weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rhythmus

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Noten, Rhythmus
Seite 1 von 1

Rhythmus

18.09.2013 um 19:00
0,1379523629,notenIch habe hier mal einen Rhythmus angefertigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Kennt sich jemand hier mit sowas aus? :D

Außerdem habe ich noch eine Frage wegen der Viertelnote. Wenn man die schreibt, muss man dann zwei Mal klopfen? Soweit ich weiß, ist es doch so, dass für jeden Notenkopf ein Mal geklopft wird. Nun gibt es allerdings zwei verschiedene Schreibweisen der Achtelnote (eine Variante ist zwei miteinander verbundene Notenköpfe und die andere Variante wäre ein Notenkopf mit einem Fähnchen), was mich verwirrt.


melden

Rhythmus

18.09.2013 um 19:05
*Achtelnote
Habe in dem Rhythmus übrigens beide Schreibweisen der Viertelnote angewandt.


melden

Rhythmus

18.09.2013 um 19:14
Ich meine Achtelnote. Mein Gott, ich seh da mittlerweile garnicht mehr durch. Schade, dass man die Beiträge nur zeitbegrenzt bearbeiten kann.


melden
ShortVisit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rhythmus

08.10.2013 um 05:14
@Joghurtbecher
Joghurtbecher schrieb:Außerdem habe ich noch eine Frage wegen der Viertelnote. Wenn man die schreibt, muss man dann zwei Mal klopfen? Soweit ich weiß, ist es doch so, dass für jeden Notenkopf ein Mal geklopft wird.
Da fehlt Dir noch einiges zum Verständnis. Also:

1) Geklopft (ich glaube, damit meinst Du das Klopfen um den Takt anzugeben) oder dirigiert oder gezählt wird normalerweise das, was bei der Taktangabe unter dem Bruchstrich steht. Also beipielsweise
bei 3/4 bei jeder Viertel, also dreimal pro Takt,
bei 6/8 bei jeder Achtel, also sechsmal pro Takt

Wenn Du also eine Viertelnote schrebst in einem 3/4 - Takt musst Du einmal klopfen, in einem 6/8 - Takt aber zweimal


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Metal vs. Hip-Hop182 Beiträge