Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lerngruppe

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Lernen, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lerngruppe

08.06.2021 um 16:58
:D :D :D

Am schönsten ist es immer noch, das zu lesen, was einen wirklich interessiert, oder dann in der jeweiligen Sprache mit Muttersprachlern zu schreiben. Wie lange hast Du denn noch für den Wälzer?

Anzeige
melden

Lerngruppe

08.06.2021 um 16:59
@Laura_Maelle
Bis vorgestern ;).
Naja, ich hab mir jetzt selbst ausgeholfen. Ich zwing mich einfach jeden Morgen zu einer Stunde Lesen und mach danach Latein und Religion, die machen wenigstens Spaß.
So arbeite ich regelmäßig weiter und werde nicht so frustriert. Sollte klappen.


melden

Lerngruppe

08.06.2021 um 17:05
Gute Idee! Ja, Latein hat mir auch immer gefallen, trotz zuerst schlechtem Lehrer, aber der zweite sah echt wie Cäsar persönlich aus, genialer Typ. Religion ist auch spannend. :)


melden

Lerngruppe

08.06.2021 um 19:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.05.2021:dafür aber das Werk, das ich abspeichern wollte, liegen lassen im allerdings fortgeschrittenen Zustand der Abspeicherung. Das will ich heute noch abschließen.
Ich speichere dieses wertvolle antiquarische Werk nochmal in einem anderen Dateiformat ab, und zwar fotografisch, nur für den Fall, dass auf einmal das andere Dateiformat irgendwann mal nicht mehr aktuell ist oder so. Man weiß ja nie. Es hat auch noch andere Vorteile, nämlich bei Fotoabspeicherung kann ich dann ideal nachschlagen und blättern, dann muss ich nicht jede Seite einzeln anklicken. Bin jetzt so weit, dass es mir sogar Spaß macht und mir nicht mühsam erscheint. Bin sogar etwas gereizt, weil ich dabei eine Pause machen muss, um einzukaufen bei der Tankstelle und anderes erledigen müsste. Wäre jetzt so schön drin! Außerdem regnet´s draußen. :)


7x zitiertmelden

Lerngruppe

13.06.2021 um 10:20
sommer ist

Sommer ist, wenn man die Klausuren nach dem Wetter ausrichtet :D.
Ich quetsch grad noch ein bisschen Französisch vor die Arbeit, um die bis Dienstag zu schaffen.


melden

Lerngruppe

17.06.2021 um 20:33
Die Hitze macht mich schlapp, aber ich will heute weiterworken, deshalb trinke ich Koffeinhaltiges. :D


melden

Lerngruppe

20.06.2021 um 12:54
Screenshot 20210620-123504Original anzeigen (0,2 MB)

Trotz der Hitze regelmäßig an den Schreibtisch gequält und grad eben die Belohnung eingeheimst: Die blöde Französischklausur ist geschafft.
Ich wollte die unbedingt noch vor dem Urlaub fertig kriegen, hab aber nicht mehr dran geglaubt und mir dann gesagt "Mach, so viel es geht, dann hast du nach dem Urlaub weniger zu tun." Und das hat mich so sehr angespornt, dass es dann plötzlich doch noch schaffbar war. :D
Auch eine interessante Lerntechnik... Jetzt muss nur noch die Note passen.

Wie auch immer, bin jetzt bei 74%! :loem:


melden

Lerngruppe

05.07.2021 um 13:05
Urlaub vorbei, wieder halbwegs gesund, heut ging's wieder los.
Bis jetzt hab ich 1 1/2 Stunden Latein geschafft.

Achja, Französisch war eine 3,00. Passt


melden

Lerngruppe

05.07.2021 um 14:23
zurmotivationOriginal anzeigen (0,5 MB)

Zur Eigenmotivation


melden

Lerngruppe

05.07.2021 um 16:38
Hallo @coronerswife

Wieder schön fleißig? :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 08.06.2021:Ich speichere dieses wertvolle antiquarische Werk nochmal in einem anderen Dateiformat ab,
Das wäre auch geschafft. Überhaupt ist dieses schöne Thema für mich ausreichend durchgearbeitet, pragmatisch und auch innerlich.

Ich stecke gerade im behördlichen Kram, muss aber zugeben, dass ich immer wieder Ablenkungen suche. Es fällt mir schwer, dran zu bleiben. Muss da aber durch.


melden

Lerngruppe

05.07.2021 um 16:40
@Laura_Maelle
3 Stunden Latein und grad noch Religion, dann ist aber auch gut für heute.

Versuch's mit einem Timer: Sag dir, du setzt dich da jetzt 20 Minuten dran und dann machste erstmal Pause. Dann hast du 20 Minuten produktiv was getan und hast die Zeit, in der Ablenkungen ja wieder erlaubt sind, direkt vor Augen.


melden

Lerngruppe

16.07.2021 um 08:20
@coronerswife
Guten Morgen,
hast Du diese Grafik mit den Bäumchen selbst erstellt
oder wie kommt man auf diese Seite?


melden

Lerngruppe

16.07.2021 um 08:25
@Bundesferkel
Das ist eine App, Forest heißt die. Eigentlich dafür da, gegen Handysucht vorzugehen, aber kann man prima zum Lernen nutzen.

https://www.forestapp.cc/

Man stellt eine Zeit ein und darf das Handy nicht mehr anfassen, bis der Timer auf Null steht. In der Proversion (kostet so 3 Euro) kann man aber Webseiten auf die Whitelist setzen und mit Freunden zusammen einen Baum pflanzen /lernen.

Ich nutz die seit 3 Jahren, und davon ab, dass die sehr niedlich ist :loem: , gibt sie einen guten Überblick, wann man wie viel gelernt hat.

Nachtrag: Mit erfolgreich gepflanzten Bäumen erhält man Münzen, und mit denen kann man dann einen echten Baum pflanzen lassen. Die arbeiten mit Trees for Future zusammen https://trees.org/

Also rundum eine gute Sache!


melden

Lerngruppe

16.07.2021 um 08:31
@coronerswife
Danke für die schnelle Antwort.
So ähnlich sehen bei mir Arbeitslisten aus,
die ich mit Symbolen bestücke je nach Instrument oder Tätigkeit.

Aber die Arbeitsbäumchen sind edel,
ich gehe da mal gucken.


melden

Lerngruppe

03.08.2021 um 09:52
Screenshot 20210803-094836Original anzeigen (0,2 MB)

Immerhin doppelt so viel wie im Juni. Noja :D. Da geht mehr


melden

Lerngruppe

05.08.2021 um 13:44
Das scheiß-verf*ckte Partizip Futur Aktiv wird AKTIV übersetzt, löm! AKTIV!!!

Erst bringen sie einem ewig das PPPassiv bei, und dann das! Wieso gibt's da überhaupt ein Partizip für, wenn es EH die Futurform UND das PFA gibt? NUR wegen der Vorzeitigkeit?


AHHHHH!!!!


Ok, weitermachen -.-


melden

Lerngruppe

12.08.2021 um 08:48
Willkommen, @paxito!


melden

Lerngruppe

31.08.2021 um 16:58
Screenshot 20210831-165344Original anzeigen (0,2 MB)

Whoop whoop! 5 Stunden 43 länger als im letzten Monat!

tumblr p1qa10sAq41udh5n8o1 250.gifv

Man sieht schön den Einbruch Mitte August, wo ich Text lernen musste :D.




To Do bis Freitag: Lateinwiederholung endlich abschließen und die Klausur einschicken.


melden

Lerngruppe

10.09.2021 um 21:33
@coronerswife
Gratuliere zu Deiner eindrücklichen Leistung!

Mich motivieren solche Apps leider überhaupt nicht. Ich muss da ganz andere Wege gehen.


1x zitiertmelden

Lerngruppe

14.09.2021 um 17:26
Ihre Einsendeaufgabe wurde versendet.
So, damit bin ich bei 93/123 Heften und 76% vom bearbeiteten Stoff. Es wird! :loem:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.09.2021:Mich motivieren solche Apps leider überhaupt nicht.
Mich auch nicht, sie hält ja nur die Zeit für mich fest. Ziel ist es, das dämliche Abi endlich zu schaffen, das motiviert mich. Es ist aber toll zu sehen, dass man wieder ein bisschen mehr geschafft hat. Vornehmen tu ich mir das ja immer, aber zu oft grätscht mir das Leben dazwischen.
Immerhin ist jetzt die Spielsaison rum (Theater) und bis zum Frühling muss ich keinen Text mehr lernen.


Anzeige

melden