Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das sehe ich etwas losgelöst vom individuellen Fehlverhalten der Personen.
Logisch, scheinbar hast du ja auch meinen zweiten Absatz nicht gelesen ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vorbild war er nie.... Erstaunlich ist allenfalls das das globale Chaos nicht größer war, was er angerichtet hat..
Nie behauptet. Ich sprach von Vorbildfunktion, die er als Präsident durchaus inne hatte. Natürlich war er nie ein positives Vorbild.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar gibt es Empathie und Co... Aber die ist höchstindividuell... Und ich spare mir das eher für die echten Tragödien..
Für mich ist die Tatsache, dass es Opfer hab, genug Grund, um als Tragödie zu gelten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Echte Tragödien
Irgendwas außerhalb moralistischer Denk- und Verhaltensweisen; ich bin gespannt... 😉



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Echte Tragödien ? Was verstehst Du denn darunter ?
Dinge die passieren ohne das das opfer selbst Einfluß ausüben kann.

Zb die Sache in Norwegen
Zitat von ZyraZyra schrieb:Nie behauptet. Ich sprach von Vorbildfunktion, die er als Präsident durchaus inne hatte. Natürlich war er nie ein positives Vorbild.
Ja klar.. Die wohnt dem Amt inne.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Für mich ist die Tatsache, dass es Opfer hab, genug Grund, um als Tragödie zu gelten.
Das hat sicherlich eine Tragik.... Aber es ist halt der Blickpunkt... Wenn ich schaue wieviel Tragödien täglich weltweit passieren.... Aber die meisten bekommen wir halt nicht mit... Dann ist durch eigene Dummheit/Fehlverhalten verursacht für mich nicht ganz oben zu sehen..

Als Vergleich aus der Feuerwehr.. Fällt ein Baum auf ein Auto, oder springt ein Reh davor ohne Chance auf ausweichen bewerte ich das anders als zb den volltrunkenen oder zugedrohnten Autofahrer


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sie ist in ein abgesperrt Regierungsgebäude eingedrungen, natürlich war sie damit eine Gefahr. Da sind mir die Absichten relativ egal.
Da hasz du natürlich nicht Unrecht, zu mal man in den USA ja auch nie weiss ob jemand eine Waffe trägt oder nicht. :{


Ich sehe es als Angriff auf die Demokratie :melden:

Oder versuchter Staatsstreich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hat sicherlich eine Tragik.... Aber es ist halt der Blickpunkt... Wenn ich schaue wieviel Tragödien täglich weltweit passieren.... Aber die meisten bekommen wir halt nicht mit... Dann ist durch eigene Dummheit/Fehlverhalten verursacht für mich nicht ganz oben zu sehen..

Als Vergleich aus der Feuerwehr.. Fällt ein Baum auf ein Auto, oder springt ein Reh davor ohne Chance auf ausweichen bewerte ich das anders als zb den volltrunkenen oder zugedrohnten Autofahrer
Gut, ich verstehe, was du sagen möchtest.

Aber mir ist das zu einseitig betrachtet. Es gibt nicht nur die Kategorien Opfer der Umstände oder selbstverschuldetes Opfer und damit ist alles gesagt. Jedes Opfer trägt weitere Opfer mit sich. Sei es Familie, Angehörige, Freunde, etc.

Außerdem geht es auch um das große Ganze. Das, was sich derzeit dort abspielt, ist einfach fern jeglicher Menschlichkeit, jeglicher Vernunft, jeglicher Rücksicht. Das ist Dummheit und Wahn und Machtgehabe. Und das ist für mich ebenfalls eine Tragödie, weil ich mich frage, wie es nur immer wieder in der Weltgeschichte zu solchen Dingen kommen kann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:40
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich sehe es als Angriff auf die Demokratie :melden:

Oder versuchter Staatsstreich.
Wenn man es so auslegen will... ein Angriff auf die Staatsorgane war es auf alle Fälle
Zitat von ZyraZyra schrieb:Aber mir ist das zu einseitig betrachtet. Es gibt nicht nur die Kategorien Opfer der Umstände oder selbstverschuldetes Opfer und damit ist alles gesagt. Jedes Opfer trägt weitere Opfer mit sich. Sei es Familie, Angehörige, Freunde, etc.
Gut jenseits des eigentlich Opfers geht die Geschichte natürlich noch weiter.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Außerdem geht es auch um das große Ganze. Das, was sich derzeit dort abspielt, ist einfach fern jeglicher Menschlichkeit, jeglicher Vernunft, jeglicher Rücksicht.
Vernunftig war es defninitv nicht. Menschlich... eigentlich war es nur zu sehr Menschlich.. kurzfristiges unüberlegtes Handeln und unvernünfitge Menschen mit zuviel Macht.
Zitat von ZyraZyra schrieb:nd das ist für mich ebenfalls eine Tragödie, weil ich mich frage, wie es nur immer wieder in der Weltgeschichte zu solchen Dingen kommen kann.
Nun in der Weltgeschichte ist es Gott sei Dank kein neues Highlight gewesen.. in Ausmaß und Wirkung.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als Vergleich aus der Feuerwehr.. Fällt ein Baum auf ein Auto, oder springt ein Reh davor ohne Chance auf ausweichen bewerte ich das anders als zb den volltrunkenen oder zugedrohnten Autofahrer
Du definierst Tragödie wie im literarischen Sinn, mit der Schuldfrage.
Viele bewerten "tragisch" aber einfach mit traurig machend.
Ich weiß nur, dass die erschossene Frau 44 Jahre alt war. Und ich überlege, ob sie Familie hatte, vielleicht Kinder, möglicherweise noch jüngere Kinder. Und das finde ich schon wirklich traurig, dass sie gewaltsam umkam. Auch wenn sie damit hätte rechnen müssen bei ihrer Handlung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:51
Ich denke, dass viele noch nicht einmal im Ansatz erkennen, welchen Scherbenhaufen Trump angerichtet und hinterlassen hat.

Chuck Schumer, der Fraktionsführer der Demokraten hat das gestern in seiner Rede dargelegt.

Unser westliches, modernes Welt- und Wertebild, für das die Amerikaner ja sinnbildlich stehen und das von vielen anderen auftsrebenden Nationen und für Demokratie kämpfenden Volksgruppen genau beobachtet wird, gibt ein chaotisches Bild ab.

Ob die Mullas im Iran oder die Funktionäre der Staatspartei in China, sie werden nun mit dem Finger rüberzeigen und ihre Leute fragen: "Das wollt ihr? Das nackte Chaos?"

Von den Gräben, die Trump in der Innen- oder Außenpolitik aufgerissen hat, gar nicht erst zu reden.

Und ausgerechnet der ruhige und etwas verlangsamte Biden bekommt dieses Paket nun auf die Schultern gelegt.

Aber wie auch immer: Trump mag die Probleme nach außen gekehrt haben, die lange schon vorhanden waren, er kann und wird aber niemals ein Bestandteil einer konstruktiven Lösung sein. Deshalb muss er weg!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:53
@nairobi
Deswegen ist es eine Tragödie für die Familie und Freunde der Frau.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Deswegen ist es eine Tragödie für die Familie und Freunde der Frau.
Ja, das stimmt ! Das wird @Fedaykin sicher auch nicht anders sehen.
Die Frau war anscheinend früher mal bei den amerikanischen Streitkräften.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 16:01
@nairobi
Wie dem auch sei. Hoffen wir mal das es andere aufrüttelt auch wenn ich es bezweifle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 16:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Deswegen ist es eine Tragödie für die Familie und Freunde der Frau.
Richtig


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 16:19
@Zyra
@Ray.

In vielen Familien der Anhänger dieser Bewegung ist der Betreffende nicht isoliert, sondern regelmäßig wird deren Überzeugung dort geteilt, was nicht wundert. Schließlich teilt man sich auch die Lebensumstände, die die Unzufriedenheit erzeugen.

Auch wenn Ashli Babbit da eine Ausnahme zu sein scheint.

Dennoch, man kann eine solche Bewegung nicht aufhalten, in dem man die Handlanger "bekehrt" oder sanktioniert (oder zu Idioten erklärt, die eben den Darwin_Award verdienen und bekommen)...

...das generiert ggfs. noch Märtyrer (im Falle von Ms. Babbit ist das schon im Gange).

Man muss die Intelligenzia, die Strategen dahinter ausschalten.

Trump war da m.M.n. auch nur eine Vehikel für Typen wie Bannon, während er selbst vielleicht sogar dachte, er würde diese tatsächlich benutzen.

Jedenfalls war Trump nie ein Demokrat und schon gar kein "Staatspräsident". Alle meine Befürchtungen und Annahmen seit 2015 haben sich bestätigt...

Demokratie muss wachsam sein! Wir sehen die Menschen des gleichen Typus bei uns auf Demos von Querdenkern und Co.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 16:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du definierst Tragödie wie im literarischen Sinn, mit der Schuldfrage.
Genau... denn aus der anderen Perspektive hat jeder Tot seine Tragödie.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich denke, dass viele noch nicht einmal im Ansatz erkennen, welchen Scherbenhaufen Trump angerichtet und hinterlassen hat.
Es geht.. die Welt ist noch nicht zusammengebrochen ich hätte schlimmere Schäden für die Welt erwartet. Die Spaltung in den USA ist ne andere Sache. Bilaterale Schäden lassen sich aber noch recht schnell reparieren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unser westliches, modernes Welt- und Wertebild, für das die Amerikaner ja sinnbildlich stehen und das von vielen anderen auftsrebenden Nationen und für Demokratie kämpfenden Volksgruppen genau beobachtet wird, gibt ein chaotisches Bild ab.
Das Stimmt. dagegen war bei G.W. Busch noch zucht und Ordnung und sogar Rationalität.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber wie auch immer: Trump mag die Probleme nach außen gekehrt haben, die lange schon vorhanden waren, er kann und wird aber niemals ein Bestandteil einer konstruktiven Lösung sein. Deshalb muss er weg!
Was auch geschehen wird. Populisten bieten nie die Lösung an.. denn Leichte Lösungen gibt es nicht...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 16:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In vielen Familien der Anhänger dieser Bewegung ist der Betreffende nicht isoliert, sondern regelmäßig wird deren Überzeugung dort geteilt, was nicht wundert. Schließlich teilt man sich auch die Lebensumstände, die die Unzufriedenheit erzeugen.
Soweit kenne ich die Lebenumstände des Opfers noch nicht. Was aber eben auch nix beschönigt..
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dennoch, man kann eine solche Bewegung nicht aufhalten, in dem man die Handlanger "bekehrt" oder sanktioniert (oder zu Idioten erklärt, die eben den Darwin_Award verdienen und bekommen)...
Mmh fragwürdig...das klingt alles zu Fatalistisch nach "Schicksal"
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jedenfalls war Trump nie ein Demokrat und schon gar kein "Staatspräsident". Alle meine Befürchtungen und Annahmen seit 2015 haben sich bestätigt...
Ich habe mehr Chaos erwartet.. so gesehen gab es keine Dramatischen Veränderungen auf der Welt die eine brisante Situation herbeigeführt hätten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Demokratie muss wachsam sein! Wir sehen die Menschen des gleichen Typus bei uns auf Demos von Querdenkern und Co.
Ja. durchaus.. Sie profitieren aber nicht weil sie so viele sind.. sondern weil die breite Masse eben nicht aktiv ist sondern eher Passiv und mal zur Wahl geht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 16:28
Es sickert langsam durch...
Mitarbeiter des Weißen Hauses seien sichtlich erschüttert von Trumps Reaktion auf die Vorgänge gewesen, berichtet die Korrespondentin des Senders CNN. Der Präsident sei "enthusiastisch" gewesen ob der Proteste und wollte sie nicht verurteilen. Trump habe erst zugestimmt, ein kurzes Video aufzunehmen, nachdem mehrere Mitarbeiter und republikanische Kongressmitglieder ihn dazu gedrängt hatten.
Mehrere leitende Angestellte habe das Verhalten des Präsidenten fassungslos gemacht. Die "New York Times"-Korrespondentin Maggie Haberman twitterte, dass "viele Mitarbeiter glauben, Trump sei erfreut über das, was er im Fernsehen aus dem Kapitol sah, da er wiederholt Aufforderungen ablehnte, die Gewalt klar zu verurteilen".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Kapitol-Angriff-soll-Trump-begeistert-haben-article22275581.html

Er hat es angezettelt, er hat es genossen, er hat es zu verantworten!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 17:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In vielen Familien der Anhänger dieser Bewegung ist der Betreffende nicht isoliert, sondern regelmäßig wird deren Überzeugung dort geteilt, was nicht wundert. Schließlich teilt man sich auch die Lebensumstände, die die Unzufriedenheit erzeugen.
Man sollte sich als Außenstehender nicht unnötig mit den Toten beschäftigen. Das ist einfach nur müßig, zerfrisst einen und bringt niemanden etwas. Zu zumindest meine Erfahrungen und mein Vorgehen bei so einem Fall. Mag hart klingen aber ein Toter reicht mir...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Demokratie muss wachsam sein! Wir sehen die Menschen des gleichen Typus bei uns auf Demos von Querdenkern und Co.
Gefährlich ist es definitiv, Deutschland hat wohl auch schon reagiert. Verrückte und verzweifelte haben eben oft nur wenig zu verlieren. Zumindest nach derer Meinung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 17:12
Oh der erste Absatz sollte auch an nairobi.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 20:38
Joa, gefällt mir was touchie Joe da gesagt hat...
Der künftige US-Präsident Joe Biden verurteilt den Angriff aus das Kapitol in seinem Statement und bezeichnet den Mob als "inländische Terroristen". Der Demokrat betont außerdem: "Ich wünschte, wir könnten sagen, dass wir das nicht kommen sahen - aber das stimmt nicht. Wir haben es kommen sehen."
Zudem machte Biden auf das gestern weitgehend zurückhaltende Vorgehen der Sicherheitskräfte aufmerksam, nachdem die Behörden bei vorherigen friedlichen Protesten weitaus schärfer reagiert hatten: "Niemand kann mir erzählen, dass eine Gruppe von 'Black Lives Matter'-Protestierenden nicht völlig anders angegangen worden wäre. Wir alle wissen, dass dem so ist."
Quelle N-TV

Recht hat er, wenn ihr mich fragt.

Zum Polizei Versagen: https://www.n-tv.de/22276799


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 21:05
Zitat von pattimaypattimay schrieb:gefällt mir was touchie Joe da gesagt hat...
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Niemand kann mir erzählen, dass eine Gruppe von 'Black Lives Matter'-Protestierenden nicht völlig anders angegangen worden wäre. Wir alle wissen, dass dem so ist."
Da hat er recht. Und da braucht man auch nicht zwischen Nord- und Südstaaten zu differenzieren... das erübrigt sich, wieder einmal.


Anzeige

melden