Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terrarianer unter sich

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrarium, Exoten, Wirbellose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

21.08.2017 um 10:12
Hallo, da ich in der Rubrik Natur ähnliche Threads erstellt habe und dort wegen die Terrarienhaltung immer wieder konfrontiert wurde,dass es scheinbar nicht artgerecht sei und viele nicht verstehen können,warum man Tiere in Terrarien hält, möchte ich daher eine Gruppendiskussion aufmachen, für alle Terrarianer um dort ungestört über das schöne Hobbie zu diskutieren.

Es ist vollkommen egal, welche Tiere ihr liebevoll pflegt, ob das nun Schlangen,Schildkröten,Agamen,Chamälions,Geckos oder andere Reptilien sind, oder Frösche und andere Amphibien in Aquaterrarien oder Paludarien oder Insekten und (Vogel-) Spinnen,....
Ihr seid alle sehr herzlich willkommen, um hier ungestört eure Tiere und Becken vorzustellen.

Alles rund um das Thema Terrarien kann hier diskutiert werden. Tiere, Becken, Technik, Neuigkeiten im Fachhandel für unser Hobbie,Fragen und Anregungen...

Nur keine Diskussionen darüber,ob das was wir halten,keine Haustiere wären,die in Terrarien nichts zu suchen hätten und das was wir machen wirklich artgerecht sei,gut für die Tiere wäre,denn
wir geben unser Bestes,dass es unseren Pfleglingen gut gehen.

Sollte daher jemand versuchen,mit solchen Argumenten die Diskussion zerstören zu wollen,
wird er liebevoll aus der Gruppe wieder rausgeworfen ;)

Hier sind nur Terrarianer unter sich :)
Daher bitte keine Aquarianer mit Fische und so (selbst wenn es sich bei die gehaltenen Tiere um Axolotl
handeln würde,die nur in einem Aquarium leben. Die Voraussetzung in dieser Gruppe ist,dass das Becken ein Landteil besitzt --> Aquaterrarium/Paludarien).

Danke für das Verständnis. Ich freue mich auf Euch :)

Anzeige
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

27.08.2017 um 22:24
Hi @MiaJinn, danke für deine Interesse, viel Spaß in diesem Thread,willkommen :)


melden

Terrarianer unter sich

27.08.2017 um 22:28
@HelDerStille

huhuh und Danke für die Aufnahme :)

Terris sind ein schönes Thema.

Weißt ja, Hab eine Vogelspinne, die Ihr eigenes Reich hat :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

27.08.2017 um 22:40
@MiaJinn

Ja, das weiß ich :) Apopo Spinnen, dein Ava zeigt eine Nephilia, auch schöne Spinnen, wie ich so sehe, hat diese eine tolle Farbgebung :)


melden

Terrarianer unter sich

27.08.2017 um 23:27
@HelDerStille

ja eine Nephila :lv:

IMG 20170827 232554 794

wirklich schöne Färbung.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

27.08.2017 um 23:32
@MiaJinn

Oh ja,wirklich sehr schön :) Da hoffe ich, dass du eine findest.


melden

Terrarianer unter sich

28.08.2017 um 15:58
@HelDerStille

huhu :)

Ja vil hab ich ja mal Glück und finde eine Nephila in der Färbung :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

28.08.2017 um 16:03
@MiaJinn

Wäre toll :) Meistens sind es immer jedoch so schwarz gelbe Tierchen, aber solche blau gelbe wie auf dem Foto sieht super aus :)

Vielleicht bekomme ich noch eine zweite halbe Spinne,diesmal eine Cyclocosmia truncata.

Die wo ich demnächst bekomme ist eine
Cyclocosmia ricketti :lv:

Doch ich bin mir nicht sicher,ob es wirklich eine
C. truncata sein wird.
Zwei halbe gibt auch ein ganzes :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

28.08.2017 um 16:05
@MiaJinn

Deine Nephila auf dem Bild ist doch blau gelb,oder ?
Auf dem Smartphone kann man die Farben nicht immer so richtig erkennen ^^


melden

Terrarianer unter sich

28.08.2017 um 16:59
@HelDerStille

bin auch am Handy, sieht für mich auch aus wie Schwarz,Blau und Gelb :)

lach so bekommt man auch eine Ganze Spinne zusammen :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

28.08.2017 um 22:41
@MiaJinn

Bei der Spinne auf dem Bild und deinen Ava,könnte es sich vielleicht nach der Färbung der Beine und nach dem Muster des Opisthosoma um eine Nephila senegalensis handeln.Falls das hinkommen sollte,kannst du vielleicht unter diese Artbezeichnung ausschau halten :)


melden

Terrarianer unter sich

28.08.2017 um 23:24
@HelDerStille

soll eine Nephila pilipes sein..
dir Lebensraum von China bis Australien.

Ich kanns aber knicken, bekam nur ein bähh nicht mein Ding :(
und baut die Falsch Ihr Zelt auf, hatte ich mal eine Nephila. schnief


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

29.08.2017 um 21:05
@MiaJinn

Schade,dass mit der Nephila :( Hoffe doch, du gehst trotzdem auf die Börse und holst dir vielleicht dann eine Vogelspinne dafür :)

Magst du auch Skorpione? Könntest du dir vorstellen,welche zu halten?


melden

Terrarianer unter sich

29.08.2017 um 21:08
@HelDerStille

vil , muss ich schauen, bis zu Börse ist ja noch hin.

Nee nur Richtige Spinnis.
Skorpione sind zwar witzig, aber die Gefallen mir nicht so.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

29.08.2017 um 21:16
@MiaJinn

Geht mir genauso, Skorpione gefallen mir auch nicht so,obwohl sie interessant sind. Da finde ich die Walzenspinnen schöner. Hatte auch schon vor, eine Geißelspinne zu halten,vielleicht mache ich das mal.


melden

Terrarianer unter sich

29.08.2017 um 21:28
@HelDerStille

ich finde mehr und mehr gefallen an der halben Spinne :)
Die ist .... so anders :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

29.08.2017 um 21:46
@MiaJinn

Dann besorge dir auch eine,ja das ist sie :)


melden

Terrarianer unter sich

30.08.2017 um 02:15
@HelDerStille

:lv: witzig sind die Ja..
aber mit denen, kenne ich mich nicht so aus!
Weiß nicht, wie empfindlich die auf Temperatur unterschiede reagieren, wie die Luftfeuchtigkeit sein muss etc.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terrarianer unter sich

30.08.2017 um 11:46
@MiaJinn

Da es auch meine erste Spinne dieser Art ist (und meine erste Spinne überhaupt), habe ich mir Rat bei jemand geholt, der diese schon lange hält. Die werden bei rund 20 Grad (Zimmertemperatur) gehalten und in ihrer Röhre ist es sowieso kühler.
Jeden Tag sollte etwas wegen die Luftfeuchtigkeit gesprüht werden,auch dass der Substrat nicht ganz austrocknet und fester bleibt.

Für diese Spinne habe ich ein Substrat aus Bio- Blumenerde genommen, (keine normale Blumenerde, wegen den anorganischen Dünger, der darin ist) zusammen mit Lehm ( Terrarienlehm, wird auch als "Höhlensand" verkauft) und alles zusammen gemischt. Der Lehm festigt das Substrat zusätzlich, damit die gebaute Wohnröhre etc. besser hält und nicht zusammenbricht.

Früher hab ich für meine Skolopender ein Naturhumus genommen aus Torf und Sand,doch das will ich heute nicht mehr nehmen,da für den Torf Moorgebiete abgebaut werden, die 10 Jahre brauchen,bis sich das wieder regeneriert.
Außerdem hab ich festgestellt, dass Blumenerde und Lehm sogar noch besser ist,als das schon fertige gekaufte Substrat.


melden

Terrarianer unter sich

30.08.2017 um 14:52
@HelDerStille

hy das klingt einfach :)

hatte gedacht, die kleinen Krabbler sind kompliziert zu halten.
Ich denke mal über eine Recetti nach.

Fahre gleich mal Einkaufen, Spinne brauch auch Mampfi :D


Anzeige

melden