Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:33
@Funzl

Hör auf, Rübennase. :)

Anzeige
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:34
@NoSleep
Türkisches Pilotengefängnis ist doch Firlefanz!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:35
@NoSleep


Mit Firlefanz (vom altfranzösischen virelai ‚Reigenlied‘, mittelhochdeutsch virlei, spätmitteldeutsch firlifanz ‚Tanz‘) bezeichnet man ein albernes Gehabe oder auch unnötige Dinge.[1]
Ursprünglich bedeutete es einen lustigen und schnellen Springtanz oder auch eine komische, alberne Person.[2][3][4] Johann Christoph Adelung schreibt in seinem Grammatisch-kritischen Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart von 1796 dazu:
„Die Firlefanzerēy, plur. die -en: alberne Possen, unwitzige schnelle Einfälle, alberne Ausflüchte, in den gemeinen Sprecharten; fast wie Alefanzerey. Auch das einfachere der Firlefanz, plur. inus. kommt zuweilen in der eben gedachten Bedeutung vor. […] Luther nennt einen Firlefanzer, der mit Worten umher träumet.“[5]
Das Wort bedeutet heute umgangssprachlich abwertend so viel wie Tand, wertloser (modischer) Kram, aber auch Albernheit, Torheit, Kinderei. Firlefanz steht auch als Synonym für bedeutungslose, unerhebliche Information und überflüssige Ausschmückung.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:36
@Funzl

LOL

Du sollst nicht immer widersprechen!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:36
@NoSleep

ich bin kein Wiederporst !!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:36
@Funzl

Ich glaube das werde ich jetzt auch tun und diesen @NoSleep nicht mehr ätten, wobei das ätten von @NoSleep eigentlich immer in lustigen ätts geendet hat

@NoSleep

Heißt es jetzt:

...in lustigen ätts geendet hat
oder
....in lustigen ätts geendet ist


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:37
@alasdair

Ja, das glaub ich auch, das es den @NoSleep
von einem ätt einmal zuviel geerdert hat ^^


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:37
@Funzl

Das sind nur alberne Ausflüchte!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:38
@alasdair
Zitat von alasdairalasdair schrieb:.in lustigen ätts geendet ist
"lustigen" schreibt man aber mit harten "u" - also so >>> lustigen ^^


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:38
@Funzl

Ich habe mich nicht geerdet und du sollst mich nicht eden, sonst werde ich dich melden und erden.


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:38
@NoSleep

Du sollst mich nicht mehr ätten - auch nicht mit Ausflüchte


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:39
@Funzl

Ich wusste es! @NoSleep mag es ab und zu hart


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:39
@Funzl

Ich hab ihr nur gesagt, sie soll ihren Mund halten, damit ich den Mann da verstehe, Ruebennase. :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:40
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:sonst werde ich dich melden und erden.
Mach doch - dann sag ich´s dem Roger Roger!!!


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:40
@PrivateEye Oh is das fies :d ich könnte Morden für ne jute Currywurst meine letzte ist 12 Jahre her, hier giebts sowas jutes nicht


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:40
@Schrotty
Hast Du Deine Augen mal untersuchen lassen?


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:40
@Funzl

Du bist bestimmt von der judäischen Volksfront.


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:40
@Schrotty

Falsch... das heißt ab heute Currywurt


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

11.08.2014 um 20:41
@alasdair
Zitat von alasdairalasdair schrieb:Currywurt
So war es schon immer.


melden
melden