Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

05.03.2025 um 05:05
Gestern ging es für den Enkel los mit der Eingewöhnung in der Kinderkrippe. Das ist aber erst mal nur eine Stunde am Tag.
Sein Papa ist mit ihm hin. Die Einrichtung ist nicht weit entfernt von der Wohnung, ca. 250m, wie meine Tochter sagte. Gestern habe ich etwas früher Schluss gemacht und die beiden noch besucht. Wegen des tollen Wetters, wir hatten sogar um die 16°, sind wir noch draußen gewesen. Meine Tochter kaufte beim Biohof 12,5kg Kartoffeln, Eier und Sahne. Sie bezieht auch das Fleisch dort. Man muss sich da auf eine Warteliste setzen lassen und kommt wegen der großen Nachfrage u.U. nicht jedes Mal dran, wenn sie dort schlachten. Die Rinder haben ein ganz flauschiges Fell. Sie haben auch alle ihre Hörner. Die Tiere würden darüber Vitamine bilden, sagte meine Tochter. Das wusste ich gar nicht.
Danach waren wir noch in der Permakultur. Da gibt es auch Schafe und Ziegen. Da ist es sehr schön zum Spazierengehen.

melden

05.03.2025 um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Für so ein Szenario kann es ganz verschiedene Gründe geben. Mir fallen hier diese ein:
Politisch motivierte Straftat
Amoklauf durch einen psychisch Gestörten (wie wohl hier)
Illegale Autorennen, dadurch "Kollateralschaden"
Fahrfehler durch Einfluss von Rauschmitteln
Fahrfehler durch sonstiges Fehlverhalten des Fahrenden
Unfall durch medizinischen Notfall beim Fahrzeuglenker
Technischer Defekt am Auto (Bremse versagt o.ä.)
Ja, in dem Fall war es aber kein Unfall, der Mann wollte vorsätzlich Menschen töten.

Ein Problem ist sicher auch, dass man heute solche Vorfälle mehr oder weniger brühwarm mitbekommt. Dadurch kommen solche Menschen auf die Idee, es auch zu machen.

Das lässt sich halt nicht verhindern. Nachdem jeder Smartphones mit Kamera und Internet hat, kann jeder sowas filmen und ins Internet stellen. Deshalb ist es wichtig, dass seriöse Medien das dann eben auch aufgreifen und sachlich berichten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der "Erfolg" ist immer tragisch, wenn es dadurch Opfer gibt 😐
Absolut. Das ist ja leider auch das Ziel. Möglichst viel Schaden anrichten und Angst verbreiten.

melden

06.03.2025 um 09:52
Guten Morgen!
Am 8. März ist wieder Frauentag und schon geht es wieder los mit den verschiedenen Artikeln zu Patriarchat, Gender Pay Gap, unterschiedlicher Verteilung von Care-Arbeit, gläserner Decke usw.

Es ist so ermüdend. Es wäre so schön, wenn sich endlich mal etwas ändern würde und Frauen nicht nur laut Gesetz (also auf dem Papier) den Männern voll und ganz gleichgestellt wären und veraltete Rollenbilder endlich auf dem Misthaufen der Geschichte landen würden.

Erst seit 50 Jahren sind Frauen zumindest laut Gesetz den Männern gleichgestellt.

Werde ich es noch erleben, dass sie das auch in der Realität, im Alltag sind? Langsam bezweifle ich das.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 11:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Werde ich es noch erleben, dass sie das auch in der Realität, im Alltag sind? Langsam bezweifle ich das.
Die Frauen müssen sich ihre Rechte einfach nehmen.
Ich habe das noch nie anders gesehen / gemacht.
Das beginnt natürlich im Kopf / bei der Erziehung.
Schon meine Mum (wäre jetzt über 100) und Tanten dachten modern!
GsD
Persönliche Anmerkung:
Gendern nervt mich. Ich mache es nur, wo offiziell erforderlich.
Diskussionen über Patriarchat, Care-Arbeit etc. nerven mich auch, schon allein der Ausdruck „Care-Arbeit“.
Und den Frauentag kann ich knicken! JEDER Tag ist für mich Frauentag.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 11:11
Hätte nen tollen Vorschlag:
„Frauen aller Länder vereinigt euch und schafft nen orangenen Kopf weit weg von hier ab!!“
Samt seiner depperten Entourage!

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 20:28
Zitat von ummaumma schrieb:Die Frauen müssen sich ihre Rechte einfach nehmen.
Das ist nicht immer so einfach, wenn man von anderen abhängig ist.

Beispielsweise, wenn man sich auf einen bestimmten Job bewirbt und nicht eingestellt wird, weil man eine junge Frau ist, der ein Kinderwunsch unterstellt wird, was ja karrierehinderlich ist.

Was will man sich da nehmen? Man kann niemanden zwingen, einen einzustellen. Wenn man aber dringend einen Job braucht, weil man Rechnungen zu bezahlen hat, kann man nicht warten, bis einen endlich jemand für die Traumposition einstellt. Man muss inzwischen einen anderen Job annehmen und je weiter der vom eigentlichen Ziel entfernt ist, desto schlechter ist das. Man wird ja gefragt, warum man beispielsweise beim Billa Regale einräumt, obwohl man was ganz anderes erlernt/studiert hat. Was sagt man dann? "Die waren die Einzigen, die mich einstellen wollten und ich brauchte das Geld"?

Was alle lernen können: sich nicht unter Wert verkaufen bei Gehaltsverhandlungen. Darauf hat man tatsächlich selbst Einfluss.

Man kann sich auch entscheiden, einen Beruf zu ergreifen, der sehr gut bezahlt wird. Nur: wenn das alle machen, wer macht denn die derzeit schlecht bezahlten Jobs?

Mit der Care-Arbeit ist es schwierig: die einzig sichere Methode, die nicht leisten zu müssen, ist tatsächlich, keine Kinder zu bekommen. 🤷‍♀️
Niemand kann dazu gezwungen werden, die Eltern oder andere Menschen zu pflegen. Bei den eigenen Kindern schaut es anders aus - wer macht es denn sonst? Die Väter? 🤪 Wohl kaum in vielen Fällen, sonst wäre die Arbeit ja nicht nach wie vor so ungerecht verteilt.
Zitat von ummaumma schrieb:Gendern nervt mich. Ich mache es nur, wo offiziell erforderlich.
Mir ist das völlig egal. Ich brauche es für mich persönlich nicht, aber wenn es jemandem wichtig ist, mache ich es. Es ist einfach nur Gewohnheit. 🤷‍♀️

Sprache verändert sich doch ständig und man passt sich an. Heute sagt zu einer Frau auch niemand mehr Weib, obwohl das einmal die ganz normal Bezeichnung für eine Frau war. Als Frouwe wurden nur adelige verheiratete Frauen bezeichnet.

Wikipedia: Weib

Wikipedia: Frouwe

Das ist beim Gendern auch nicht anders. Irgendwann ist es denn gebräuchlich und niemand denkt mehr groß darüber nach.
Zitat von ummaumma schrieb:Diskussionen über
Patriarchat, Care-Arbeit etc. nerven mich auch, schon allein der Ausdruck „Care-Arbeit“.
Die Diskussionen nerven mich auch, aber noch mehr nervt mich, dass die tatsächlichen Gegebenheiten diese Diskussionen überhaupt noch erfordern.
Zitat von ummaumma schrieb:Und den Frauentag kann ich knicken! JEDER Tag ist für mich Frauentag.
Schön, dass es bei dir so gut läuft und du keine Benachteiligung aufgrund deines biologischen Geschlechts erfährst. Leider ist das nicht bei allen Frauen so.
Zitat von ummaumma schrieb:anwesend
Hätte nen tollen Vorschlag:
„Frauen aller Länder vereinigt euch und schafft nen orangenen Kopf weit weg von hier ab!!“
Samt seiner depperten Entourage!
Er hat doch einen Buddy namens Elon Musk und der hat ein Raumfahrtunternehmen. Könnten sich die beiden nicht zusammen ins All schießen? 🤪

Vermutlich schaffen die beiden es sogar, das All auch noch kaputtzumachen...

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 03:58
Zitat von ummaumma schrieb:Gendern nervt mich. Ich mache es nur, wo offiziell erforderlich.
Guten Morgen. Übertriebenes Gendern mag ich auch nicht.
Für mich ist es aber normal geworden, dass ich z.B. Kolleg:innen schreibe.
Ich finde es grundsätzlich gut und auch einfacher, wenn man allgemeine Begriffe benutzen kann wie "Reisende", "Studierende", "Publikum" und so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Elon Musk
Mein Mann sagte gestern zu mir, dass viele Teslas "auf Halde" stünden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musk-imageschaden-firmen-100.html#:~:text=Der%20Grund%3A%20Elon%20Musks%20Unterst%C3%BCtzung,er%20auch%20den%20Wirtschaftsstandort%20Deutschland.&text=Manche%20Unternehmen%20in%20Deutschland%20distanzieren,soll%20%2D%20und%20ziehen%20daraus%20Konsequenzen.

Durch sein Verhalten hat Musk sich schon bei einigen unbeliebt gemacht.
Ich persönlich würde mir auch nie einen Tesla holen. Ich finde die echt hässlich.

Gestern war ich mit meinem Mann wieder schwimmen. Er hat anscheinend jetzt das Schwimmen für sich entdeckt. Ich finde das gut, denn diese Sportart ist ja auch schonend. Während ich gestern noch arbeiten musste, hat mein Mann unsere Fahrräder und den Hundeanhänger fertig gemacht. Wir sind letztes Jahr leider kaum gefahren.
Dann stellte sich heraus, dass mein Fahrradakku wohl kaputt ist. Vielleicht haben wir ihn zu spät aus dem Kalten geholt (die Räder stehen bei uns in der Garage). Der Akku vom Rad meines Mannes (er hatte es vor mir gekauft, ist also noch älter) war zum Glück okay. Dennoch haben wir eine Tour von etwa 10 km gemacht. Musste halt z.T. gut strampeln. Der Hund muss sich auch wieder gewöhnen, im Hänger mitzufahren.
An geeigneten Stellen kann er dann ja raus und laufen. Er flitzt auch gut und ist schon fit, aber natürlich ist er kein Schäferhund oder Husky mit langen Beinen, der so über mehrere km am Rad mitlaufen könnte.
Ich muss heute in die Stadt zur Dienststelle und da hätte ich den Akku mit zum Händler genommen. Der ist fußläufig erreichbar.
In dem unsnahe gelegenen Städtchen ist auch ein Radsportgeschäft. Aber den Händler hat mein Mann gleich ausgeschlossen. Da wird man anscheinend nur bedient, wenn man da auch das Rad gekauft hat. Entsprechende Erfahrungen hat er schon gemacht.
Ich fragte, was machen denn Leute, die neu zuzögen? Mein Mann meinte, die hätten dann wohl Pech, müssten ihr Rad wegschmeißen und da ein neues kaufen 😉
Der Händler in der Kreisstadt, ca. 14 km entfernt, hatte noch auf und so sind wir nach unserem Ausflug flink da hingefahren. Die waren da sehr nett. Es wurde bestätigt, dass der Akku tot sei. Wir konnten ihn zur Entsorgung da lassen und ich habe einen neuen (und leistungsfähigeren) bestellt. Kostet um die 760 Euro, eine ungeplante Ausgabe, aber ich brauche ihn halt. Das Teure an Pedelecs ist natürlich vor allem auch der Akku.
Der Hauptgrund, warum E-Bikes oft teurer sind als traditionelle Fahrräder, liegt in ihrer Technologie. Rahmen und Komponenten: Diese Komponenten müssen speziell aufeinander abgestimmt sein und stellen in der Produktion hohe Anforderungen. Motor und Batterie: Sensoren und Regler: Dies erfordert eine präzise Abstimmung, was wiederum hohe Entwicklungskosten bedeutet.
Quelle: https://de.fiido.com/blogs/news/why-are-e-bikes-so-expensive#:~:text=Warum%20sind%20E%2DBikes%20teurer%20als%20traditionelle%20Fahrr%C3%A4der,-Der%20Hauptgrund%2C%20warum&text=Rahmen%20und%20Komponenten%3A%20Diese%20Komponenten,was%20wiederum%20hohe%20Entwicklungskosten%20bedeutet.

Mein Mann möchte künftig bei gutem Wetter mit dem Rad zum Fitnessstudio (ca. 7,5km) fahren. Wir haben hier schon ganz gute Radwege, zum Glück! Zum Teil auf einer still gelegten Bahnstrecke.
Ich sagte ihm, dass die am Fitnessstudio einen Fahrraddständer haben. Der war ihm bisher noch nicht aufgefallen. Wenn er das so macht, hat er sich schon mal das Trimmrad, das er zum Aufwärmen benutzt, gespart 😄

Mein Mann hat mich gestern mit seinem Auto fahren lassen. Da sind zwei Sitzpositionen eingestellt. Eine für ihn und eine für mich. Man drückt die entsprechende Taste und der Sitz fährt sogleich in die entsprechende Position - sehr praktisch.
Auch Automatikfahren ist schon komfortabel.
Das Autofahren wird einem mit den ganzen Systemen, auch beim Rückwärtsfahren mit Kamera und Warnung vor Hindernissen, sich näherndem Verkehr usw. wirklich einfacher gemacht.
Demnächst muss noch eine Anhängerkupplung angebaut werden.
Mein Mann hat auch schon mal ein wenig geschaut, wo wir im Urlaub hinfahren könnten. Die Niederlande sind inzwischen sehr teuer geworden. Mir ist es im Grunde egal, wo wir hin fahren. Es gibt ja so viele schöne Orte...
Er hat wohl auch vor, mal über Wochenenden wegzufahren. Dann natürlich nicht so weit. Am besten natürlich da hin, wo man auch baden/schwimmen kann ☺️
Ich freue mich jedenfalls auf den Frühling. Allerdings soll es angeblich demnächst nochmal schneien. Also das brauche ich eigentlich nicht mehr. Aber man muss es natürlich so nehmen, wie es kommt 🤷‍♀️

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 06:44
Zitat von ummaumma schrieb:„Frauen aller Länder vereinigt euch und schafft nen orangenen Kopf weit weg von hier ab!!“
Ich würde mir ein Röckchen anziehen, um da mitzumarschieren... ! :D

Aber im Ernst... Diese ganze zweite Amtszeit und das bislang Vorgefallene übererfüllt einerseits meine negativen Erwartungen, ist andererseits aber auch wieder fast unterhaltsam...

...dass so viel Dummheit und Arroganz von so vielen Menschen bewundert und noch ins höchste Amt befördert wird, muss bei jedem, der an die Demokratie glaubt, das blanke Entsetzen auslösen.

Gerade habe ich Trump bei einer öffentlichen Rede gesehen, wo er sich damit brüstet, man habe im Rahmen der Streichungen für Bildung, Wissenschaft und Forschung auch einer Universität 9 Mio. USD an Förderung gestrichen, mit denen man "Transgender-Mäuse" züchten wollte!

Tatsächlich ging es dabei um "Transgenics" und nicht "Transgender", was bedeutet, dass man die Mäuse mit menschlichem Erbgut behandelt. Dadurch erreicht man, dass der Organismus der Mäuse auf eingebrachte Stoffe / Einflüsse ähnlich reagiert, wie der menschliche Organismus und man kann damit viele Laborversuche an Primaten (Schimpansen, Bonobos, u.s.w.) vermeiden.

Sowas kommt heraus, wenn man Leute, die so dumm wie Brot sind... Oh, ich muss jetzt besser aufhören!

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 10:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann möchte künftig bei gutem Wetter mit dem Rad zum Fitnessstudio (ca. 7,5km) fahren. Wir haben hier schon ganz gute Radwege, zum Glück! Zum Teil auf einer still gelegten Bahnstrecke.
Wunderbar👍!
Leider sieht es hier mit Radwegen recht mau aus🤔.
Wir haben z. Zt. gar keine Räder. Ich werde ein uraltes aus dem Keller wieder aktivieren, quasi zum Testen.
Danach könnte man über einer Neuanschaffung nachdenken.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 11:22
Zitat von ummaumma schrieb:Ich werde ein uraltes aus dem Keller wieder aktivieren, quasi zum Testen.
Das ist doch eine gute Idee. Reaktivieren, alles mal testen, vielleicht bisschen schmieren, Luft pumpen usw.

melden

07.03.2025 um 20:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Durch sein Verhalten hat Musk sich schon bei einigen unbeliebt gemacht.
Ich persönlich würde mir auch nie einen Tesla holen. Ich finde die echt hässlich.
Ich finde Teslas auch hässlich und überteuert, aber dass ich Musk unsympathisch finde, wäre für mich sicher kein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Sowas finde ich irrational.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kostet um die 760 Euro, eine ungeplante Ausgabe, aber ich brauche ihn halt. Das Teure an Pedelecs ist natürlich vor allem auch der Akku.
Das ist wirklich ganz schön teuer!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich würde mir ein Röckchen anziehen, um da mitzumarschieren... ! :D
Das ist nicht nötig, du kannst auch in Hosen mitmarschieren 😉. Ich habe seit meiner Kindheit freiwillig keinen Rock mehr getragen und damals wurde ich auch dazu gezwungen.

Als ich das jetzt Mal nachgesehen habe, war ich jedenfalls trotzdem noch weiblich. 🤣
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:man habe im Rahmen der Streichungen für Bildung, Wissenschaft und Forschung auch einer Universität 9 Mio. USD an Förderung gestrichen, mit denen man "Transgender-Mäuse" züchten wollte!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Tatsächlich ging es dabei um "Transgenics" und nicht "Transgender"
🫣
Meine Fresse. Und vor Trump hat man noch George W. Bush für dumm gehalten.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 08:26
Guten Morgen, Ihr Lieben.

Inzwischen weiß man Näheres im Fall Hackman:
Die Schauspiellegende starb einen natürlichen Tod. Hackman starb Ermittlern zufolge offenbar Tage nach seiner Ehefrau Betsy Arakawa. Die medizinische Ermittlerin Heather Jarrell teilte am Freitag in Santa Fe (New Mexico) mit, dass die Autopsie von Arakawa ergeben habe, dass diese durch sogenannte Hantaviren vermutlich am 11. Februar gestorben war. Die Erreger befallen die Atemwege und werden durch infizierten Nagetierkot verbreitet.
Hackman selbst sei wahrscheinlich eine Woche später, am 18. Februar, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gestorben, so Jarrell weiter. Zudem wurde eine fortgeschrittene Alzheimererkrankung bei dem 95-Jährigen festgestellt. »Es ist vernünftig anzunehmen, dass Frau Hackman zuerst gestorben ist«, schloss die Medizinerin. Sheriff Adan Mendoza sagte, es sei davon auszugehen, dass Hackmann tagelang neben seiner toten Frau im Haus weitergelebt habe.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/gene-hackman-us-schauspieler-starb-eines-natuerlichen-todes-a-f2cf3d71-2e94-4920-8f12-b1beead1c1ee

Tragisch, dass Hackman vermutlich wegen seiner Altersdemenz keine Hilfe mehr hat holen können. 😐
Ich frage mich aber auch, hatten sie kein Personal? Eine Zugehfrau/Putzfrau, die ab und zu kam? Bei meinen Eltern wird ja einmal die Woche geputzt, die meisten alten Leute schaffen das nicht mehr gut oder gar nicht mehr.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 08:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass ich Musk unsympathisch finde, wäre für mich sicher kein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Sowas finde ich irrational.
Sicher wird das auch ganz fundierte Gründe haben. Z.B. bei SAP:
Die Listenpreise schwanken bei Tesla stärker als bei anderen Herstellern, das erschwert die Planung und ist ein höheres Risiko für uns“, begründet Steffen Krautwasser, Flottenchef bei SAP, die Entscheidung. Tesla hat 2023 und 2024 mehrfach die Preise gesenkt, was den Wiederverkaufswert von Gebrauchtfahrzeugen mindert – und für Großkunden zum Problem wird.

Als weiteres Manko kritisiert Krautwasser die Lieferbedingungen: Die Fahrzeuge würden oft früher geliefert als vereinbart. „Aus Sicht von Tesla ist das nachvollziehbar, bereitet uns aber Probleme.“ Bei den großen Mengen, die SAP abnimmt, bereiten Lagerung und Logistik dann Schwierigkeiten.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautos-sap-will-keine-dienstwagen-mehr-von-tesla/100011447.html
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist wirklich ganz schön teuer!
Ja, das stimmt. Immerhin habe ich dann einen neuen und auch noch leistungsfähigeren Akku.
Diesen Monat bzw. bis das nächste Gehalt kommt hatte ich zum Glück keine höheren Ausgaben mehr. Diesen Monat hat mein Enkel Geburtstag, die 500 Euro habe ich schon vor einigen Tagen weggeschickt. So müsste ich zurecht kommen. 🙏
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:vor Trump hat man noch George W. Bush für dumm gehalten.
Da gab es mal so ein Foto, wo er bei einem Kindergartenbesuch ein Buch falsch herum gehalten hat.

Trump scheint ziemlich spontan zu reagieren wie ein trotziges Kleinkind. Er vermischt da auch vieles...
Man kann nur hoffen, dass die Zeit schnell herum geht, aber ich befürchte, er macht sehr viel kaputt. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

https://www.faz.net/aktuell/politik/usa-unter-trump/liveblog-usa-unter-trump-regierung-streicht-columbia-uni-nach-antisemitismus-vorwuerfen-400-mio-dollar-faz-19444916.html

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tragisch, dass Hackman vermutlich wegen seiner Altersdemenz keine Hilfe mehr hat holen können. 😐
Ja, höchstwahrscheinlich - ich habe mich auch gefragt, wieso er nichts gemacht hat, als seine Frau gestorben ist und die Leiche einfach dort auf dem Boden liegen ließ.

Aber eine Demenzerkrankung erklärt das natürlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich frage mich aber auch, hatten sie kein Personal? Eine Zugehfrau/Putzfrau, die ab und zu kam? Bei meinen Eltern wird ja einmal die Woche geputzt, die meisten alten Leute schaffen das nicht mehr gut oder gar nicht mehr.
Das finde ich auch ungewöhnlich. Geld genug für eine Pflegekraft hätten sie ja gehabt. Sie lebten ja generell eher zurückgezogen, möglicherweise wollten sie keine Fremden im Haus.

Ja, will niemand, aber aus Vernunftgründen ist es manchmal notwendig. Wie man hier deutlich sehen kann, kann immer etess Unvorhergesehenes passieren. Wenn da jeden Tag jemand nach ihnen geschaut hätte, wäre seine Frau wohl auch nicht an den Hantaviren gestorben. Warum sie nicht zum Arzt gegangen ist bei den ersten Anzeichen der Erkrankung erschließt sich mir auch nicht. Die Infektion bemerkt man ja:
Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte?

Je nach Virustyp verläuft die Infektion unterschiedlich schwer, manchmal auch unbemerkt ohne Beschwerden.

Die in Deutschland überwiegende Krankheitsform beginnt meist mit plötzlich einsetzendem Fieber, das über 3 bis 4 Tage anhält, begleitet von grippeähnlichen Beschwerden, wie Kopf-, Bauch- und Rückenschmerzen sowie Übelkeit und Durchfall. Auch Schwindelgefühl, Benommenheit und Sehstörungen sind möglich. Einblutungen insbesondere an der Bindehaut der Augen, selten auch an der Haut und an den Schleimhäuten, können auftreten. Im weiteren Verlauf kann es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und schließlich vorübergehend zu Einschränkungen der Nierenfunktion kommen. Die in Deutschland beobachtete Krankheitsform heilt zumeist folgenlos ab. Todesfälle sind sehr selten.
Quelle: https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/hantaviren/

Die Krankeitsform in den USA kann etwas anders sein, aber dass man gar nichts bemerkt, glaube ich auch da nicht. Außerdem wollte die Frau ja Tabletten einnehmen, die lagen ja um sie herum verstreut und sind ihr vermutlich aus der Hand gefallen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gab es mal so ein Foto, wo er bei einem Kindergartenbesuch ein Buch falsch herum gehalten hat.
Ja, sbrf das war eine Fälschung.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/jahrzehnt-des-hoaxing-unglaublich-aber-falsch-a-666310.html
Zitat von nairobinairobi schrieb:Trump scheint ziemlich spontan zu reagieren wie ein trotziges Kleinkind. Er vermischt da auch vieles...
Man kann nur hoffen, dass die Zeit schnell herum geht, aber ich befürchte, er macht sehr viel kaputt. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Alles in allem eben ein Mann, der ungeeignet als Politiker ist. Dass er außerdem noch unsympathisch und irrational rüberkommt, macht es nicht besser.

Das Gute ist: Trump ist betagt. Die Natur wird es richten.

Ich kann mir vorstellen, dass Trump die Verfassung dahingehend ändern möchte, dass eine Person mehr Amtszeiten haben kann als zwei, wie es bisher in den USA ist. Aber selbst wenn er das macht, ist es unwahrscheinlich, dass er eine dritte Amtszeit noch erlebt.

melden

08.03.2025 um 11:12
Alles sehr tragisch und eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Vermutlich wurde Hackman von seiner Frau versorgt und gepflegt und nach ihrem Tod hat er wohl weder gegessen, getrunken, noch seine Medikamente genommen. Hilfe konnte er sich nicht mehr holen.

Ganz so isoliert sollte man im Alter oder bei Krankheit dann besser doch nicht leben.
Schweres Alzheimer-Leiden

Wie die Obduktion ergab, litt der Oscarpreisträger zudem an Alzheimer. Eine Infektion mit dem Hantavirus schloss die Rechtsmedizin bei dem Schauspieler jedoch aus. „Hackman befand sich aber in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand. Er hatte eine fortgeschrittene Alzheimer-Erkrankung. Ihm war wahrscheinlich nicht bewusst, dass Arakawa verstorben war“, sagte die Rechtsmedizinerin Jarrell. Der Magen des Schauspielers soll leer gewesen sein.
[...]
Letzte Lebenszeichen

Nach den Recherchen des Sheriffsbüros von Santa Fe hatte Arakawa, die mehr als 30 Jahre mit Hackman verheiratet war, am Abend des 11. Februar zuletzt das Tor zu der Wohnanlage geöffnet. Wenig später verschickte sie auch die letzte Textnachricht.

In den Tagen vor ihrem Tod litt Arakawa wahrscheinlich unter grippeähnlichen Symptomen, die durch das Hantavirus ausgelöst wurden. Das Virus gilt als selten. In den Jahren 1993 bis 2022 registrierten die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) in den Vereinigten Staaten etwa 850 Fälle, die meisten von ihnen in den Bundesstaaten New Mexico, Colorado und Arizona.
Lebten sehr zurückgezogen

Obwohl die Ermittlungen nun weitgehend abgeschlossen scheinen, gibt es auf manche Fragen noch keine klaren Antworten: In sozialen Netzwerken und Medien wurde etwa spekuliert, warum die Leichen der beiden Eheleute anscheinend erst Tage beziehungsweise Wochen nach dem Tod entdeckt wurden – und ob es denn keine Angestellten, Pflegekräfte oder Familienmitglieder gegeben habe, die sich nach dem Zustand des Ehepaars hätten erkundigen können.

Tatsächlich lebten Hackman und Arakawa sehr zurückgezogen in ihrem Haus. Die Nachbarn bekamen das Paar Medienberichten zufolge kaum zu Gesicht
Es ist mittlerweile auch geklärt, warum der eine Hund in einem Kennel war - er war kürzlich operiert worden.
Ein verendeter Hund

Bei Arakawa entdeckten die Ermittler in einer Transportbox den Leichnam des Australischen Kelpies des Paares, Zinna. Wie die Ermittler rekonstruierten, war der Hund einige Tage zuvor operiert worden. Ob Zinna nach Arakawas Tod verdurstete, blieb vorerst offen. Zwei weitere Schäferhunde, die durch Haus und Grundstück liefen, überlebten.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/natuerliche-todesursachen-ehefrau-starb-eine-woche-vor-gene-hackman-110343833.html

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 11:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:hatte
Zitat von nairobinairobi schrieb:habe
Die beiden Verben hatte ich vertauscht.

Heute Morgen haben wir einen langen Spaziergang mit dem Hund gemacht. Das Wetter war super. Es ist wirklicher einfacher, wenn man keine Mütze, Handschuhe und dicke Jacke und ein Hundemäntelchen anziehen muss.

Nun ist mein Mann mit seinem Rad zum Fitnessstudio gefahren. 8,8km sind das, wie er mir mitteilte.

Später müssen wir noch einkaufen, dann können wir grillen. Das wäre dann das erste Mal in diesem Jahr.
Zwei Blumentöpfe aus Ton sind kaputt gegangen. Es war Wasser darin, das vom Frost den Boden gesprengt hat.
Der kleine "Brunnen" funktioniert indes wieder, wir dachten, er sei kaputt.

Dateianhang: 20250308_115635.mp4 (10074 KB)

melden

08.03.2025 um 12:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alles sehr tragisch und eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Ja, bedauerlich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nach ihrem Tod hat er wohl weder gegessen, getrunken, noch seine Medikamente genommen. Hilfe konnte er sich nicht mehr holen.
Schlimm, sich das vorzustellen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ganz so isoliert sollte man im Alter oder bei Krankheit dann besser doch nicht leben.
Richtig. Ich weiß ja nicht, ob es Kinder gab. Müsste das erst mal googeln.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 12:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kinder
Anscheinend hatte Hackman aus erster Ehe (1956 bis 1986) einen Sohn und zwei Töchter.
Die erste Frau verstarb 2017. Mit der jetzigen Frau war er auch schon über 30 Jahre verheiratet.
Gefunden wurden die beiden wohl von einem Hausmeister/Handwerker. Da waren sie schon einige Tage verstorben.

melden

08.03.2025 um 12:33
Nachdem die Nachbarn, die unterhalb von uns wohnen, nun auch am Donnerstag eine Terrassenüberdachung bekommen haben, geht es nun bei den Nachbarn über die Straße damit los. Wir haben so eine Überdachung schon letztes Jahr machen lassen und konnten die auch gut nutzen. Schon einige haben bei uns geguckt und sich darüber informiert.
Wir wohnen ja in einem kleinen Neubaugebiet.

melden

08.03.2025 um 13:28
Unsere Nachbarn sind ja auch schon recht betagt. Normalerweise sehe ich sie jeden Tag zumindest kurz im Garten. Sehe ich sie einige Tage lang nicht, schicke ich eine Nachricht und frage, ob alles okay ist.

Käme darauf länger keine Antwort, würde ich erst anrufen und dann einfach hinübergehen und schauen, ob alles OK ist.

Ich denke, es ist ganz gut, wenn Nachbarn Kontakt miteinander haben und aufeinander achten.

Das gefällt mir und spiegelt meine Meldung wider:

aVzuQwQ091vuKciWM8rAeUaPo ZUTAr233M-l5QO

1x zitiertmelden