weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die zweite Wohlfühl-Lounge

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:33
@Funzl

Hör auf, Rübennase. :)


melden
Anzeige

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:34
@NoSleep
Türkisches Pilotengefängnis ist doch Firlefanz!


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:35
@NoSleep


Mit Firlefanz (vom altfranzösischen virelai ‚Reigenlied‘, mittelhochdeutsch virlei, spätmitteldeutsch firlifanz ‚Tanz‘) bezeichnet man ein albernes Gehabe oder auch unnötige Dinge.[1]
Ursprünglich bedeutete es einen lustigen und schnellen Springtanz oder auch eine komische, alberne Person.[2][3][4] Johann Christoph Adelung schreibt in seinem Grammatisch-kritischen Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart von 1796 dazu:
„Die Firlefanzerēy, plur. die -en: alberne Possen, unwitzige schnelle Einfälle, alberne Ausflüchte, in den gemeinen Sprecharten; fast wie Alefanzerey. Auch das einfachere der Firlefanz, plur. inus. kommt zuweilen in der eben gedachten Bedeutung vor. […] Luther nennt einen Firlefanzer, der mit Worten umher träumet.“[5]
Das Wort bedeutet heute umgangssprachlich abwertend so viel wie Tand, wertloser (modischer) Kram, aber auch Albernheit, Torheit, Kinderei. Firlefanz steht auch als Synonym für bedeutungslose, unerhebliche Information und überflüssige Ausschmückung.


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:36
@Funzl

LOL

Du sollst nicht immer widersprechen!


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:36
@NoSleep

ich bin kein Wiederporst !!


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:36
@Funzl

Ich glaube das werde ich jetzt auch tun und diesen @NoSleep nicht mehr ätten, wobei das ätten von @NoSleep eigentlich immer in lustigen ätts geendet hat

@NoSleep

Heißt es jetzt:

...in lustigen ätts geendet hat
oder
....in lustigen ätts geendet ist


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:37
@alasdair

Ja, das glaub ich auch, das es den @NoSleep
von einem ätt einmal zuviel geerdert hat ^^


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:37
@Funzl

Das sind nur alberne Ausflüchte!


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:38
@alasdair
alasdair schrieb:.in lustigen ätts geendet ist
"lustigen" schreibt man aber mit harten "u" - also so >>> lustigen ^^


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:38
@Funzl

Ich habe mich nicht geerdet und du sollst mich nicht eden, sonst werde ich dich melden und erden.


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:38
@NoSleep

Du sollst mich nicht mehr ätten - auch nicht mit Ausflüchte


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:39
@Funzl

Ich wusste es! @NoSleep mag es ab und zu hart


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:39
@Funzl

Ich hab ihr nur gesagt, sie soll ihren Mund halten, damit ich den Mann da verstehe, Ruebennase. :)


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:40
NoSleep schrieb:sonst werde ich dich melden und erden.
Mach doch - dann sag ich´s dem Roger Roger!!!


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:40
@PrivateEye Oh is das fies :d ich könnte Morden für ne jute Currywurst meine letzte ist 12 Jahre her, hier giebts sowas jutes nicht


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:40
@Schrotty
Hast Du Deine Augen mal untersuchen lassen?


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:40
@Funzl

Du bist bestimmt von der judäischen Volksfront.


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:40
@Schrotty

Falsch... das heißt ab heute Currywurt


melden

Die zweite Wohlfühl-Lounge

11.08.2014 um 20:41
@alasdair
alasdair schrieb:Currywurt
So war es schon immer.


melden
Anzeige
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Allgemeinmedizin23 Beiträge
Anzeigen ausblenden