Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

230.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erwachsene, Beschäftigt, Lounge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:04
@fauchi


Mach doch neue hin - und dreh die Köpfe synchron ausser Sicht.

Fufu war heute auf der Post - mit nem "schweren" Paket.......wird aber Do / Fr. werden, weil morgen ja Eiertag ist

Anzeige
melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:05
Anbau einer klassischen Analog-Zeituhr an einer Yamaha DT 175 MX Bj. 1978


So, heute fand ich endlich die Zeit eine analoge Zeituhr, vom Stil her passend zu den anderen Instrumenten an die kleine Yamaha Enduro Bj . 1978 zu bauen.

Zeituhr am Moped ist für mich wichtig – damit ich auf dem Weg zur Schicht kalkulieren kann wieviel Zeit ich noch habe, um den einen oder anderen Abstecher ins Gelände zu machen.

Zunächst stand ich vor dem Problem wie eine 12 Volt Uhr an einen 6 Volt Stromkreis anschliessen. Ich entschied mich für den einfachsten Weg und spendierte der Uhr ( zieht ja nur 300 mA OHNE Beleuchtung ) einen separaten Akku mit 2,3 AH.

Da am kleinen Moped so gut wie überhaupt kein Platz für das Innen verbauen des Akkus ist blieb im Prinzip nur eine einzige Stelle übrig – unter dem Scheinwerfer.

Ich mag einfache Lösungen – deshalb wurde die Bauform des Akkus so gewählt das er auch wirklich dort hin passt – mit einer möglichst einfachen Halterung.

Zwei einfache, sehr stabile Stahlwinkel dienen als Halterung – diese sind von unten mit dem Kotflügel an die Gabelbrücke geschraubt. Der Akku wird zum einen durch den Druck der Winkel gegen Akku und somit gegen die untere Gabelbrücke gehalten – zum anderen zusätzlich nochmal durch die beiden Kabelbinder.

Der Akku wurde mit der Halterung einer einstündigen Geländefahrt unterzogen – es löst sich nichts – es wackelt nichts.

Etwas aufwändiger gestaltet sich der Anbau der Uhr – diese sollte ja mittig zwischen den beiden Hauptinstrumenten sitzen. Hier bot sich ebenfalls nur eine einzige vernünftige Lösung an. Einen Halter anfertigen, der ebenfalls von unten mit den beiden Original-Zündschlossschrauben an der oberen Gabelbrücke befestigt wird.

Der Halter wurde zunächst aus dicker Pappe vorgefertigt – als grobes Modell. Dann ging es ans Blech zuschneiden – bohren – feilen und schleifen – der Halter besteht aus drei Teilen, die dann miteinander verschweißt wurden.

Dann kam der Feinschliff. Hier und da noch etwas wegfeilen – dann die Uhrenposition festlegen – Loch bohren – und dann kam der erste Probeanbau.

Als das alles passte  wieder alles zerlegen – den Halter lackieren. In der Zwischenzeit wurde der Schalter für die separate Uhrenbeleuchtung montiert – die Verkabelung vorbereitet.

Nach weiteren zwei Stunden und gefühlten 12 Meter verbauten Schrumpfschlauch war es dann soweit – fertig. Also ich, mit den Nerven. Beleuchtung ging – Uhr nicht.

Ursache war ein Kabelbruch – der sich beim Montieren eingeschlichen hatte. Das zu beheben dauerte nochmal eine Stunde. Dann ging alles – sie tickt und tickt und tickt.

Morgen wird dann noch eine spezielle Dichtung zwischen Uhr und Gehäuse verbaut, sowie eine fliegende Sicherung eingelötet. Sicher ist sicher. Aber so wie man es auf dem letzten Bild sieht wird´s bleiben.

SAM 7068Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 7069Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 7070Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 7071Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 7072


SAM 7073Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 7074Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 7075Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 7078Original anzeigen (0,3 MB)


Die Hintergrundbeleuchtung ist wesentlich heller als hier zu sehen –warum das Bild nix geworden ist weiß des Deibls Geier!


SAM 7080


Akkuhalterung – einfach – effektiv. Etikett kommt noch weg – die Winkel werden noch mit schwarzen Kunststoff überzogen


SAM 7082Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 7083Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 7084Original anzeigen (0,3 MB)



So siehts gut aus - so wirds auch bleiben. :)

SAM 7078Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:09
@Funzl Feine Arbeit und ein seltener Schatz von Uhr :) so eine hätte ich auch gerne wieder, hatte mal zu DDR Zeiten eine aus nem Schrottauto in Berlin ausgebaut, die ging sogar... VW war das glaub ich... zu lange her... Das Blaupunkt Autoradio, das ich auch rausfriemelte, hatte noch Röhren und nach ein Paar Lötarbeiten, lief das bis zur Wende...


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:14
@Schrotty


In der Tat sind diese 12 Volt Uhren von Jaeger gesuchte Raritäten - die hier stammt noch aus meinem ersten Manta A.


Leider brannte die ja vor zwei Jahren durch - um sie zu reparieren musste ich das 3 mm dicke Metallgehäuse ( war eben noch Qualität ) durchsägen - nach der Rep wurde das Gehäuse mit 2 K Kleber verklebt - "hält wie Ochs!"

Zu den alten Radios: Wenn mal mal guggt was mittlerweile für ein Original-Becker-Autoradio aufgerufen wird, so eins aus den End 60ern - Anfangs 70ern...da würde ich mir ein Moped drum
kaufen!

So, ich geh mal Häpperchen machen - gibt Fritz mit Bommes - bis in ca. 45 Minuten *wink*


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:16
@fauchi

Moritz hat eigentlich nie Unordnung gemacht, okay, auf dem Boden kein wirkliches Kunstück :)

@sherlocksfemme

Kein Problem, solange der Leim wieder abgeht :D

@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zeituhr am Moped ist für mich wichtig – damit ich auf dem Weg zur Schicht kalkulieren kann wieviel Zeit ich noch habe, um den einen oder anderen Abstecher ins Gelände zu machen.
Lenkt das während der Fahrt nicht was ab?
Ist aber ne schöne Sache und mit viel Arbeit verbunden gewesen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:, ich geh mal Häpperchen machen -
Guten Appetit^^


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:19
@Funzl falls dus nicht vergessen hast ^^ als deine Uhr durchbrannte, haste an meener PN Schulter jeweent und als die wieder lief, haste mir freudestrahlend das Bild vom Testaufbau geschickt ^^ Dein Bruder war doch der Wunderdocktor der am Wunder beteiligt war ^^


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:31
@sherlocksfemme
du bist ne olle petze & ausserdem konnt ich mit dem ollen @NoSleep den schildbürgerstreich gar nich machen,weil uns @Schrotty seinen leim dafür nich geben wollte.

:cry:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:32
@Funzl
was is den nun mit dem borstelchen?


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:46
@fauchi na jaaaa ^^ der LEI M war ja nu nich nötig ^^ @borabora is ja nu da und nu hör uff zu weenen :) *hoffentlich brauch ich keen Ohropax mehr, aber meckern wenn ich schnaaaarrrrrcheee :)*


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:48
Ich hab Euch auch vermisst :cry:

@Schrotty
@fauchi
@NoSleep
@sherlocksfemme

und die Anderen.

@feallai kenn ich leider noch nicht :(


2x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:49
@Schrotty
ich bin doch am freuen
schau nur wie lieb ich mit @borabora kuschel & wuschel


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:50
@fauchi

Von mir aus könnt das Wuscheln und Kuscheln endlos gehen :)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich hab Euch auch vermisst :cry:
Oha. ^^


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:@feallai kenn ich leider noch nicht :(
Da warst du noch nicht hier?


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 22:59
hab dich, @borabora ,auch vermisst
schnurrrrrrrrrrrrrrrrrr




@Funzl
die 45min. sind seit 30min. um :P:


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 23:01
@fauchi Jodel seidel jedackelt ^^


3x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 23:02
@Schrotty
bitte wie meinen????
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Jodel seidel jedackelt ^^
was is des denn????


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 23:03
@Funzl


Mal ehrlich. So lange dauern Bommes mit Fritz niemals. :D


1x zitiertmelden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 23:05
@fauchi Jott sei Dank ;)


melden

Die NoSleep-Erinnerungs-Lounge

02.10.2017 um 23:05
@Schrotty
dann schreib des doch gleich so des ich's verstehe :P:


Anzeige

melden