Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

04.04.2025 um 18:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das tut mir leid, was ist denn los?
Ich weiß nicht so recht wo es her kommt aber die Psychose kickt grade mal wieder so richtig.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das würde ich nicht sagen! Es lohnt sich immer!
Ich komme so oder so nicht um einen Zuschlag rum, ich habe ja bisher kaum eingezahlt daher brauche ich jetzt auch nicht mehr anfangen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du kannst dir das Wissen aneignen, heute ist das dank Internet so leicht wie nie! Wichtig ist es, seriöse Quellen von unseriösen zu unterscheiden. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist meistens etwas faul.
Ja klar, es fällt nur deutlich schwerer die unseriösen Quellen von den anderen zu unterscheiden desto weniger ahnung man von einer Materie hat.

2x zitiertmelden

04.04.2025 um 21:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass bei Frauen nach der Menopause die Libido schwindet. Das ergibt auch Sinn: Sex dient der Fortpflanzung und wenn diese nicht mehr möglich ist, wozu dann noch Sex?
Ja, ich kann das auch bestätigen.
Und bei Männern ist es oft ähnlich.
Ich finde das aber auch nicht schlimm.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde das aber nicht so wichtig, wichtig ist der Mensch. Ich muss mit ihm was anfangen können.
Genau, die "Wellenlänge" muss stimmen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe es so wahrgenommen, dass umma die Ältere ist.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin die Ältere.
Ja, ich hatte es gemeint, aber falsch ausgedrückt. Frage per pn geklärt ^^

1x zitiertmelden

04.04.2025 um 22:05
Eben kam mein Mann nach Hause. Er war beim Dorftreff. Das ist einmal im Monat. Ist auch ganz nett, aber ich hatte heute keine Lust. Nun geht er nochmal mit dem Hund raus.
Bestimmt erzählt er mir gleich einige Neuigkeiten...

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende. 🙌

3x zitiertmelden

05.04.2025 um 00:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin derzeit halt leider etwas psychisch angeschlagen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Psychose kickt grade mal wieder so richtig.
Das tut mir Leid. Hast Du eine Idee, woran es liegt?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Für mich ist der Zug eh abgefahren, bei mir lohnt sich so etwas nicht mehr
Zitat von Ray.Ray. schrieb:daher brauche ich jetzt auch nicht mehr anfangen.
Etwas Privates kannst Du doch machen?

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 06:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende. 🙌
Danke ebenfalls🙋🏼‍♀️
Werde heute ehemalige SchülerInnen treffen, die inzwischen alle auch nicht mehr jung sind…😉.
Und ich backe mal wieder.

2x zitiertmelden

05.04.2025 um 07:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das tut mir Leid. Hast Du eine Idee, woran es liegt?
Nein tatsächlich kann ich es mir derzeit nicht erklären.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Etwas Privates kannst Du doch machen?
Ich muss doch eh aufstocken und dabei wird privates wiederum angerechnet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende. 🙌
Danke dir auch.

2x zitiertmelden

05.04.2025 um 12:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich weiß nicht so recht wo es her kommt aber die Psychose kickt grade mal wieder so richtig.
Das tut mir leid, ich wünsche baldige Besserung.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja klar, es fällt nur deutlich schwerer die unseriösen Quellen von den anderen zu unterscheiden desto weniger ahnung man von einer Materie hat.
Da kann ich dir den Tipp geben, dich für den Anfang auf die seriösen Magazine und Tageszeitungen zu konzentrieren. Damit kannst du nichts falsch machen. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl dafür.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich muss doch eh aufstocken und dabei wird privates wiederum angerechnet.
Wenn du dann im Endeffekt weniger Geld zur Verfügung hast, ist es wenig sinnvoll, da stimme ich dir zu.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, ich kann das auch bestätigen.
Und bei Männern ist es oft ähnlich.
Ich finde das aber auch nicht schlimm.
Wenn es bei beiden in einer Beziehung so ist, ist es auch nicht schlimm. Schlimm wird es dann, wenn einer das Bedürfnis nach Sex hat und der andere nicht. Das führt häufig zu Krisen. Das habe ich schon oft gelesen in verschiedenen Threads, dass das immer wieder Thema ist.

Oder auch bestimmte Vorlieben, die einer hat und mit denen der andere nichts anfangen kann.

Ich verstehe beide Seiten, finde es aber schwierig, da Kompromisse zu finden. Einerseits kann man von einem nicht verlangen, etwas zu tun, worauf man absolut keine Lust hat oder was man sogar eklig, widerlich, abstoßend findet. Andererseits ist es wohl auch schwierig, vom anderen dauerhaften Verzicht zu verlangen.

Man kann natürlich sagen: "Selbst schuld, warum hast du mir diese Vorliebe verschwiegen?" wenn das tatsächlich so war. Denn dann wäre man diese Beziehung vielleicht gar nicht eingegangen.

So einfach ist es aber selten, denn oft entwickeln sich bestimmte Vorlieben erst während der Beziehung oder man hatte sie schon immer, es hat aber eine Weile gedauert, bis man es erkannt und auch akzeptiert hat. Manche Vorlieben gehen ja in den Bereich S/M oder Fetisch und sind immer noch tabubehaftet und wenn jemand so eine Vorliebe hat, will man sich das vielleicht länger nicht eingestehen. 🤷‍♀️ Bis es halt dann nicht mehr geht und die/der Partner:in aus allen Wolken fällt.

Schwierig! Ich hab dafür echt keinen Lösungsvorschlag und bin froh, dass ich nicht selbst davon betroffen bin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau, die "Wellenlänge" muss stimmen.
Ja, das finde ich auch. Man kann durchaus auch Meinungsverschiedenheiten haben, die bleiben nicht aus. Wenn man aber so gar nichts gemeinsam hat, stelle ich mir das schwierig vor. Da gibt es dann ständig Reibung und Konflikte und mir ist das zu anstrengend auf Dauer. Ich hatte schon mal so eine Beziehung, das war mir zu unruhig.

Für mich ist "Gegensätze ziehen sich an" jedenfalls nicht das Richtige. 🤷‍♀️
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben kam mein Mann nach Hause. Er war beim Dorftreff. Das ist einmal im Monat. Ist auch ganz nett, aber ich hatte heute keine Lust. Nun geht er nochmal mit dem Hund raus.
Bestimmt erzählt er mir gleich einige Neuigkeiten...
Ist dieser Treff offiziell organisiert (Gemeinderat oder so) oder sind das einfach Bürger:innen, die sich privat treffen?
Zitat von ummaumma schrieb:Werde heute ehemalige SchülerInnen treffen, die inzwischen alle auch nicht mehr jung sind…😉.
Schön! Das ist sicher interessant, wie ihr Leben verlaufen ist. Ich selbst habe keinen persönlichen Kontakt zu Lehrer:innen oder Mitschüler:innen mehr bis auf eine Freundin, die ich schon seit der Schulzeit kenne. Das ist wirklich schade. Auch von den Teenagerfreundschaften außerhalb der Schule sind so gut wie keine bestehen geblieben.

Mit manchen habe ich noch oberflächlichen Kontakt via Facebook, aber zu Treffen ist es nicht mehr gekommen, obwohl ich es vorgeschlagen habe. Das Interesse war dann halt nicht mehr vorhanden. Muss man akzeptieren 🤷‍♀️.
Zitat von ummaumma schrieb:Und ich backe mal wieder.
Was bäckst du denn Schönes?

Heute bekommen wir anscheinend seltsames Wetter: tagsüber sonnig und warm bis zu 20 Grad und in der Nacht fallen dann die Temperaturen bis auf -1 Grad und es soll ein Sturm kommen. Ich habe schon alles im Garten vorbereitet, damit nix durch die Gegend fliegt.

3x zitiertmelden

05.04.2025 um 12:51
Zitat von ummaumma schrieb:Werde heute ehemalige SchülerInnen treffen, die inzwischen alle auch nicht mehr jung sind…
Als jüngeres Schulkind macht man sich ja keine Gedanken über das Alter des Lehrpersonals. Später wurde mir klar, dass einige Lehrer quasi frisch von der Uni kamen und z.T. nur ca. 10 Jahre älter waren als wir Oberstüfler.
Zitat von ummaumma schrieb:ich backe mal wieder.
Was gibt es Feines?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich muss doch eh aufstocken und dabei wird privates wiederum angerechnet.
Komplett, oder gibt es Freibeträge?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:tatsächlich kann ich es mir derzeit nicht erklären.
Hm, vielleicht hat es mit der Umstellung von Winter auf Frühling zu tun?
Eine Kollegin hatte mal nachgefragt in der Abteilung, die viele Todesermittlungsverfahren bearbeitet, wann die meisten Suizide seien.
Sie hätte angenommen, so im November/Dezember. Ihr wurde aber gesagt, im März. Das hat sie mir erst am Dienstag erzählt, als wir uns in einem dienstlichen Kontext unterhielten.
Anscheinend ist der März so eine besondere Zeit...und der ist ja gerade erst vorüber.

2x zitiertmelden

05.04.2025 um 13:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn es bei beiden in einer Beziehung so ist, ist es auch nicht schlimm.
Genau. Das sind ja Prozesse. Am Anfang einer Beziehung kann man oft nicht genug voneinander bekommen und nutzt jede Gelegenheit, sich "lieb" zu haben 😄, aber mit der Zeit ändert sich das. Ist ja völlig normal.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann durchaus auch Meinungsverschiedenheiten haben, die bleiben nicht aus. Wenn man aber so gar nichts gemeinsam hat, stelle ich mir das schwierig vor.
Ich mir auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich ist "Gegensätze ziehen sich an" jedenfalls nicht das Richtige
Für mich auch nicht. Mein jetziger Mann passt viel besser zu mir als mein erster Mann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sind das einfach Bürger:innen, die sich privat treffen?
Ja, das ist eine zwanglose Begegnung im Dorfgemeinschaftshaus. Alle Getränke kosten 1 Euro und Knabberzeug wird bereit gestellt. Man muss also nicht wahnsinnig viel Geld mitnehmen. Man unterhält sich da. Es kann spät werden...aber mein Mann hat die Kurve ja gekriegt. Wir sind aber auch schon nachts heim im Stockdunklen. Um 1 Uhr gehen die Laternen aus...

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 14:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was gibt es Feines?
Das 1. Osterlamm, weitere folgen, und einen kleinen Sonntagsrührkuchen

melden

05.04.2025 um 14:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kann ich dir den Tipp geben, dich für den Anfang auf die seriösen Magazine und Tageszeitungen zu konzentrieren. Damit kannst du nichts falsch machen. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl dafür.
Ok, müsste ich tatsächlich mal in die Richtung schauen. Über das Wochenende plane ich jetzt erst mal trail sein Video und dann mal schauen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn du dann im Endeffekt weniger Geld zur Verfügung hast, ist es wenig sinnvoll, da stimme ich dir zu.
Hätte ich natürlich um eben die summe die man dann einzahlen würde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Komplett, oder gibt es Freibeträge?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht aber selbst wenn es nur ein Bruchteil wäre der angerechnet werden würde lohnt es sich schon nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, vielleicht hat es mit der Umstellung von Winter auf Frühling zu tun?
Eine Kollegin hatte mal nachgefragt in der Abteilung, die viele Todesermittlungsverfahren bearbeitet, wann die meisten Suizide seien.
Sie hätte angenommen, so im November/Dezember. Ihr wurde aber gesagt, im März. Das hat sie mir erst am Dienstag erzählt, als wir uns in einem dienstlichen Kontext unterhielten.
Anscheinend ist der März so eine besondere Zeit...und der ist ja gerade erst vorüber.
Die Erkrankung läuft bei mir eh in Wellen. Ich hab da einige Dinge von denen ich weiß das sie etwas auslösen können, diesmal ist mir dabei aber nichts aufgefallen.

2x zitiertmelden

05.04.2025 um 16:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:und in der Nacht fallen dann die Temperaturen bis auf -1 Grad und es soll ein Sturm kommen.
Hier ist das auch so gemeldet, zumindest mit den niedrigen Temperaturen, durch kalte Polarluft. Heute Morgen bin ich um kurz nach 7 mit dem Hund los bei 8°. Wir waren fast 2 Stunden unterwegs und auf dem Rückweg musste ich meine Jacke ausziehen, da es mir zu warm war.
Ab Dienstag soll es aber auch schon wieder deutlich wärmer werden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Erkrankung läuft bei mir eh in Wellen
Hast Du diese Erkrankung durch den Gefängnisaufenthalt bekommen, oder war sie schon vorher da?

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 16:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du diese Erkrankung durch den Gefängnisaufenthalt bekommen, oder war sie schon vorher da?
Das hat sich erst durch die Haft entwickelt, hat mit Geräuschen wie klopfen begonnen.

1x zitiertmelden

05.04.2025 um 17:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das ist eine zwanglose Begegnung im Dorfgemeinschaftshaus. Alle Getränke kosten 1 Euro und Knabberzeug wird bereit gestellt. Man muss also nicht wahnsinnig viel Geld mitnehmen. Man unterhält sich da. Es kann spät werden...aber mein Mann hat die Kurve ja gekriegt. Wir sind aber auch schon nachts heim im Stockdunklen. Um 1 Uhr gehen die Laternen aus...
Das klingt sehr angenehm!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für mich auch nicht. Mein jetziger Mann passt viel besser zu mir als mein erster Mann.
Schön, dass du deinen Deckel gefunden hast! 🙂 Das ist nicht selbstverständlich und viele Leute tun sich damit schwer.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ok, müsste ich tatsächlich mal in die Richtung schauen. Über das Wochenende plane ich jetzt erst mal trail sein Video und dann mal schauen.
Da kannst nix falsch machen 🙂
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hätte ich natürlich um eben die summe die man dann einzahlen würde.
Das ist echt doof, wenn du dann nichts davon hast.

Hach! Ich liebe meinen Stromtarif 😎

Screenshot 20250405-165202Original anzeigen (0,2 MB)

2x zitiertmelden

05.04.2025 um 18:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist echt doof, wenn du dann nichts davon hast.
Wie gesagt ganz genau weiß ich es nicht, aber im Moment ist eh kein Geld für so etwas da. Es ist ja auch Do der Hauptgrund warum ich denke, dass es wichtig ist so früh wie möglich damit zu starten.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 00:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:dass es wichtig ist so früh wie möglich damit zu starten.
Das stimmt natürlich. Meist haben Kinder ja schon früh eine Spardose.

Ich habe auch noch eine Riester-Rente. Die Riester-Rente wurde 2002 eingeführt und ich habe damals erst nur sehr wenig dafür bezahlt. Damals arbeitete ich Teilzeit und war im Mittleren Dienst. Es gab ganz gute Förderung, wenn man Kinder hatte.
Inzwischen, keine Kinder mehr, Vollzeit, Gehobener Dienst, gehen da monatlich schon gut 160 Euro an Eigenanteil rein. Vom Staat gibt es jedes Jahr eine Zulage von 175 Euro.
Was gut war: ich konnte daraus eine Entnahme machen, um 2021 das Grundstück zu kaufen. Dass das möglich ist, hatte mir die Frau von der Bausparkasse gesagt. Riester kann nämlich auch wohnwirtschaftlich verwendet werden. Was ein bisschen genervt hat war das Antragsprozedere bzw. musste ich hinterher etliche Formulare ausfüllen. Aber da hatte die Ansparung erstmals für mich Sinn gemacht.
Die Riester-Rente ist ja umstritten.
Laut einer Mitteilung kann ich bei Beginn der Rentenzahlung nach jetzigem Stand ca. 115 Euro im Monat erwarten.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 08:24
Guten Morgen und einen schönen Sonntag.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich liebe meinen Stromtarif
Guten Morgen. Was ist denn das für ein Tarif?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das hat sich erst durch die Haft entwickelt, hat mit Geräuschen wie klopfen begonnen.
Was genau meinst Du damit? Was passiert bei Dir bei den Geräuschen?

Heute wird der Kleine vom Sohn meines Mannes getauft.
Mein Mann hat sich dafür schon ein neues Sakko gekauft. Da hatten wir Glück. Ein gutes Modegeschäft in der Kreisstadt (ca. 15 km entfernt) schließt diesen Sommer nach 50(!) Jahren. Sie haben jetzt schon begonnen, die Preise herunter zu setzen. Letzte Woche Montag waren wir da. Sie haben sehr hochwertige Ware, da kostet ein Sakko auch schon mal an die 300 Euro.
Dieses Sakko hatte ursprünglich 200 Euro gekostet. Es war ein Schild dran, dass es 30% reduziert wird. In dem hellen Licht habe ich einen ganz kleinen Fleck gesehen. Mein Mann hatte ihn nicht gesehen und vielen wäre er wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Mir entgeht so etwas nicht, ich bemerke auch jedes Haar usw. An der Kasse hat er dann gesagt, dass da Fleck sei. Ohne Wenn und Aber wurde gleich gesagt, dass man den Preis dann um 50% nachließe. Zusätzlich hatte ich noch eine kleinen Treuebonus und so hat er schlussendlich nur 96 Euro bezahlt.

Durch die Gewichtsabnahme von bisher 26 Kilo (er will ja noch weiter abnehmen) hat er sich kürzlich einige neue Klamotten zugelegt.
Am Donnerstag hatte ich frei und da haben wir in einem anderen Geschäft noch zwei Shorts gefunden (bald wird es ja warm) sowie noch 5 T-Shirts. Nun XL statt XXXL. Das mit den T-Shirts war meine Idee.
Eine Chinohose hat er sich noch schicken lassen. Diese lag vor der Türe, als wir heim kamen. Im Dorf ist das zum Glück kein Problem.
Diese will er heute mit dem neuen Sakko bei der Taufe anziehen. Allerdings muss er vorher nochmal drüber bügeln.
So eine Taufe ist ja ein freudiger Anlass und da ist Schwarz ja keine Pflicht, wie das bei Beerdigungen ja meist der Fall ist. In den letzten Monaten sind ja gleich vier ältere Verwandte von ihm verstorben.

In das Modegeschäft will ich vor der Schließung auch nochmal gehen. Am Montag hatte ich nach der Arbeit keine große Lust, länger zu gucken. Und wenn ich ja auch noch etwas abnehme, mein Ziel sind eigentlich noch 5/6 Kilo, warte ich lieber noch ein wenig mit neuen Hosen oder so.
Mein Gewicht ist jetzt 10 Kilo unter dem, was ich vor einem Jahr gewogen habe.
2 schöne Oberteile hatte ich aber letzten Sonntag gefunden, mein Mann einen Blouson und ein Hemd (das zieht er heute an). Das eine Oberteil will ich heute auch tragen.
Außerdem fand ich noch schöne Ohrringe. Eine Cousine meines Mannes stellt Schmuck selbst her und sie hatte am Sonntag einen Stand.
Es war kalt und sie musste dringend auf die Toilette. Wir haben dann auf ihren Stand aufgepasst, während sie weg war. Als Dankeschön, so vermute ich, hat sie mir den Preis der Ohrringe, die ich mir ausgesucht hatte, etwas nachgelassen. Sie hat soooooo schönen Schmuck. Schön eingefasste Steine und so. Ganz toll.
Für die Hochzeit hatte ich mir bei ihr auch schon Ohrringe gekauft.
Das sind so kleine Freuden mal zwischendurch...

2x zitiertmelden

06.04.2025 um 08:46
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Was ist denn das für ein Tarif?
Der Tarif heißt Smart
Control und ist ein Floatertarif. Das heißt, die Energiepreise richten sich nach den Börsenpreisen und werde stundengenau abgerechnet. Alle Preisschwankungen werden zuzüglich eines Aufschlags von
1,44 Cent/kWh direkt weitergegeben (von irgendwas muss der Anbieter ja auch leben 🤷‍♀️). Zusätzlich gibt es noch eine Grundpauschale pro Monat
2,99 Euro.

Ich finde das fair. Da die Energiepreise einen Tag im Voraus bekanntgegeben werden (Day Ahead-Handel an der Börse), kann ich planen, wenn ich Stromfresser wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Wäschetrockner... einschalte und mache das dann, wenn Energie gerade günstig ist oder ich - wie heute um die Mittagszeit herum, sogar dafür bezahlt werde, Energie zu verbrauchen.

https://www.smartenergy.at/smartcontrol
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zusätzlich hatte ich noch eine kleinen Treuebonus und so hat er schlussendlich nur 96 Euro bezahlt.
Das ist ein tolles Schnäppchen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Durch die Gewichtsabnahme von bisher 26 Kilo (er will ja noch weiter abnehmen) hat er sich kürzlich einige neue Klamotten zugelegt.
Ja, da passt einem nix mehr! Aber in diese Richtung freut man sich darüber. Umgekehrt, also wenn man soviel zunimmt, dass man neue Kleidung braucht, ist das eher frustrierend.

Ich hab in meinem Leben schon so oft zu- und abgenommen, dass ich mir die Kleidung schon immer aufhebe und deshalb zwischen 36 und 42 alle Größen parat habe. In den Kleiderschrank kommt nur, was mir aktuell passt, der Rest kommt in einen Schrank im Obergeschoß oder in Aufbewahrungsboxen. 🤷‍♀️
Ich muss nur also nur noch dann Kleidung kaufen, wenn ein Teil kaputt wird. Ich gebe auch immer wieder mal Kleidungsstücke weg, die ich nicht mehr tragen mag, weil sie mir nicht mehr gefallen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun XL statt XXXL.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So eine Taufe ist ja ein freudiger Anlass und da ist Schwarz ja keine Pflicht, wie das bei Beerdigungen ja meist der Fall ist.
Stimmt, da würde ich auch kein Schwarz tragen, eher helle Farben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Gewicht ist jetzt 10 Kilo unter dem, was ich vor einem Jahr gewogen habe.
Das ist großartig, herzlichen Glückwunsch!

melden

06.04.2025 um 08:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt natürlich. Meist haben Kinder ja schon früh eine Spardose.

Ich habe auch noch eine Riester-Rente. Die Riester-Rente wurde 2002 eingeführt und ich habe damals erst nur sehr wenig dafür bezahlt. Damals arbeitete ich Teilzeit und war im Mittleren Dienst. Es gab ganz gute Förderung, wenn man Kinder hatte.
Inzwischen, keine Kinder mehr, Vollzeit, Gehobener Dienst, gehen da monatlich schon gut 160 Euro an Eigenanteil rein. Vom Staat gibt es jedes Jahr eine Zulage von 175 Euro.
Was gut war: ich konnte daraus eine Entnahme machen, um 2021 das Grundstück zu kaufen. Dass das möglich ist, hatte mir die Frau von der Bausparkasse gesagt. Riester kann nämlich auch wohnwirtschaftlich verwendet werden. Was ein bisschen genervt hat war das Antragsprozedere bzw. musste ich hinterher etliche Formulare ausfüllen. Aber da hatte die Ansparung erstmals für mich Sinn gemacht.
Die Riester-Rente ist ja umstritten.
Laut einer Mitteilung kann ich bei Beginn der Rentenzahlung nach jetzigem Stand ca. 115 Euro im Monat erwarten.
115 Euro mehr ist im Alter halt schon etwas wie ich finde. Ich möchte halt einfach, dass es ihnen später auch gut geht und sie sich nicht einschränken müssen. Man muss ja auch erstmal nicht mit viel anfangen aber schon kleine Beträge summieren sich über die Zeit.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau meinst Du damit? Was passiert bei Dir bei den Geräuschen?
Ich meinte, dass die Erkrankung mit Geräuschen anfing. Ich hatte damals plötzlich immer wieder klopfen gehört. Als das dann nach einigen Tagen fast den ganzen Tag so ging mit den Geräuschen hab ich angefangen mich massiv über meinen Nachbarn zu beschweren. Als der verlegt wurde, was ich aber nicht wusste, ist es irgendwann aufgefallen. Bis dahin waren die Albträume aber halt schon da, später folgten dann die optischen Einbildungen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute wird der Kleine vom Sohn meines Mannes getauft.
Oh ein großer Tag, viel Spaß dabei.

1x zitiertmelden

06.04.2025 um 10:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich meinte, dass die Erkrankung mit Geräuschen anfing. Ich hatte damals plötzlich immer wieder klopfen gehört. Als das dann nach einigen Tagen fast den ganzen Tag so ging mit den Geräuschen hab ich angefangen mich massiv über meinen Nachbarn zu beschweren. Als der verlegt wurde, was ich aber nicht wusste, ist es irgendwann aufgefallen. Bis dahin waren die Albträume aber halt schon da, später folgten dann die optischen Einbildungen.
Das ist ja heftig, du hast also akustische und optische Halluzinationen.

Meine Schwiegermutter hatte sie demenzbedingt auch. Quetiapin hat ihr dann geholfen. Sie hatte ja auch nächtliche Unruhe und eine Weglaufneigung, aber seit sie dieses Medikament bekommt, ist beides weg und sie schläft schön durch. Das ist natürlich für die Pflegekräfte eine Erleichterung. Vielleicht hilft es dir ja auch? Du kannst ja mit deinen Ärzten mal darüber sprechen.

https://www.netdoktor.at/medikamente/quetiapin/

Zuvor bekam sie Risperdal, das hat es noch verschlimmert. Ich bin froh, dass wir das recht schnell wieder abgesetzt haben:

https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/alzheimer-demenz/welchen-nutzen-und-schaden-hat-risperidon

Wie weißt du, was real ist und was Halluzinationen? Hast du da eine bestimmte Strategie erlernt in der Therapie?

Haha, es ist genau das eingetreten, was ich gesagt habe:

Experten widersprechen Trump: US-Autos in EU unverkäuflich
https://diepresse.com/19546003

Die Zölle auf US-Autos kann sich Trump um den Bauch binden, da in Europa US-Autos ohnehin kaum gekauft werden.

1x zitiertmelden