Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Club der zerbrochenen Harmonie 💖

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smalltalk, Entspannte Atmosphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

18.08.2025 um 23:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 14.08.2025:War eine offizielle und begleitete Tour, also alles tutti. :Y: Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder zusammen. Von der vorletzten Tour habe ich hier was, das waren unterirdische Bergkeller aus dem Mittelalter, die bis nach dem 2. Weltkrieg genutzt wurden.
Nice @PrivateEye Irgendwelche Geister getroffen? :D

@all Was hat euch eigentlich zu allmystery geführt? Wofür interessiert ihr euch? :)

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 12:57
Zitat von Basti83Basti83 schrieb am 16.08.2025:Das sieht ja mal interessant aus.
Zitat von ShadowAngelXxShadowAngelXx schrieb:Irgendwelche Geister getroffen? :D
Nix Geister. Nur Historie. Oder wie Dr. Jones sagen würde: " Das gehört in ein Museum!" ;)

Hier mal die versprochenen Bilder von der Bunkertour @Broken-Harmony ;)

Ein oberirdischer Hoch- oder Spitzbunker.

WnsdorfOriginal anzeigen (5,3 MB)

Da waren wir, in Wünsdorf.

Wnsdorf1Original anzeigen (3,9 MB)

Viele Treppen, ging mehrere Etagen unter die Erde, 18 Meter tief.

Wnsdorf2Original anzeigen (2,8 MB)

Lange Gänge. Immerhin waren dort täglich mehrere hundert Männer und Frauen nachrichtendienstlich tätig.

Wnsdorf3Original anzeigen (2,7 MB)

Noch mehr Treppen, keine anfälligen Lifte oder so.

Wnsdorf4Original anzeigen (2,6 MB)

Viele Verbindungsgänge auch sehr schmal, damit gut zu verteidigen im Notfall.

Wnsdorf5Original anzeigen (2,6 MB)

Wnsdorf6Original anzeigen (3,3 MB)

Einer der gut getarnten Eingänge.

Wnsdorf7Original anzeigen (3,7 MB)

Der Versuch einer Sprengung: Das ist lediglich eine Zwischendecke zwischen den Etagen... Jetzt wohnen dort Fledermäuse unter Naturschutz.

Wnsdorf8Original anzeigen (2,6 MB)

Wnsdorf9Original anzeigen (3,4 MB)

Rohrpostleitungen. Damit wurden Akten und Memos zwischen den einzelnen Bunkern und Etagen versandt und empfangen. Für externen Nachrichtenverkehr gab es Langstreckenfunk, ein massives Telefonnetz und damals schon erste Fernschreiber und natürlich noch bereits länger existierende Telegraphen.

Wnsdorf10Original anzeigen (2,0 MB)

Eine Rohrposthülse.

Wnsdorf11Original anzeigen (1,9 MB)

Ich hoffe der kleine Trip in die Vergangenheit hat euch gefallen und war etwas lehrreich. Ich denke das wir dort nochmals zurückkehren werden, schließlich hatten wir nur eine von 3 verfügbaren Führungen absolviert. :)
Zitat von ShadowAngelXxShadowAngelXx schrieb:Was hat euch eigentlich zu allmystery geführt? Wofür interessiert ihr euch? :)
Eigentlich eher durch Kriminalfälle. Besonders durch den etwas mysteriös angehauchten Fall der Bestie vom Gevaudan, denn der ist für mich nichts übernatürliches, wohl aber ein sehr spektakulärer Kriminalfall. :) Jedenfalls meiner Meinung nach. Irgendwann war das nur mitlesen zu langweilig und zu fad geworden und so kam es zur Anmeldung und zu einigen Diskussionen. :D

Und bei dir so?

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 10:40
@PrivateEye das sind echt coole Bilder o.o Ich war bis jetzt nur einmal in einem Luftschutzbunker (während der Schulzeit). War irgendwo in Berlin nur wo weiß ich nicht mehr genau xD Ich weiß nur noch, dass eine Mitschülerin eine Panikattacke hatte, weil sie Platzangst hatte...

@ShadowAngelXx Ja, mit dieser komischen App wie hieß die nochmal? Randonautica? Gibts die eigentlich noch? xD Wer weiß, wo man da landet.. :D
Und was mich hierhin geführt hat, True Crime, Du weißt doch, das ich so ein Suchti bin. Besonders Vermisstenfälle...

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 10:46
@Broken-Harmony
Vielen Dank. :)

Nun dieser Bunker war schon ziemlich groß, stimmt. Die meisten anderen Bunker sind tatsächlich eher kleiner, da kann man sich wirklich schon einmal etwas eingeengt fühlen.

In Berlin gibt es vieles, Hochbunker und Flakbunker, beides überirdisch. Und natürlich auch Bunker unter der Erde, zusammen mit Teilen der U-Bahn und auch der damals geplanten Autobahn (30/40er Jahre). Da gibt es direkt einen Verein, die Berliner Unterwelten. da will ich auch noch mal hin. Ist bestimmt auch sehr interessant!
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:Und was mich hierhin geführt hat, True Crime,
SoSo... :note: :)

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 10:53
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In Berlin gibt es vieles, Hochbunker und Flakbunker, beides überirdisch. Und natürlich auch Bunker unter der Erde, zusammen mit Teilen der U-Bahn und auch der damals geplanten Autobahn (30/40er Jahre). Da gibt es direkt einen Verein, die Berliner Unterwelten. da will ich auch noch mal hin. Ist bestimmt auch sehr interessant!
Es gibt so vieles hab mich damit noch gar nicht beschäftigt :O Gehst du nur auf Bunkertouren oder auch Lost Places? :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:SoSo... :note: :)
Oh, oh... hier werden Notizen über mich gemacht, sollte ich mir Sorgen machen? xD

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:01
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:Gehst du nur auf Bunkertouren oder auch Lost Places? :)
Kann man bisweilen verbinden, aber immer im Hinterkopf bewahren, dass man keinen Hausfriedensbruch begehen sollte/darf. Also angemeldete Tour mit Führung oder Erlaubnis des Eigentümers. Ich hatte sogar mal das okay einer Gemeinde für einen Tauchgang, wo angeblich noch alte Maschinen und Fahrzeuge eines Tagebaubetriebes sein sollten, war aber nur Pustekuchen und Urbane Legende vom Dorfe dort. :)
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:hier werden Notizen über mich gemacht, sollte ich mir Sorgen machen? xD
Keine Sorge, das fällt lediglich unter "Berufskrankheit"! :D

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann man bisweilen verbinden, aber immer im Hinterkopf bewahren, dass man keinen Hausfriedensbruch begehen sollte/darf.
Das ist mir schon klar :D Aber ich hätte trotzdem Schiss, zumindest alleine, aber alleine sollte man ja sowieso nie gehen :/
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Keine Sorge, das fällt lediglich unter "Berufskrankheit"! :D
Bist Du Polizist? xD

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:14
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:aber alleine sollte man ja sowieso nie gehen :/
Richtig. Eigensicherung ist immer wichtig, also auch jemanden dabei zu haben und nicht allein zu sein. :Y:

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Richtig. Eigensicherung ist immer wichtig, also auch jemanden dabei zu haben und nicht allein zu sein. :Y:
Ganz genau, man weiß ja nie, was passiert...
Finde es immer schlimm, wenn manche Hausfriedensbruch begehen und Lost Places verunstalten und zerstören...
Da ist so eine Zeitkapsel immer viel schöner, wo noch alles steht und wo es so aussieht als wäre es gerade erst verlassen worden. Ich liebe solche Videos auf Youtube

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:20
@all ist es bei Euch auch so "kalt" geworden? Letzte Woche Hitzewelle und heute einfach nur noch 15 Grad, ist ja schon fast Winter :D Bin gerade echt ein bisschen am frösteln :D

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:24
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:Finde es immer schlimm, wenn manche Hausfriedensbruch begehen und Lost Places verunstalten und zerstören...
Ja, echt übel. Schlimmer noch wenn man solche selber suchen und dann raustragen muss... :(
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:Da ist so eine Zeitkapsel immer viel schöner, wo noch alles steht und wo es so aussieht als wäre es gerade erst verlassen worden.
Allerdings! Das hat so eine eigene Magie irgendwie... :) Schwer zu beschreiben, man muss es einfach erleben. Ist auch so ähnlich mit alten Dokumenten oder Briefen. Wenn man die liest und dann damit in die Gedanken der Menschen von damals eintauchen kann, magisch! ;)
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:st es bei Euch auch so "kalt" geworden?
Aktuell 18 Grad. Mehr als 19 werden es heute nicht mehr. Nachts sollen es 11 Grad werden. Das Wochenende bleibt wohl so im großen und ganzen.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Allerdings! Das hat so eine eigene Magie irgendwie... :) Schwer zu beschreiben, man muss es einfach erleben. Ist auch so ähnlich mit alten Dokumenten oder Briefen. Wenn man die liest und dann damit in die Gedanken der Menschen von damals eintauchen kann, magisch! ;)
Oh jaaa! Handgeschriebenes an sich ist sowieso immer magisch (also Briefe, keine Einkaufszettel xD). Finde es schade, dass heute nicht mehr viel mit der Hand geschrieben wird.. hatte damals ein paar Brieffreundschaften, das hat immer Spaß gemacht, vielleicht sollte ich sowas mal wieder anfangen :)

Hat eigentlich jemand was von @Saphira gehört? Sie ist seit dem 09.08.2025 abwesend :(

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 11:36
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:Oh jaaa! Handgeschriebenes an sich ist sowieso immer magisch
In der Tat schreibe ich immer gerne handschriftliche Briefe, natürlich ordentlich mit Papier, Füllfederhalter und richtiger Tinte. :) Besonders zu den Feiertagen "beglücke" ich dann gerne Mal Bekannte und Freunde mit ein paar Zeilen. Als ich dienstlich noch viel und weit weg unterwegs war, schrieb ich regelmäßig privat, neben Telefon & Mail.

Heutzutage wissen das allerdings immer weniger zu schätzen... :(

Und das Porto ist den meisten auch zu schade und zu teuer, ist WhatsApp & Co doch kostenlos und rund um die Uhr sofort erreichbar.

Das Warten auf einen Brief und auch die Antwort dazu, das gibt eine Art von Vorfreude wie man sie sicherlich noch als Kind in der Vorweihnachtszeit erleben durfte. :)

Saphira hat wohl privat etwas zu tun. Keine Sorge, gestern hat sie noch bei WhatsApp geschrieben. :Y:

melden

22.08.2025 um 20:16
@PrivateEye Coole Bunker Bilder =O War auch mal bei einer Führung in Polen tatsächlich, müsste die Bilder aber nochmal raus suchen :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eigentlich eher durch Kriminalfälle. Besonders durch den etwas mysteriös angehauchten Fall der Bestie vom Gevaudan, denn der ist für mich nichts übernatürliches, wohl aber ein sehr spektakulärer Kriminalfall. :) Jedenfalls meiner Meinung nach. Irgendwann war das nur mitlesen zu langweilig und zu fad geworden und so kam es zur Anmeldung und zu einigen Diskussionen. :D

Und bei dir so?
Puuh so viel.. von True Crime, Mystery über Übernatürliches über Aliens (heißt nicht, dass ich von Geistern oder Aliens überzeugt bin, aber könnte sein, könnte nicht sein, finds halt interessant), ich kann mich für Vieles begeistern :)
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:@ShadowAngelXx Ja, mit dieser komischen App wie hieß die nochmal? Randonautica? Gibts die eigentlich noch? xD Wer weiß, wo man da landet.. :D
Und was mich hierhin geführt hat, True Crime, Du weißt doch, das ich so ein Suchti bin. Besonders Vermisstenfälle...
Ja Randonautica, aber ist leider so schlecht geworden und glaube man muss bezahlen... :(
Ja bei dir weiß ichs :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Keine Sorge, das fällt lediglich unter "Berufskrankheit"! :D
Natürlich Captain Picard :D
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:@all ist es bei Euch auch so "kalt" geworden? Letzte Woche Hitzewelle und heute einfach nur noch 15 Grad, ist ja schon fast Winter :D Bin gerade echt ein bisschen am frösteln :D
Ja... kann es nicht bei 20 Grad bleiben?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 06:51
Zitat von ShadowAngelXxShadowAngelXx schrieb:Ja... kann es nicht bei 20 Grad bleiben?
Soll ja schon wieder wärmer werden... Also im Bunker waren es immer konstante 10 Grad. Sehr angenehm. :)
Zitat von ShadowAngelXxShadowAngelXx schrieb:Coole Bunker Bilder =O War auch mal bei einer Führung in Polen tatsächlich, müsste die Bilder aber nochmal raus suchen
Da gibt es auch ein Panzerwehr, vielleicht war das sogar dieses wo du warst?

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 19:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 25.08.2025:Da gibt es auch ein Panzerwehr, vielleicht war das sogar dieses wo du warst?
Also hab nachgeguckt: Fort Gerhard in Swinemünde war ich ^^" Wobei man tatsächlich eher selber durchgelaufen ist anstatt einer richtigen Führung da ^^"

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 06:46
Zitat von ShadowAngelXxShadowAngelXx schrieb:Fort Gerhard
Sagt mir erst einmal nix, aber das macht ja auch nichts. :)

Guggst du:

https://www.ostwall.team/

https://www.ostwall.pl/

Das ist quasi die Maginotlinie des Ostens gewesen. :D

https://www.lignemaginot.fr/besichtigen

https://www.explore-grandest.com/de/angebote/aktivitaten/kulturerbe-denkmaler/f%C3%BChrung-durch-das-werk-four-%C3%A0-chaux-in-lembach-maginot-linie/

1x zitiertmelden

05.09.2025 um 19:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 01.09.2025:Das ist quasi die Maginotlinie des Ostens gewesen. :D
Krass wie du dich damit auskennst :)
Ich frage dich wenn ich einen Bunker brauche :D

1x zitiertmelden

08.09.2025 um 09:02
Zitat von ShadowAngelXxShadowAngelXx schrieb:Krass wie du dich damit auskennst :)
Ich frage dich wenn ich einen Bunker brauche :D
Hüstel...gerne doch...

Das hab ich alles vom Professor, wie den Hut...

IndyGun

:D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Gruppen: Otakus
Gruppen, 1 Beitrag, am 01.03.2017 von mysterytwin
mysterytwin am 01.03.2017
1
keine Antworten
Gruppen: Ersatzcafé II "Muckefuck"
Gruppen, 1.039 Beiträge, am 11.03.2015 von Peter0167