Bis Sekunde 30 anschauen:
Youtube: Stephen Hawking spricht über Gott

Das Buch habe ich noch nicht gelesen, es ist aber gedanklich unzertrennlich verbunden mit dem aufgelösten Kultverlag 2001. (2001 ist auch der Name eines weiteren Kultfilms, in dem ein anderer Computer namens Hal9000, eine wichtige Rolle spielt).

Jetzt (nach 7,5 Millionen Jahren) spuckt der Computer eine Zahl aus: 42. Die soll der Sinn des Lebens sein. Enttäuschung, weil wohl mit einer Textnachricht gerechnet wurde.

Nehmen wir mal an, er hätte die Kreiszahl pi ausgespuckt. Wahrscheinlich hätten sich die Anhänger der Inkarnationslehre daraufhin im Film zu Wort gemeldet. Also kann auch eine Zahl eine Botschaft enthalten.

Jetzt geht die Annahme aber automatisch davon aus, dass 42 keine Botschaft enthält. Ich denke aber, dass es keine Zufälle gibt und dass die Zahl 42 eine Bedeutung haben könnte, aber nicht muss, denn sie kommt ja irgendwie aus dem Skript des Buches.
Und wer weiß, was der Drehbuchschreiber sich dachte, es ist nichts darüber bekannt, ob er nicht einfach auf die Uhr schaute um 9:42pm.

Trotzdem, vielleicht hat jemand eine zündende Idee zu Sinn des Lebens und 42 oder 42?

Ich sehe gerade, dass ich mir selbst ins Knie geschoßen habe.

Diskussion: Wie kommt man auf die 42?
Diskussion: Die Antwort auf alle Fragen ist 42
Diskussion: Die Zahl 42
Diskussion: Die Zahl 42 - Ein Erklärungsversuch...

Gerade durchgesehen und etwas flach vieles, viele Trollbeiträge. Dann nehme ich es rüber nach Gruppendiskussion.
Der Film entstand im 20. Jahrhundert. Das erste woran man denkt im 20. Jahrhundert ist 1942. Das erste was mir zu 1942 einfällt ist Stalingrad. Stalingrad=630 passt nicht.
Heureka, da hab ich die Lösung schon im zweiten Versuch.

Bitte Thread schließen.