Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Club Osten Восток ☭

97 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Musik, Filme, DDR, Mauer, Osten, Ostdeutschland, Zone

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 13:25
der Bautzener schmeckt mir nicht so :D


melden
Anzeige

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 13:29
Ostdeutsche mögen Senf - Verbrauch im Westen geringer
Bautzen - Die Ostdeutschen geben zu allerlei gern ihren Senf dazu. Nicht nur zur Wurst, auch als Würze beim Kochen kommt das scharfe Gewürz häufiger zum Einsatz als im Westen.
Ostdeutsche mögen Senf - Verbrauch im Westen geringerMancher liebt Senf sogar als Brotaufstrich. Kein Wunder, dass der Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr zu DDR-Zeiten bei immerhin 1,4 Kilogramm lag, erinnert sich Jörg Dietlein, der Leiter des Bautzener Werkes der Develey Senf und Feinkost GmbH. «Senf gehörte zu den Grundnahrungsmitteln», sagt er. Deshalb wurde der Preis gestützt. «Zwischen 50 und 55 Pfennige hätte der Becher kosten müssen. Für 37 Pfennige wurde er verkauft.»

Die Gewohnheiten haben sich kaum geändert: Noch heute greifen die Menschen zwischen Kap Arkona und Fichtelberg öfter zu Senf als ihre westdeutschen Mitbürger. Marktanalysen von 2006 zufolge werden in Ostdeutschland jährlich 1290 Milliliter pro Haushalt verzehrt, im Westen sind es 940. Als nach 1990 die Geschäfte in der früheren DDR mit westdeutscher Ware überschwemmt wurden, probierten die Verbraucher vieles aus. «Doch sie sind schnell wieder zu ihren altbekannten Produkten zurückgekehrt», stellt Dietlein fest. «Mit Senf kann man sich offenbar gut identifizieren. Es ist ein Produkt, das Heimat braucht.»

Bautz'ner Senf ist die beliebteste Sorte im Osten und hat in diesem Gebiet immerhin einen Marktanteil von 64 Prozent, sagt Dietlein. Das seit 1845 bestehende bayerische Familienunternehmen Develey mit mehr als 1000 Mitarbeitern hat 1992 die Marke Bautz'ner erworben. Mehr als zwei Millionen der schlichten 200-Milliliter- Plastikbecher laufen in dem ostsächsischen Werk monatlich vom Band.
..

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/agrar_news_themen.php?SITEID=1140008702&Fu1=1204447183


melden

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 15:09
@Befen
nach dem ich das weiß lehne ich ihn auch ab :D


melden

Club Osten Восток ☭

14.02.2010 um 20:45
Born schmeckt eh besser als bautzener oder dieser Dreck ausm Westen :D


melden

Club Osten Восток ☭

15.02.2010 um 00:24
@Befen
es gibt ja noch den "altenburger" der ist auch lecker . .


melden

Club Osten Восток ☭

15.02.2010 um 17:34
Senf ausm Westen ist auch sehr lecker :}


melden

Club Osten Восток ☭

15.02.2010 um 23:43
So...da ja grad Olympia ist, mal ein Rückblick auf die letzten olympischen Winterspiele in Canada. Was liegt näher als unsere Gold-Kati aus Karl Marx Stadt (heute Chemnitz) zu bringen...



melden

Club Osten Восток ☭

15.02.2010 um 23:51
Das ist ja heute noch so...die Goldhoffnungen kommen ausm Osten...bei den letzten Winterspielen holten Thrüringer Athleten allein 13mal Edelmetall und davon 6 Goldene :D ...man sind wir gut ey....und wenn ich mir so die deutsche Fußballnationalmannschaft ansehe....hmmm...mein Gott Walter :D


melden

Club Osten Восток ☭

17.02.2010 um 00:18
@kiki1962


den hab ich nch nicht getestet....werd ihn mal kaufen bei nächster Gelegenheit ;)


melden

Club Osten Восток ☭

18.02.2010 um 03:23
Altenburg...das Einzige, was diese Hinterwäldler können....Senf und Skatkarten...

Und @Befen du sagst dazu am Besten garnix, da wo du herkommst, da essen sie noch Hunde nach altem Rezept zur bitterkalten Stunde.


melden

Club Osten Восток ☭

18.02.2010 um 11:01
@Befen
kommst du aus thüringen? -


melden

Club Osten Восток ☭

18.02.2010 um 12:53
@kiki1962

jau

@GilbMLRS


hmmm....Gera und seine unmittelbare Umgebung ist eigentlich nur für zwei Sachen bekannt. Für radioaktive Strahlung, dessen Folgen auf deinen Selbstportraitbildern sehr deutlich erkennbar sind :D .... und für diese Geschichten hier:

http://www.mdr.de/nah_dran/2730895.html


melden

Club Osten Восток ☭

18.02.2010 um 12:56
@Befen
ja- diese geschiche ging uns allen sehr nah - vor zwei jahren hatte ich die letzte begegnung mit einigen der gruppe -
eine sehr bewegte zeit einerseits - aber auch mit begegnungen der unheimlichen art . .


melden

Club Osten Восток ☭

18.02.2010 um 13:12
@Befen

Ach solche Geschichten gabs überall.


melden

Club Osten Восток ☭

19.02.2010 um 13:34
Der Massenstart bei Olympia kommt ja noch....und da Christoph Stephan aus Rudolstadt ist und das nur ca 10-15 Minuten von mir wech ist, drück ich dem natürlich beide Daumen :D



melden

Club Osten Восток ☭

21.02.2010 um 21:47
wer mein name weiß und trotzdem kontakt will kann mich auf facebook finden....für alle die im blog ab und an stöbern wollen gibts den link

Blog von Befen

und damit ich nicht offtopic bin zeig ich noch fix was ich am osten immer das größte fand



melden

Club Osten Восток ☭

18.03.2010 um 10:05
ohne senf geht ja mal gar nichts ö.Ö


melden

Club Osten Восток ☭

20.10.2010 um 13:39
@kisa


Verkaufst du in diesem Jahr aufm Striezelmarkt wieder Mondos (Gummi-Fuffzcher) ? :D


melden

Club Osten Восток ☭

20.10.2010 um 15:55
@Befen
was fürn ding?

hab da noch nie was verkauft :D ich werde aber aufjedenfall dieses jahr mal auf den striezelmarkt gehen, obwohl ich nicht mehr in dresden wohn :(


melden
Anzeige

Club Osten Восток ☭

20.10.2010 um 16:36
@kisa


Was? ...wo hats dich denn hin verschlagen :D


melden
304 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden