Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lerngruppe

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lernen, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lerngruppe

01.05.2021 um 09:47
Willkommen!
Das hier ist eine Lerngruppe für alle, die irgendwas lernen. Ob Studium, Ausbildung, Abitur, Realschulabschuss... völlig egal. Hier können wir uns gegenseitig bei Problemen helfen und uns motivieren. Oder mal den Frust von der Seele schreiben :D.
Manchmal hilft es auch, anderen mitzuteilen, was man sich vorgenommen hat für den Tag, weil dann der Druck wächst, sich auch wirklich ranzusetzen.


Warum die Gruppe? Es gibt doch schon Hilfethreads!
Erfahrungsgemäß bekommt man auf gepostete Probleme meistens erstmal Antworten wie "Lol, Mathe ist so scheiße! Gut, dass ich das nicht machen muss!"
Das hilft nicht weiter und ist nicht zielführend.



Wer kann mitmachen?
Alle, die Etwas lernen oder in bestimmten Gebieten bewandert sind und Lust haben, zu helfen und zu fachsimpeln.



Welche Themen?
Jedes Thema ist willkommen!

Also, wer Lust bekommen hat, mitzumischen, schickt mir einfach eine PN. Je mehr wir sind, desto mehr Hilfe kann jeder bekommen.

Und jetzt schon mal viel Erfolg, bei all dem, was ihr euch so vornehmt!

Anzeige
melden

Lerngruppe

01.05.2021 um 09:54
@coronerswife

Cool, danke für die Einladung 🤩
Das ist eine hervorragende Idee, die Lerngruppe.


(mein TR kommt leider erst am Mittwoch und ausgerechnet jetzt geht es im Studienheft weiter mit Brüchen) :D
Aber wenn meine Waschmaschine fertig ist werde ich mich nochmal an Literatur setzen. Wollte zwar eigentlich das We lernfrei halten, aber da ich gerade richtig Lust darauf habe, nutz ich die Motivation :)


Sag mal, wenn du dich für Deutsch oder so mal in manche Literatur einlesen musst (also ein Buch) - leihst du die dann aus oder hast du sowieso schon alles im Bücherregal?
Ich suche gerade ein Portal wo man Bücher zu lernzwecken kostenlos lesen kann. Kennst du da was? Legal bitte, bin zu hübsch für Knast :P:


melden

Lerngruppe

01.05.2021 um 09:55
Nachtrag:

Scheut euch nicht, jede Frage zu stellen, und kommt sie euch noch so dumm vor. Man kann DInge nur lernen, wenn man weiß, wie sie funktionieren. Umgedreht sollen die Antworten auch vernünftig sein. Für so ein GElaber wie "Meine Güte, sowas lernt man in der 5. Klasse und du kannst es immer noch nicht!!!11" ist hier kein Platz.


melden

Lerngruppe

01.05.2021 um 10:03
@Streuselchen
Heja!
Ich hab mir alle Bücher bis jetzt gekauft, einfach, weil ich anstreichen und kommentieren muss beim Lesen.

Kostenlos UND legal gibt es so gut wie nicht, nein. :D

Ich hab mir heute so 1-2 Stunden französisch vorgenommen.


1x zitiertmelden

Lerngruppe

01.05.2021 um 10:29
@coronerswife

Mhm ok, dann werd ich mir das ein oder andere gebraucht zulegen - dann isses auch um das ankritzeln nicht schade.

Bin bei der auktorialen Erzählperspektive. Mal schauen wieviel ich heute schaffe. Hab ohne Zeitrahmen gemacht - einfach so lang wie ich Lust habe. Das Kapitel wird aber beendet heute.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich hab mir heute so 1-2 Stunden französisch vorgenommen.
Sehr gut :)
Na dann, wollen wir mal fleißig unser Gehirn füttern


melden

Lerngruppe

01.05.2021 um 10:58
@Streuselchen
Ach, die sind nicht soo teuer. Grad später die Reklamhefte. Gerade bei gebrauchten besteht die Gefahr, dass jemand seine eigenen Gedanken da reingekritzelt hat, und damit komm ich überhaupt nicht klar. :D


1x zitiertmelden

Lerngruppe

01.05.2021 um 11:20
Zu meiner Anfrage bezügl. der Bücher, habe ich gerade hilfreiche Links bekommen, die ich jetzt auch teilen möchte. Vllt brauch später ja jemand das auch :D

https://portal.dnb.de/opac.htm?view=redirect%3A%2Fopac.htm

https://www.ebooksbilliger.de/kostenlose-ebooks-fachbuecher (Archiv-Version vom 13.04.2021)

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/view/ddc/
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Gerade bei gebrauchten besteht die Gefahr, dass jemand seine eigenen Gedanken da reingekritzelt hat, und damit komm ich überhaupt nicht klar
Hat man gleich was zum berichtigen :troll:


melden

Lerngruppe

01.05.2021 um 11:20
Danke für die Links, ich schau mal!


melden

Lerngruppe

02.05.2021 um 09:26
Zum Sprachenlernen eignet sich https://www.duolingo.com super. Die kostenlose Alternative zu Babble. Gibt es auch als App, da muss mann dann sogar nachquatschen üben.


https://www.duolingo.com/profile/loem


melden

Lerngruppe

02.05.2021 um 10:19
@coronerswife

Hab ich mir direkt mal runtergeladen :) Danke


melden

Lerngruppe

02.05.2021 um 13:22
Zur Motivation: Lernstunden im April

Screenshot 20210502-132112Original anzeigen (0,2 MB)


Das muss noch deutlich besser werden -.-


melden

Lerngruppe

02.05.2021 um 18:14
Screenshot 20210502-181158

Mein Mai soll auch besser aussehen. Aber das ist nicht schwer da der April ja fast komplett ausfiel :P:


melden

Lerngruppe

02.05.2021 um 22:10
So ich hab mir eben meinen Lernplan für Morgen zurecht gemacht und damit ich mich selbst auch dran halte, poste ich ihn hier auch :D

1 Stunde Deutsch - Stilkunde
1 Stunde Deutsch - Literatur
1 Stunde Sozialkunde
1 Stunde Französisch (in der App)
1 Stunde Englisch
1 Stunde Mathe - Termen

Evtl. wenn noch Motivation:
(1 Stunde Mathe - Lineare Gleichungen)
(1 Stunde Deutsch - berufliche Texte)


melden

Lerngruppe

03.05.2021 um 07:47
@Streuselchen

Ein Hoch auf deine Motivation, aber das ist verdammt viel! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn man sich so lange in ein Thema/ Heft vertieft, wie es geht. Dazu kommt, dass das später schwierig wird, weil du dir nicht alles merken kannst, wenn du so viele Hefte auf einmal machst.

Noch mehr Kritik, sorry :D :

SpoilerDas ILS misst deine Mitarbeit und dein Vorankommen einzig allein daran, wie oft du Klausuren einschickst. Bei dem System, also so viele Hefte auf einmal, gibt es da früher oder später Probleme, weil dann Monate gar nichts kommen wird und dann 5 oder 6 in kurzen Abständen. Ich hab im Moment ein ähnliches "Problem", weil ich meistens 3 Hefte auf einmal mache und dann je 1,5 - 2 Stunden pro Heft. Manchmal auch länger, weil ich nicht ein einem anderen Heft weiterarbeiten will, wenn ich grad so richtig schön drin bin und fast die Lösung habe oder grade einen langen Text schreibe, der dann unterbrochen wird, nur, weil die geplante Zeit rum ist.
D.h. bei mir ist meistens ein Monat Ruhe und dann kommen die 3 Klausuren kurz nacheinander. Ist nicht optimal. Aber ich hab festgestellt, dass ich so pro Tag insgesamt mehr tue.



Aaaaaber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Was bei mir funktioniert, kann bei dir total in die Hose gehen. Und jetzt: Guten Morgen erstmal. :3


melden

Lerngruppe

03.05.2021 um 07:54
@coronerswife

Merci für deine Tipps (sehe das nicht als Kritik) :D
Ich bin da jetzt frei von "ich mach den Plan GENAU SO und nicht anders" lediglich die Zeit will ich so einhalten.
Die Hefte die ich grad noch mache, anfangs, sind alle irgendwie ziemlich ähnlich.... Und die, die ich bereits angefangen habe will ich die Woche auch beendet haben (also Literatur, Sozialkunde und wenns geht noch Mathe/Termen) um einsenden zu können.
Und in den Rest einlesen erstmal, ohne bearbeiten.


Achso und Guten Morgen :kaffee:


melden

Lerngruppe

03.05.2021 um 07:59
@coronerswife
OKay, gut :D. Schick aber auch nicht zu viele auf einmal. Die kommen dir schnell mit Zweifeln, dass man so schnell arbeitet -.-
In den letzten Zügen vor den Prüfungen darf man z.B. nur eine Klausur pro Woche verschicken, weil es sonst heißt, man "hätte nicht kontinuierlich gearbeitet". :palm: Und das in der Zeit, wo viele sich frei nehmen und einfach nur fertig werden wollen.
Naja, die haben halt Schiss um ihren Ruf und dass man durchfällt bei den Probeprüfungen. -.-


melden

Lerngruppe

04.05.2021 um 16:47
@coronerswife

Ich habe eine 2 in Sozialkunde bekommen :D
*Mineralwasser in ein Sektglas kipp* yay :lv:


melden

Lerngruppe

04.05.2021 um 16:52
@coronerswife
Wie gut! :)

Ich bin vor allem überrascht, wie schnell die Korrektur kam oO Andere warten grad 3-4 Wochen :D


melden

Lerngruppe

04.05.2021 um 17:19
@coronerswife

Ja mega flott... Hab mich auch gewundert als die Email kam dass auf der Plattform die Korrektur hinterlegt ist.


melden

Lerngruppe

10.05.2021 um 09:56
Soo. WOllte eigentlich schon längst an allem sitzen, aber dann musste ich "mal eben" neue Hosen kaufen, weil mir eine grad kaputt ging und ich jetzt nur noch 2 oder 3 habe :D.
Frustshopping ist ja eine Sache, aber "mir-egal-irgendne-Hose-bitte"-Shopping mit wenig Erfolg führt auch zu Frust.
Egal, Einkauf abgefrühstückt und für heute sind Mathe, Französisch und Latein geplant. 4 Stunden wären gut.


Anzeige

melden