Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Therapie, Pädagogik, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

09.08.2021 um 17:31
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich finde es wirklich toll das du dich um deine Bekannte sorgst. Wenn du das Gefühl hast das sie grundsätzlich neutral gegenüber Therapie ist kannst du es versuchen.
Andernfalls wäre es wahrscheinlich eher weniger gut wenn du dann von ihr Vorwürfe zu hören bekommst und es dann schlechte Folgen für dich nach sich zieht. Pass auf dich auf und achte in aller erster Linie immer auf deine eigene Gesundheit.
Mach' ich. Danke noch mal für die Hinweise und Erläuterungen!

Anzeige
melden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

21.09.2021 um 20:57
Zitat von YeiruYeiru schrieb am 09.08.2021:Ich habe bis heute erhöhte Cortisol werte.
Hast du das mal checken lassen?

_______________________


Da ich im anderen Thread nichts mehr scheiben will und soll, schreib ichs hier rein:

Bei mir wiederholen sich Wutausbrüche nicht mehr unkontrolliert. Ich glaube nicht, dass es in meiner Partnerschaft öfter Streit gibt, als üblich. Vielleicht 3,4 x mal im Jahr.

Man muss aufpassen, dass man nicht alles, was nicht rund läuft auf die NPS des Partners schiebt. Das ist zwar bequem, bringt aber keinen weiter.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

21.09.2021 um 21:19
Zitat von capslockcapslock schrieb:Hast du das mal checken lassen?
Es wurde zweimal getestet bzw. zusammen mit anderen Blutwerten. Sie haben aber nie wirklich etwas dazu gesagt wieso das so ist bzw. kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern was genau alles gesagt wurde.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Bei mir wiederholen sich Wutausbrüche nicht mehr unkontrolliert. Ich glaube nicht, dass es in meiner Partnerschaft öfter Streit gibt, als üblich. Vielleicht 3,4 x mal im Jahr.
Meine Wutausbrüche sind auch weniger geworden allerdings passiert das immer noch viel zu oft. Ich würde sagen 1-2 mal die Woche. Früher war das ja jeden Tag manchmal mehrmals der Fall. Allerdings sind diese Wutausbrüche sehr schnell vorbei da mein Partner ganz genau weis wie er mich da Handhaben muss. Das wichtigste für ihn war bisher immer das ich mein Fehlverhalten einsehe und mich ihm da mitteile.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Man muss aufpassen, dass man nicht alles, was nicht rund läuft auf die NPS des Partners schiebt. Das ist zwar bequem, bringt aber keinen weiter.
Ich muss zugeben seit dem das Thema NPS bei uns in der Beziehung relevant ist, benutzt mein Partner manchmal diese tollen Wörter wie "gaslighting" und das alleine Triggert mich dann schon sehr. Als wäre alles was ich tue nur noch die NPS. Ich habe mit ihm darüber gesprochen und ihm erklärt wie das für mich ist und sich das anfühlt. (Vor allem da ich selbst nicht sehe das ich in irgendeiner weise gaslighting betreiben würde. )
Nun lässt er diese Begriffe und beschreibt einfach die Situation ohne diese Wörter zu benutzen. Für mich ist es dann auch einfacher in solchen Situationen zu reflektieren und mein fehlverhalten ein zu sehen.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

22.09.2021 um 12:01
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich muss zugeben seit dem das Thema NPS bei uns in der Beziehung relevant ist, benutzt mein Partner manchmal diese tollen Wörter wie "gaslighting" und das alleine Triggert mich dann schon sehr. Als wäre alles was ich tue nur noch die NPS. Ich habe mit ihm darüber gesprochen und ihm erklärt wie das für mich ist und sich das anfühlt. (Vor allem da ich selbst nicht sehe das ich in irgendeiner weise gaslighting betreiben würde. )
Nun lässt er diese Begriffe und beschreibt einfach die Situation ohne diese Wörter zu benutzen. Für mich ist es dann auch einfacher in solchen Situationen zu reflektieren und mein fehlverhalten ein zu sehen.
Ich kann dich nachvollziehen. Es ist immer eine Sender und Empfänger Geschichte mit der sich beide auseinandersetzen müssen. Bei uns war es zB lange so, dass man keine Notwendigkeit sah mir zuzuhören, und mich ernst zu nehmen, wenn ich nicht schrie und drohte. Daraus wurde eine Gewohnheit, ein Kreislauf, den ich nicht alleine herbeigeführt habe und deswegen auch nicht alleine auflösen konnte.

Die Abmachung war einfach: Ich schreie und drohe nicht mehr, und das Gegenüber hört mir ernsthaft zu, wenn ich im ruhigen, klaren was äußere.
Funktioniert bist heute.


Diese Ansprüche stelle ich an eine Partnerschaft, bei anderen Leuten erwarte ich solche Kommunikation nicht. Die sind weder mit mir verheiratet noch haben sie sich sonst irgendwie zu mir bekannt.
Jeder "Normale" dürfte das in einer Beziehung verlangen, wenn ich verlange heisst es aber schnell ich würde das nur machen, weil.... ich halt eine PS habe.

Aus diesem Grund will ein Outing wohl überlegt sein. Ich brauche zB in dem anderen faden gar nicht mehr mitschreiben, da bin ich abgestempelt. Und dann wird sich gewundert, warum der (verdeckte)Narzisst nicht gerne zu gibt einer zu sein.

Im Paralellthread ist man ohnehin davon überzeugt unsereiner sei nicht zu retten. Wenn die so mit ihren Narzisstischen Partnern verfahren, wie sie sich da äußern, wundert es mich nicht, dass es da regelmässig ordentlich scheppert.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

22.09.2021 um 12:12
@Yeiru
Das mit dem Kortisol würde ich nochmal ansprechen beim Doc. Man kann daran zwar wenig ändern, und wenn soweit ich weiss nur durch änderung des Lebenswandels und dann nur langfristig, aber es kann helfen dabei sich aufzuräumen, die eigene Geschichte aufzuklären. Signifakant erhöhte Kortisolausschüsstung im ZNS entwickelt ein Mensch chronisch nicht ausversehen oder mal eben so. Das hat Gründe.


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

22.09.2021 um 13:42
Zitat von capslockcapslock schrieb:Aus diesem Grund will ein Outing wohl überlegt sein. Ich brauche zB in dem anderen faden gar nicht mehr mitschreiben, da bin ich abgestempelt. Und dann wird sich gewundert, warum der (verdeckte)Narzisst nicht gerne zu gibt einer zu sein.

Im Paralellthread ist man ohnehin davon überzeugt unsereiner sei nicht zu retten. Wenn die so mit ihren Narzisstischen Partnern verfahren, wie sie sich da äußern, wundert es mich nicht, dass es da regelmässig ordentlich scheppert.
Online würde ich mich nur dort Outen wo es egal ist ob man sich auf der Seite löscht oder nicht. Wenn man irgendwo mit Menschen zusammen ist die einem in irgendeiner weise wichtig sind, oder die Plattform auf der man unterwegs ist würde ich niemals jemanden darüber aufklären.

Das ist sehr schade. Ich selbst habe ja Online gesucht um mich auszutauschen. Finden tut man nur Hass und Hetze. Hilfe findet man nur wenn man selbst Opfer eines Narzissten ist/wurde.

Ich schreibe im anderen Faden auch nicht mehr mit.
Allerdings kann ich dort die Meinungen nachvollziehen und verstehe das es einfach nicht gut wäre sich dort auszutauschen.
Was will man machen wenn man eine Diagnose hat die viele nicht einmal als Pathologisch betrachten sondern einfach nur denken diese Menschen sind abgrundtief Böse.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Im Paralellthread ist man ohnehin davon überzeugt unsereiner sei nicht zu retten. Wenn die so mit ihren Narzisstischen Partnern verfahren, wie sie sich da äußern, wundert es mich nicht, dass es da regelmäßig ordentlich scheppert.
Naja wenn ich selbst darüber nachdenke wie ich früher drauf war, muss ich dem Teilweise aber zustimmen. Ich denke das mit Sicherheit der Großteil der Menschen mit einer NPS "nicht zu retten sind" vor allem wegen der ganzen Stigmatisierung und Hetze und den zusammengewürfelten Diagnosekriterien. Es müsste richtige Aufklärung betrieben werden. Psychiater und Psychologen sollten mal mehr in die Öffentlichkeit um über die NPS aufzuklären und den ganzen Menschen die darüber nur Hass und Unwahrheiten verbreiten Einhalt gebieten.

Und selbst viele Psychologen/Psychiater sind über die NPS nicht besonders gut aufgeklärt.
Ich persönlich glaube das mit dem verdeckten Narzissmus ein Krankheitsbild an die Oberfläche kam, welches mit dem Narzissmus (dem grandiosen) den man als Selbstverliebtes Arschloch kennt nichts zu tun hat.
Für mich ist der (verdeckte) Narzissmus in die selbe Reihe einzugliedern wie Borderline und natürlich alle anderen Cluster B's.

Die haben aus einer Persönlichkeitsstörung etwas gemacht was den diagnostizierten Betroffenen mit einer NPS das Leben unglaublich schwer macht. Man glaubt wir sind böse Monster die andere mit Absicht manipulieren und zerstören. Erklärt man ihnen das die NPS eine Trauma Störung ist und der Narzissmus nichts anderes ist als ein Schutzmechanismus wird einem unterstellt man würde hier Täter schützen wollen.

Alleine das Wort Täter.
Ich bin kein Täter. Ich selbst habe Missbrauch erlebt sonst hätte ich keine NPS. Und egal wie sehr ich mich bemühe und zur Therapie renne ich werde mit Steinen beworfen.


Ich will damit nichts verharmlosen. Menschen die einen Partner haben der an einer NPS leidet, werden niemals eine schöne und normale Beziehung haben. Natürlich ist die Beziehung mit einem unreflektierten Narzissten nicht zumutbar. Je nachdem wie stark die NPS ausgebildet ist, ist eine Beziehung nicht möglich ohne sich selbst völlig kaputt zu machen.

Hätte ich damals von meiner NPS gewusst, wäre ich auch heute noch Single. Allerdings habe ich mit meinem Partner tatsächlich riesiges Glück gehabt. Er weis ganz genau wie er mit mir umgehen muss. Natürlich ist es nicht einfach mit mir, dennoch denke ich das wir eine stabile gute Beziehung führen.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

22.09.2021 um 14:41
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Online würde ich mich nur dort Outen wo es egal ist ob man sich auf der Seite löscht oder nicht.
Ich auch.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Das ist sehr schade. Ich selbst habe ja Online gesucht um mich auszutauschen. Finden tut man nur Hass und Hetze. Hilfe findet man nur wenn man selbst Opfer eines Narzissten ist/wurde.
Ganz aufregend wird es, wenn man selber eigentlich CoNarzisst ist und selbst von Narzissten aufgezogen wurde, sich aber an deren Verhaltensmustern orientiert hat in Ermangelung anderer Vorbilder. Opfer und Täter zugleich, will keiner hören. Ist kein Verständnis zu erwarten. Letztendlich sehen die vermeintlichen Opfer häufig ( es gibt auch da Ausnahmen, auch im anderen Thread) nur sich selbst, so wie ein Narzisst es tut. Und suhlen sich gegenseitig in ihrem Elend.

Das sie selber sich den Narziss irgendwann aber mal ausgesucht, und all die Höhenflüge mit ihm gerne mitgenommen haben und wenn sie noch in der Beziehund sind auch nach wie vor mitnehmen, will ebenfalls keiner wahrhaben und hören.

Verweist man darauf, kommt das:
Zitat von YeiruYeiru schrieb:der Narzissmus nichts anderes ist als ein Schutzmechanismus wird einem unterstellt man würde hier Täter schützen wollen.
Ich bin auch kein Täter, wie du es nicht bist. Aber ich habe mich schuldig gemacht und hadere damit bis heute. Es gibt viel, was ich bereue und was ich gerne besser gekonnt hätte. Und ich gebe mir Mühe das mühsam nachzulernen, was anderen von Kindesbeinen von zu Hause vergönnt ist. Liebe, Nähe, Anerkennung, Aufrichtigkeit.

Wünschenswert wäre jeder würde das so bewusst mal reflektieren und nicht nur Schubladen aufmachen.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich will damit nichts verharmlosen. Menschen die einen Partner haben der an einer NPS leidet, werden niemals eine schöne und normale Beziehung haben.
Ich denke schon, denn es gibt auch Leute, die diese Extreme mögen. Sicher sind das nicht viele und schon gar nicht alle, aber es gibt sie. Auch als Narzisst kann man mit dem Partner charakterliche Passungen haben, die einzigartig sind und die Beziehung zu etwas ganz Besonderem machen. So wie andere das in ihren Beziehungen auch finden. perfekt ist es da auch nicht, aber anders. Prioritäten liegen anders.

Eines würde ich überdenken mit diagnostizierter NPS: Kinderwunsch + Elternschaft. Zumindest wenn man zu dem Zeitpunkt Einblicke hat. Weil Kinder sich das Ganze nicht aussuchen können wie ein Erwachsener, der so eine Beziehung eingeht.
Manchmal wird die NPS aber erst festgestellt, wenn Kinder längst da sind. Dann bitte Therapie und Familientherapie. Alleine wird es kaum zu schaffen sein und noch eine zusätzliche Belastung für den Partner.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Hätte ich damals von meiner NPS gewusst, wäre ich auch heute noch Single.
Nachvollziehbar. Denke ich auch manchmal. Alleine wäre es einfacher irgendwo, aber auch schwieriger. Ich kanns nicht genau sagen, es gibt solche und solche Phasen, die aber nicht nur an mir liegen, sondern an den Belastungen des Lebens und des Alltags an sich.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

22.09.2021 um 15:13
Manchmal frage ich mich auch, was wir machen sollen? Uns von 'ner Brücke stürzen? In eine Zelle hocken und den Schlüssel wegwerfen? Was ist die Idee der Gesunden vom Umgang mit Narzissten?

Wenn ich mich durch Foren lese oder YT Videos schaue, könnte ich den Eindruck bekommen, mir wird die Existenzberechtigung abgesprochen.

Narzissten sind das Allerletzte? Aha. Na da fällt es aber schwer Motivation zu finden etwas ändern zu wollen.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

22.09.2021 um 16:09
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ganz aufregend wird es, wenn man selber eigentlich CoNarzisst ist und selbst von Narzissten aufgezogen wurde, sich aber an deren Verhaltensmustern orientiert hat in Ermangelung anderer Vorbilder. Opfer und Täter zugleich, will keiner hören. Ist kein Verständnis zu erwarten. Letztendlich sehen die vermeintlichen Opfer häufig ( es gibt auch da Ausnahmen, auch im anderen Thread) nur sich selbst, so wie ein Narzisst es tut. Und suhlen sich gegenseitig in ihrem Elend.
Ich persönlich tue mich mit diesen ganzen Begriffen wie Co-Narzisst ziemlich schwer.
Aber ich sehe es da ähnlich wie du.
Wenn man vom Partner so schwer verletzt wird und dann natürlich von allen Seiten Zustimmung bekommt das der Ex-Partner ein Monster ist, können die wenigsten Menschen noch klar denken. Dazu muss der Partner nicht einmal Narzisst sein. Ich denke hier geht es auch sehr viel um tiefe Verletzungen die einfach nicht heilen können da sie nie richtig aufarbeitet werden können.
Aber eigentlich erlaube ich mir da kein Urteil zu da ich mich nicht in die andere Seite so hineinversetzen kann.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ich denke schon, denn es gibt auch Leute, die diese Extreme mögen. Sicher sind das nicht viele und schon gar nicht alle, aber es gibt sie. Auch als Narzisst kann man mit dem Partner charakterliche Passungen haben, die einzigartig sind und die Beziehung zu etwas ganz Besonderem machen. So wie andere das in ihren Beziehungen auch finden. perfekt ist es da auch nicht, aber anders. Prioritäten liegen anders.
Sicherlich gibt es Menschen die die Extremen mögen und absichtlich eine Beziehung zu einem Narzissten eingehen. Allerdings denke ich das da auch dann einiges im argen liegen muss. Es geht ja nicht um kontrollierbare Extreme sondern eben um unkontrollierbare Situationen und Grenzüberschreitungen. Völlig (psychisch) gesunde Menschen würden meiner Meinung nach auch nie eine Beziehung mit einem Narzissten eingehen. Diese sortieren den Narzissten spätestens dann aus sobald sie merken, das die Beziehung in eine ungesunde Richtung geht. Es sind meistens die Menschen die selbst Probleme haben und/oder kaum Selbstbewusstsein oder auch einfach kaum Erfahrung haben die in einer Beziehung zu einem Narzissten hängen bleiben.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Eines würde ich überdenken mit diagnostizierter NPS: Kinderwunsch + Elternschaft. Zumindest wenn man zu dem Zeitpunkt Einblicke hat.
Völlig richtig. Das gilt in meinen Augen aber für jegliche Art von Psychischer Störung die in eine ungesunde/Toxische Richtung geht. Allerdings denke ich das Menschen die in Therapie sind und sich ein stabiles Umfeld aufgebaut haben auch gute Eltern sein können. Hier sehe ich dann nur die Gefahr darin was passiert, wenn die Personen einen Rückfall haben o.ä.
Alles nicht gerade einfach.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Nachvollziehbar. Denke ich auch manchmal. Alleine wäre es einfacher irgendwo, aber auch schwieriger. Ich kanns nicht genau sagen, es gibt solche und solche Phasen, die aber nicht nur an mir liegen, sondern an den Belastungen des Lebens und des Alltags an sich.
Die erste positive Erfahrung die ich jemals mit einem Menschen in einer Beziehung gemacht habe war mit meinem Partner. Heute bin ich froh das er bei mir ist. Allerdings wenn ich wieder einen Wutanfall hatte und ihn in diesen Momenten nicht gerade gut behandelt habe, denke ich oft ob es nicht besser wäre wenn er sich jemand anderen gesucht hätte. Wir reden viel darüber weil ich absolut nicht einschätzen kann ob ich ihm zu viel bin oder nicht.
vor allem wenn man dann im Internet wieder beließt wie sich Ex Partner eines Narzissten fühlen und solche Probleme haben sich zu trennen.

Mit Freundschaften allerdings habe ich schon vor Jahren komplett abgeschlossen und es wird auch nie wieder irgendein Mensch in mein Leben kommen.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Manchmal frage ich mich auch, was wir machen sollen? Uns von 'ner Brücke stürzen? In eine Zelle hocken und den Schlüssel wegwerfen? Was ist die Idee der Gesunden vom Umgang mit Narzissten?

Wenn ich mich durch Foren lese oder YT Videos schaue, könnte ich den Eindruck bekommen, mir wird die Existenzberechtigung abgesprochen.

Narzissten sind das Allerletzte? Aha. Na da fällt es aber schwer Motivation zu finden etwas ändern zu wollen.
Du darfst nicht vergessen das diese ganzen Narzissmus Videos (und vor allem diese Aufklärer) nur eines im Sinn haben: Klicks und Geld.
Mit dem Leid der Menschen ließ sich schon immer gutes Geld machen und leider ist dieses Thema momentan sehr populär. Das wird in spätestens einem Jahr vorbei sein. Nämlich dann wenn es diese Diagnose Narzissmus nicht mehr gibt.

Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen und habe aber auch schon einige wenige Videos gefunden die ich tatsächlich als hilfreich empfand. Die ein Verhalten welches ich nicht einordnen oder gar ansatzweise erklären konnte erklären konnten.

Ich kann verstehend das einem die Motivation manchmal fehlt.
Wenn sowieso alle einen als Monster betiteln wieso sollte ich mich anstrengen. Jahrelang Therapie machen und Tabletten schlucken.
Aber im Grunde tue ich das alles für mich selbst. Damit es mir besser geht.
Denn eines vergessen sie immer wieder gerne:
Pathologischer Narzissmus ist begleitet von einem enormen Leidensdruck. Und solange es mir besser geht und ich für mich selbst Glücklich sein kann ist es mir egal was die anderen sagen oder denken. Auch wenn es manchmal verletzt und schwer fällt.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

22.09.2021 um 17:32
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich persönlich tue mich mit diesen ganzen Begriffen wie Co-Narzisst ziemlich schwer.
Bei Kindern von Narzissten finde ich es zutreffend. Die haben keine Wahl wo sie hinein geboren werden und sind hilflos ausgeliefert der verlängerte Arm des Narzissten zu sein. Hoffen kann man da nur, dass das betroffene Elternteil wach wird und sich in Behandlung begibt.
An anderer Stelle würde ich solche Begriffe nicht nutzen wollen. Hier beschreibt es aber gut die ungewollte Abhängigkeit, die bei erwachsenen nicht gegeben ist, auch wenn an anderer Stelle behauptet wird, eine Trennung von einem Narzissten sei schwer gefallen. Trennungen von Menschen die man liebt sind immer schwer. Mit Narzissmus hat das nicht unbedingt direkt was zutun.

Ein erwachsener Mensch kann sich zu jeder Zeit trennen, muss dafür aber vielleicht Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Dazu ist nicht jeder bereit. Die toxischen Beziehungen im Umfeld bei denen ich zumindest Tendezen in Richtung Narzissmus vermute, scheitern alle nicht daran, dass der Narzisst zu extremer Gewalt neigt, oder Gaslighting betreibt, sondern das Abhängigkeiten wie Kinder, Häuser, Existenzen den gesunden daran hindern zu gehen. Das sind Gründe die viele Menschen in einer Bezoehung festhalten, die sie nicht glücklich macht.
Auch dasist also nicht dem Narzissten allein anzukreiden, aber auch hier wieder das Phänomen, dass es sehr bequem ist, wenn man erstmal einen Schuldigen gefunden hat, auf dem man alles abladen kann.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Mit Freundschaften allerdings habe ich schon vor Jahren komplett abgeschlossen und es wird auch nie wieder irgendein Mensch in mein Leben kommen.
Willst du dazu mehr erzählen? Ich habe da auch Probleme, doktor aber noch herum und versuche es immer wieder. Wie kamst du dazu es ganz bleiben zu lassen? Wie liefen deine Freundschaften früher?
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Es sind meistens die Menschen die selbst Probleme haben und/oder kaum Selbstbewusstsein oder auch einfach kaum Erfahrung haben die in einer Beziehung zu einem Narzissten hängen bleiben.
Neuerdings bin ich konfrontiert mit jemandem, die es sich einfachnicht bieten lässt. Die aber von sich aus auch über eine enorme emotionale Intelligenz verfügt und meine Defizite ausgleicht. Es ist nicht perfekt, aber wir sind uns sehr nahe und sie schätzt eben die Höhenflüge, die mit mir möglich sind, die sie so woanders in der Form nicht bekommt. Auch wenn ich sehr vernichtend reagieren kann Anderen gegenüber und dabei Grenzüberschreitungen stattfinden, bin ich auch in der Lage über alle Maßen zu lieben und zu umsorgen. An den Grenzüberschreitungen arbeite ich, und es gibt auch andere Sachen, die bearbeitenswer sind, aber ich muss auch nicht perfekter werden als der Rest der Welt. Menschen sind fehlbar. Das als Mensch mit narzisstischen Verhaltensmustern einzusehen war schwer, ist mir aber gelungen.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Pathologischer Narzissmus ist begleitet von einem enormen Leidensdruck.
So ist es. Der Narziss leidet und die anderen leiden mit. Durch den hohen (überhöhten) Anspruch an sich und die Umwelt entwicjelt sich dieser Terror, in dem alle stecken, die mit dem Narzissten zutun haben. Er selbst genügt sich nie, und alle anderen sowieso nicht.

Aber das will ich nicht pauschalisieren, es kann bei anderen unterschiedliche Auswüchse annehmen. Es ist das was ich aktiv und passiv erlebt habe.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich kann verstehend das einem die Motivation manchmal fehlt.
Wenn sowieso alle einen als Monster betiteln wieso sollte ich mich anstrengen.
Ich tus für mich und für die Menschen, die ich liebe. Verlieren will ich sie nämlich nicht und auch nicht verletzen.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

22.09.2021 um 18:25
Zitat von capslockcapslock schrieb:Willst du dazu mehr erzählen? Ich habe da auch Probleme, doktor aber noch herum und versuche es immer wieder. Wie kamst du dazu es ganz bleiben zu lassen? Wie liefen deine Freundschaften früher?
Das ist eine etwas kompliziertere Geschichte da muss ich mich mal konzentrieren um das richtig wiederzugeben.

Ich hatte nie wirklich viele Freunde. Meistens waren es immer so 1-2 Freunde und noch einige wenige die etwas engere Bekannte waren. Auch wenn meine Partner immer meine Narzisstische Seite abbekamen, hat sich mein Narzissmus auch auf die Freundschaften ausgewirkt.

Je näher mir eine Person war, desto schlimmer wurde diese Freundschaft.
Ich hatte schon sehr früh ein komisches Muster erkannt bei mir da wusste ich von meinem Narzissmus noch lange nichts. Ich konnte Wochenlang mit den selben Menschen mich umgeben und alles war normal wie man sich bei Freunden halt so benimmt.

Doch dann passierte irgendwas und plötzlich änderte sich das Gefühl zu dieser Person. Ich fühlte mich mehr und mehr unsicher und fühlte mich verletzt bei Dingen wo ich vorher nicht so reagiert habe. Auch kreisten plötzlich alle Gedanken um diese Person und ich wollte mehr Zeit mit ihr verbringen und wenn sie mal nicht so reagierte wie ich mir das erhoffte, kamen wieder die "nicht so tollen Gedanken". Ich reagierte ähnlich wie in meinen Partnerschaften nur sehr viel abgeschwächter. (und verdeckter)

Das hatte ich wie gesagt schnell raus das da irgendwas mit mir nicht stimmte. Nach dem meine beste Freundin und ich den kontakt abgebrochen hatten, ließ ich auch alle anderen Bekanntschaften einschlafen. Erst einige Zeit später erlaubte ich mir wieder lose online Bekanntschaften. Auch hier stellte ich ab und an dieses komische verhalten fest. Wenn ich das bei mir festgestellt habe zog ich mich so lange zurück bis diese Person für mich gefühlt wieder normal war. Ich nenne es heute "Meine Narzisstischen Tentakeln waren auf der suche". Ich denke irgendwie bekam ich von diesen Personen in dieser Zeit ziemlich viel Zufuhr und dann dockte ich mich an sie an.

Allerdings sind meine online Bekanntschaften jetzt wirklich so lose das ich vielleicht mal 2-3 Monate losen Kontakt habe und dann 10 Monate gar keinen. So besteht keine Gefahr mehr und ich fühle mich so ja auch besser wenn ich mich nicht so Fühlen muss. Denn wenn niemand da ist der mich verletzen kann dann fühle ich mich auch nicht verletzt. Auch habe ich das Problem nicht mehr, das ich selbst anfange mir ein falsches Selbst zu erstellen und diese Maske dann "verteidigen muss". Denn jeder Freund / Partner hat ein anderes "ich" von mir bekommen. Dagegen kann ich nichts tun. Das passiert automatisch. Ich kann nicht einmal jetzt sagen wer "ich" eigentlich wirklich bin.
Ich bin nicht gut im Erklären tut mir leid.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Neuerdings bin ich konfrontiert mit jemandem, die es sich einfachnicht bieten lässt. Die aber von sich aus auch über eine enorme emotionale Intelligenz verfügt und meine Defizite ausgleicht
Ok ich bin etwas dumm gerade. Was genau ist jetzt emotionale Intelligenz bzw. wie äußert sich das bei ihr?
Zitat von capslockcapslock schrieb:Auch wenn ich sehr vernichtend reagieren kann Anderen gegenüber und dabei Grenzüberschreitungen stattfinden, bin ich auch in der Lage über alle Maßen zu lieben und zu umsorgen. An den Grenzüberschreitungen arbeite ich, und es gibt auch andere Sachen, die bearbeitenswer sind, aber ich muss auch nicht perfekter werden als der Rest der Welt. Menschen sind fehlbar. Das als Mensch mit narzisstischen Verhaltensmustern einzusehen war schwer, ist mir aber gelungen.
So sehe ich das bei mir auch. Ich würde sagen das ich alles in meiner Macht stehende tue und auch tun würde für meinen Partner und das ich ihn sehr liebe. Wobei ich mir sehr sicher bin das dieses Gefühl welches ich selbst als Liebe benenne, keine echte Liebe ist. Dennoch ist es etwas, was sehr wertvoll ist und ich nicht jedem gebe.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

19.10.2021 um 08:41
@Yeiru

Ich war im Urlaub.
Zitat von YeiruYeiru schrieb am 22.09.2021:Je näher mir eine Person war, desto schlimmer wurde diese Freundschaft.
Ich hatte schon sehr früh ein komisches Muster erkannt bei mir da wusste ich von meinem Narzissmus noch lange nichts. Ich konnte Wochenlang mit den selben Menschen mich umgeben und alles war normal wie man sich bei Freunden halt so benimmt.
Da erkenne ich mich wieder. Erst ist alles eine ganze Zeit lang gut, und irgendwann kippt es. Meistens schlug es um, wenn ich mich berechtig oder unberechtigt zurückgewiesen oder enttäuscht gefühlt hab. Ich konnte lange ein Nein einer Situation gegenüber nicht von einem Nein meiner ganzen Person gegenüber auseinander halten.

"Nein ich kann heute nicht mit dir ins Kino" kam bei mir an als:"Ich will dich nicht!" Als hätte ich einen falschen Übersetzer im Ohr gehabt.

Wer seine ersten Jahre damit verbracht hat zu hören wie wertlos, scheiße und ungewollt er ist, hört möglicherweise irgendwann nurnoch das, egal was andere wirklich zu ihm sagen?
Zitat von YeiruYeiru schrieb am 22.09.2021:Ok ich bin etwas dumm gerade. Was genau ist jetzt emotionale Intelligenz bzw. wie äußert sich das bei ihr?
Sie weiss sich sehr adäquat an Situationen anzupassen und kommuniziert sehr offen. Wenn sie mich zb abweist wegen irgendwas, dann sagt sie mir, warum genau sie es tut, wie sie es meint und zeigt mir, dass sie mich trotzdem gerne mag und es eine Ablehnung gegenüber meinem Wunsch ist, nicht meiner Person und das es nicht pauschal ist, sondern beim nächsten mal klappen kann. Zb Kino, wenn sie einmal keine Lust hat, hat sie vielleicht die Woche drauf Lust und so formuliert sie auch. Sie nimmt nicht selbstverständlich an, dass ich das von alleine weiss. Kennt ja meine Spezialeffekte.
Zitat von YeiruYeiru schrieb am 22.09.2021:Wobei ich mir sehr sicher bin das dieses Gefühl welches ich selbst als Liebe benenne, keine echte Liebe ist.
Glaubst du zu wissen, was Liebe ist?


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

19.10.2021 um 11:21
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wer seine ersten Jahre damit verbracht hat zu hören wie wertlos, scheiße und ungewollt er ist, hört möglicherweise irgendwann nurnoch das, egal was andere wirklich zu ihm sagen?
Genauso erlebe ich das auch. Selbst jetzt noch analysiere ich einfach alles was mein Gegenüber sagt und kann aus allen möglichen Wörtern, Gesten, Blicken negative Dinge herauslesen. Einfach weil ich wahrscheinlich irgendwo damit rechne, das man mir nichts gutes oder liebevolles will.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Sie weiss sich sehr adäquat an Situationen anzupassen und kommuniziert sehr offen. Wenn sie mich zb abweist wegen irgendwas, dann sagt sie mir, warum genau sie es tut, wie sie es meint und zeigt mir, dass sie mich trotzdem gerne mag und es eine Ablehnung gegenüber meinem Wunsch ist, nicht meiner Person und das es nicht pauschal ist, sondern beim nächsten mal klappen kann. Zb Kino, wenn sie einmal keine Lust hat, hat sie vielleicht die Woche drauf Lust und so formuliert sie auch. Sie nimmt nicht selbstverständlich an, dass ich das von alleine weiss. Kennt ja meine Spezialeffekte.
Das ist eine sehr gute Eigenschaft. So etwas kann nicht jeder.
Die Kommunikation empfinde ich als das wichtigste in der Beziehung. Bei mir kommt es nicht darauf an was man zu mir sagt, sondern wie man es sagt.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Glaubst du zu wissen, was Liebe ist?
Ich denke nicht das ich weis was Liebe wirklich ist denn ich habe es als Kind nie erfahren.
Das ist für mich etwas was ich weder begreifen noch wirklich fühlen kann. Und so ist es dann auch in jeglichen Beziehungen. Egal wie sehr man mich liebt, ich spüre es nicht. Kommt nicht bei mir an.
Da muss ich einfach der Person vertrauen das es so ist.

Früher brauchte ich da gewisse Bestätigung. Eifersucht z.B. War mein Partner nicht eifersüchtig wusste ich das er mich nicht liebt. (So dachte ich)
Heute denke ich natürlich ganz anders darüber und die Beziehung zu meinem jetzigen Partner ist auch komplett anders. Aber auch weil er komplett anders ist als alle anderen davor.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

20.10.2021 um 13:23
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Selbst jetzt noch analysiere ich einfach alles was mein Gegenüber sagt und kann aus allen möglichen Wörtern, Gesten, Blicken negative Dinge herauslesen.
Bei mir auch. Es ist ein Automastismus, dem ich früher komplett ausgeliefert war. Heute mit Einsicht, nach Therapie und mit Menschen, die mir helfen wollen ( ohne sich dabei kaputt zu machen) komme ich gut klar. Wichtiger Schritt war bei mir auch eine Klärung meiner Beziehungsverhältnisse, Ehe, Nebenbeziehung, etc. pp.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Die Kommunikation empfinde ich als das wichtigste in der Beziehung.
Unterschreibe ich so.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Früher brauchte ich da gewisse Bestätigung. Eifersucht z.B. War mein Partner nicht eifersüchtig wusste ich das er mich nicht liebt.
Bin verblüfft, dass das noch jemand kennt, ich dachte ich wär der einzige Mensch, bei dem das so abläuft. Ich empfinde immer noch so, gehe dem aber nicht mehr nach. Eifersucht kommt schon noch durch, aber ohne Kontrollzwang. Ich sage dann, was mir nicht passt und lass Dampf ab. Zb indem ich mich einfach bei nem Freund richtig ausrede oder Sport mache.

Gang und Gäbe ist bei mir auch ausufernde Sexualität. Ich will das nicht ausführen, aber was ich meine ist wohl klar. Immer und ständig suche ich damit die Bestätigung, dass sie mir vertraut und mich an sich ranlässt, wird das nichts, steigt direkt die Betriebstemperatur bei mir.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Aber auch weil er komplett anders ist als alle anderen davor.
Mit Spezialeffekt muss man möglicherweise bei der Partnerwahl noch mehr aufpassen als andere. Sonst verletzt man schnell jemanden.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

20.10.2021 um 13:44
@Streuselchen

Hi, bist du noch da?


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

20.10.2021 um 16:06
Zitat von capslockcapslock schrieb:Bei mir auch. Es ist ein Automastismus, dem ich früher komplett ausgeliefert war. Heute mit Einsicht, nach Therapie und mit Menschen, die mir helfen wollen ( ohne sich dabei kaputt zu machen) komme ich gut klar. Wichtiger Schritt war bei mir auch eine Klärung meiner Beziehungsverhältnisse, Ehe, Nebenbeziehung, etc. pp.
Ich bin beeindruckt wie weit du schon mit der Therapie und hilfe deiner Menschen gekommen bist.
Bei mir ist es eher so, das ich diese ganzen dinge die mit meiner Persönlichkeitsstörung zu tun habe jetzt erkennen kann, trotzdem passieren sie immer noch. Seit der Diagnose geht es mit mir was diese Dinge angeht immer weiter bergab.
Zu wissen wieso etwas passiert, aber gleichzeitig dem ohnmächtig ausgeliefert sein ist grauenvoll.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Bin verblüfft, dass das noch jemand kennt, ich dachte ich wär der einzige Mensch, bei dem das so abläuft. Ich empfinde immer noch so, gehe dem aber nicht mehr nach. Eifersucht kommt schon noch durch, aber ohne Kontrollzwang. Ich sage dann, was mir nicht passt und lass Dampf ab. Zb indem ich mich einfach bei nem Freund richtig ausrede oder Sport mache.

Gang und Gäbe ist bei mir auch ausufernde Sexualität. Ich will das nicht ausführen, aber was ich meine ist wohl klar. Immer und ständig suche ich damit die Bestätigung, dass sie mir vertraut und mich an sich ranlässt, wird das nichts, steigt direkt die Betriebstemperatur bei mir.
Das ist bei mir ganz anders. Sexualität gibt es in meiner Beziehung so gut wie gar nicht. Körperliche nähe kann ich auch nur schwer ertragen und so ist es auch für mich eher schwierig meinem Partner liebe zu zeigen.
Komisch..
Ich dachte früher immer das ich sehr anhänglich bin. Jetzt ist es eher so, als wäre ich oft einfach gar nicht da weil ich mich zu sehr zurück ziehe.
Zum glück ist das für meinen Partner in Ordnung so. Er hätte zwar schon gerne das ich öfter Zuneigung zeige, aber daran arbeite ich/wir.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Mit Spezialeffekt muss man möglicherweise bei der Partnerwahl noch mehr aufpassen als andere. Sonst verletzt man schnell jemanden.
Hätte ich die Diagnose noch vor meiner Beziehung bekommen und gewusst was mit mir nicht stimmt, hätte ich mich nicht darauf eingelassen.
Ich würde mich als komplett Beziehungsuntauglich bezeichnen. Einen Menschen zu finden der damit zurecht kommt ohne das dieser daran leidet ist eigentlich unmöglich.
Ich muss noch sehr viel an mir arbeiten.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

20.10.2021 um 18:14
@Yeiru
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Seit der Diagnose geht es mit mir was diese Dinge angeht immer weiter bergab.
Du kannst das schaffen. Hier bist du reflektiert und dein Wille zur Veränderung ist da, soweit ich das verstehe. Das ist was Gutes und Besonderes, weil viele mit NPS das ihr Leben lang niemals einsehen. Der erste, sehr schwere Schritt ist getan, weitere, wie du ja selber geschrieben hast:
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Ich muss noch sehr viel an mir arbeiten.
werden folgen oder?

Ich will dir nicht zu nahe treten, und wenn du konkrete Tipps gebrauchen kannst, frag mich gerne nach, ich gehe dann drauf ein. Bei mir war es so, dass Schlüsselmomente geholfen haben mich besser im Griff zu behalten. Da dein Partner anscheinend auch will, dass es dir besser geht und ihr Fortschritte macht, sind es gute Vorraussetzungen. Ich will dir Mut machen nicht aufzugeben. Auch wenn man Fehler gemacht hat, ist es nicht zu spät sie einzusehen und sich selber die Hilfe zu holen, die man braucht.

Das machst du ja mit deinen Therapeuten und vielleicht dauert es auch einfach noch. Und ich bin hier im Forum auch für dich da, wenngleich ich nicht immer sofort zurückschreiben kann, mache ich es aber doch, wenn ich Zeit zum schreiben habe.
Zitat von YeiruYeiru schrieb:Sexualität gibt es in meiner Beziehung so gut wie gar nicht.
Würdest du grundsätzlich wollen, oder machst du das für den Partner, weil der es will?


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

20.10.2021 um 19:08
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ich will dir nicht zu nahe treten, und wenn du konkrete Tipps gebrauchen kannst, frag mich gerne nach, ich gehe dann drauf ein.
Vielen Dank für dein nettes Angebot. Dem werde ich sicher irgendwann mal nachkommen :)

Das Problem mit meinem Therapeuten momentan ist, das ich einen neuen suche der sich mit der Thematik auskennt. Mein jetziger sagte schon das es schwer wird hier im Bereich von meinem Wohnort. Mein Partner hat bald ein Auto, ich hoffe das wir dann jemanden finden wenn wir etwas weiter fahren können. Er würde mich immer zur Therapie fahren dann.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Würdest du grundsätzlich wollen, oder machst du das für den Partner, weil der es will?
Wenn es nach mir gehen würde, wäre die Beziehung ohne Sexuellen Kontakt. Ich brauche es nicht und will es eigentlich auch nicht. Sehr selten mach ich es ihm zu liebe weil er es natürlich gerne mehr haben würde aber wir haben darüber geredet und er fragt auch nicht mehr danach sondern lässt mich dann auf ihn zu kommen was schon enorm den druck rausgenommen hat.


1x zitiertmelden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

20.10.2021 um 20:15
@capslock

Hey, ja sry ich bin zur Zeit sehr eingebunden und vergesse immer hier noch ausführlich was zu schreiben. Man möge es mir nachsehen, noch ein bisschen


melden

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Erkrankung mit vielen Facetten

20.10.2021 um 20:43
@Streuselchen

Alles klar, bis bald dann vielleicht. Alles Gute


Anzeige

melden