@Kc
Meinst du Perkussionsinstrumente?

Ich habe mir dein Musikbeispiel angehört. Du könntest das Ganze noch mit ein paar einfachen Akkorden lebendiger gestalten, für die Melodie wäre es sinnvoll, dass du dich auf eine kurze Tonfolge beschränkst, vielleicht nur sequenzierst oder sogar variierst. Spiele ein wenig mit dem Rhythmus....und mach' einfach immer weiter :)


melden

Braucht man als Musiker Noten?

14.08.2012 um 09:22
@Birkenschrei

Danke für die Tipps :)


melden

Braucht man als Musiker Noten?

14.08.2012 um 09:24
...immer wieder gerne... @Kc


melden